Gibt es eine art App Android für Anfänger und wie und wo bekommt man das ?

  • Antworten:9
Frank Big Big
  • Forum-Beiträge: 16

07.12.2011, 19:51:58 via Website

Moin Moin,

Ich habe mir in meinem jugendlichem Leichtsinn mit 45 Jahren jetzt das erste Android Gerät angeschafft. Ein Odys LOOX mit einem 2,3,1 von Conrad für 99 Euronen.

jetzt habe ich das Teil vor mir liegen und kann es an und aus machen und im Internet surfen. Allerdings habe ich keine Ahnung wie und wo ich andere Apps oder evt. Programme bekomme.

wie z.B. Bild, Spiegel, Kicker, Comunio usw.
wie z.B. open office oder etwas ähnliches

ich weiss auch nicht ob und wie ich z.B. den Opera Browser bekomme den ich von meinem handy her kenne. (das ist kein android sondern ein samsung Touch)

vielleicht hat ja jemand Lust einem Nichtkönner etwas unter die arme zu greifen

gruß aus dem Norden Frank Big Big

Antworten
Sandra H.
  • Forum-Beiträge: 218

07.12.2011, 20:37:10 via Website

Dein Handy kenne ich nicht, aber schau doch mal nach, ob du irgendwo die Market App findest. Ich denke mal, die ist wie bei allen anderen Android Handys auch vorinstalliert. Damit gelangst du in den Market und kannst dir dort die Apps suchen, die du haben möchtest. Auch Browser gibt es dort.

Antworten
Frank Big Big
  • Forum-Beiträge: 16

07.12.2011, 20:51:58 via Website

Moin Moin,

das ist ja kein Handy sondern ein 7 zoll Tablet PC von Conrad

Gruß Frank Big Big

Antworten
Sandra H.
  • Forum-Beiträge: 218

07.12.2011, 21:05:12 via Website

Ok, aber trotzdem sind da doch sicher auch schon Sachen vorinstalliert. Hab zwar kein Tablet, aber so viel anders als beim Handy dürfte das doch auch nicht sein, wenn es ein Android ist.
Ansonsten bin ich wohl leider der falsche Ansprechpartner ;)

Antworten
Michael P.
  • Forum-Beiträge: 16

07.12.2011, 21:25:02 via Website

Hallo, ich kenne das Odys LOOX nicht, aber bei Amazon findet sich in der Beschreibung des Gerätes folgendes: "Schließlich bieten diverse Android APP Stores (Androitpit (vorinstalliert), SLIDEME etc.) tausende Zusatzprogramme zum bequemen Download an."

Hieraus dürfte zu schlussfolgern sein:

* Auf dem Gerät müsste sich eine vorinstallierte App namens "AndroidPIT App Center" o.ä. befinden - diese bietet Zugang zum Appmarket von AndroidPIT. Falls diese App nicht auf dem Gerät zu finden sein sollte, ggf. mal https://www.nextpit.de/ oder https://www.nextpit.de/de/android/market/app-center mit dem Gerät ansurfen, dann sollte sie zu Download+Installation angeboten werden.

* Der Android Market von Google (der "offizielle" und größte App market) ist vermutlich mit dem Gerät nicht zugänglich

* Die Zugangsapps zu anderen alternativen App markets (ich kenne SLIDEME nicht, aber es gibt noch weitere wie GetJar etc.) dürfte man beim Ansurfen von deren Webseiten mit dem Tablet zu Download+Installation erhalten können. Aber vielleicht probierst Du es zunächst mal mit dem von AndroidPIT, einen Account hier hast Du ja bereits :)

Hoffe das hilft ein wenig weiter
Grüße
Michael

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

08.12.2011, 10:24:57 via Website

Hallo Frank,

Erst einmal HERZLICH WILLKOMMEN bei Android und AndroidPIT! Um Dir den nötigen Schwung für den Einstieg zu geben, kann ich Dir einen Blick in meine Signatur empfehlen: Das AndroidPITiden-Buch gibt es gratis zum a) Online-Lesen (mit dem Webbrowser), b) Download als PDF und c) Download als epub eBook (auf Deinem Tablet ist sicher Aldiko installiert, mit dem kannst Du das epub Lesen. Für weitere Bücher kannst Du meine Bibliothek mit über 4.200 freien deutschsprachigen Büchern direkt in Aldiko einbinden, siehe Buchserver).

Weiterführendes gibt es dann in den anderen beiden Büchern (auf Reisen, Toolbox).

Antworten
Frank Big Big
  • Forum-Beiträge: 16

08.12.2011, 15:39:45 via Website

Moin Moin,

danke für die Hilfe,

ich kann leider nicht so oft und so lange am PC sitzen und die Apps die ich haben wollte benötigen wohl ein google Konto das ich mir dann wohl auch anlegen sollte.
Die Programme die Ihr erwähnt habt sind auf dem Tablet vorinstalliert und muss ich den Tablet über USB verbinden wenn ich Apps runter laden möchte oder kann das über WiFi gemacht werden ?

Was geht besser und schneller.

gruß Frank

Antworten
Five Bucks
  • Forum-Beiträge: 17

08.12.2011, 16:00:52 via Website

Frank Big Big


Die Programme die Ihr erwähnt habt sind auf dem Tablet vorinstalliert und muss ich den Tablet über USB verbinden wenn ich Apps runter laden möchte oder kann das über WiFi gemacht werden ?

Was geht besser und schneller.

gruß Frank

Moin Moin Frank,

bin auch neu in dem Gebiet, aber das "Runterladen" geht mit WLan bzw. WiFi denke ich schneller.

Wenn du dein Opera als Mini möchtest, gibts du bei Tante Goggle "Opera für Android" ein, dann bekommst du diesen Minibrowser direkt von der Opera Homepage.

gruss peter

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

09.12.2011, 16:25:43 via Website

@Frank: Wenn Du nicht so lange auf den Bildschirm starren kannst: Das AndroidPITiden-Buch gibt es auch in Papierform (nennt sich dann "Das inoffizielle Android-Handbuch" und wurde vom Franzis-Verlag lektoriert). Die Druck-Ausgabe ist auch etwas aktueller als das eBook (der Verlag möchte da gern ein wenig Vorlauf -- dafür darf ich das eBook aber auch separat gratis bereitstellen, nur halt immer ein wenig später).

Antworten
Frank Big Big
  • Forum-Beiträge: 16

09.12.2011, 17:00:45 via Website

@Five Bucks

Danke den Opera habe ich mir sofort geholt. der ist wirklich besser als der normale Browser.

@Izzy

Danke, dafür habe ich mir ja den Tablet PC geholt, da ich da z.B. auch Bücher so besser lesen kann ,ich meinte den normalen PC, da ich am Tablet noch ungeübt beim Schreiben bin.
Bei spannenden Büchern habe ich allerdings immer das Problem das ich nicht aufhören kann und immer weiter lesen möchte..

Brauch man für den Tablet PC auch ein Virenscanner oder etwas ähnliches ?

gruß aus dem Norden Frank

Antworten