Pearl Tablets & Netbooks - simvalley MOBILE 5,2"-Dual-SIM-Smartphone & Tablet-PC "SPX-5 UMTS"

  • Antworten:38
Ulrich B.
  • Forum-Beiträge: 1.061

05.12.2011, 21:44:23 via Website

Moin,Moin,@all,

Pearl hat ja mal wieder zwei neue 5,2" Smartphones im Angebot mit Android 2.3.

Ich wollte hier mal einen Thread zu den beiden Phones aufmachen.

Erst einmal die beiden Links:

http://www.pearl.de/a-PX3459-4073.shtml?query=android
mit UMTS!

http://www.pearl.de/a-PX3451-4073.shtml?query=android
ohne UMTS!

So, wer sich das Phone bestellt hat, der kann hier seine Erfahrungen dazu Posten!

Ich selber bin echt mal gespannt wie die beiden Phones sich im Altag so machen.

Ich selber habe ja ein HTC DHD und weiß, das Display kann nie groß genug sein.
Daher bin ich echt einmal gespannt was der eine oder andere User zu seinem Phone schreibt!

Gruß
Uli

— geändert am 15.03.2019, 00:17:38 durch Moderator

Samsung Galaxy Tab7.7-P6800|Version:4.0.4|3.0.15-P6800XXLQ2-CL834397se.infra@SEI-46#3SMPPREEMPT-Wed-Jul 4-18:06:40KST-2012|IMM76D.XXLQ2|non-root|Launcher:Go Launcher HD|Thumb-Keyboard&Samsung Galaxy Nexus-i9250|Version 4.3|I9250XXLJ1|3.0.72-gfb3c9ac android-build@vpbs1.mtv.corp.google.com#1Fri Jun7 12:00:19 PDT2013|JWR66V|non-root|Launcher:Holo LauncherHD|ThumbKeyboard&Asus TF300T mit Dock/JB 4.2.1

Antworten
Dietmar Hensel
  • Forum-Beiträge: 9

08.12.2011, 23:13:02 via Website

Habe meins am 16.11.2011 bestellt.Außer der email,ich würde aus der Lieferung vom 05.12.11 bedient....

Antworten
Ulrich B.
  • Forum-Beiträge: 1.061

09.12.2011, 16:06:25 via App

Dietmar Hensel
Habe meins am 16.11.2011 bestellt.Außer der email,ich würde aus der Lieferung vom 05.12.11 bedient....

Moin,Moin,Dietmar,

Erst mal Willkommen bei AndroidPit!

Da sind wir dann ja mal gespannt wann das Phone bei dir dann wirklich eintrudelt.

Gespannt bin ich dann aber mal echt auf deine Eindrücke die du dann hoffentlich zu dem Phone schildern wirst. Verarbeitung, Performance, etc.

Also schreib uns alles bitte sobald du das Phone in den Händen hältst!

Gruß
Uli

Samsung Galaxy Tab7.7-P6800|Version:4.0.4|3.0.15-P6800XXLQ2-CL834397se.infra@SEI-46#3SMPPREEMPT-Wed-Jul 4-18:06:40KST-2012|IMM76D.XXLQ2|non-root|Launcher:Go Launcher HD|Thumb-Keyboard&Samsung Galaxy Nexus-i9250|Version 4.3|I9250XXLJ1|3.0.72-gfb3c9ac android-build@vpbs1.mtv.corp.google.com#1Fri Jun7 12:00:19 PDT2013|JWR66V|non-root|Launcher:Holo LauncherHD|ThumbKeyboard&Asus TF300T mit Dock/JB 4.2.1

Antworten
Manfred E.
  • Forum-Beiträge: 34

18.12.2011, 17:02:51 via Website

Habe meines vor zwei Tagen bekommen!



- Leise-Taste geht nicht
- Deckel Rückseite wirklich schwer abzubekommen
- Zwei Pixel-Fehler, einer links unten und einer rechts oben


- Keine CD und kein Headset/Kopfhörer dabei (sollte aber, laut beiliegender Schnellstart-Anleitung)

So. Eigentlich bin ich von dem Teil begeistert. Habe meine FONIC-SIM-Karte vom FONIC-Surfstick (Huawei E1750, läuft auch auf dem Touchlet X7G und X4) eingelegt und eine 4 GB microSD.

Das Handy kann schnell im Internet surfen und wenn man von Android-Tablets (X7G, X4, X2G) oder Android-Netbooks (Meteorit NB-7 und NB-10.HD) kommt (bezüglich der intensiveren Bedienung im Portrait-Modus), ist es schon eine kleine Umgewöhnung. Aber bei Videos ist das Querformat wieder ganz toll. Man hat das Gefühl, ein kleines Tablet mit Mobilfunkzugang (und WLAN, Bluetooth, GPS) zu haben!

Für Apps sind etwa 198 MB frei. Mit App2SD kann man auf microSD auslagern, um Platz zurück zu gewinnen.

Ich liebe das große Display und kann sogar mit den 2 (Sub-?)Pixeln leben, da ich sie mit der App Screen Test nicht bei weißem, roten, grünen, blauen Bildschirm-Hintergrund sehe, sondern nur bei einem dunkelgrauen, wie bei Simvalley-Start.

----------

- Hat noch Jemand eine Lautstärke-Taste, die man nur lauter, aber nicht leiser machen kann?

Ich benutze dazu übergangsweise die App Min iInfo.
Nur einmal hat die Leise-Taste kurz reagiert, habe ich aber seither nicht wieder hinbekommen. Soft- oder Hardware-Problem?


