TOUCHLET Tablet-PC X2 / X2G - Neulich im Blödmarkt...

  • Antworten:7
Peter H.
  • Forum-Beiträge: 77

02.12.2011, 18:17:51 via App

...da gab es für 199€ ein Dell Streak mit 7"-Screen. Dem konnte ich nicht widerstehen. Es ist interessant, mein X2G damit zu vergleichen - und sooo schlecht ist das Touchlet dabei nicht! Es ist deutlich leichter und unter Android 2.x war das Streak auch nicht so viel schneller, was das Feeling angeht. Klar, darauf laufen apps flüssig, bei denen mein X2G in die Knie geht. Der eigentliche AHA-Effekt kam erst, als sich das Teil auf Android 3.2 aktualisiert hatte. Seitdem reagiert es absolut flüssig und es ruckelt nichts mehr! Das ist dann wirklich ein Quantensprung gegenüber meinem X2G.

Also, ehe sich wer eins der neuen Touchlets holt, sollte er sich das Streak mal anschauen. Für den Preis macht man da nix verkehrt!

Peter

— geändert am 15.03.2019, 00:56:58 durch Moderator

Antworten
Ulrich B.
  • Forum-Beiträge: 1.061

02.12.2011, 18:29:05 via App

Moin,Moin,Peter H.,

Die Erfahrung von der du hier redest, die habe ich vor ca. 2 Monaten mit meinem GT P1010 auch gemacht. Das X2 war und ist auch nicht schlecht gewesen, kommt aber an so einem hochwertigeren Gerät natürlich nicht ran. War aber trotzdem schön gewesen die Zeit die ich das X2 gehabt habe. Manchmal fehlt mir das herumgeexperimentiere an meinem ehemaligen X2 doch ein wenig. Beim GT P1010 braucht man das nicht mehr.
Ich werde jetzt mal warten und hoffen das das neue GT 7.7 in nicht allzuferner Zeit auf den Markt kommt. Das soll nämlich mein nächstes Tab werden. Wenn es nicht in Deutschland kommt, dann hole ich es mir eben in den Niederlanden. Da kommt es ja auf jeden Fall.

Dir erst einmal viel Spass mit deinem neuen Dell Steak 7.

Gruß
Uli

Samsung Galaxy Tab7.7-P6800|Version:4.0.4|3.0.15-P6800XXLQ2-CL834397se.infra@SEI-46#3SMPPREEMPT-Wed-Jul 4-18:06:40KST-2012|IMM76D.XXLQ2|non-root|Launcher:Go Launcher HD|Thumb-Keyboard&Samsung Galaxy Nexus-i9250|Version 4.3|I9250XXLJ1|3.0.72-gfb3c9ac android-build@vpbs1.mtv.corp.google.com#1Fri Jun7 12:00:19 PDT2013|JWR66V|non-root|Launcher:Holo LauncherHD|ThumbKeyboard&Asus TF300T mit Dock/JB 4.2.1

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

02.12.2011, 18:42:52 via Website

Hallo Peter, hallo Uli,

am vergangenen Samstag hatte ich bei MM das Streak7 ebenfalls in Händen. Android 3.2 war bereits installiert & erstaunlicherweise hatte ich Schwierigkeiten mit dem kapazitiven Display, d.h. es reagierte nicht immer sofort, sondern manchmal musste ich zweimal drücken, bis sich etwas tat: Ich habe mich (gutes altes X2!) schlichtweg daran gewöhnt, das Display gerne mit dem Fingernagel zu bedienen (was beim X2 keine Probleme bereitet, aber bei einem kap. Display offenbar gewisse Schwierigkeiten mit sich bringt). Aber auch als ich dann gezielt mit den Fingerkuppen agierte, waren die Reaktionen des Dell nicht wirklich überzeugend. So richtig warm wurde ich also nicht mit dem Streak & hab' es wieder zurückgelegt.

MfG

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
Ulrich B.
  • Forum-Beiträge: 1.061

02.12.2011, 19:49:58 via App

Moin,Moin,Petr L.,

Ich habe das Steak auch nur im Prospekt gesehen gehabt. Fingernägel funktionieren auf dem Screen natürlich nicht! Braucht schon Hautkontakt.

Ich glaube ich werde mal morgen bei mir auch im MediaMarkt vorbeischauen. Nur um mal nen Eindruck von dem Teil zu bekommen. Dann kann man besser mitreden.

