Der freie eBook-Server überarbeitet – Futter für Moon+, Aldiko und Kollegen!

  • Antworten:43
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

08.12.2011, 20:47:39 via Website

Was steht im Buch des Weihnachtsmanns? Oder hat der "Gentleman in Red" den Izzy in den Sack gesteckt? Vielleicht hat sich bereits der eine oder die andere gefragt, in welcher Senke ich eigentlich in den letzten Tagen verschwunden war. Die Antwort kommt gleich im Detail: Punktlich und passend zur aktuellen Jahreszeit habe ich für Euch nämlich alles fleißig herausgeputzt – auf dem Buchserver.


Das war ein ganz schöner Aufwand, der etliche Tage in Anspruch nahm: Gut 4.300 Bücher galt es zu sichten. Etwa 100 davon fielen der Löschtaste zum Opfer: Duplikate, oder durch den stichpunktartigen Qualitäts-Test gefallen (lesbar sollten sie schon sein, Roh-Scans gehören nicht auf diesen Buchserver). Bei zahlreichen anderen wurden Beschreibungen und/oder Coverbilder ergänzt sowie passende ISBNs hinzugefügt, damit auf weihnachtlichen Wunsch auch eine Papier-Ausgabe schnell greifbar ist. Bei all dem habe ich mich aber bemüht, das "zuletzt-geändert-Datum" nicht anzufassen – außer in den Fällen, in denen ein Buch komplett ersetzt wurde.

Wer sich obigen Screenshot genauer angeschaut hat (für ein größeres Bild einfach einmal draufklicken), erkennt unter der bereits bekannten grauen ISBN-Link-Zeile eine weitere (neue!) Reihe mit "Buttons" zu Buchläden: Stolpert Ihr beim Stöbern über ein tolles Buch, welches Ihr einem angehörigen oder Freund zum Jahresendflügelfigurenfest in handfestem Zustand überreichen möchtet, helfen Euch diese bei der Suche nach verfügbaren und preisgünstigen Angeboten – indem bei den jeweiligen Anbietern nach Autor und Buchtitel gesucht wird. Ich hoffe, Ihr werdet alle fleißig die Amazon-Links nutzen...

Natürlich ist auch der Zugriff aus den diversen eBook-Reader-Apps weiterhin möglich. Der Moon+ Reader hat ihn bereits von Haus aus an Bord, und auch im auf vielen Tablets bereits vorinstallierten Aldiko Book Reader sowie im FBReader kann der Katalog eingebunden werden (auch andere eBook-Reader können das teilweise – schaut dafür einfach einmal in die Übersicht der eBook Reader). Und schon habt Ihr direkten Zugriff auf derzeit etwa 4.250 eBooks – für lau. Überwiegend Klassiker (ja, auch das Goethe-Denkmal Schillert da am Bach), Karl Mays Abenteuer und Coopers Lederstrumpf, zahlreiche Biografien, Bühnenstücke und Dichtungen – aber auch Science Fiction und Computer-Literatur, das Repertoire ist breit. Natürlich finden sich auch die in meiner Signatur genannten Android-Bücher dort wieder. Über 1.300 Bücher stecken auch noch in der "Kategorie" namens "Verschiedenes" fest, weil ich sie nicht zuordnen konnte (wer hier helfen möchte: Es gibt ganz einfache Möglichkeiten, bitte meldet Euch einfach bei mir – auch gern mit Beschreibungen zu Büchern, wo selbige fehlen!).

Genug geschwafelt – jetzt wünsche ich Euch fröhliches Stöbern, und in den hoffenlich bald aufkommenden ruhigen Stunden angenehmes Schmökern! Und was die Frage aus dem Titel betrifft: Ich weiß es auch nicht so genau. Aber wenn Ihr die Suchfunktion des Buchservers nutzt, und in den Titeln einmal nach "Weihnacht" sucht, gibt es eine Trefferliste. Vielleicht steht es ja in einem dieser Weihnachtsbücher?

Manuel G.

