Samsung Galaxy R mit falschen Speicherangaben

  • Antworten:3
Eve Prayer
  • Forum-Beiträge: 19

02.12.2011, 10:17:38 via Website

Ich habe seit gestern das Samsung Galaxy R(oyal) i9103 und habe heute festgestellt, dass anstatt der angegebenen 8 GB Flash nur 3.75 + 1.87 GB angegeben sind. Ein weiterer Punkt der mich stört ist, dass laut Android System Info nur 724 MB RAM (davon 300 MB frei) anstatt der 1024 MB die der Hersteller angibt vorhanden sind.

Hat einer von Euch das Handy und hat ähnliche Werte oder ist das ein Fall für die Reklamation?

wbr

EP

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

02.12.2011, 10:26:49 via App

Das ist völlig normal. Verbaut sind ein 8 GB-Chip und 1 GB RAM, allerdings werden die Differenzbeträge vom System verwendet: Zum einen für vorinstallierte Apps, aber auch für das System selbst.
Vom RAM klaut sich der Grafikchip etwas als Video-RAM.

Antworten
Eve Prayer
  • Forum-Beiträge: 19

02.12.2011, 11:17:50 via Website

Hallo Simon!


Danke für die schnelle Antwort.

Das mit dem RAM hat sich für mich vor einigen Minuten auch relativiert, da ein Kollege sein SGS gechecked hat und dort von den 512MB in der Android System Info auch nur 320 MB verfügbar angezeigt wurden.

Beim internen Speicher allerdings gibt es wie es scheint schon ein Problem, denn das SGS zeigt die angegebenen 8 GB mit 5,78 + 1.9 GB relativ richtig an. Mir fehlen also de facto 2 GB an Speicher.

Habe gerade eine Mail an den Samsung Support geschrieben. Mal sehen was die so sagen.


wbr
EP

Antworten
Ossi R.
  • Forum-Beiträge: 2

29.12.2011, 22:58:04 via Website

Hallo Simon!
Mich beschäftigt seit 13.12.2011 das gleiche Problem und ich hätte deshalb gerne nachgefragt:
Anstatt der angegebenen 8 GB Speicherplatz (lt. Beschreibung) finden sich auf meinem Gerät folgende Angaben der Speicherkapazitäten in den Einstellungen unter Speicher angegeben:
USB-Speicher: 3.75 GB Gesamtspeicherplatz bzw. 3,72 GB Verfügbarer Speicherplatz
Gerätespeicher: 1.77 GB Verfügbarer Speicherplatz.
Kann es tatsächlich sein, dass von den (vorinstallierten) Apps und vom SAMSUNG- bzw. ANDROID-System die Differenz von:
(3,72+1,77= ca.5,5 GB zu den angegebenen 8 GB ) = 2,5 GB (!!!) beansprucht wird?
Grob gerechnet wären das, wenn man für ANDROID ca. 500 MB annimmt, runde 2 GB für die SAMSUNG-Systemdaten und die vorinstallierten Apps!?!
Diese Werte erscheinen mir doch sehr hoch.
Oder andersrum gefragt:
gibt es eine Möglichkeit (oder ein App), genauere Speicherangaben aufs Display zu bringen, woraus ersichtlich ist, wie viel Speicher der jeweiligen Speicherart vorhanden, (wovon?) belegt und frei ist?
MfG

Antworten