Was ist hieraus nur geworden?

  • Antworten:42
Mio Starkid
  • Forum-Beiträge: 3

29.11.2011, 15:39:09 via Website

3 Dinge schreibt ihr euch jetzt hinter die Ohren:

1.) Ich will niemanden persönlich angreifen. Falls ich ausschweifen sollte: Darauf hinweisen.
2.) Ja, ich bin genau jener 'Mio Starkid'. Viele aktuelle Forenuser werden mich nicht kennen, kein Problem, ich mach's kurz: Ich habe vor gut einem Jahr hier mal gearbeitet.
3.) Kaum Zeit / Konzentration um alles vollständig auszuformulieren.


Zunächst, wie sollte es anders sein: Scharfe Kritik.

1.) Sollte sich nicht mit der Userzahl und der Lebensdauer der Community die Professionalität gestiegen statt gesunken sein?
Folgender Satz an alle Blogger, Tester und natürlich Fabi und Sven: Ich habe mich hier lange wohl gefühlt. Sehr wohl sogar. Aber um mal den 'einmal in allen 3 Monaten'-Anstoß zu geben: Mit jedem Monat trivialisieren sich die Inhalte. Überall in allen Bereichen. Woran's liegt, ist mir eigentlich ziemlich egal, nur kümmern solltet ihr euch trotzdem drum.

2.) Bildleser.
Damit meine ich jetzt nicht euren Zugewinn und die Vermarktung über ComputerBild. Das geht mich auch recht herzlich wenig an.
Aber die User hier, vor allem die Kommentatoren, sind ja oft unter jeder Würde. Einige belegen ihre Aussagen, sammeln ein Kompendium von Infos an, sind aktiv, freundlich, mal ein scharfes Wort. Das ist auch okay.
Aber diese Lowboys-What'cha'funk'is'reallife-Trolls müssten mal die Toilette runtergespült werden. Wenn ihr das nicht bald bewältigt, dann habt ihr nur noch 'ne gepisste Community. Ob das allerdings produktiv und eurem Ruf förderlich ist, das solltet ihr wissen. Schließlich bist du, Fabi, niemand der im Web 1.0 noch festhängt und die Flimmerkiste als Magiekugel ansieht.

3.) Ruf
Ich habe es vorhin schon einmal angesprochen. Für Neulinge in der Android-Welt seid ihr (noch) eine nette erste Anlaufstelle. Das ist auch soweit so gut. Allerdings sollte sich der Blog und die Tests hauptsächlich mit Professionalität profilieren können. Leider wird hier Hintergrundwissen viel zu selten angeführt, Probleme ausgesprochen, Zweifel angemerkt und Erklärungen für (mich) profane Dinge fehlen.
Ich nehme gleich das aktuellste und erste Beispiel: Der Test zum Appkiller. Nicht nur, dass das Ding nichts kann und irgendwas im gesamten Workflow der Processes rumwurstet, es fehlt auch eine Erklärung, wie dieser Workflow normalerweise funktioniert.
Vielen ist's ein Graus, wenn der Arbeitsspeicher randvoll ist. Android ist aber ein Unix-Kernel, hat im RAM eine SWAP-Partition und fühlt sich eigentlich erst richtig wohl, wenn das Gerät weniger als 10% Arbeitsspeicher übrig hat. Die DalvikVM hat genügend im Swap übrig, um schnelle Wechsel zu ermöglichen, schließt Prozesse um bei der 10%-Grenze rumzuhungern und legt auch Teile einer App in den SWAP ein, wenn die App mehr Arbeitsspeicher gerade braucht, als die Dalvik wieder schließen kann.
Der normale Windowsuser weiß: Wird der Arbeitsspeicher voll, wird auf der Festplatte ausgelagert. Das ist schlecht, da die Ladezeiten und die Wechsel einen riesigen Umsatz an Daten von RAM -> Festplatte und Festplatte -> RAM erzeugen und dadurch einfach das System anfängt zu hängen.
Der Workflow von Windows besteht also darauf, viel RAM frei zu haben um Prozesse schnell laden zu können, wenn sie geöffnet werden.
Der Workflow von Android besteht darauf, wenig RAM frei zu haben um geöffnete Prozesse schnell weiter zu verwenden, da sind schon im Betrieb sind.

Der Appkiller frisst nun die Prozesse auf, indem es sie zum schließen zwingt, bremst das Processmanagement von Android aus und die Dalvik hat teilweise Dienste gelistet, die aber schon lange aus'm RAM geflogen sind. Kein Wecker. Keine Klingeltöne. Keine Push-Notifications. Etc. etc..