- Hat noch jemand sein Handy ohne CD und Kopfhörer bekommen?

Auf der Verpackung fehlen beide, laut Schnell-Start-Anleitung sollen sie dabei sein, laut Katalog wenigstens der Kopfhörer...


- Geht bei Euch der Deckel der Rückseite auch so schwer ab?

Man muss Deckel-Knopf tief drücken und mit dem Fingernagel in den Spalten arbeiten!



Manfred

— geändert am 18.12.2011, 20:20:35

Antworten
Ulrich B.
  • Forum-Beiträge: 1.061

18.12.2011, 20:05:23 via App

Moin,Moin,Manfred,

Interessant!

Kannst du vielleicht mal nen paar Fotos von dem Phone einstellen?
Würden mich echt schon Interessieren.

Besten Dank im voraus!

Gruß
Uli

Samsung Galaxy Tab7.7-P6800|Version:4.0.4|3.0.15-P6800XXLQ2-CL834397se.infra@SEI-46#3SMPPREEMPT-Wed-Jul 4-18:06:40KST-2012|IMM76D.XXLQ2|non-root|Launcher:Go Launcher HD|Thumb-Keyboard&Samsung Galaxy Nexus-i9250|Version 4.3|I9250XXLJ1|3.0.72-gfb3c9ac android-build@vpbs1.mtv.corp.google.com#1Fri Jun7 12:00:19 PDT2013|JWR66V|non-root|Launcher:Holo LauncherHD|ThumbKeyboard&Asus TF300T mit Dock/JB 4.2.1

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 101

20.12.2011, 12:10:27 via Website

Hy
Ich habe es seit Drei Tagen die Version UMTS,bei mir war auch kein Headset und CD dabei hab schon an Pearl geschrieben wegen Headset,CD brauche ich nicht Anleitung gibts hier http://www.pearl.de/support/s50t.jsp?query=simvalley&query_type=1 zum Download PDF.
Der Akkudeckel geht nur beim erstes mal Schwer auf, wenn man den dreh raus hat gehts leicht,der SPX-5 läuft sehr Flüssig,Funktioniert bisher einwandfrei,die Kamera macht Toller Bilder Navi läüft Stabil hab Navigon drauf,nachdem ich einige System Apps die ich nicht haben will entfernt habe bin ich Begeistert,das Geld ist es wert,das Gerät kann durchaus mit einige Teuren Geräte die im Handel für Teures Geld zu haben sind.
Gruss




Root geht hiermit: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1353800

— geändert am 20.12.2011, 12:14:58

Antworten
Jürgen Bloch
  • Forum-Beiträge: 6

21.12.2011, 07:37:56 via Website

Hallo,

ich habe mal 2 Fragen zu dem SPX-5 UMTS:

1. Wie sieht es bei dem SPX-5 mit der Akkulaufzeit aus? Ich hatte das X2-Tablet von Pearl und da war der Akku ziemlich schnell leer, obwohl gar nicht mit dem Gerät gearbeitet wurde. Auch das Dual-SIM-Handy SP-60 von Pearl hatte ganz schlechte Akkulaufzeiten und hat eine Ewigkeit gebraucht, bis es wieder aufgeladen war. Ist das bei dem Handy besser?

2. Wie klappt die USB-Verbindung zum Datenaustausch mit dem PC? Das SP-60 und das wurde an verschiedenen PC nicht erkannt (fehlende Treiber). Deshalb habe ich es wieder zurück geschickt. Sieht das bei dem SPX-5 besser aus?

Viele Grüße
Jürgen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 101

21.12.2011, 11:46:09 via App

Hallo also der Akku Laufzeit ist viel besser als der x2g denn hatte ich auch bei exstreme Nutzung hält der 2tage sind noch 30% drauf hab bisher nich ganz entleert also so genau kann ich nicht sagen, USB und Datenaustausch zum Beispiel.my pfone exp.klappt einwandfrei also das gerät ist zwar kleiner als der x2 g aber um klasse besser
Gruß

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

21.12.2011, 15:18:44 via Website

Jürgen Bloch
(..) Ich hatte das X2-Tablet von Pearl und da war der Akku ziemlich schnell leer, obwohl gar nicht mit dem Gerät gearbeitet wurde. (...)

Hast Du das X2 noch (zumindest in Deinem Profil ist es aufgeführt): Das X2 hatte tatsächlich kein funktionierendes Standby, dieses Problem wurde aber von Doc Taste gelöst, so daß man jetzt sein Touchlet tagelang liegen lassen kann & es innerhalb von Sekunden wieder betriebsbereit ist.

MfG

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 101

21.12.2011, 18:58:46 via App

nein hab ich nicht mehr in der tat stand by Problem hatte ich auch gelöst mit Doc Taste Anleitung trotzdem halte ich der spx 5 besser hab mir auch der power akku.http://www.pearl.de/a-PX3506-4072.shtml bestellt bin gespannt .
ps wenn man der spx 5 auf stand by lässt hält auch tagelang.
Gruß

— geändert am 21.12.2011, 19:02:41

Antworten
Michael Nickel
  • Forum-Beiträge: 3

22.12.2011, 08:35:05 via Website

für alle , die vielleicht ein ähnliches Problem haben.
Bei mit funktionierte mit meiner simyo.Karte erst kein UMTS.
Nach dem ich die SIM-Karte vom unteren Slot in den oberen geschoben habe ist dieses Problem gelöst.
Also für alle mit dem Problem: SIM-Karte für UMTS nach oben.