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

08.12.2011, 21:15:19 via Website

Danke für die Info, aber.....

Ich hatte den Moony neu installieren müssen, Deine Bibliothek war nach der Installation nicht mit drin (Hast Du ne Idee warum?). Nur gut das man die Adresse schnell findet und manuell eingefügt. Die von Dir beschriebenen Cover sind allerdings bei mir so klein wie Ameisen.





Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

08.12.2011, 21:23:48 via Website

Meiomei, dafür sind Deine Screenshots aber so groß wie Elefanten...

Hau das mit den Covers bitte dem Seany kräftig um die Ohren! Ich habe ihm das bereits mehrfach gesagt. Hintergrund: Es gibt in der OPDS-Spec mehrere Tags für Bilder: Thumbnail (das ist das, was Moony als einziges nutzt), Cover, und Image. Alle drei weise ich aus, sofern ein Cover existiert (andernfalls nur das Thumbnail). Seany meint, ich sollte das Cover einfach als Thumbnail deklarieren (das widerspräche der Spec), oder das Thumbnail einfach weglassen (dann nähme er das Cover -- aber wie reagieren dann andere Reader?). Mein mehrfacher(!) Vorschlag an ihn war: Mach das konfigurierbar (a la "existierendes Cover ersetzt Thumbnail"), und zwar je Server. Dann kann das jeder selbst festlegen, und darüber die Bandbreite steuern -- und "fehlkonfigurierte Buchserver", die als Cover 2.5MB Bilder anbieten, lässt man einfach beim Thumb. Noch besser: "bei mobiler Datenverbindung nur Thumb, im WLAN bevorzuge Cover".

Bitte, teilt das Seany mit, wenn das in Eurem Interesse ist!

Die Cover seht Ihr aber definitiv in der HTML-Ansicht (mit dem Webbrowser).

Und die Bibliothek ist im Moony ein wenig versteckt -- Du findest sie in der Netzbibliothek unter "Moon Reader Catalogs".

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

08.12.2011, 21:28:57 via Website

Jetzt bist Du auf der Hauptseite und da bleibst Du auch...

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

08.12.2011, 21:39:51 via Website

Juhu!

Ist auch bequemer so. Mindestens ein Klick weniger, ggf. sparst Du Dir auf diese Art sogar noch ein wenig Scrollen... Seany habe ich eben übrigens noch einmal bzgl. der Cover angeschrieben (darum kämpfe ich jetzt schon etwa ein Jahr -- ich sage nur "Windmühlen", solange mich keiner dabei unterstützt).

Und, schonmal mit dem Web-Browser vorbeigeschaut?

Btw: Ich suche noch immer Leute, die mich ein wenig beim Einsortieren der etwa 1.300 "unsortierten Bücher" unterstützen. Geht ganz einfach aus dem Browser heraus, habe dafür ein separates Web-Interface gebastelt: Damit lassen sich einem Buch ganz einfach Kategorien zuordnen. Und ggf. auch neue Kategorien vorschlagen...

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

08.12.2011, 21:50:07 via Website

Im Browser sehe ich keine Cover, z. B. der aus dem Foto oben: http://ebooks.qumran.org/opds/?action=bookdetails&book=15&lang=de

Da kommt nur als Info und nur als Text:

Krock und Co von Friedrich Charles Glauser
miniCalOPe.


StartseiteFreitag, 25. Februar 2011 09:47Alle Bücher von Friedrich Charles GlauserMittwoch, 7. Dezember 2011 21:43Krock und CoFreitag, 25. Februar 2011 09:47Titel: Krock und Co
Autor: Friedrich Charles Glauser
ISBN: 978-3293203358
Tags: Krimi
Kommentar:
Krock & Co

Thema: Mystery & Crime



Kultfahnder Studer ermittelt. Die Hochzeit seiner Tochter hatte er feiern wollen, der kauzige Wachtmeister von der Berner Kantonspolizei. Doch auch hier, in einem Dorf im Appenzellerland, zieht man ihn zu einem Mordfall hinzu, und in bewährt hintergründiger Manier nimmt er seine Nachforschungen auf. Die Dorfidylle entpuppt sich als Netz tragischer Verwicklungen.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