Ergo: Trumpfen mit Fachwissen, wichtiges Hintergrundwissen für Anfänger einbinden, ggf. gesondert markieren, dass der Android-Savant solche Textpassagen überspringen kann.

Zurück zum Ruf: AndroidPIT ist von einer Steilvorlage für Anfänger langsam dabei als eine Art - wie sag ich's richtig? - Quelle mit ungedecktem Wissen zu werden. Und dann nimmt euch keiner mehr ernst. Oder zumindest so ernst, wie der belesene Computerbesitzer die ComputerBild oder der Grafikdesigner tutsplus.com oder die Modekennerin die Bunte. Oder sowas.
Natürlich muss sich der Laden finanzieren, und ich weiß auch um die Probleme mit dem Absatz der Secondary Markets bescheid. Aber lässt sich nicht ein Mittelweg aus investigativem Androidjournalismus und hohen Nutzerzahlen finden?
Muss man sich von Penn... oh, Dilettanten, die noch weitaus weniger können, betiteln lassen? Ich meine, es gibt dort draußen genügend Blogger, die das sind, wofür man sie schon immer hielt: Quatschtanten. Und diese Quatschtanten sind ein krudes hochnäsiges Völkchen, profilieren sich als Alpha-Blogger.
Oder will man dann doch eher auf die Listen kommen, der vertrauenswürdigen Quellen, Querverweise von sämtlichen guten, versierten Bloggern bekommen und einen Namen haben, den man ohne vorgehaltener Hand nennen kann?

Der Werbecoup mit dem Note ist euch allerdings gut gelungen, auch wenn die Teilnahmezahlen nicht meiner Erwartung ganz gerecht wurden.
Und sonst tragt ihr euch ja gut bei Firmen ein, mit denen es gute Koorperationen geben kann.

Also nicht alles ist falsch. Nur sind hier eine Minderheit von falschen Leuten in der Community unterwegs und die Qualität steht momentan unter der Quantität.

Nu'is'jut! Zerfleischt mich, schreibt eure Meinung, nehmt das niht gleich wieder raus - schließlich ist hier auch 'ne gute Diskussionsgrundlage mit dabei.
Und ja, ich finde diesen, statt den E-Mail-Weg oder andere indirekten Wege gut. Es ist schließlich ein offener Brief und soll kein ständiges Gebashe sein.

Bevor ich's vorgesse: Ich bedanke mich dennoch für's vorangegange Jahr, war nett hier und bedanke mich vor allem bei Fabi, der mir hier die Grundlage in Berlin ermöglicht hat.

Schönen Nachmittag euch noch,

Mio

Julian M.

Antworten
Katja
  • Forum-Beiträge: 807

29.11.2011, 15:52:50 via App

schlechten tag gehabt? noch eine rechnung offen? langeweile? ich weiss es nicht aber solltest du solche dinge nicht privat oder per mail klaeren?

— geändert am 29.11.2011, 15:54:25

Wir rufen nicht die 112...Wir sind die 112 *gg

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

29.11.2011, 15:58:23 via Website

Tjoh, wie sag ichs gleich?

Ich zitiere mal ne größe aus dem Filmgeschäft: "faszinierend" :mellow:

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

29.11.2011, 15:59:38 via Website

Hi,

ehrlich gesagt finde ich, dass es hier eher besser als schlechter wird.

Ob das jetzt was mit Dir, Mio, zu tun hat oder nicht - keine Ahnung.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

tom_catGelöschter AccountGelöschter AccountFabien RöhlingersothioAnonymousAndreas V.

Antworten
Anonymous
  • Forum-Beiträge: 904

29.11.2011, 16:07:01 via Website

Hey Mio,

Weißt du... Damals als ich bei AndroidPit angefangen habe und mit n Anfängen meine ich meine Registrierung, da habe ich echt große Stücke auf dich gehalten. Aber es gibt halt Punkte die missfallen mir einfach und wie Katja schon sagte habe ich immer das Gefühl, dass du noch eine Rechnung mit AndroidPit offen hast und die "Trennung" damals nicht verkraftet hast.

Kritik ist ja schön und gut und wird auch angenommen, aber du hast ja auch in deinem eigenen Blog nichts anderes als die oben stehenden Thesen aufgeführt. Ich bin im Gegensatz zu die anderer Meinung und werde es wohl auch immer sein.
Die Qualität der Blogs und Tests hat in meinen Augen im Vergleich zu den Anfangstagen zugenommen. Wir haben mehr exklusiven und selbsterstellten Content und auch die Gesamtqualität ist gestiegen.

