Samsung Galaxy S I9000 8GB nur "5,77GB" bzw. "5,78GB"? / I9000: Wo finde ich die externe SD-Karte?

  • Antworten:4
Tobias Claren
  • Forum-Beiträge: 121

02.12.2011, 21:15:51 via Website

Hallo.

Laut Internet gibt es das I9000 mit 8GB und mit 16GB internem Speicher.
Es werden aber immer nur 5,78GB angezeigt.
Ich fand zwar diesen Wert in einigen Strängen, aber nicht als Problem.
Ist der normal? Normalerweise sind "8GB" ja ca. 7,42GB.

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Ich habe auch eine 8GB-Micro-SD eingesteckt.
Die wird aber nicht angezeigt. Auch nicht, wenn ich USB-Massenspeicher aktiviere.
Auch nicht im Minitool. Wenn ich die in ein Milestone stecke und dort USB-Massenspeicher und Minitool aktiviere ist sie zu sehen.
Sowohol im Windows-Explorer, als auch in Minitool.
Also habe ich sie dort noch mal formatiert.
Sie ist im Windows-Explorer nutzbar.

Stecke ich sie dann ins I9000 wird sie im WE nicht angezeigt, und Minitool scheint sie auch nicht zu finden.

Gibt es da einen Trick? Oder liegt es am Gingerbread DarkyROM?
Ich wollte die Karte nutzen, um per im ROM integrierten "Titanium Backup" ein Backup zu machen, und dann Cyanogenmod 9 ICS ausprobieren.


Danke...

— geändert am 02.12.2011, 21:24:58

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

02.12.2011, 21:35:48 via Website

Deine interne SD-Karte (der Telefonspeicher) wird beim Aufspielen der Androidsoftware in 2 Teile partitioniert. Einmal den internen Speicher (für das Betriebssystem) und 2. die "interne" Sd-Karte. Dies ist der Speicher der Dir zur Verfügung steht. Wenn da bei Dir 5,78GB angezeigt werden liegt das daran, dass der Rest für den internen Speicher (betriebssystem, Systemapps) gebraucht wird. Bei mir sind es übrigens 6,19GB SD-Karte.

Für Dein Problem mit der externen SD-Karte kann es viele Möglichkeiten geben. Die einfachste wäre vielleicht, dass Dein Galaxy die von Dir verwendete aus welchen Gründen auch immer nicht unterstützt. Probiere mal eine Andere. Geht auch die nicht, kann es entweder an Darky´s liegen oder aber daran, dass die Kontakte im SD-Kartenschub bei Deinem Handy defekt sind oder, oder, oder....

Schwer da eine Ferndiagnose zu treffen. Würde aber, wie gesagt, einfach mal eine andere Karte probieren...

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Tobias Claren
  • Forum-Beiträge: 121

02.12.2011, 22:00:52 via Website

OK...

Titanium Backup zeigt an:
System-ROM: 289 MB (52.9MB frei)
Intern: 2.01 GB (1.04 GB frei)
DB-Daten: 133 MB (125 MB frei)
SD-Karte: 6,20 GB (286 MB frei)

Was davon ist von den 8GB? Ich sollte ja je nach Grundlage auf 8192MB oder 8000MB kommen.


Ich habe jetzt mal eine Kingston 4GB Class 4 eingesetzt. Die wird sofort erkannt.

Dann steht in Titanium Backup noch ganz unten "Ext. SD-Karte: 3.94 GB (3.94GB frei)
Auf die kann ich im Windows Explorer auch zugreifen, im Minitool zeigt er die nur als "Bad Disk" an.


Kann man denn kein Backup über USB auf der Festplatte des PC erstellen?


P.S.: Das HUAWEI S7-101 hat auch 8GB intern, aber dort sind es "7,4GB".
Also getrennten Speicher für das System und die interne 8GB-"SD-Karte".

— geändert am 02.12.2011, 22:06:19

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

02.12.2011, 22:06:33 via Website

Das bedeutet:

Intern 2,01 GB, davon sind 0,133 GB DB-Daten und 0,289 GB Systemdateien, der Rest wird für das Betriebssystem gebraucht.

2,01 GB intern + 6,20 GB SD-karte ergibt Deine 8192 MB. Titanium rundet etwas...

Wenn die Kingston funktioniert, dürfte es wohl an Deiner SD-Karte liegen.

Das mit dem Backup verstehe ich nicht ganz...
...wenn die SD-karte im Windows Explorer angezeigt wird probiere es doch mal mit Strg C....

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Tobias Claren
  • Forum-Beiträge: 121

02.12.2011, 23:40:15 via Website

Im Milestone arbeitet die Karte ja fehlerfrei. Seltsam...
Wäre blöd, wenn ich eine 32GB-Karte besorge, und die dann im I9000 auch nicht funktioniert.


Str+C?

Ich will das Titanium-Backup durchführen.
Die App scheint mir aber nur die Speicher im I9000 als Ziel zu ermöglichen.
Aber die reichen ja nicht aus.
Daher auch der Gedanke es mit der 8GB-Karte zu versuchen.
Auch wenn es über USB länger dauern würde, ein Titanium-Backup über das USB-Kabel auf den PC wäre am komfortabelsten (solange man keine große erkannte SD-Karte hat).

Antworten