Was mich noch ein bischen gestört hat. ist das die Speicherangaben in der Werbung wiedermal nicht korrekt sind.

Gruß

Antworten
Carlos Lino
  • Forum-Beiträge: 3

25.12.2011, 21:13:02 via Website

Hallo,
Habe auch einen SPX-5 UMTS.
Da die Bluetooth verbindung im Auto immer AN/AUS geht bin am überlegen ihn wieder zurückzu schicken.
Mit anderen Handys funktioniert nur mit diesem nicht also sollte es nicht am auto (bmw) liegen-
Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich den in den grundzustand bringe.
mfg

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

26.12.2011, 12:45:41 via Website

Carlos Lino
Hallo,
Habe auch einen SPX-5 UMTS.
Da die Bluetooth verbindung im Auto immer AN/AUS geht bin am überlegen ihn wieder zurückzu schicken.
Mit anderen Handys funktioniert nur mit diesem nicht also sollte es nicht am auto (bmw) liegen-
Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich den in den grundzustand bringe.
mfg

Handbuch (kann bei Pearl heruntergeladen werden) S. 81.

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
norbert knispel
  • Forum-Beiträge: 1

26.12.2011, 16:23:06 via Website

hallo forum
ich bin seid gestern mitglied und hab seit 24. das spx5 umts. ich bin begeistert von dem teil vielleicht bin ich nicht so verwöhnt von meinen alten handies alle aus china. nun meine frage? ich weis nicht wie ich meine mp3 klingeltöne und die kontaktfotos zu den kontakten bekomme.leider kann ich nur auf die speicherkarte zugreifen weil ich keinen treiber habe.bei windows mobile handies komm ich auf den telefonspeicher und beim spx nicht kann man mir da tipps geben. besten dank im voraus
gruss aus nürnberg

Antworten
Carlos Lino
  • Forum-Beiträge: 3

28.12.2011, 09:42:28 via Website

Petr L.
Carlos Lino
Hallo,
Habe auch einen SPX-5 UMTS.
Da die Bluetooth verbindung im Auto immer AN/AUS geht bin am überlegen ihn wieder zurückzu schicken.
Mit anderen Handys funktioniert nur mit diesem nicht also sollte es nicht am auto (bmw) liegen-
Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich den in den grundzustand bringe.
mfg

Handbuch (kann bei Pearl heruntergeladen werden) S. 81.

Da werden dur die persöhnliche daten gelöscht und nicht die sachen die ich nachträglich installiert habe damit ich es zurückschicken kann.

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

28.12.2011, 14:44:00 via Website

Carlos Lino
Petr L.
Carlos Lino
Hallo,
Habe auch einen SPX-5 UMTS.
Da die Bluetooth verbindung im Auto immer AN/AUS geht bin am überlegen ihn wieder zurückzu schicken.
Mit anderen Handys funktioniert nur mit diesem nicht also sollte es nicht am auto (bmw) liegen-
Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich den in den grundzustand bringe.
mfg

Handbuch (kann bei Pearl heruntergeladen werden) S. 81.

Da werden dur die persöhnliche daten gelöscht und nicht die sachen die ich nachträglich installiert habe damit ich es zurückschicken kann.

Ja, und wo ist da Dein Problem? Das sind doch genau die Daten, die man auf jeden Fall gelöscht haben möchte, wenn man sein Handy/Tablet zurückgeben will!
Wie man aus dem Market installierte Anwendungen deinstalliert, ist im Handbuch im übrigen auf S. 161 beschrieben.

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
Carlos Lino
  • Forum-Beiträge: 3

30.12.2011, 10:58:52 via Website

Petr L.
Carlos Lino
Petr L.
Carlos Lino
Hallo,
Habe auch einen SPX-5 UMTS.
Da die Bluetooth verbindung im Auto immer AN/AUS geht bin am überlegen ihn wieder zurückzu schicken.
Mit anderen Handys funktioniert nur mit diesem nicht also sollte es nicht am auto (bmw) liegen-
Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich den in den grundzustand bringe.
mfg

Handbuch (kann bei Pearl heruntergeladen werden) S. 81.

Da werden dur die persöhnliche daten gelöscht und nicht die sachen die ich nachträglich installiert habe damit ich es zurückschicken kann.

Ja, und wo ist da Dein Problem? Das sind doch genau die Daten, die man auf jeden Fall gelöscht haben möchte, wenn man sein Handy/Tablet zurückgeben will!
Wie man aus dem Market installierte Anwendungen deinstalliert, ist im Handbuch im übrigen auf S. 161 beschrieben.

Das weiss ich auch danke.
100 aps 100 mal deinstallieren.
Viele handys/tablets bieten die möglichkei auf werks zustand zu setzen.
danke trotzdem

Antworten
Kai-Uwe März
  • Forum-Beiträge: 1

04.01.2012, 14:46:27 via Website

Hallo

Habe das spx5 umts seit Weihnachten. Ist eigentlich ein passables Gerät !
Allerdings.......... ist Pearl selber wohl ein Klüngelladen !

Entgegen der Beschreibung kein Headset dabei + keine CD. Auf Anfrage angeblich ein
Irrtum im Katalog. Deshalb auch keine Nachlieferung.

Habe folgende Probleme .....