Dein Kritikpunkt zur Nutzerbasis kann ich auch nicht nachvollziehen. Genau du hast doch damals einen sehr harschen Ton gegen die sogenannten Trolle angestimmt. Ich bin aber der Meinung, dass wir bei AndroidPit keine Trolle haben. Nicht jeder Nutzer ist gleich. Manche sind eben direkter, manche sind verschlossener. Trotzdem sollte es das Ziel eines Moderators sein diese verschiedenen Typen unter einen Hut zu bringen und ein gemeinschaftliches Miteinander als Credo auszugeben. Diese Arbeit erledigen die Mods mit Bravour und auch unsere Admins Jörg, Manfred und Andreas leisten hier Arbeit mit Herzblut und Seele. Und NEIN... Ich werde niemals Sachen sagen wie "Nutzer herunterspülen", denn das verletzt den Menschen hinter dem PC. Oder weißt du immer wer hinter dem PC sitzt und welche Intention er hat?

Nochmals zu den Inhalten: AndroidPit ist nach meiner Auffassung ein Blog für die breite Masse und ich persönlich schreibe meine Tests und Blogs auch nach diesem Schema. Ich versuche meine komplizierten Gedankengänge über verschiedene Themen dem Leser näher zu bringen. Natürlich erklärt man dabei auch komplizierte und nicht bekannte technische bzw, wirtschaftliche Details, aber eine reine Fokussierung auf Fachchinesisch hilft doch keinem weiter. Das ist auch nicht die Intention eines Android Blogs. Sollen wir bei jeder Gerätevorstellung die grundlegenden Fakten über CPU, RAM und Aufbau der verschiedenen Hardwareteile immer neu erläutern? In meinen Augen Nein!
Wir sollten eher die Informationen sachlich rüberbringen und dann ehrlich unsere Meinung zu diesem Produkt vermitteln. Der Nutzer möchte hier Informationen erhalten auf einem verständlichen Niveau und nicht als Vorraussetzung mehrere Doktorarbeiten mitbringen.
Dies ist natürlich alles überspitzt formuliert und unsere Intention bzw, meine ist es auch qualitativ hochwertigen Content zu liefern. Deshalb verstehe ich deine Kritik zum jetzigen Zeitpunkt nicht...

FriestylerLudwig H.tom_catGelöschter AccountFabien Röhlinger

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

29.11.2011, 16:32:26 via Website

Hallo Mio,

nachdem Du mich ja auch persönlich ansprichst, will ich auch darauf antworten.

Mio Starkid
3 Dinge schreibt ihr euch jetzt hinter die Ohren:

1.) Ich will niemanden persönlich angreifen. Falls ich ausschweifen sollte: Darauf hinweisen.
2.) Ja, ich bin genau jener 'Mio Starkid'. Viele aktuelle Forenuser werden mich nicht kennen, kein Problem, ich mach's kurz: Ich habe vor gut einem Jahr hier mal gearbeitet.
3.) Kaum Zeit / Konzentration um alles vollständig auszuformulieren.


Zunächst, wie sollte es anders sein: Scharfe Kritik.


Offen gestanden lese ich auch am Ende eigentlich nur Kritik. Nur vorweg geschickt: Das ist absolut okay so.

Dennoch werde ich den Eindruck nicht los, dass Du sehr von Dir auf andere schließt. Wieso hast Du den Eindruck, dass sich hier alles trivialisiert? War das nicht auch vor einem Jahr Dein Eindruck, als Du uns verlassen und Deinen Account hier geschlossen hast?

Du hast Recht: Wir haben mit dem Appkiller einen Fehler gemacht. Aber hey: Hier arbeiten Menschen! Und wie es bei unserer Gattung Gott sei Dank so ist, haben wir alle verschiedene Geschmäcker. Und natürlich auch Ansichten. Aber auch Hintergrundwissen. Für den Einen ist es trivial. Für den Anderen ist es die größte Herausforderung ever. Trotzdem denke ich, dass sich die meisten Leute hier bei AndroidPIT - trivial oder nicht - recht wohl fühlen.

Es ist nicht schlimm, dass es Dir hier nicht gefällt. Und wie gesagt: Ich freue mich auch immer über Kritik. Es verwundert mich nur ein wenig.

Mio Starkid

1.) Sollte sich nicht mit der Userzahl und der Lebensdauer der Community die Professionalität gestiegen statt gesunken sein?
Folgender Satz an alle Blogger, Tester und natürlich Fabi und Sven: Ich habe mich hier lange wohl gefühlt. Sehr wohl sogar. Aber um mal den 'einmal in allen 3 Monaten'-Anstoß zu geben: Mit jedem Monat trivialisieren sich die Inhalte. Überall in allen Bereichen. Woran's liegt, ist mir eigentlich ziemlich egal, nur kümmern solltet ihr euch trotzdem drum.