08.12.2011, 21:51:38 via Website

Der letzte Absatz ist seeeehr interessant: von der Berner Kantonspolizei

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

08.12.2011, 22:38:57 via Website

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

09.12.2011, 07:10:17 via Website

Wegen der Unterstützung.... Im Moment ist es schlecht mit Zeit, aber wenn Du im/ab Januar noch Hilfe möchtest/benötigst...spreche mich einfach noch mal an, da würde ich Dir dann gern unter die Arme greifen.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

09.12.2011, 08:01:09 via Website

Dem wird sicher so sein, so nicht jemand anderes noch krätig eingreift. Danke für Dein Angebot, komme ich dann gern drauf zurück! Alternativ kannst Du Dich bei Luft und Lust natürlich auch gern direkt an mich wenden, dann schick ich Dir die URL :P

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

09.12.2011, 08:05:08 via Website

Mache ich, aber bitte ansonsten Du!

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

09.12.2011, 09:12:19 via App

Morgen,

ich habe ein "Problem" mit einem Titel (andere habe ich jetzt nicht geprüft) von Friedrich Gerstaecker "Streifzüge durch die Wildnis... "

Wenn ich dieses laden will, werde ich auf den Browser umgeleitet und eine png soll geöffnet werden.

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

09.12.2011, 09:46:01 via Website

Kannst Du ein paar zusätzliche Details nennen? Womit (welche Software) hast Du es versucht, wann (damit ich im Logfile nachschauen kann)... Am Besten probierst Du es einfach gleich noch einmal (dann ist der exakte Zeitpunkt bekannt -- außerdem habe ich heute Früh gerade noch ein Update ausgespielt), und berichtest dann möglichst zeitnah. Der letzte Download für das genannte Buch ist nämlich laut meinen Logs Mitte November gewesen...

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

09.12.2011, 10:18:08 via Website

Natürlich kann ich :lol:

Also, mit dem aktuellen Moon Reader+, über den "eingebauten" Katalog von Dir. Soeben (10:15 Uhr) noch einmal versucht.

Der Titel wird mir angezeigt, bei anklicken werde ich umgeleitet auf ebooks.qumran.org/opds/tpl/icons/book.png.

Der Titel lautet: "Sreif. und Jagdzüge durch die Vereinigten Staaten Nordamerikas"

Vom Tablet aus konnte ich den Titel vor ca. 4 Wochen bereits einmal laden. Jetzt nicht mehr.

Der letzte Download für das genannte Buch ist nämlich laut meinen Logs Mitte November gewesen...

Das war ich :)

— geändert am 09.12.2011, 10:20:04

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

09.12.2011, 11:05:24 via Website

Versuch es doch bitte jetzt noch einmal. Mein Verdacht hat sich dummerweise bestätigt: Umlaute waren Schuld (oder besser ich, dass ich die in den Titel eingefügt habe -- hatte übersehen, dass der Dateiname nicht separat gespeichert wird. Grund ist die Kompatibilität zur Calibre-Datenbank...). Ich arbeite aber bereits an einer alternativen Lösung für die Umlaute... Zumindest für die Anzeige...

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

09.12.2011, 11:33:42 via Website

Prima! Das ist doch eine gute Nachricht. Ich hab auch noch eine: Calibre hat eine separate Tabelle für die Dateinamens-Details, die ich aufgrund ihres Namens ("data") bislang nicht für voll genommen habe. Also kommen auch die Umlaute bald wieder zurück. Zuerst ist aber einmal wichtig, dass die Bücher wieder alle verfügbar sind :P

Btw: Hast Du evtl. Zeit und Lust, bei der Zuordnung der "unsortierten" Bücher zu Kategorien zu helfen? Kein Zeit- oder Leistungsdruck: Was Du nicht kennst, kennst Du halt nicht. Selbst wenn Du nur ein einziges Buch zuordnen kannst, würde das schon helfen. Geht auch ganz einfach...