1) Mein neuer Seat Leon (Media System 2.1. Audi/VW) erkennt das Gerät.
Man kann mit der Fzg.-Freisprechanlage telefonieren und angerufen werden.
Das Telefonbuch auf der SIM-Karte lädt er nicht.
(Lapidare Erklärung von Pearl.... Wird wohl nicht kompatibel sein)
Seat selber kann auch nicht helfen. Simvalley erscheind auf keiner Seat-Kompat.Liste)

2) Bei Verbindung mit dem PC wird nach SPX-5 CD gefragt. Treibersoftware um zu instalieren gibt es nicht
(auch online - suche nicht erfolgreich)

3) Weil keine CD vorhanden war, habe ich 255 Seiten Betriebsanleitung aus dem Internet kopiert.
Jede Menge ist hier recht unverständlich

4) Der Tastenton ist im Menü abgeschaltet, aber "piept" nervtötend weiter

Wenn ich nicht dringend ein Dual Sim Handy gebraucht hätte, hätte ich es wieder zurückgeschickt.
So werde ich damit leben müssen. Vielleicht bekommt man gewisse Dinge mit der Zeit doch noch hin.
Würde mich über jeden Beitrag dieses neuen Smartphone`s freuen !

Gruss Uwe

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

04.01.2012, 17:26:29 via Website

Hallo Uwe, willkommen im Forum.

Kai-Uwe März

2) Bei Verbindung mit dem PC wird nach SPX-5 CD gefragt. Treibersoftware um zu instalieren gibt es nicht
(auch online - suche nicht erfolgreich)

Schau mal hier.


Kai-Uwe März

3) Weil keine CD vorhanden war, habe ich 255 Seiten Betriebsanleitung aus dem Internet kopiert.
Jede Menge ist hier recht unverständlich

Da Du hier kein konkrete Frage stellst, kann ich Dir nur allgemein antworten; vielleicht wird ja einiges verständlicher/klarer, wenn Du Dich etwas näher mit Android auseinandersetzt: Ich empfehle zu diesem Zwecke immer das AndroidPITiden-Buch von Andreas Itzchak Rehberg („Izzy“): Android für Einsteiger und Fortgeschrittene (kostenlos erhältlich als HTML, MobiPocket, epub oder PDF)

MfG

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
Diego Wegner
  • Forum-Beiträge: 2

04.01.2012, 21:10:46 via Website

Hallo!

Durch Googeln zum Thema Bluetooth bei diesem Handy bin ich auf dieses Forum gestoßen.

Zu Bluetooth: Ich musste feststellen, dass 3 gängige Headsets von dem Gerät gar nicht erst erkannt werden (Bluetrek Crescendo, vertrieben von Hama, sowie Jabra BT 3030) bzw. überhaupt keine Verständigung möglich war (Samsung WEP350).

Einzig ein altes "Callstel"-Headset von Peral ließ sich pairen und auch zum Tel. benutzen. Allerdings ist der Ton sehr leise; diese Erfahrung muss ich bestätigen.

Wenn jemand kompatible Bluetooth-Headsets gefunden hat, bitte mal hier posten. Danke!

Zur Treiberfrage:

1. Um Daten auf die SD-Karte des Gerätes zu kopieren, braucht man den Treiber nicht. Man muss nur nach dem Verbinden mit dem PC "USB-Speicher aktivieren" auf dem Handy antippen. Dann bindet sich die SD-Karte als ganz normales Laufwerk ein.

2. Wenn Ihr auf den Inhalt des Telefonspeichers zugreifen wollt, braucht Ihr das Android-SDK. Kann man bei Heise kostenlos runterladen. Nachdem dies geschehen ist, entpackt man die ZIp-Datei in einen beliebigen Ordner und führt SDK Manager.exe (im Hauptverezeichnis des SDK) aus. Dort wird unter "Extras" u.a. das "Google USB Driver Package" zum Nachinstallieren angeboten. Das muss nachinstgalliert werden.

Wenn Ihr das habt, gibt es einen Unterordner extras > google > usb_driver. Dort liegt (nach dem Nachinstallieren) die android_winusb.inf. Kopiert den Pfad zu dieser inf in die Zwischenablage.

Öffnet dann den Geräte-Manager (Startmenü > "Computer" mit rechts anklicken > Verwalten; im sich öffnenden Dialog links "Geräte-Manager" wählen). Dann sucht Ihr rechts den Eintrag für das SPX-5, klickt diesen mit rechts an und wählt "Treibersoftware aktualisieren". Im folgenden Dialog wird "auf dem Computer nach Treibersoftware suchen" gewählt. In den sich öffnenden Dialog kopiert Ihr den Pfad zur INF-Datei rein, löscht aber den Dateinamen. Der Dialog erwartet die Orderangabe, ohne den Dateinamen. Den findet er dann selber nach Klick auf "Weiter".

Es dauert dann einen Moment, bis der Treiber installiert ist.

Nun schaltet auf dem Telefon den USB-Debug-Modus ein (Einstellungen > Anwendungen > Entwicklung > "USB Debugging" aktivieren. Dann startet im Verzeichnis des Android-SDK auf dem PC > tools die Datei "ddms.bat" per Doppelklick (Telefon mit aktiviertem USB-Debugging muss mit Recher per USB verbunden sein). Nach etwas Warten öffnet sich ein Windows-Fenster. Links könnt Ihr das Telefon auswählen. Im Menü (war glaub ich unter Extras) gibt s einen File Manager und -- voilá -- ein Scrennshot-Tool, mit dem Ihr den Bildschirm des telefons aufnehmen könnt. Der Filemanager gibt Euch Zugriff auf den Speicher des Telefons.