Ich komme weiter unten nochmal darauf zurück. Aber es passt hier auch schon sehr gut. Professionalität liegt manchmal auch im Auge des Betrachters. Wir sind ein Android Blog der ersten Stunde. Aber mittlerweile sind wir eben 30 Leute. Und alleine hier auf der deutschen Seite lesen uns rund 2,2 Millionen Menschen pro Monat. Das ist relativ viel. Und ich könnte kontern: Der Erfolg gibt einem manchmal auch Recht.

Dennoch will ich Dir natürlich Recht geben, dass wir sicherlich ein wenig mehr "Mainstream" geworden sind, sofern Du das meinst. Dass die Artikel allerdings trivial geworden sind, dagegen wehre ich mich - auch im Namen aller. Wir wurden unter anderem von CNN und der New York Times persönlich erwähnt. Wir schreiben sehr ausführliche Artikel, wenngleich sie sicherlich nicht so technisch wie auf anderen Seiten sind.

Ist das aber trivial, nur weil man ein anderes Spektrum abdeckt? Man könnte auch behaupten, es wäre intolerant eben das zu behaupten.

Mio Starkid

2.) Bildleser.
Damit meine ich jetzt nicht euren Zugewinn und die Vermarktung über ComputerBild. Das geht mich auch recht herzlich wenig an.
Aber die User hier, vor allem die Kommentatoren, sind ja oft unter jeder Würde. Einige belegen ihre Aussagen, sammeln ein Kompendium von Infos an, sind aktiv, freundlich, mal ein scharfes Wort. Das ist auch okay.
Aber diese Lowboys-What'cha'funk'is'reallife-Trolls müssten mal die Toilette runtergespült werden. Wenn ihr das nicht bald bewältigt, dann habt ihr nur noch 'ne gepisste Community. Ob das allerdings produktiv und eurem Ruf förderlich ist, das solltet ihr wissen. Schließlich bist du, Fabi, niemand der im Web 1.0 noch festhängt und die Flimmerkiste als Magiekugel ansieht.

Nein, das stimmt. Ich bin seit 1998 permanent im Internet-Business. Und ich denke, ich kenne mich recht gut aus. Von daher weiss ich auch, dass Trolle zum Internet gehören wie die Mücken zum Licht. Das ist leider ein Fakt! Ich ärgere mich mindestens darüber genauso wie Du. Was aber sollen wir tun? Sie rauswerfen? Damit gewinnt niemand. Viele Menschen, die gerne "trollen" können mit ein wenig Einsatz auch "bekehrt" werden und entwickeln sich dann zu treuen, und teils auch sehr guten Mitgliedern hier.

Wir waren aber auch noch nie verlegen völlig unpassende Menschen aus der Community zu verbannen. Deswegen weiss ich nicht genau worauf Du sonst anspielst...?!

Mio Starkid

3.) Ruf
Ich habe es vorhin schon einmal angesprochen. Für Neulinge in der Android-Welt seid ihr (noch) eine nette erste Anlaufstelle. Das ist auch soweit so gut. Allerdings sollte sich der Blog und die Tests hauptsächlich mit Professionalität profilieren können. Leider wird hier Hintergrundwissen viel zu selten angeführt, Probleme ausgesprochen, Zweifel angemerkt und Erklärungen für (mich) profane Dinge fehlen.
Ich nehme gleich das aktuellste und erste Beispiel: Der Test zum Appkiller. Nicht nur, dass das Ding nichts kann und irgendwas im gesamten Workflow der Processes rumwurstet, es fehlt auch eine Erklärung, wie dieser Workflow normalerweise funktioniert.
Vielen ist's ein Graus, wenn der Arbeitsspeicher randvoll ist. Android ist aber ein Unix-Kernel, hat im RAM eine SWAP-Partition und fühlt sich eigentlich erst richtig wohl, wenn das Gerät weniger als 10% Arbeitsspeicher übrig hat. Die DalvikVM hat genügend im Swap übrig, um schnelle Wechsel zu ermöglichen, schließt Prozesse um bei der 10%-Grenze rumzuhungern und legt auch Teile einer App in den SWAP ein, wenn die App mehr Arbeitsspeicher gerade braucht, als die Dalvik wieder schließen kann.
Der normale Windowsuser weiß: Wird der Arbeitsspeicher voll, wird auf der Festplatte ausgelagert. Das ist schlecht, da die Ladezeiten und die Wechsel einen riesigen Umsatz an Daten von RAM -> Festplatte und Festplatte -> RAM erzeugen und dadurch einfach das System anfängt zu hängen.
Der Workflow von Windows besteht also darauf, viel RAM frei zu haben um Prozesse schnell laden zu können, wenn sie geöffnet werden.
Der Workflow von Android besteht darauf, wenig RAM frei zu haben um geöffnete Prozesse schnell weiter zu verwenden, da sind schon im Betrieb sind.

