Kann Skype vom Vertragsanbieter geblockt werden?

  • Antworten:5
Markus Mühlbauer
  • Forum-Beiträge: 2

09.12.2011, 13:00:16 via Website

Hallo Forum, ich will mir ein Smartphone zulegen, mit dem ich Skype benutzen kann, wie ich es mit dem Notebook gewohnt bin um z.b. ins Ausland zu telefonieren, oder gar bei skype - skype Verbindungen gleich kostenlos zu telefonieren.

Leider gibt es in den Foren unterschiedliche Meinungen in wieweit dies vom Vertragsanbieter (in meinem Fall schwebt mir nun 1&1 Internetflat 500Mb vor) unterbunden werden kann.

Daher wollte ich vor Vertragsabschluss hier mal die Frage posten, ob ein Blockieren von Skype auf einem Smartphone welches Android 2.2 und höher installiert hat überhaupt technisch vom Anbieter möglich ist (natürlich wollen die nicht, dass man günstig unter Ausnutzung ihrer Internetflat telefoniert).

Und zweite Frage: auf wieviel KB/MB ist denn das Datenvolumen auf Skype / Minute zu erwarten (normale telefonie, keine Videotelefonate).

viele Grüße.
Markus

— geändert am 09.12.2011, 13:02:02

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

09.12.2011, 14:16:20 via Website

Hallo Markus,

ein herzliches Willkommen auf AndroidPIT und noch viel Spaß bei uns.

Bei meinem Anbieter TMob wurde damals Nimbuzz geblockt. In meinem neuen Vertrag kann ich jetzt diese Dienste Nutzen und es klappt alles.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Julien A. E.
  • Forum-Beiträge: 141

09.12.2011, 21:47:02 via App

Um mich da mit Erfahrungsbericht Nummer zwei einzureihen:

Telekom (damals complete L) zu Vodafone (1& 1 allnetflat) funktionierte skype per UMTS tadellos

Antworten
Dee D.
  • Forum-Beiträge: 2

12.12.2011, 20:40:03 via Website

Hallo Markus,

ich ahbe Base und eine Internetflat und nutze Skype mit meinem Smartphone und es läuft einwandfrei. Chatte eigentlich sehr viel über Skype- ab und zu Telefonie. Skype verbraucht zwar viel Akku, aber läuft sonst super ohen Einschränkungen.
Freunde von mir haben Simyo, Vodafone und Telekom, und es soll da auch ganz gut laufen.
Zu 1 und 1 kann ich leider nichts sagen. Sollte aber denke ich auch gehen...was das Datenvolumen angeht, würd ich lieber nochmals bei 1 und 1 nachfragen, wie nach dem Limit berechnet wird. Eventuell lohnt sich da die AllNet Flat?
Hoff, ein bissl geholfen zu haben:)
Grüsse:)

— geändert am 12.12.2011, 20:40:18

Antworten
Markus Mühlbauer
  • Forum-Beiträge: 2

14.12.2011, 17:32:44 via Website

Tja, dank Euch allen. Nun habe ich bei 1&1 angerufen und eine Telefonistin hat mir mitgeteilt, dass Skype angeblich blockiert werden würde. In wieweit ich mich da auf ihr technisches Urteilsvermögen stützen kann weiss ich nicht. Ein 24 Monatevertrag bei 1&1 ist mir nun zu riskant für den Fall, dass die Telefonistin dann doch recht hat und ich werde daher nun einen Vodaphone"vertrag" abschliessen, der monatlich kündbar ist. Schade eigentlich.
Ciao!

Antworten