Anzeige des korrekten Anrufernamens bei mehreren Kontakten mit gleicher Telefonnummern

  • Antworten:4
Frank Schühlein
  • Forum-Beiträge: 3

02.12.2011, 20:49:50 via Website

Hallo zusammen,

Ich habe auf meinem Xperia Neo bei meinen Kontakten teilweise mehrere Telefonnummern (Mobil, Festnetz, ...) gespeichert. Dabei kommt es natürlich häufig vor dass z.B. Leute aus der selben Familie diesselbe Festnetznummer haben. Wenn z.B. A und B dieselbe Nummer haben und B anruft, dann wird immer A angezeigt. Natürlich kann das Telefon nicht wissen, wer anruft. Ich finde es aber nicht gut dass automatisch Person A ausgewählt wird und nicht beide Personen als mögliche Anrufer angezeigt werden.

Darum meine Frage: Kennt jemand eine App, die dieses Problem löst, d.h. die bei eingehende Anrufen eine Liste der passenden Kontakten anzeigt.

Bei ausgehenden Anrufen ist es ähnlich. Wenn ich dort aus den Kontakten Person B anrufe wird aber trotzdem A als angerufene Person angezeigt. Hier wäre die Zuordnung aber eindeutig und darum sollte das Telefon eigentlich in der Lage sein den Anruf dem richtigen Kontakt zuzuordnen.

Natürlich könnte man für solche Fälle auch einen eigenen Kontakteintrag mit der gemeinsamen Nummer anlegen und bei allen Kontakten die gemeinsame Nummer entfernen. Ich finde es aber besser wenn alle Nummern bei einem Kontakt zusammengefasst sind.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Frank

Antworten
Dennis P.
  • Forum-Beiträge: 151

03.12.2011, 16:44:47 via Website

Wüsste nicht wie das gehen sollte...
Habe das Problem aber auch nur bei meinen Eltern.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

03.12.2011, 17:45:26 via App

Das ist zudem unabhängig von Android. Ich finde aber die Vorschläge interessant. Deshalb solltest Du das im Forum von Google posten.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
MaW
  • Forum-Beiträge: 2

20.11.2012, 00:31:58 via Website

Sorry, hatte den Text wohl an falscher Stelle eingefügt...

— geändert am 20.11.2012, 00:45:01

Antworten
MaW
  • Forum-Beiträge: 2

20.11.2012, 00:35:42 via Website

Hallo, bin neu hier im Forum. Habe seit ein paar Tagen das Galaxy S3 und genau das Problem, das Frank Schühlein beschrieben hat. Da der Eintrag schon fast ein Jahr alt ist - gibt es mittlerweile eine Lösung? Habe bisher keine anderen Einträge zu diesem Problem gefunden.
Ich weiß allerdings nicht mal, ob nach so langer Zeit überhaupt noch jemand diesen Thread verfolgt...

--------------------

Frank Schühlein
Hallo zusammen,

Ich habe auf meinem Xperia Neo bei meinen Kontakten teilweise mehrere Telefonnummern (Mobil, Festnetz, ...) gespeichert. Dabei kommt es natürlich häufig vor dass z.B. Leute aus der selben Familie diesselbe Festnetznummer haben. Wenn z.B. A und B dieselbe Nummer haben und B anruft, dann wird immer A angezeigt. Natürlich kann das Telefon nicht wissen, wer anruft. Ich finde es aber nicht gut dass automatisch Person A ausgewählt wird und nicht beide Personen als mögliche Anrufer angezeigt werden.

Darum meine Frage: Kennt jemand eine App, die dieses Problem löst, d.h. die bei eingehende Anrufen eine Liste der passenden Kontakten anzeigt.

Bei ausgehenden Anrufen ist es ähnlich. Wenn ich dort aus den Kontakten Person B anrufe wird aber trotzdem A als angerufene Person angezeigt. Hier wäre die Zuordnung aber eindeutig und darum sollte das Telefon eigentlich in der Lage sein den Anruf dem richtigen Kontakt zuzuordnen.

Natürlich könnte man für solche Fälle auch einen eigenen Kontakteintrag mit der gemeinsamen Nummer anlegen und bei allen Kontakten die gemeinsame Nummer entfernen. Ich finde es aber besser wenn alle Nummern bei einem Kontakt zusammengefasst sind.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Frank

Antworten