Der Appkiller frisst nun die Prozesse auf, indem es sie zum schließen zwingt, bremst das Processmanagement von Android aus und die Dalvik hat teilweise Dienste gelistet, die aber schon lange aus'm RAM geflogen sind. Kein Wecker. Keine Klingeltöne. Keine Push-Notifications. Etc. etc..

Ich habe es oben ja schon geschrieben: Der Appkiller war sicherlich ein Ausrutscher, über den wir hier intern schon diskutiert haben.


Ergo: Trumpfen mit Fachwissen, wichtiges Hintergrundwissen für Anfänger einbinden, ggf. gesondert markieren, dass der Android-Savant solche Textpassagen überspringen kann.

Mio Starkid

Zurück zum Ruf: AndroidPIT ist von einer Steilvorlage für Anfänger langsam dabei als eine Art - wie sag ich's richtig? - Quelle mit ungedecktem Wissen zu werden. Und dann nimmt euch keiner mehr ernst. Oder zumindest so ernst, wie der belesene Computerbesitzer die ComputerBild oder der Grafikdesigner tutsplus.com oder die Modekennerin die Bunte. Oder sowas.
Natürlich muss sich der Laden finanzieren, und ich weiß auch um die Probleme mit dem Absatz der Secondary Markets bescheid. Aber lässt sich nicht ein Mittelweg aus investigativem Androidjournalismus und hohen Nutzerzahlen finden?
Muss man sich von Penn... oh, Dilettanten, die noch weitaus weniger können, betiteln lassen? Ich meine, es gibt dort draußen genügend Blogger, die das sind, wofür man sie schon immer hielt: Quatschtanten. Und diese Quatschtanten sind ein krudes hochnäsiges Völkchen, profilieren sich als Alpha-Blogger.
Oder will man dann doch eher auf die Listen kommen, der vertrauenswürdigen Quellen, Querverweise von sämtlichen guten, versierten Bloggern bekommen und einen Namen haben, den man ohne vorgehaltener Hand nennen kann?

Natürlich wollen wir zu den versierten Bloggern gehören. Und ohne mich da zu sehr selber loben zu wollen, glaube ich, dass ich keinen schlechten Ruf genieße. Wenn es dann mal den einen oder anderen Artikel gibt, der zu Lachern in der Szene führt - hey, damit muss man leben können. Ich bin mir sicher, dass da jeder mal dran ist. Und wenn man mal ehrlich ist: Es ist doch auch ein kleines Zeichen von Anerkennung, wenn man es schafft, dass sich "Alphablogger" über einen aufregen. Leider gehört das eben dazu, dass es immer einige besser wissen, es besser machen, schlauer sind, usw. Das ist ebenso menschlich.

Mio Starkid

Der Werbecoup mit dem Note ist euch allerdings gut gelungen, auch wenn die Teilnahmezahlen nicht meiner Erwartung ganz gerecht wurden.
Und sonst tragt ihr euch ja gut bei Firmen ein, mit denen es gute Koorperationen geben kann.

Offen gestanden waren wir überwältigt was hier reingekommen ist. Die Qualität der Einsendungen war unvorstellbar. Und Qualität ist besser als Quantität. Deine Worte :bashful:

Mio Starkid

Also nicht alles ist falsch. Nur sind hier eine Minderheit von falschen Leuten in der Community unterwegs und die Qualität steht momentan unter der Quantität.

Nu'is'jut! Zerfleischt mich, schreibt eure Meinung, nehmt das niht gleich wieder raus - schließlich ist hier auch 'ne gute Diskussionsgrundlage mit dabei.
Und ja, ich finde diesen, statt den E-Mail-Weg oder andere indirekten Wege gut. Es ist schließlich ein offener Brief und soll kein ständiges Gebashe sein.

Bevor ich's vorgesse: Ich bedanke mich dennoch für's vorangegange Jahr, war nett hier und bedanke mich vor allem bei Fabi, der mir hier die Grundlage in Berlin ermöglicht hat.

Ich habe nicht vor Dich zu zerfleischen. Und wahrscheinlich auch kein anderer hier. Ich frage mich aber warum Du das alles schreibst? Ist es ein gut gemeinter Rat? Dann hättest Du mich ja anrufen können - wenn ich Dir schon die Grundlage hier für Berlin gegeben habe. Ist es die Sorge eines treuen, aktiven Mitglieds? Du warst seit über einem Jahr hier nicht mehr aktiv. Ist es vielleicht doch nur um uns oder mir eins auszuwischen?

