Neuling - App-Architektur

  • Antworten:3
Waldquelle
  • Forum-Beiträge: 2

30.11.2011, 00:13:44 via Website

Hi,
ich bin Java-Neuling (aber mit recht viel C++ Erfahrung) und versuche nun erstmalig eine Android-App zu machen. Ich habe mir mittlerweile einen kleinen Überblick verschafft und stelle mir nun die Frage wie ich das Ganze angehen soll. Die App soll vorläufig mal nur als Informationsqulle bzw. Nachschlagewerk dienen, d.h. eine Suchfunktion haben und auf kategorisierte Artikel zugreifen können. Diese Artikel sollen Text, Bilder, Tabellen sowie Formeln enthalten könne. Das ganze ist statisch und wird sich nicht ändern, es soll jedoch nach und nach die Anzahl der Artikel erhöht werden.

Nun meine Frage die Umsetzung betreffend, da ich mir über die Für und Wider noch kein so richtiges Bild machen kann:
Wie gehe ich soetwas eurer Meinung nach am besten an? Alles "hardcoded" in der App mit dem Content per XML-File o.ä. oder besser als Web-Application, wo die App quasi nur den Browser spielt?
Wäre euch sehr dankbar für einige Anrungen!

Als Beispiel wie ich mir das so ca vorstellen würde:
http://www.pcwelt.de/galerien/Top-Android-Apps-Nachschlagewerke-3529293.html?bild=8

beste Grüße!

Antworten
Felix
  • Forum-Beiträge: 259

30.11.2011, 19:47:50 via Website

Tach!

XML ist ein Datenaustauschformat und zum Speichern und vor allem schnellen wahlfreien Zugriff weniger gut geeignet. Nimm lieber das vorhandene SQLite, besonders wenn es mehr als nur eine einspaltige Liste sein soll.

Eine WebApp hat nicht allzu viel mit Android-Programmierung zu tun. Damit wirst du also kaum Einblicke bekommen. Was nun für dich am besten ist, kann ich nicht entscheiden. Arbeite doch mal die Tutorials von http://developer.android.com/resources/ durch und schau dir neben den obligatorischen Activities die Content Providers an: http://developer.android.com/guide/

Felix

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

30.11.2011, 22:21:12 via Website

also wenn du daten ändern willst, dauert es bei app updates oft sehr sehr lange, bis alle user das durchführen.

bei einer webapp, erhält jeder sofort die aktuellsten daten.

swordiApps Blog - Website

Antworten
Felix
  • Forum-Beiträge: 259

30.11.2011, 23:16:49 via Website

Markus Gu
also wenn du daten ändern willst, dauert es bei app updates oft sehr sehr lange, bis alle user das durchführen.

Man kann Daten auch von irgendeinem Server nachladen und ist nicht auf eine Verteilung des Gesamtpaketes über den Market angewiesen.

Antworten