Antworten
Sandra H.
  • Forum-Beiträge: 218

09.12.2011, 11:43:24 via Website

Könnte mir bitte mal jemand erklären, wie ich diesen Katalog hinzufüge.
Ich habs mit Moon+ über "Katalog hinzufügen" versucht, aber was muss ich da eingeben?

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

09.12.2011, 11:49:06 via Website

Hallo Sandra,

geh einfach mal im Moon Reader auf "Netzbibliothek" > "Moon+ Reader" > "German OPDS"

Ganz oben findest Du dann Izzys bereits eingerichtet.

@Izzy

Kann ich machen. Schritt für Schritt. Wie soll die Rückmeldung erfolgen?

Antworten
Sandra H.
  • Forum-Beiträge: 218

09.12.2011, 14:37:52 via Website

Hab es gefunden, danke Andreas :)

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

09.12.2011, 14:58:45 via Website

Vor ein paar Monaten war es noch im Hauptmenü. Wurden dann aber zu viele Einträge (Scrollen und so), sodass Seany nur die "offiziellen kommerziellen" "oben" gelassen hat, und die sog. "User Catalogs" -- wie ein alter Manta-Fahrer -- "tiefer gelegt" hat. Mag man sich drüber streiten; vielleicht wären zwei Reiter ("offizielle"/"User-provided") besser gewesen...

Antworten
Thomas B.
  • Forum-Beiträge: 546

11.12.2011, 19:56:56 via App

Da hast Du Dir richtig Arbeit gemacht. Danke dafür.
Nur... wie kann ich die Bücher laden? Wenn ich auf "download" klicke, öffnet sich ein neues leeres Fenster.

Gruß Thomas

Antworten
Thomas B.
  • Forum-Beiträge: 546

11.12.2011, 21:13:36 via App

Das nenne ich eine schnelle Antwort. :-)
Jetzt funktioniert es. Danke.

— geändert am 11.12.2011, 21:13:51

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

11.12.2011, 21:16:28 via Website

Supi! Danke für Meldung und Feedback! Wie heißt es doch immer so schön: "Zu Risiken und NEBENWIRKUNGEN..." Letztere war es, bzgl. einer anderen Änderung... In Vorbereitung einer "Verschlimmbesserung" (Cover-Thumbs in Listen, hopefully coming soon...)

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

12.12.2011, 00:04:23 via Website

So, und wer ab und an einmal vorbeischaut, was es neues gibt: Von der Startseite des Katalogs über "Titel", dann "Nach Datum sortieren" -- sortiert jetzt die neuesten Zugänge/Bearbeitungen zuoberst ein.

Das mit dem Cover-Images in den Listen musste ich erst einmal "zurückrollen", war ein wenig zu tricky. Und wollte sich irgendwie nicht vernünftig testen lassen: FBReader stürtze ständig ab (scheiterte am "Login", da der Test-Server im "geschützen Bereich" liegt), und Moony wollte vom Testserver aus unerfindlichen Gründen gleich gar keine Bilder anzeigen... Und mit dem "echten" Server zu testen, war mir dann doch zu heiß

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

15.04.2012, 00:47:53 via Website

Käpt'n Andreas V.
Kann ich machen. Schritt für Schritt. Wie soll die Rückmeldung erfolgen?

Oh Mann -- sollte ich das Angebot tatsächlich übersehen haben? Vielen Dank auf jeden Fall! Wenn's noch aktuell ist: Kurze PM an mich, ich schick Dir dann einen Link. Sind noch über 800 Bücher zum Sortieren übrig. Weiteres auch in diesem Thread. :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 12

04.02.2013, 23:12:41 via Website

Kann man deinen Katalog eigentlich in calibre einbinden?
Es wäre nämlich super wenn ich die Ebooks dann einfach durchsuchen könnte.