Ich bin gespannt...

— geändert am 29.11.2011, 17:05:07

Michael M.Ludwig H.Gelöschter AccountKay R.tom_catGelöschter Account

Antworten
Ralf S.
  • Forum-Beiträge: 420

29.11.2011, 17:35:40 via App

ich finde Mio hat Recht.
Der Vergleich mit Computerbild sehr treffend.

Good Day (Mitglied Nr. 19.869)

Detlef G.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

29.11.2011, 17:47:50 via Website

Ralf S.
ich finde Mio hat Recht.
Der Vergleich mit Computerbild sehr treffend.

Inwiefern hat er Recht?

Das kann ich absolut nicht nachvollziehen...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.533

29.11.2011, 18:08:35 via App

@ Ralf S.: Dann führe doch mal Bitte deine Gründe auf, warum dem denn so ist?

— geändert am 29.11.2011, 18:10:05

Beste Grüße, Denis ** || App Reviews || Das AndroidPITiden-Buch || AndroidPIT-Regeln || **

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

29.11.2011, 18:27:46 via Website

Ralf S. hat eine wahnsinnige Aversion gegen die BILD - und ist deswegen nicht ganz objektiv. Das kann ich in diesem Zusammenhang mit einem leichten Augenzwinkern verschmerzen.

Ludwig H.sothioKay R.

Antworten
Pure★Aqua ツ
  • Forum-Beiträge: 3.448

29.11.2011, 18:45:29 via App

Interessanter Anfangston ,zumindest fällt mir das gleich ins Auge. Desweiteren gibt es nix positives in dem Text (wenn man die Dankesrede mal weglässt) ,was mir doch die Frage aufwirft : Was Du damit bezweckst ?
Hab mir mal alte Threads durchgelesen & finde es erstaunlich ,dass Du dich so zurückmeldest. Du kritisierst die Leute deren Ton mies ist ,jedoch ist deine Begrüßung auch nicht das "Gelbe vom Ei" .
Aber schön endlich mal den Autor von vielen Beiträgen kennenzulernen ,hab mich immer gefragt wer war der User mit der Signatur "Fertigungsprodukt ..." & wollt wissen wieso Account gelöscht.
Auch wenn ich Dich nicht kenne ,hast du auf jedenfall Ineresse geweckt ,mehr dazu zu hören.

HardBasses'n'SmilingFaces :D

Sony Xperia Play
Sony Z1 RiP
Sony Z5 RiP
Samsung Galaxy S10

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.533

29.11.2011, 19:47:36 via App

Fabien Roehlinger
Ralf S. hat eine wahnsinnige Aversion gegen die BILD - und ist deswegen nicht ganz objektiv. Das kann ich in diesem Zusammenhang mit einem leichten Augenzwinkern verschmerzen.

Wenn ich bedenke wie oft die Computerbild meiner Oma schon geholfen hat kann sie garnicht so schlecht sein!

Beste Grüße, Denis ** || App Reviews || Das AndroidPITiden-Buch || AndroidPIT-Regeln || **

Gelöschter Account

Antworten
Ralph S.
  • Forum-Beiträge: 237

30.11.2011, 06:28:45 via App

ich war das nicht.

Ralf S.
ich finde Mio hat Recht.
Der Vergleich mit Computerbild sehr treffend.

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

30.11.2011, 06:34:22 via Website

Nein, Ralph. Das war der mit "f". Normalerweise meldet er sich mit einem Kommentar zu Apple zu Wort... Komisch

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

30.11.2011, 08:21:17 via Website

An einem Dialog scheint Mio auf jeden Fall nicht interessiert gewesen zu sein.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.533

30.11.2011, 09:18:55 via App

Wer schmutzige Wäsche waschen will ist in der Regel auch zu keinem Dialog bereit...

Beste Grüße, Denis ** || App Reviews || Das AndroidPITiden-Buch || AndroidPIT-Regeln || **

Antworten
Pure★Aqua ツ
  • Forum-Beiträge: 3.448

30.11.2011, 09:24:16 via App

Nur schade ist es doch ,dafür dass er hier mal gearbeitet hat & dann sowas. Hab mal mehr Threads durchgewühlt & er kam mir durchaus sympathisch rüber ,vielleicht meldet er sixh ja noch.