Mehr geht nicht ;-)

Gruß
Diego

Antworten
Günter Born
  • Forum-Beiträge: 26

06.01.2012, 09:04:22 via Website

@Diego Wegner: zu Bluetooth - ich habe das ältere Jabra BT 5020 bei einem Kurztest problemlos verwenden können.

Zum Thema fehlende CD und Ohrhörer: Zumindest auf meiner Rechnung stand, dass die Ohrhörer nicht bei liegen - die CD braucht man nicht, da Pearl die Handbücher online stellt. Wer einen USB-ADB-Treiber sucht, findet in der nachfolgend verlinkten FAQ Hinweise, wie man mit den Google ADB-Treibern weiter kommt. Dort gibt es auch Kurzhinweise, welche Möglichkeiten zum Dateitransfer per WiFi oder USB es gibt.

Für die Besitzer des SPX-5 UMTS habe ich zwischenzeitlich eine kleine FAQ sowie ein paar Hands-on online gestellt. Vielleicht eine sinnvolle Ergänzung zum aktuellen Thread, und beantwortet vielleicht einige Fragen (die FAQ wird ggf. ausgebaut, wenn sich neuere Erkenntnisse ergeben - an Flash habe ich mir bisher die Zähne ausgebissen).

— geändert am 06.01.2012, 09:05:32

Antworten
Diego Wegner
  • Forum-Beiträge: 2

11.01.2012, 16:25:23 via Website

Hallo nochmal!

Seit Jahren biete ich auf meiner Homepage eine „Software-Fibel“ an, in der zahlreiche Tipps und Tricks zu diversen Programmen versammelt sind. Jetzt habe ich ein Kapitel „Android“ hinzu gefügt. Hier ist u.a. ausführlich Schritt für Schritt beschrieben, woher man den Google-USB-Treiber bekommt, wie man ihn installiert und wie man mittels des Android SDK auf dem Windows-PC Bildschirmfotos vom Android erstellen kann.

Für alle Interessierten: http://www.dwrweb.de/download.php?dateiindex=9998 (PDF-Datei), ab Seite 12

— geändert am 11.01.2012, 16:28:16

Antworten
Bernd D.
  • Forum-Beiträge: 2

18.01.2012, 20:01:56 via Website

Hallo,

auch ich habe mir das SPX-5 Anfang Dezember bestellt und es rechtzeitig zu Weihnachten bekommen (die Feiertage waren gerettet <_<).

Das Teil ist einwandfrei und läuft super. Ich verstehe gar nicht, wie ich früher mit den kleinen Teilen auskommen konnt :lol:

Ich bin inzwischen nur über einen Punkt gestolpert, über den man nachdenken sollte. Was ist mit dem Service? Wenn mal eine Kleinigkeit
defekt ist, kaputt geht - wer repariert das. Bei Pearl selber nachgefragt, bekommt man folgende Antwort:

Ihre Anfrage an den PEARL-Kundenservice Ihre Kunden-Nr: 1234567-8


Sehr geehrter Herr xxxxxxxx,

vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Leider bieten wir keinen Reparaturservice für Ihr Mobiletelefon an.


Mit freundlichen Grüßen

Peter Denzer
PEARL Kundenservice


Bedeutet, im Schadensfall landet das Teil in der Mülltonne...

Gruß

— geändert am 18.01.2012, 20:10:29

Antworten
Ulrich B.
  • Forum-Beiträge: 1.061

19.01.2012, 16:47:24 via App

Moin,Moin,Bernd,

Das bedeutet nur das Pearl es net selber repariert. Die Prüfen das bei denen im Haus und gegebenfalls schicken die das zum Hersteller zurück zur Reperatur oder die tauschen es gleich aus und schicken dir ein neues während der Garantiezeit. Einen eigenen Reperaturservice haben die nämlich net.

Gruß
Uli

Samsung Galaxy Tab7.7-P6800|Version:4.0.4|3.0.15-P6800XXLQ2-CL834397se.infra@SEI-46#3SMPPREEMPT-Wed-Jul 4-18:06:40KST-2012|IMM76D.XXLQ2|non-root|Launcher:Go Launcher HD|Thumb-Keyboard&Samsung Galaxy Nexus-i9250|Version 4.3|I9250XXLJ1|3.0.72-gfb3c9ac android-build@vpbs1.mtv.corp.google.com#1Fri Jun7 12:00:19 PDT2013|JWR66V|non-root|Launcher:Holo LauncherHD|ThumbKeyboard&Asus TF300T mit Dock/JB 4.2.1

Antworten
Bernd D.
  • Forum-Beiträge: 2

19.01.2012, 21:19:16 via Website

...die werden auch nicht prüfen und auch nichts verschicken...

Entweder, Du hast eine klaren Garantiefall (Austausch oder Rückgabe des SPX) oder da passiert nichts. Ich habe 3 mal bei Pearl nachgefragt und habe immer nur als Antwort bekommen, das Pearl nur verkauft, nicht repariert. Würde Deine Variante stimmen, hätte die Antwort gelautet,:

Im Schadensfall senden Sie uns Ihr Handy mit dem ausgefüllten Fehlerfragebogen / detaillierter Fehlerbeschreibung zu ... blah - blah - blah...

