Gute App für politische Nachrichten

  • Antworten:15
Benedikt S.
  • Forum-Beiträge: 27

01.12.2011, 18:05:25 via Website

Hallo,
da Politik in der Oberstufe nun etwas wichtiger wird, suche ich eine App wo alle aktuellen politischen Nachrichten aus der Welt zusammengefasst werden.
Sollte möglichst zur politischen Weiterbildung geeignet sein (nicht zu kompliziert geschrieben, auf das wichtigste konzentriert, keine "Stammtischpolitik".)
Solange die App gut ist, darf sie auch kosten. Gratis ist natürlcih immer besser ;D

Grüße,
Bene

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

01.12.2011, 18:06:52 via Website

Hi,

Spiegel Online?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Yeti
  • Forum-Beiträge: 81

01.12.2011, 18:11:51 via App

Ich setze die App von NTV ein

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

01.12.2011, 18:29:56 via Website

Nimm einen RSS Reader (ich persönlich benutze den NewsRob-Reader) und hier kannst Du Dir die Nachrichten zusammenstellen, was und wie oft Du die Nachrichten möchtest.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 79

02.12.2011, 04:55:22 via App

N-tv

im market einfach, oder hier mal suchen.

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

02.12.2011, 18:26:35 via Website

tom_cat
Nimm einen RSS Reader (ich persönlich benutze den NewsRob-Reader) und hier kannst Du Dir die Nachrichten zusammenstellen, was und wie oft Du die Nachrichten möchtest.

Definitiv auch meine Empfehlung. So kannst du verscheidene Nachrichten aus verschiedenen Bereichen von verschiedenen Anbietern zusammenfassen, ohne extra jedes Mal eine App zu installieren.

Rss-Apps merken sich auch, was du schon gelesen hast.

Außerdem empfehle ich die Nutzung des Google Readers (zuerst am PC einrichten, ist einfacher). So kannst du am PC, am Handy oder sonst womit deine Nachrichten lesen und siehst trotzdem keine Artikel doppelt. Einfach genial. Beste App am Handy dafür: gReader

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

02.12.2011, 19:55:52 via Website

Eigentlich jede Zeitschrift hat sehr gute RSS-Funktionen. Mit denen ka.nst Du entweder ein Thema abonieren oder mit einer Suche selbst ein RSS zusammenstellen.

Zum Beispiel die Süddeutsche:
http://www.sueddeutsche.de/service/rss-feeds-1.393950
http://suche.sueddeutsche.de

Spiegel:
http://www.spiegel.de/dienste/0,1518,634260,00.html

Focus:
http://www.focus.de/service/rss/immer-top-informiert-rss-auf-focus-online_aid_13713.html

Die Zeit:
http://www.zeit.de/hilfe/hilfe#rss
(die bieten im übrigen auch ein digitales Abo an, mit Zeitung als E-Book und Audioausgaben. Gerade die Audioausgaben sind praktisch für unterwegs.

Such Dir einfach eine Zeitung aus die Dir gefällt und erstelle Dir einen RSS. Wenn DU Google Reader verwenden willst, kannst Du zB den Firefox auch so einstellen (unter Einstellungen -> Anwendungen), dass die Feed auf der Google Reader Seite öffnen.

Wenn Du unter Wegs etwas hören willst, sind vielleicht noch Podcasts zu empfehlen.

Dann ist natürlich auch die Tagesschau App zu empfehlen.

— geändert am 02.12.2011, 20:00:16

Antworten
Sabine B.
  • Forum-Beiträge: 1.775

02.12.2011, 20:11:32 via App

Und zusätzlich vielleicht noch die Tagesschau-App.
LG

Andy war schneller

— geändert am 02.12.2011, 20:12:09

Mach dir nie die Mühe, Irrsinn verstehen zu wollen. Frag dich lediglich, wozu er führt. (Ayn Rand)

Antworten
Hussi Larabi
  • Forum-Beiträge: 13

03.12.2011, 00:44:43 via App

Absolut nichts geht über die Tagesschau-app.
probiere sie (kostenlos), du wirst nicht enttäuscht sein.

Antworten
Dennis P.
  • Forum-Beiträge: 151

03.12.2011, 16:42:57 via Website

ICh habe alle drei großen NAchrichten Apps drauf, die hier auch schon erwähnt wurden.

n-tv
tagesschau
Stern.de

Da machst du nichts falsch.

Haben auch alle eine Eilnachrichtfunktion, was eigentlich auch sehr nice ist, aber bei mir nicht sehr oft klappt!?!
Wie oft bekommt ihr den Eilmeldungen bei den drei Apps?

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

03.12.2011, 16:46:50 via Website

Dennis P.
n-tv
tagesschau
Stern.de

Da machst du nichts falsch.

Ich verstehe, was du meinst. Aber ich finde das sehr unpraktisch. Denn so hat man ständig alle wichtigen Meldungen dreifach. Mich würde das eher nerven :).

Antworten
Dennis P.
  • Forum-Beiträge: 151

03.12.2011, 16:52:18 via Website

nica
Dennis P.
n-tv
tagesschau
Stern.de

Da machst du nichts falsch.

Ich verstehe, was du meinst. Aber ich finde das sehr unpraktisch. Denn so hat man ständig alle wichtigen Meldungen dreifach. Mich würde das eher nerven :).

Da ich irgendwie nie Eilmeldungen bekomme, ist dabei zumindest nicht problematisch :-( Letzte vor vll einer Woche, wo der Schriftsteller verstorben ist (Wolf?). Da habe ich aber auch eine von n-tv und tagesschau bekommen (tagesschau war es das erste Mal, und ich habe die App seit über 1/2 Jahr!)

Es ist aber manchmal sehr interessant die Inhalte zu vergleichen. ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 589

03.12.2011, 16:59:19 via Website

Ansonsten das vorinstallierte "News & Wetter" welches auf Google News basiert. Auch gut ist die Mobile Web-App von Google News. Letztere ist gut personalisierbar und du hast halt zu jeder News mehrere Quellen. Eine Webapp ist natürlich nicht jedermanns Sache, ich hoffe Google baut da bald mal was natives.

Gruss,
Alex

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 832

03.12.2011, 18:13:37 via App

Ich nutze auch der sehr praktische RSS Funktion der verschiedensten News Plattformen im Netz in Verbindung mit dem Google Reader. Dazu noch das Pure News Widget. Besser geht's nicht.

MfG

Nexus S http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1822363"">SlimBean http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1719775"">Marmite Kernel

Antworten
Klaus S.
  • Forum-Beiträge: 119

03.12.2011, 20:40:06 via App

Vielleicht noch als Ergänzung:
Ich folge auch einer großen Regionalzeitung aus meiner Gegend auf twitter (ist ja ähnlich wie rss). Das hat den Vorteil, daß Du auch Meldungen aus/zu deiner Stadt bekommst.

Antworten