HardBasses'n'SmilingFaces :D

Sony Xperia Play
Sony Z1 RiP
Sony Z5 RiP
Samsung Galaxy S10

Antworten
Clearwater
  • Forum-Beiträge: 163

30.11.2011, 09:25:53 via App

kalten kaffee von gestern wearmt man nicht auf

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

30.11.2011, 09:39:44 via Website

Umso mehr verwundert mich so ein Beitrag. Und noch mehr verwundert, ja ärgert es mich, dass dann nichts mehr hinterher kommt. Da wird von einer "Diskussionsgrundlage" gesprochen. Und eigentlich geht es dann doch nur darum AndroidPIT und respektive mich in meiner Person vor der Community als doof dastehen zu lassen.

Dass man AndroidPIT in "der Szene" nicht überall mag, ist nichts Neues. Ich erkläre mir das damit, dass wir stärker als der Durchschnitt gewachsen sind.

Marcosso

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

30.11.2011, 09:45:31 via Website

Fabien Roehlinger
Dass man AndroidPIT in "der Szene" nicht überall mag, ist nichts Neues. Ich erkläre mir das damit, dass wir stärker als der Durchschnitt gewachsen sind.

Dazu kann ich nur sagen:
  1. Neid gibt es überall
  2. Man kann es nicht jedem Recht machen

Keiner wird gezwungen :)

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

30.11.2011, 10:16:49 via Website

Antworten
Clearwater
  • Forum-Beiträge: 163

30.11.2011, 10:29:25 via App

zum thema dumm da stehen ich denke das sieht jeder anders wer "dumm" da steht. fuer mich sieht das ganze so aus als wenn da jemand ne weile was mit sich rumgeschleppt hat und es ala therapiesitzung mal alles rauslassen musste. no offense

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

30.11.2011, 11:12:42 via Website

Mich würde interessieren was Mio zu all dem sagt, wenn er es schon angestoßen hat...

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

30.11.2011, 11:55:38 via App

Na den Beitrag warum Er AP verlassen hat in seinem Blog fand wohl zu wenig Beachtung.
Deswegen musste Er auf eine größere Plattform.
Übrigends sagt sein Blogeintrag doch alles....

Antworten
Clearwater
  • Forum-Beiträge: 163

30.11.2011, 12:07:51 via App

alles eine frage des eigenen egos

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

30.11.2011, 12:38:38 via Website

Also ich kann dem Blog nix abgewinnen. Da ist jemand bockig und lässt es an den "bösen" aus. In seinem Blog schreibt er am Anfang so schön das er sich abgemeldet hat weil er zuviel Zeit hier verbracht hat und alles andere darunter gelitten hat. Wenn ich den Blog allerdings bis zu Ende lese, ist das gar nicht der wahre Grund, oder? Scheinbar wurde aufgrund seiner Handlungsweise einmal oder vielleicht auch vermehrt kritisiert und das steckt bekanntlich nicht jeder so weg. Ich bin ja nun auch schon seit 2009 dabei und habe viele Beiträge von Mio gelesen und seine Fachkompetenz geschätzt, die zum Ende hin allerdings auch nicht mehr so zum besten gegeben wurde.
Man kann ja nachvollziehen das nicht immer alles Perfekt läuft, aber so schlimm wie es Mio darstellt ist es nicht, höchstens aus seiner Sicht.

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
Susila
  • Forum-Beiträge: 2.103

30.11.2011, 14:37:06 via App

Ich schätze AndroidPIT als Anlaufstelle für den "gemeinen" Android-User. Ich kam mit "null Ahnung" zu AndroitPIT und habe mir schon allerhand für mich relevantes Wissen aneignen können. Nerds fühlen sich hier vielleicht unterfordert, aber die gesunde Mischung macht es doch aus. Die Wissenden helfen den Unwissenden, die Fortgeschrittenen den Anfängern, die Profis den Laien. Und es gibt auch Platz für Off-Topics.

Und meiner Meinung nach funktioniert das bei AndroidPIT sehr gut.

Und wenn AndroidPIT so sch...e wäre, hätte es sicher nicht so viele Mitglieder, denke ich mal. Irgendwas scheint ihr schon richtig zu machen!

— geändert am 30.11.2011, 21:33:23

We won't get fooled again.

Gelöschter AccountSimon AlbrechtLudwig H.

Antworten
Katja
  • Forum-Beiträge: 807

30.11.2011, 14:58:21 via App

Susila danke für deinen beitrag das würde ich genauso unterschreiben!

