Samsung Galaxy S2 — Schlechtere Akku-Leistung durch 2.3.5 ?

  • Antworten:11
Andreas S.
  • Forum-Beiträge: 25

04.12.2011, 12:54:47 via App

Hallo Forum,

ich habe seit ca. 3 Monaten das SGS2 von O2 und bin bei 2.3.3 gestartet. Ich kam vom HTC Hero, bin also soweit mit der Update Politik extrem zufrieden (mal ICS abwarten. Gebrannte Kinder...).

Nun aber mein eigentliches Anliegen: Ich war bei 2.3.3 mit der Leistung des Akku nicht so besonders zufrieden, das hatte sich mit 2.3.4 dann sehr zum positiven verändert. Ich denke, das war deutlich mehr als subjektives Empfinden.

Jetzt habe ich seit ein paar Tagen 2.3.5 drauf und habe bisher das Gefühl, dass es Akku-technisch eher wieder schlechter aussieht. Messen kann ich das leider nicht wirklich, deshalb:

Wie ist euer Eindruck von der Akku-Leistung des SGS2 mit 2.3.5

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

04.12.2011, 15:38:05 via Website

Hallo Andreas,

ich habe ein SGS2 von T-Mobile und vor kurzem den Sprung von 2.3.3 auf 2.3.5 gemacht.
2.3.4 wurde vom "rosa Riesen" übersprungen.
Subjektiv kann ich keine Änderungen bei der Akku-Leistung feststellen.

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 760

04.12.2011, 20:46:14 via Website

Ich sehe auch keine Änderung seit 2.3.5., Akku-mäßig.

Außer overscroll glow habe ich auch keine Änderungen festgestellt.

Antworten
Wilhelm-Alexander B.
  • Forum-Beiträge: 20

04.12.2011, 22:55:06 via App

Hallo Andreas,

ich habe auch das Gefühl, dass der Akku seit dem Update nicht mehr so lange hält. Ich werde mal die 2.3.4 von o2 flashen und dann mal vergleichen.

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

04.12.2011, 23:36:41 via Website

Die Akkuleistung der unterschiedlichen kleineren Firmwareupdates wird maßgäblich vom Modem beeinflußt. Ein Modem kann energiesparend gemacht sein, dann ist prinzipiell erstmal die Empfangsqualität schlechter. Oder es hat besseren Empfang zum Leitwesen des Akkus. So alleine ist diese Aussage aber etwas zu einfach, da das Zusammenspiel mit der Empfangsqualität das Ganze schon wieder in die andere Richtung beeinflussen kann. Daher läßt sich auch nicht sagen, dass ein Modem immer besser werden muss. D1 kann da ganz andere Werte bringen als O2, Oberbayern völlig andere Werte als Berlin. Hier ist der User gefragt das für sich beste Modem zu finden. Glaubst Du also, dass bei 2.3.5 Dein Akku schneller leer ist, flashe Dir doch mal das Modem von 2.3.4 und schau, ob es wieder besser wird...

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Filimon Griebsch
  • Forum-Beiträge: 2

16.02.2012, 13:30:11 via Website

Ich bin eigentlich mit der Akku leistung so weit zufrieden auser ich höre musik da wäre es dann ratsam die daten verbindung solange ruhen zu lassen.
Das blöde das der akku nur eine leistung von 1650maH hat Ich geh mal davon aus wenn der akku mit 2000mah arbeitet würde die Handys algemein länger halten.
An alle Samsung Mitarbeiter ich weis ja nicht mit wem ihr für die akku herstellung zusammen arbeitet aber ich bin totaler fan Sanyo die haben die welt besten akkus also, ist das nicht mal ne idde für die chefs?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 205

16.02.2012, 14:56:05 via App

;) ist ja nett gemeint, aber ich befürchte das Samsung das auch weiß ;) die knete ist wohl wie immer das ausschlaggebende

man lebt nur zweimal

Antworten
Filimon Griebsch
  • Forum-Beiträge: 2

16.02.2012, 15:30:23 via Website

Ja da hast du in dem sinne recht nur ich finde wenn man sich von der Konkorenz abheben möchte sollte man auch was besonderes bitten können was die algemein mit dem SGS 2 schon geschaft haben der akku wäre nur noch so i püncktchen oben drauf.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 760

16.02.2012, 16:00:33 via Website

Theoretisch richtig. In der Praxis aber irrelevant.
Nicht weil Sanyo nicht sehr gut ist.
Auch nicht weil es Samsung nicht wichtig wäre.

Einzig und alleine weil 95% von uns Konsumenten keinen Plan haben und unsere Kaufentscheidung vom "man ist das geil; muß ich haben" Gefühl her fällen. Wenn dann noch was an zweiter Stelle kommt ist es sicherlich der Preis.

Antworten
Schippi
  • Forum-Beiträge: 572

16.02.2012, 16:04:47 via App

Filimon Griebsch
Ich bin eigentlich mit der Akku leistung so weit zufrieden auser ich höre musik da wäre es dann ratsam die daten verbindung solange ruhen zu lassen.
Das blöde das der akku nur eine leistung von 1650maH hat Ich geh mal davon aus wenn der akku mit 2000mah arbeitet würde die Handys algemein länger halten.
An alle Samsung Mitarbeiter ich weis ja nicht mit wem ihr für die akku herstellung zusammen arbeitet aber ich bin totaler fan Sanyo die haben die welt besten akkus also, ist das nicht mal ne idde für die chefs?

Bei Amazon gibt es einen 2000er Akku für das S2.
Original von Samsung.

Galaxy Note3 , Galaxy Tab 3 8.0 , Galaxy S4 , Galaxy Note 10.1 2014 (Wifi) , MK808B+ , Chromecast , A-OneX 7

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 205

16.02.2012, 18:58:13 via App

Absolut.wozu höhere Produktionskosten für einen etwas teureren Akku, wenn das gerät unabhängig davon eh bei der breiten Masse so gut verkauft wird.grundsätzlich muss man ja unternehmerisch gesehen hardwaretechnisch zumindest mit der direkten Konkurrenz (u.a.IPhone) mithalten.dass tun die Ha mit dem 1650er standartakku.bin mit meinem 2000er allerdings erst so richtig zufrieden.für mich seitdem das beste Handy.

man lebt nur zweimal

Antworten
Manfred
  • Forum-Beiträge: 40

16.02.2012, 21:52:12 via Website

Ich kann mich der Meinung von pipolino voll anschließen, da ich auch schon lange den 2.000 er verwende und sehr zufrieden bin. Der mitgelieferte Akku-Deckel ist perfekt für den größeren Akku auf das SGS2 abgestimmt. Kurz und bündig - absolute Kaufempfehlung.

Antworten