WebApp, Native App, tausende Begriffe, blicke nicht mehr durch!

  • Antworten:3
Jochen Califice
  • Forum-Beiträge: 2

30.11.2011, 22:34:33 via Website

Hallo an alle!

Ich blicke einfach nicht mehr durch bzw weiß nicht wie ich was angehen soll. Folgende Ausgangssituation:
Habe jetzt ein Samsung Galaxy Ace und ein Acer Iconia A500. Ich bin Web-Entwickler und möchte meinen Horizont erweitern und auch (bereits konkret formulierte) Sachen für meine Kunden und ihrer Geräte anbieten und umsetzen.

Jetzt gibt es gefühlt hunderte von Buzz-Words: HTML5, WebApps, Native Apps, Titanium, PhoneGap, Java, Android SDK und und und

Das Problem ist: Ich bin mir zum einen nicht mal sicher, welchen Weg man gehen sollte. WebApp oder native Apps, native Apps auf PhoneGap heraus, oder jQuery Mobile, oder wie oder was? Was kann man mit was umsetzen?

Habe jetzt hier einen Wunsch eines Kunden, welcher seinen Monteuren Android-Tablets in die Hand geben mag, damit sie vor Ort beim Endkunden den Lieferschein zusammen klicken können und unterschreiben lassen. Besteht keine INet-Verbindung, dann soll der Lieferschein zwischengespeichert werden und der Abgleich dann erfolgen wenn wieder eine INet-Verbindung besteht.

Da sind halt gleich so viele Fragen offen: Kann ich bei einer WebApp dieses "Zwischenspeichern" realisieren? Wie überprüfe ich ob eine Konnektivität ins Mobil-Netz besteht? Response eines WebServices? Über Timeouts? Kann ich diese Abfangen? Kann ich das mit z.B. PhoneGap lösen? Oder braucht es doch eine native App via Java?

Klingt alles höchst durcheinander und ein weni wirr glaube ich. Aber genau das ist halt das Problem. Ich habe die letzten Tage so viel gelesen und bin doch kaum schlauer geworden, es ist einfach zu viel Masse und es entstehen immer mehr Fragen. Daher dachte ich dass ich mal hier direkt bei erfahrenen Leuten nachfrage was sie meinen welcher Weg sich denn wirklich lohnt und wo ich anfangen sollte.