Rassistische Icons

  • Antworten:9
Jenny S.
  • Forum-Beiträge: 8

03.12.2011, 14:29:34 via Website

Hallo zusammen,

während ich Inkscape bemühte und darüber sinnierte, wie ich das Erstellen von Icon-Sets hasse, kam mir eine interessante Frage in den Sinn. Das Icon für "persönliche Einstellungen" soll ein stilisiertes Profilbild darstellen. Bei der Wahl der Hautfarbe errechnete ich einen Mittelwert der Hautfarbe eines Fotos und war zufrieden, und nutzte die Farbe für sowohl das männliche, als auch das weibliche Icon. Schließlich sollen sich die weiblichen Benutzer ja nicht als Minderheit vorkommen, und so bekommen sie ihr ganz eigenes Icon.

Die Hautfarbe ist meiner Hautfarbe nun sehr ähnlich. Allerdings ist meine Hautfarbe, global gedacht, vermutlich ganz und gar kein Durchschnitt. Schließlich gibt es nicht nur "weiße", sondern auch "schwarze", "rote", "gelbe" Menschen, und sie alle sollen sich mit der App identifizieren können. Warum also nicht (per localization) verschiedene Icons für verschiedene Rassen erstellen? Folgende Fragestellungen taten sich mir auf:

  • Ist es rassistisch, vom bloßen Wohnort auf das Aussehen eines Menschen zu schließen? "Bloß, weil ich aus Uganda komme, ist mein Icon 'schwarz'!"
  • ...oder ist es rassistisch, Icons zu entwerfen, die Nordeuropäer darstellen? "Bloß, weil der Entwickler aus Deutschland kommt, ist mein Icon 'weiß'!"

Gibt es da vielleicht schon Abhandlungen drüber? Wie ist eure Meinung?

Grüße, Jenny

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

03.12.2011, 14:45:42 via Website

meine meinung dazu:
hast du sonst keine probleme ?

mach einfach ein icon, wodurch man erkennt um was es sich handelt. ob das männchen jetzt schwarz oder weiß ist, wird ziemlich egal sein. ansonsten müsstest für jeden typ mensch ein eigenes icon basteln, das er sich am anfang dann wählen kann. und selbst da wirst nicht alle typen abdecken können.

und ganz ehrlich, wenn sich frauen diskriminiert fühlen, weil irgendwo ein icon nur einen mann darstellt, dann kann man sie ja nicht ganz ernst nehmen. ( gilt natürlich auch umgekehrt )

von daher. mach paar schöne iconsets und ne schöne app, davon gibts sowieso zu wenig.

swordiApps Blog - Website

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

03.12.2011, 15:26:47 via Website

ganz deine meinung Markus...

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

03.12.2011, 15:38:27 via Website

Jenny S.
Gibt es da vielleicht schon Abhandlungen drüber? Wie ist eure Meinung?

Das soll ja auch nur ein Piktogramm sein ... wie die Männchen/Weibchen-Symbole an öffentlichen Toiletten :smug:

Wenn'de bei sowas noch ethnische Hintergründe berücksichtigen wolltest....viel Spasssss :grin:

:rolleyes:

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Felix B.
  • Forum-Beiträge: 478

03.12.2011, 16:06:14 via App

Piktogramme sind an sich Geschlechtslos.
Es gibt Ausnahmen (WC-Räume, etc.), aber das beschränkt sich eher auf die geschlechter.
Ich würde dir auch raten: Mach es Unifarbend. Also grau, bzw passe sie deiner restlichen Farben an. Dann kann keiner was sagen.

BTW: Das Thema mit unterschiedlichen Hautfarben sollte heutzutage keinen mehr interessieren. Zumindest nicht in unter rassistischen Aspekt .

Mitglied Nr. 819

Antworten
Jenny S.
  • Forum-Beiträge: 8

03.12.2011, 16:41:32 via Website

Grundsätzlich gebe ich euch recht, das sollte kein Thema sein, und mir persönlich ist es auch sch***-egal. Aber vielleicht den Anwendern nicht, das will ich nur mal ausloten.

Würde ich nicht hellhäutige, sondern dunkelhäutige Icon-Gesichter machen, wären aber bestimmt viele Leute irritiert...

Antworten
J.Kwak
  • Forum-Beiträge: 49

03.12.2011, 16:48:34 via Website

wen du dir wegen der farbe solche sorgen machst nim doch eine farbe die kein mensch hat z.b. blau, grün oder lila

Antworten
Rafael K.
  • Forum-Beiträge: 2.359

05.12.2011, 09:01:41 via Website

Cooler Thread Titel ... ich dachte im ersten Moment das wäre ein Gesuch :D

Ansonsten vollste Zustimmung an Markus.
Who cares?
Ich glaube wir sollten Alice Schwarzer hochoffiziell für das merkwürdige Verständnis von allgegenwärtiger political over-correctness danken ^^

Btw:
Sollte ich meine App vielleicht in Verkaufswert Rechner(in) umbenennen? :D

— geändert am 05.12.2011, 09:02:42

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

05.12.2011, 09:03:04 via Website

in österreich wurde jetzt sogar die bundeshymne abgeändert.

von

heimat bist du großer söhne

nach
heimat bist du großer söhne, töchter

ich mein, wir haben ja sonst keine probleme. gleichstellung ist ja super, aber mit den übertreibungen machen sich die frauenrechtler halt nur noch lächerlich.von daher - nimm icons, die zu deiner app passen und gut ist.

swordiApps Blog - Website

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

05.12.2011, 09:13:25 via Website

Also ohne jetzt zu sehr rassistisch wirken zu wollen, aber kann auf solche Gedankengänge nicht nur eine Frau kommen??:huh::ph34r::lol::#

Antworten