Textdatei aus data-Folder auslesen

  • Antworten:8
Dom Santiago
  • Forum-Beiträge: 30

29.11.2011, 15:42:16 via Website

Hallo liebe Entwicklergemeinschaft!


Ich möchte gerne eine Text-Datei mit FileInputStream auslesen aber leider funktioniert es nicht so wie ich es gerne hätte.


Ich habe eine Textdatei mit dem Namen Hannover und diese befindet sich in dem data-Folder von meinem android-Projekt.
Diese rufe ich nun folgendermaßen auf und möchte sie Zeilenweise auslesen:

1String path = "/data/";
2
3FileInputStream fstream = new FileInputStream(path+teamName1); // /data/Hannover
4
5// Get the object of DataInputStream
6DataInputStream in = new DataInputStream(fstream);
7BufferedReader br = new BufferedReader(new InputStreamReader(in));

Die Fehlermeldung aus Logcat wird bereits beim FileInputStream geworfen:
11-29 13:59:34.787: W/System.err(779): Error: /data/Hannover: open failed: ENOENT (No such file or directory)

Kann damit leider nichts anfangen, gebe ich den Pfadnamen für den data-Folder falsch an?

Gruß Dom

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

29.11.2011, 15:53:11 via App

Hm,
ich tippe mal darauf, dass du keine Rechte hast, auf den Ordner zuzugreifen.
Lg Ansgar

Antworten
Dom Santiago
  • Forum-Beiträge: 30

29.11.2011, 16:16:48 via Website

Wie kann ich das denn kontrollieren?
Ich habe die Textdatei von Hand gefüllt und danach in das Projekt eingefügt, mehr nicht.

Gruß Dom

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

29.11.2011, 17:52:59 via Website

wohin hast du die datei eingefügt?

beim data ordner hast ja eher keine schreibrechte

swordiApps Blog - Website

Antworten
Dom Santiago
  • Forum-Beiträge: 30

29.11.2011, 18:01:28 via Website

Die Datei liegt im data ordner und ich möchte nur auslesen was in ihr steht.
Die Klasse worüber der Aufruf erfolgt ist keine Activity-Klasse, dies sollte doch kein Problem darstellen, oder?

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

29.11.2011, 18:46:37 via App

ok und welcher data ordner? es gibt für jede app einen eigenen. anscheinend hast du die datei in den falschen gelegt. sonst würd er ja was finden

swordiApps Blog - Website

Antworten
Dom Santiago
  • Forum-Beiträge: 30

29.11.2011, 19:05:04 via Website

Die Datei befindet sich in meiner App an der ich gerade arbeite, ich habe sonst keine andere offen.


Mache ich einen Fehler was den Pfad angeht?
Habe mittlerweile sämtliche Varianten durch und kann mir immer noch kein Reim drauf machen.

Antworten
Alexander R.
  • Forum-Beiträge: 1.148

29.11.2011, 19:07:10 via App

Ich glaube du musst mit dem "raw" bzw. "assets" Ordner arbeiten.
Android kennt soweit ich weiss keinen "data" Ordner

Gruß Alexander

unigPhilip M.

Antworten
Dom Santiago
  • Forum-Beiträge: 30

13.12.2011, 13:12:13 via Website

Ich habe das ganze jetzt in den asset-Ordner geschoben und mit dem AssetManager zugegriffen. Funktioniert prima, danke für den Tipp.
Gruß Dom

Antworten