Ich denke mal, es wird so kommen, wie ich es prophezeit habe... :(

Gruß Bernd

Antworten
peter kruschke
  • Forum-Beiträge: 1

31.01.2012, 14:03:48 via Website

umts probleme mit eplus
mit volgenen eistelungen geht es umts Anzeig mus grün werden


name E-plus wab GBRS
APN internet.eplus.de
Proxy nicht festgelegt
Port nicht festgelegt
nutzername eplus
Paswort nicht festgelegt
Server nicht festgelegt
MMSCH nicht festgelegt
MMS-Proxy nicht festgelegt
MMS Port nicht festgelegt
MCC 262
MNC 3
AUThentifizierung typ pap
APN Typ default,supl,mms
Apn-protokoll ipv4

einstelungen mit e-plus proweider

— geändert am 31.01.2012, 14:08:44

Antworten
Manfred H.
  • Forum-Beiträge: 7

03.02.2012, 08:13:24 via Website

Hallo,
ich bin seit 2 Tagen auch SPX-5 UMTS User und - für meine Bedürfnisse - ist das Teil toll. Preis ok, tut alles was ich bisher will, außer meine Freisprech-Einrichtung.
Das Sony-Ericsson Headset VH110 hat bisher an meinem alten SE W810i, danach an dem HTC Wildfire zu meiner vollen Zufriedenheit gearbeitet.
Ich kann es verbinden und die Anrufe annehmen, aber die Lautstärke ist im Gegensatz zu der bei den o.a. Geräten erschreckend leise. Für mich "älteren Herren" im Auto natürlich unangenehm. Weiß jemand ob es da was besseres gibt (aber nur Headset da ich in mehreren verschiedenen Fahrzeugen unterwegs bin). Oder kann man evtl. noch was einstellen was ich nicht gefunden habe?
Auch mein im Privatwagen fest eingebautes SE HBC400 mit Sprachausgabe über Radio konnte ich problemlos verbinden.
Außerdem lag bei mir ein Headset dabei, die CD brauche ich nicht weil ich mir schon vorher das Handbuch luntergeladen hatte.
Die ebenfalls mitbestellte NavGear-Navi-Software habe ich auch installiert, läufz auch sehr gut und findet im Auto sehr schnell Kontakt. Werde sie aber trotzdem zurückgeben da ich verschiedene Routen mit jeweils mehr als 20 Punkten ständig benutze, was hier wohl nicht geht - also zurück zum Navigon-Produkt.
Mit der Akkulaufzeit bin ich auch sehr zufrieden, mit Bluetooth und Navi komme ich gut 3 Stunden über die Runden, werde wohl trotzdem den größeren Akku kaufen.
Ich habe übrigens die Simkarte mit Datenzugriff gleich in den oberen Einschub gesteckt und habe ständig HDSPA (das H oben).
So, das war es für jetzt - ich werde das Teil behalten da es für meine dicken Finger das erste Smartphone ist, bei dem ich nciht dauernd was anderes anklicke als ich eigentlich will...
Bis bald also

Antworten
Alexander S.
  • Forum-Beiträge: 20

22.02.2012, 10:20:07 via App

Ich war mit dem Handy leistungsmäsig unzufrieden. Hab es zurück gegeben. Nun habe ich ein HTC EVO 3D. Es ist aber in jedem Fall empfehlenswert wen man ein Smartphone mit Dual SIM, großem Display braucht und wenig Geld dafür hat.

Antworten
Alexander S.
  • Forum-Beiträge: 20

23.02.2012, 10:50:39 via App

Mit empfehlenswert meinte ich das Simvalley. Mir hatte die Leistung zu gesagt.

Antworten
BiRoe
  • Forum-Beiträge: 1

18.03.2012, 15:26:30 via Website

Hallo alle,
ich bin seit 2 Tagen stolze Besitzerin des SPX-5 UMTS, Klappt eigentlich alles ganz gut - bis auf mein mobiles Netz. Keine meiner beiden Karten zeigt ein Netz an. Die gleichen SIM-Karten in anderem Handy zeigen zumindes G+. Ich habe schon Stunden an den Netzeinstellungen verbracht -- ich bekomme es nicht hin! ( WLAN geht) Kann mir jemand helfen?

— geändert am 18.03.2012, 15:27:09

Antworten
Bernhard Wobig
  • Forum-Beiträge: 1

19.03.2012, 09:31:08 via Website

Carlos Lino
Petr L.
Carlos Lino
Petr L.
Carlos Lino
Hallo,
Habe auch einen SPX-5 UMTS.
Da die Bluetooth verbindung im Auto immer AN/AUS geht bin am überlegen ihn wieder zurückzu schicken.
Mit anderen Handys funktioniert nur mit diesem nicht also sollte es nicht am auto (bmw) liegen-
Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich den in den grundzustand bringe.
mfg

Handbuch (kann bei Pearl heruntergeladen werden) S. 81.

Da werden dur die persöhnliche daten gelöscht und nicht die sachen die ich nachträglich installiert habe damit ich es zurückschicken kann.

Ja, und wo ist da Dein Problem? Das sind doch genau die Daten, die man auf jeden Fall gelöscht haben möchte, wenn man sein Handy/Tablet zurückgeben will!
Wie man aus dem Market installierte Anwendungen deinstalliert, ist im Handbuch im übrigen auf S. 161 beschrieben.

