Whats App Problem

  • Antworten:22
  • Bentwortet
qendrim fetaj
  • Forum-Beiträge: 3

04.12.2011, 13:32:03 via Website

Hallo zusammen,

Ich habe ein kleines Problem mit Whats App. Das Problem ist das ich Nachrichten schicke aber diese dann bis zu 2 Stunden brauchen bis sie mal ein zweites Häcklein bekommen. Ausserdem habe ich noch ein komisches Problem, manchmal verschicke ich Nachrichten und bei der später geschickte Nachricht erscheinen zwei Häckchen und bei der früheren geschickten Nachricht bleibt nur ein Häckchen stehen.

Hat jemand zufälligerweise das gleiche Problem?

Wäre nett wen mir jemand helfen könnte. :D

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

04.12.2011, 15:12:59 via Website

Hallo qendrim fetaj,

erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum.

Das zweite grüne Häkchen bekommst du bei deiner Nachricht erst dann zu sehen, wenn dein Chatpartner die Nachricht in Whatsapp liest.
Wenn er sie nur in der Benachrichtigungszeile liest, bleibt es bei einem Häkchen, bis er die App öffnet.

Der Fall, dass bei einer später gesendeten Nachricht zwei Häckchen sind und bei der früher gesendeten nur eines hat den Grund, dass dein Gesprächspartner beim Erhalt der zweiten Nachricht diese über die Benachrichtigungszeile öffnet, ohne vorher die erste gelesen zu haben.

Hoffe das war nicht allzu unverständlich geschrieben...


Grüße
Andy

— geändert am 04.12.2011, 15:14:29

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

04.12.2011, 15:19:31 via Website

Hallo qendrim fetaj,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum und noch viel Spaß beim Lesen und Schreiben.:lol:

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
qendrim fetaj
  • Forum-Beiträge: 3

04.12.2011, 15:39:47 via App

aha ich habe eingendlich gedacht das 2 häckchen bedeuten dass die nachricht ans telefon gesendet wurde und einer bedeutet doch dass es an den whatsapp server gesendet ist aber noch nicht ans empfängertelefon so steht es zumindest bei der whats app info. ich hab nun meiner schwester eine nachricht gesendet und bei mir zeigt es wieder nur einen hacken an jedoch hat meine schwester die nachricht schon erhalten. haha bin verwirrt

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

04.12.2011, 15:47:42 via Website

erhalten und in der Whatsapp-App gelesen und trotzdem nur ein Häckchen? dann ist das in der Tat äußerst merkwürdig


laut Whatsapp.com bedeutet
ein Häkchen, dass die Nachricht erfolgreich an den WhatsApp Server übertragen wurde.
zwei Häkchen, dass die Nachricht erfolgreich an das Telefon des Chatpartners übertragen wurde.
(Hinweis: Dies bedeutet nicht, dass die Nachricht gelesen wurde, sondern nur, dass das Handy Ihres Chatpartners die Nachricht empfangen hat)

Meine Erfahrung ist aber eher diese:
Übertragung zum Server = Uhr-Symbol
erhalten (= auf's Phone übertragen) = 1 Häkchen
gelesen = 2 Häkchen

Grüße
Andy

— geändert am 04.12.2011, 15:48:02

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Sandra H.
  • Forum-Beiträge: 218

04.12.2011, 15:53:36 via Website

Soweit ich weiß, steht bei WhatsApp, dass der zweite Haken definitiv KEINE Lesebestätigung ist.
Nach deren Worten ist es so wie gendrim geschrieben hat. Das erste Häkchen wenn es auf deren Server angekommen ist und das zweite, wenn es auf dem anderen Gerät ist (aber ob gelesen oder nicht hat damit nichts zu tun).