Ich warte aber lieber auf das GT 7.7 bis es zu kaufen ist. Ich denke das das das totale Hammertablet werden wird. Allein schon wegen Super Amoled Plus Screen bei 7.7 Zoll. Das wird der Hammer!

So dann mach es mal erst wieder jut.

Gruß
Uli

Samsung Galaxy Tab7.7-P6800|Version:4.0.4|3.0.15-P6800XXLQ2-CL834397se.infra@SEI-46#3SMPPREEMPT-Wed-Jul 4-18:06:40KST-2012|IMM76D.XXLQ2|non-root|Launcher:Go Launcher HD|Thumb-Keyboard&Samsung Galaxy Nexus-i9250|Version 4.3|I9250XXLJ1|3.0.72-gfb3c9ac android-build@vpbs1.mtv.corp.google.com#1Fri Jun7 12:00:19 PDT2013|JWR66V|non-root|Launcher:Holo LauncherHD|ThumbKeyboard&Asus TF300T mit Dock/JB 4.2.1

Antworten
Peter H.
  • Forum-Beiträge: 77

02.12.2011, 20:00:34 via Website

Das Streak hat mit dem X2G einen Nachteil gemein, die Akku-Laufzeit ist nicht allzu gut. Der Touchscreen reagiert übrigens besser, wenn man die fast unsichtbare Schutzfolie abzieht! -_- Natürlich ist ein kapazitiver Digitizer nicht so genau und fein auflösend, wie ein resistiver, wie er im X2G verwendet wird. Mal schnell mit einem Stift eine Skizze machen und wegspeichern kann man mit den ganzen modernen Tabletts vergessen, leider. Ich weiß auch noch nicht, ob ich das Streak wirklich behalten werde. Es ist ja wirklich schön schnell und gut verarbeitet, aber daß Dell keine Standard-Anschlüsse für USB und Video verwendet und man für alles Adapter braucht, ist auch so eine Sache, die mir nicht gefällt.

Peter

Antworten
Petra Reiner
  • Forum-Beiträge: 16

03.12.2011, 13:47:45 via Website

Danke für den Hinweis.
Habe mir das Teil auch angeschaut. Aber alleine der kapazitive Bildschirm ist für mich
bereits das Ausscheidekriterium. Ich habe immer eine Ladung Plastik-Stifte von Hama dabei,
welche es dort für irgendeine Spielekonsole gibt. Und da ich hauptsächlich Informationen
im Web abrufe ist mit die Stiftspitze beim Antippen eines kleinen Buttons viel lieber, als
meine zierlichen, aber trotzdem zu dicken Patschefinger.
Mit der Geschwindigkeit habe ich diesbezüglich keine Probleme. Damit kann ich wirklich
leben. Auch beim Wiedergeben irgendeines Youtube, Mediathek oder sonstigen Filmclips.
Ok, evt. ruckelt es mal, aber das kann sogar zuhause auf dem großen PC passieren,
sollte dieser mal durch einen anderen Task an die Grenzen seiner Leistung gebracht werden,
ganz zu schweigen, von der Datenverbindung. Mehrere Videos von verschiedenen Familien
mitgliedern abgerufen zwingen auch mal das WLan in die Knie.
Noch sehe ich keine Vorteile für mich mit Android 3.2.
Ich werde erst wieder tätig, wenn es einen 10Zöller mit HDMI und möglichst auch einem
Stiftbedienbaren Display gibt - zusätzlich zu den bereits bei X2G vorhandenen Features.
Was ich noch toll fände, wäre ein programmierbarer IR-Ausgang, so daß man das Touchlet
auch als Fernbedienung für die heimische Multimediaanlage nutzen könnte.