Das weiss ich auch danke.
100 aps 100 mal deinstallieren.
Viele handys/tablets bieten die möglichkei auf werks zustand zu setzen.
danke trotzdem

Hallo Carlos,
ich habe das gleiche Problem mit dem gleichen Gerät in meinem BMW. Das Gerät habe ich seit 4 Tagen.
Hast Du inzwischen eine Lösung gefunden ?

Ich wäre sehr dankbar für einen Tip.

Viele Grüße

Bernhard

PS: bitte antworte an meine Mail: bernhard@bernhardwobig.de

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

19.03.2012, 10:09:24 via Website

Bernhard Wobig

Hallo Carlos,
ich habe das gleiche Problem mit dem gleichen Gerät in meinem BMW. Das Gerät habe ich seit 4 Tagen.
Hast Du inzwischen eine Lösung gefunden ?

Ich wäre sehr dankbar für einen Tip.

Viele Grüße

Bernhard

PS: bitte antworte an meine Mail: bernhard@bernhardwobig.de

Hallo Bernhard Wobig, willkommen im Forum.

1) Das Zitieren eines längeren Beitrags sollte sich auf die relevanten Teile desselben beschränken.
2) Bitte überlege mal selbst: Du möchtest zwar Hilfe vom Forum, aber die Hilfe-Antwort soll Dir an Deine Email-Adresse (die Du im übrigen unkenntlich machen solltest, falls Du nicht mehr Mail bekommen möchtest als Dir lieb ist) geschickt werden, so daß nur Du an diese Informationen gelangst, das Forum (also andere User) aber außen vor bleibt? Das passt wohl nicht zusammen!

MfG

EDIT: Zu Deiner "BMW-Frage": Mit BMW & SPX-5 haben offenbar auch andere Nutzer Probleme (s. hier & hier). Hier berichtet ein anderer Nutzer, daß er die bluetooth.apk ausgetauscht hat; allerdings wurde nie geklärt, was es mit dieser neuen Datei eigentlich auf sich hat; insofern ist das zurzeit ein sehr "experimenteller" Vorschlag.

— geändert am 19.03.2012, 11:48:33

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
Manfred H.
  • Forum-Beiträge: 7

22.03.2012, 08:22:43 via Website

So, hier mal Ergänzungen: Die Probleme mit der Lautstärke am Bluetooth-Empfänger SE MW 600 habe ich mit dem App "Volume +" in den Griff bekommen. Leider habe ich das App etwas zu spät gefunden, zwischenzeitlich hatte ich über den Kopfhörer-Ausgang mit Verlängerungskabel gearbeitet. Das ging aber schief, denn dabei ist die Buchse am Gerät so beschädigt worden, daß kein Stecker mehr hält. Also werde ich das Gerät zwecks Umtausch/Reperatur reklamieren.
Gibt es denn eine Möglichkeit, das gesamte Gerät mit allen installierten Apps und Daten so zu sichern, daß ich nicht alles neu installieren muß?
Oder geht das gar nicht? Da kenne ich mich nicht aus und wäre für Tipps dankbar. (Ich mache auf dem PC seit Langem nur noch Komplett-Sicherung mit Acronis True Image, da ist sowas kein Problem).
Falls da jemand was sagen kann wäre ich froh und dankbar.

Antworten
Pascal Molinario
  • Forum-Beiträge: 1

16.04.2012, 13:00:23 via Website

[quote=Bernd D.]...
Ich bin inzwischen nur über einen Punkt gestolpert, über den man nachdenken sollte. Was ist mit dem Service? Wenn mal eine Kleinigkeit
defekt ist, kaputt geht - wer repariert das. Bei Pearl selber nachgefragt, bekommt man folgende Antwort:

[b]Ihre Anfrage an den PEARL-Kundenservice Ihre Kunden-Nr: 1234567-8


Sehr geehrter Herr xxxxxxxx,

vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Leider bieten wir keinen Reparaturservice für Ihr Mobiletelefon an.

...

Gruß[/quote]

Hallo zusammen,

mir ist gleich beim Auspacken das Gerät aus der Packung aus ca. 20 cm auf weichen Teppich gefallen - Display kaputt! Es funktioniert zwar noch einwandfrei, aber schön sieht anders aus.

Auf die Frage nach einem Reparaturservice war Pearl überhaupt nicht hilfreich. Nun bin ich auf der Suche nach einer Reparaturwerkstatt. Hat jemand Tipps?

Danke im Voraus für eine Antwort.
Pascal

PS: Das Gerät genügt meinen Ansprüchen:
+ Großes Display
+ Dual-SIM
+ Internet
+ Apps
+ gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
+ ordentliche Akku-Leistung

Weniger gut, aber für mich auch nicht entscheidend:
- Kamera
- Zubehörversand dauert ewig

Antworten
Odakim
  • Forum-Beiträge: 72

17.04.2012, 01:02:04 via Website

Da der Reparaturdienst auch Ersatzteile bräuchte und die nur beim Hersteller (UMEOX in Shenzen) zu bekommen sind, sehe ich tiefschwarz!

Antworten
Hans Blonder
  • Forum-Beiträge: 1

28.07.2012, 13:20:24 via Website

Guten Tag zusammen,
hier im Forum seit dem Kauf (12.3.2012) des SPX-5 UMTS (ich möchte keine 2 Handys am Gürtel tragen) eifriger Mitleser, möchte ich die Frage stellen, ob jemand - wie ich - Probleme mit dem Ladevorgang für das SPX-5 UMTS hat (dass sich die zugehörige NavGear-Software zunächst nicht installieren ließ; erst nach Einschicken des Gerätes und Austausch der NavGear-Software-CD) sei hier nur am Rande erwähnt).