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

04.12.2011, 16:05:48 via Website

Hi Sandra,

ja, so verstehe ich das auf der Whatsapp FAQ-Seite auch, nur habe ich andere Erfahrungen gesammelt:
Ich habe vor kurzem mal mit einer Freundin zusammengesessen, die auch Whatsapp verwendet und wir haben genau das ausprobiert. Da war es dann so, wie von mir oben beschrieben.
Der erste Haken hat gezeigt, dass die Nachricht auf dem Handy angekommen ist, den zweiten Haken gab es erst, nachdem sie die Nachricht in Whatsapp geöffnet hat.
Auch den zweiten Fall haben wir damals durchgespielt: Sie hat mir zwei Nachrichten kurz hintereinander geschickt und ich habe erst die zweite Nachricht über die Benachrichtigungsleiste geöffnet. Bei der ersten blieb ein Häkchen, bei der zweiten kam das zweite Häkchen.

Wie auch immer Whatsapp sich das gedacht hat, es ist entweder nicht richtig, was sie schreiben oder meine Erfahrungen/Versuche stimmen einfach nur zufällig nicht mit dem überein... however

Und dass eine Nachricht beim Öffnen angezeigt wird (und damit das zweite Häkchen bekommt), heißt ja nicht, dass man sie wirklich gelesen (und verstanden) hat, sondern nur dass die App geöffnet wurde, mit der Absicht die Nachricht zu lesen.

Grüße
Andy

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Sandra H.
  • Forum-Beiträge: 218

04.12.2011, 16:42:05 via Website

Da hast du wohl recht Andy. Naja, ehrlich gesagt ist es mir auch nicht so sehr wichtig, da ich kaum besonders wichtige Nachrichten dort verschicke oder bekomme.

Antworten
Dennis P.
  • Forum-Beiträge: 151

04.12.2011, 16:49:38 via Website

Hi Andy, ist nicht ganz richtig.
Der erste Haken kommt, wenn die Nachricht an den Whatsapp-Server übermittelt worden ist.
Der zweite Haken kommt, wenn die Nachricht an den Empfänger übermittelt worden ist. (nicht gelesen!)

Steht so aber auch in den FAQ von Whatsapp

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

04.12.2011, 16:51:59 via Website

Hi Dennis,

ich weiß, was in der FAQ steht, das hab ich ja selber vier Posts über deinem geschrieben, nur decken sich meine Erfahrungen/Versuche nicht damit...

Grüße
Andy

— geändert am 04.12.2011, 16:52:33

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Dennis P.
  • Forum-Beiträge: 151

04.12.2011, 17:03:10 via Website

Andy N.
Hi Dennis,

ich weiß, was in der FAQ steht, das hab ich ja selber vier Posts über deinem geschrieben, nur decken sich meine Erfahrungen/Versuche nicht damit...

Grüße
Andy

Sorry, hatte den Thread jetzt nur "überflogen" (Sonntagnachmittags Faulheit :grin:)
Die Frage ist dann aber, warum sie es so in die FAQ schreiben...
Denn die meisten wären wohl dankbar, wenn der zweite das gelesen markieren würde.

Antworten
qendrim fetaj
  • Forum-Beiträge: 3

04.12.2011, 19:10:47 via App

andy du hattest recht ich hab das auch gerade ausprobiert und deine theorie stimmt. ^^ mein gesprächspartner hat die nachrichten schon längst erhalten ich hab mich einfach zu fest an die FAQ geklammert. problem gelöst danke :-)

Antworten
Angeleyes 1980
  • Forum-Beiträge: 81

05.12.2011, 09:33:24 via Website

Aus eigener Erfahrung und tests kann ich folgendes sagen:

Hat der Empfänger Android, dann erscheint der zweite Haken sobald die Nachricht ans Handy übertragen wurde

Hat der Empfänger iOS, dann erscheint der zweite Haken erst, wenn die Nachricht in der App gelesen wurde

Hab ich mit diversen Empfängern getestet.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

05.12.2011, 16:55:04 via App

Angeleyes 1980
Aus eigener Erfahrung und tests kann ich folgendes sagen:

Hat der Empfänger Android, dann erscheint der zweite Haken sobald die Nachricht ans Handy übertragen wurde

Hat der Empfänger iOS, dann erscheint der zweite Haken erst, wenn die Nachricht in der App gelesen wurde

Hab ich mit diversen Empfängern getestet.

ja, das passt zumindest zu meiner Erfahrung - meine Chatpartnerin hat iOS

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Torben K
  • Forum-Beiträge: 78

05.12.2011, 18:56:53 via Website

Andy N.
Angeleyes 1980
Aus eigener Erfahrung und tests kann ich folgendes sagen:

Hat der Empfänger Android, dann erscheint der zweite Haken sobald die Nachricht ans Handy übertragen wurde

Hat der Empfänger iOS, dann erscheint der zweite Haken erst, wenn die Nachricht in der App gelesen wurde

Hab ich mit diversen Empfängern getestet.

ja, das passt zumindest zu meiner Erfahrung - meine Chatpartnerin hat iOS

Dito, wir haben das in der Uni mal getestet, hatten praktischerweise 2 Androids und ein iPhone ;-)
Hatten dabei aber auch noch das Problem, das Nachrichten generell manchmal lange gebraucht haben, was aber am Uni-Wlan gelegen haben dürfte. Nach umschalten auf 3g ging das dann wieder deutlich fixer

Antworten
mauskater
  • Forum-Beiträge: 2

14.03.2012, 16:49:09 via Website

Hallo,
ich wüßte gern, warum ich vor/neben einer gesendeten Nachricht keine(n) grünen Häckchen habe sondern das Symbol einer UHR !!
Wer kann mir helfen?- welche Bedeutung hat das?

Antworten
Steffen K.
  • Forum-Beiträge: 1.314

15.03.2012, 09:35:27 via Website

Das bedeutet, dass der Server die Nachricht angenommen hat, aber noch nicht ans Endgerät ausliefern konnte.

Gruß, Steffen

Antworten
mauskater
  • Forum-Beiträge: 2

15.03.2012, 11:44:36 via Website

Oh, vielen Dank für die Antwort. Hift mir weiter.

mauskater

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

15.03.2012, 12:07:25 via Website

Steffen K.
Das bedeutet, dass der Server die Nachricht angenommen hat, aber noch nicht ans Endgerät ausliefern konnte.

Ähm, nee. Die Uhr bedeutet aus eigener Erfahrung, dass Sie eben noch nicht an den Server gesendet werden konnte (weil kein Internet, Whatsapp-Server down, o.ä.). Siehe auch http://www.whatsapp.com/faq/#g4

Antworten
Steffen K.
  • Forum-Beiträge: 1.314

15.03.2012, 14:51:10 via Website

Luigi Del C.
Steffen K.
Das bedeutet, dass der Server die Nachricht angenommen hat, aber noch nicht ans Endgerät ausliefern konnte.

Ähm, nee. Die Uhr bedeutet aus eigener Erfahrung, dass Sie eben noch nicht an den Server gesendet werden konnte (weil kein Internet, Whatsapp-Server down, o.ä.). Siehe auch http://www.whatsapp.com/faq/#g4

Ja sorry, du hast Recht!

Gruß, Steffen

Antworten
Edison Osmani
  • Forum-Beiträge: 2

06.05.2012, 16:16:23 via Website

Ehm Leute Ich kann irg. wie keine Nachricht abschicken ?

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

06.05.2012, 16:39:06 via App

das ist schade....

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Mel Anie
  • Forum-Beiträge: 2

06.05.2012, 18:02:04 via Website

dito...wenn ich mein handy neustarte oder nur das internet aus und wieder anmache geht das senden und empfangen.
ansonsten nicht. ist auch erst seit heute so, die letzten tage ging es ganz normal.
ich habe schon alles im taskmanager beendet, whats app gelöscht, handy neu gestartet, whats app neu installiert, aber das problem bleibt.

Antworten