Antworten
Ulrich B.
  • Forum-Beiträge: 1.061

03.12.2011, 17:20:39 via App

Petra Reiner
Danke für den Hinweis.
Habe mir das Teil auch angeschaut. Aber alleine der kapazitive Bildschirm ist für mich
bereits das Ausscheidekriterium. Ich habe immer eine Ladung Plastik-Stifte von Hama dabei,
welche es dort für irgendeine Spielekonsole gibt. Und da ich hauptsächlich Informationen
im Web abrufe ist mit die Stiftspitze beim Antippen eines kleinen Buttons viel lieber, als
meine zierlichen, aber trotzdem zu dicken Patschefinger.
Mit der Geschwindigkeit habe ich diesbezüglich keine Probleme. Damit kann ich wirklich
leben. Auch beim Wiedergeben irgendeines Youtube, Mediathek oder sonstigen Filmclips.
Ok, evt. ruckelt es mal, aber das kann sogar zuhause auf dem großen PC passieren,
sollte dieser mal durch einen anderen Task an die Grenzen seiner Leistung gebracht werden,
ganz zu schweigen, von der Datenverbindung. Mehrere Videos von verschiedenen Familien
mitgliedern abgerufen zwingen auch mal das WLan in die Knie.
Noch sehe ich keine Vorteile für mich mit Android 3.2.
Ich werde erst wieder tätig, wenn es einen 10Zöller mit HDMI und möglichst auch einem
Stiftbedienbaren Display gibt - zusätzlich zu den bereits bei X2G vorhandenen Features.
Was ich noch toll fände, wäre ein programmierbarer IR-Ausgang, so daß man das Touchlet
auch als Fernbedienung für die heimische Multimediaanlage nutzen könnte.

Moin,Moin,Petra,

Die Zeit der resizitiven Displays neigt sich allmählich dem Ende zu. Es wird höchstens in Richtung zum HTC Flyer gehen. Kapazitiv und mit extra Stift dazu. Das sind aber ganz andere Preisdimensionen als beim X2. Also wirst du früher oder später deine Stifte wegwerfen können. Allerdings gibt es auch extra Stifte die nicht die Welt kosten auch für kapazitive Screens. Haben anstatt einer Spitze einen weichen Bausch am Ende. Damit lassen sich dann kapazitive Screens auch mit einem Stift bedienen.

Also so eine Infrarotschnittstelle hat das neue (aber noch nicht erhältliche) GT 7.7 mit an Bord. Mann weiß aber noch nicht ob sich damit andere Geräte als nur Samsung Geräte damit bedienen lassen. Habe in einem Hands On gesehen das damit über das Tab ein Samsung TV bedient wurde. Fand ich auch eine sehr geile Sache. Ob andere Geräte damit auch bedient werden können, wird sich herausstellen wenn man es in Händen hat.

Gruß
Uli

Samsung Galaxy Tab7.7-P6800|Version:4.0.4|3.0.15-P6800XXLQ2-CL834397se.infra@SEI-46#3SMPPREEMPT-Wed-Jul 4-18:06:40KST-2012|IMM76D.XXLQ2|non-root|Launcher:Go Launcher HD|Thumb-Keyboard&Samsung Galaxy Nexus-i9250|Version 4.3|I9250XXLJ1|3.0.72-gfb3c9ac android-build@vpbs1.mtv.corp.google.com#1Fri Jun7 12:00:19 PDT2013|JWR66V|non-root|Launcher:Holo LauncherHD|ThumbKeyboard&Asus TF300T mit Dock/JB 4.2.1

Antworten
Petra Reiner
  • Forum-Beiträge: 16

03.12.2011, 20:29:49 via Website

Ulrich B.
Allerdings gibt es auch extra Stifte die nicht die Welt kosten auch für kapazitive Screens. Haben anstatt einer Spitze einen weichen Bausch am Ende. Damit lassen sich dann kapazitive Screens auch mit einem Stift bedienen.
Ja, die Dinger hatte ich mal bei einem iPad ausprobiert. Es funktioniert, aber eine URL in einem Text mit kleiner Schrift (damit alles auf dem Display dargestellt werden kann zu treffen ist ohne die Darstellung zu vergößern nicht möglich).
Bei meinem Touchpad triff ich den kleinsten Button und den kleinsten Link mit meinem spitzen Stift - und das sofort, ohne die Zoomfunktion zu bemühen.
Der Bausch ist ungefähr das, was die Russen bei ihren Atomraketen gemacht haben. Riesengroß, damit auch bei einem Treffer abseits des Ziels dieses zerstört wird. Die spitzen Stifte sind eher die amerikanischen Präzisionswerkzeuge. Und Zeichnen ist mit dem Bausch gar nicht möglich. Entspricht eher dem Gematsche mit Fingerfarben. Beim original iPad im Store komme ich mir immer wie ein Grobmotoriker vor.

— geändert am 03.12.2011, 20:30:29

Antworten