Meine bisherigen Beobachtungen hierzu:

Anfang Juni 2012: Während einer ca. 600 km langen Autobahnfahrt mit 2 Pausen, Gerät als Navi eingeschaltet, mit NavGear-Ladekabel in der Kfz-Steckdose (Zigarettenanzünder), Kontroll-LED am Ladestecker leuchtet grün, kommt plötzlich ein Piepser mit dem Warnhinweis, dass der Akku leer ist.
Zuhause bleibt ein Ladeversuch erfolglos, egal ob mit 230-V-Steckernetzteil oder am USB-Port des Desktop-PCs.
Gerät mit RMA am 16.6.2012 eingeschickt, am 3.7.2012 zurück erhalten mit dem Hinweis "Artikel geprüft, in vollem Umfang funktionsfähig!".
Akku im zurück erhaltenen Gerät war geladen, ließ sich auch im Gerät vollständig laden ...

10.7.2012: Gerät lässt sich erneut nicht laden:
Technisch. Service bei Pearl (Tel.: +49-(0)7631-360-300) angerufen; Techniker bietet kostenfreie Lieferung eines neuen Akkus an.
Nach Erhalt Akku gewechselt; dieser ist bereits (vor-)geladen;
Gerät funktioniert. Bei testweisem Ladevorgang leuchtete ordnungsgemäß die rote Ladekontrolle auf dem Gerät.
Ladevorgang wurde von mir aus Zeitgründen abgebrochen.

15.7.2012: Ladeüberspannung – bitte Ladegerät entfernen:
Gerät zeigt bei Benutzungsversuch (Akku ca. 2/3 geladen; kein Ladegerät oder Ladekabel am Gerät angeschlossen) im Display eine Meldung „Ladeüberspannung – bitte Ladegerät entfernen“ (dies ist eine sinngemäße Wiedergabe der Meldung).
Abhilfe-Vesuch: Gerät ausgeschaltet, nach Wartezeit neu gestartet - Meldung erscheint nicht mehr; Gerät funktioniert.

28.7.2012: Akku lässt sich erneut nicht laden:
Während der Benutzung erschien ein Display-Hinweis auf niedrige Akkuladung.
Das mit dem Gerät gelieferte Steckernetzteil (mit separatem USB-Kabel) wurde sofort angeschlossen und in 230-V-Steckdose eingesteckt. Die rote Ladekontrolle oben rechts leuchtete.
Innerhalb nur weniger Minuten schaltete sich das Gerät trotzdem zunächst unbemerkt ab.
Beim Neustart zeigte sich auf dem Display für wenige Sekunden eine animierte großformatige Akku-Ladeanzeige.
Eine Akku-Ladung ist weder mit dem mitgelieferten Steckernetzteil, noch am USB-Port des Desktop-PCs, noch mit dem mit Navgear mitgelieferten Kfz-Ladestecker möglich.
Der Technische Kundendienst ist am Samstag nicht erreichbar.
Für eine Ladung des Akkus außerhalb des Gerätes fehlen mir geeignete Geräte. Kennt jemand eine Bezugsquelle für eine externe Ladestation für diesen Akku (Modell: PX-3504-675)?
Dass ich 2 x einen defekten Akku erhalten habe, erscheint mir unwahrschenlich. Könnte es sein, dass nach einer - ich nenne es mal Schutzabschaltung wegen zu niedrigem Ladezustand - irgendeine Software-Routine die erneute Ladung im Gerät verhindert?

Muss ich jetzt schon wieder mehrere Wochen auf das Gerät verzichten? Ich werde sehen ...
und hier über den Fortgang berichten.

Ist ein langer Text geworden. Aber mein Posting in lapidarer Kurzform in einem anderen Forum hat nur zu dummen Sprüchen geführt - von "Steckdose geht nur bei eingeschalteter Zündung" über "bischen mehr an Info nötig" bis zu "warum kaufste denn sonen Sch...ß?"

Wenn jemand einen hilfreichen Soforthilfe-Tipp hat, bin ich dafür sehr dankbar.

Antworten
Odakim
  • Forum-Beiträge: 72

10.08.2012, 01:14:10 via Website

Hmm...

Vielleicht trage ich Eulen nach Athen, aber ich habe einen grundlegenden Gedanken dazu:

Insbesondere (billige) Autoladegeräte erzeugen oft Probleme wenn das Ladegerät oder gar auch noch das Handy beim Startvorgang angeschlossen ist:
alle Verbraucher erst anstöpseln wenn der Motor läuft und abstöpseln _bevor_ der Motor ausgeschaltet wird (bei Start-Stop-Automatik ist das ein echtes Problem!)

Bei Start/Stop entstehen manchmal Über/Unterspannungen welche den Akku, das Ladegrät oder die Ladeelektronik im Handy "stressen" (bis hin zum "Durchbrennen".

Antworten
Cora Erdmann
  • Forum-Beiträge: 1

07.11.2012, 15:45:03 via Website

Hallo ich habe das 2. objekt, was du als link gepostet hast und heute ist mir was passiert, was jedem nutzer mal passieren kann...
mein smartphone hat den abgang auf den Boden gemacht. Von einem ordentlichen Handy erwarte ich, dass es, selbst auf steinboden hällt, aber das war bei diesem nciht der fall.. Ich habe einen riesen einschlugsriss und ja... ziemlich schlecht würde ich sagen

Antworten