MfG AddiB

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

04.02.2013, 23:29:47 via Website

Kann Calibre denn auf externe OPDS-Kataloge zugreifen? Ich weiß, dass es solche zur Verfügung stellen kann (mein eBook-Server baut ja prinzipiell auf den Strukturen einer älteren Calibre-Version auf), aber die Gegenrichtung? Wäre mir nicht bekannt.

Der Katalog bietet doch aber eine Suchfunktion -- sogar eine erweiterte?

Antworten
Siggi Büchner
  • Forum-Beiträge: 2

04.04.2018, 16:39:13 via Website

Hallo,
lese schon länger Zeit in den Foren und versuche manche Tips umzusetzen.
Heut wollte ich mal wieder eines der Android-Nachschlagewerke von Izzy ansehen -
leider scheint der Server qumran.org down zu sein.
Ist das schon länger so oder nur eine zeitweilige (Wartung o.Ä.) Unterbrechung?
Oder gab es einen Umzug und die Links auf das Androidpitiden-Buch usw. sind nicht auf das aktuelle Ziel aktualisiert?

Ich hoffe auf positive Nachrichten und wünsche ansonsten maximalen Lesespaß.

Siegfried

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.486

04.04.2018, 16:51:09 via App

Ich weiß, das Izzy zur Zeit technische Probleme mit seinen Servern hat. Er arbeitet daran, wie lange es allerdings dauern wird... :?

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Izzy

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

04.04.2018, 16:54:00 via Website

Hi Siegfried,

auf dem Server gab es einen Hardware-Crash: sämtliche Festplatten des RAID-Systems waren betroffen. Wir sind derzeit dabei, alles auf neuer Hardware wieder aufzusetzen.

Glück im Unglück: Ein komplettes Backup war gerade wenige Stunden zuvor gelaufen.

Pech dabei: Eine einfache Wiederherstellung schlug leider fehl, sodass wir derzeit eine manuelle Wiederherstellung durchführen.

Mit etwas weiterem Glück läuft bis zum Wochenende wieder alles wesentliche. Drückt uns die Daumen!

Ingalena

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 140

04.04.2018, 17:00:14 via Website

daumendrückt

Izzy

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 140

04.04.2018, 17:19:28 via Website

Wer, wie ich, fdroid installiert hat, kommt doch ohne izzys repo nicht weit. 😎

Antworten
Siggi Büchner
  • Forum-Beiträge: 2

05.04.2018, 10:10:44 via Website

Wünsche Dir Erfolg.
Bin trotzdem insoweit beruhigt, dass der Server weiterhin da ist und hoffentlich bald wieder verfügbar ist.

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

05.04.2018, 23:16:38 via Website

Gute Neuigkeiten: Der neue Server ist weitgehend fertig konfiguriert, die Datenbanken ließen sich anstandslos wiederherstellen. Sobald die DNS-Änderungen propagiert sind (also in maximal 12 Stunden), sollte alles wieder verfügbar sein \o/

Feedback willkommen – speziell für den Fall, dass ich etwas übersehen haben sollte!

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 140

05.04.2018, 23:24:44 via Website

die fdroid repo konnte aktiviert werden. gab auf jedenfall keine fehlermeldung

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

05.04.2018, 23:52:27 via Website

@mondstern die ersten Updates (ahem, von letzter Woche, kurz nach dem Ausfall) gingen gerade hoch (21 Apps). Im Augenblick läuft gerade wieder ein Update (Catch-Up zum heutigen Stand), sollte in ein paar Minuten auch ankommen (nochmal 21 Apps). Cron-Job soeben aktiviert, ab Morgen also (hoffentlich) wieder Updates im normalen Zyklus ;)

— geändert am 06.04.2018, 00:01:35

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 140

06.04.2018, 07:03:37 via Website

Cool vielen dank

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

06.04.2018, 07:59:17 via Website

Und da es hier eigentlich um eBooks geht: 8663 sind es jetzt (habe soeben die knapp 20 eBooks hinzugefügt, die ich in der Zwischenzeit erstellt habe). Bin mal neugierig, ob die 9000 bis zum Jahresende noch "geknackt" werden kann ;)

trixi

Antworten