Wir rufen nicht die 112...Wir sind die 112 *gg

Antworten
Kamal Nicholas
  • Forum-Beiträge: 187

30.11.2011, 17:29:17 via Website

Sehr interessant, das alles hier zu lesen, vor allem, weil ich ja nun ein eher "jüngeres"Mitglied bin. Ich versteh Mios Groll wirklich nicht und weiß auch nicht genau, was da passiert ist. Aus rein subjektiver Einschätzung und durch die Resonanz, die ich durch Bekannte und Freunde auf die Seite bekommen habe, hat sich hier ieniges getan, und zwar in äußerst positivem Sinne. Natürlich gibt es einige Dinge, die "flächendeckender" bzw. etwas pauschaler geworden sind und die damit nicht allen gefallen. Das liegt ja aber nicht zuletzt daran, dass 1. Android an sich ein immer größeres Thema wird und 2. auch solche Leute verstehen wollen, was passiert, die nicht das krasseste technische Know-How haben, sondern einfache gerne mitbekommen wollen, was sich eigentlich so in der Android-Welt tut.
So eine doch wirkliche bösartige Abrechnung herunterzukanzeln finde ich etwas daneben gegriffen, weil bei aller Objektivität, die Mio für sich in Anspruch zu nehmen versucht, klingt doch eine ganze Menge subjektiver Ärger mit. Ob das Neid, Missgunst oder einfach eine offene Rechnung ist, kann ich nicht beurteilen.

Fehler wie die Sache mit der App sind extrem unschön, aber wir versuchen natürlich, uns der Sache richtig anzunehmen und aus unseren Fehlern zu lernen, um es später besser zu machen. Hier ist Kritik natürlich auch angebracht, aber wie immer gilt auch dann: Der Ton macht die Musik.

Was die Sache mit der Wut auf Bild-Leser zu tun hat, kapiere ich noch immer nicht. Ja, die Bild ist ein Schmierblatt und sollte immer extrem kritisch betrachtet werden. Ich selbst Lese sie nur sehr selten und habe auch meine Meinung dazu. Ein Blick in das Blatt schadet aber keinem, solange man auch daran interessiert ist, die vollständige Wahrheit zu erfahren. Aber viel wichtiger als all das: AndroidPIT ist nicht die Bild-Zeitung und hat außer einer Kooperation nichts damit zu tun. Wir schreiben weiter,wie und was wir schreiben wollen.
Ja, das war jetzt mal meine Meinugn dazu, jetzt wüsste ich doch auch gerne noch, was Mio dazu zu sagen hat, weil sein Verriss ja uns allen galt, die sich hier tagtäglich die Mühe machen, um AndroidPIT besser zu machen.

Woher soll ich wissen, was ich meine, bevor ich höre, was ich sage?

Antworten
Yilmaz Y.
  • Forum-Beiträge: 184

30.11.2011, 21:40:41 via App

@fabien wurde nicht eben gesagt, dass dieser Mio ein Alphablogger sei?
Es wäre denkbar, dass er gerade Dampf ablässt um Aufmerksamkeit zu erheischen. Ich glaub sogar, dass er eben dies bezwecken wollte um mehr Leute auf seinen Blog zu ziehen.

Ich will ihn jetzt auch nicht kritisieren da ich ihn nicht kenne und ihr beiden evtl früher mal befreundet wart..

Ich finds schade

— geändert am 30.11.2011, 21:46:47

Antworten
Pure★Aqua ツ
  • Forum-Beiträge: 3.448

30.11.2011, 22:10:31 via App

Also hab mal weiter im Netz & hier gestöbert.
Okay er scheint viel zu wissen ,aber.kann es sein dass er nen ziemliches Ego hat. Bitte nicht falsch verstehen aber einiges kommt wirklich sehr arrogant rüber ,obwohl er es bestimmt nicht nötig hat. Naja denke mal er wird sich hier wohl nicht mehr melden ,sonst hätte er schon längst reagiert.

HardBasses'n'SmilingFaces :D

Sony Xperia Play
Sony Z1 RiP
Sony Z5 RiP
Samsung Galaxy S10

Antworten
Mio Starkid
  • Forum-Beiträge: 3

18.12.2011, 12:58:38 via Website

Chillt euch mal langsam zurück.
Ich sagte bereits, dass ich kaum Zeit habe, da ich unter ziemlich viel Stress stehe und noch viele Projekte betreue und aufziehe.
Gebt mir auch ein bisschen Zeit, es ist ziemlich viel, was hier aufeinander trifft.

Ein Alphablogger bin ich definitiv nicht, dann wäre ich vermutlich nicht bei einem Freehoster und hätte vermutlich Werbung. Gut, nicht jeder, aber höchstwahrscheinlich ich auch. Und mein Template wäre nicht halbfertig.

So und nun folgen Edits. Währenddessen könnt ihr weiter trollen. ;)

@Nima
und die "Trennung" damals nicht verkraftet hast.
Quark, war damals nur ein bisschen verärgert.

Nima Begli
Die Qualität der Blogs und Tests hat in meinen Augen im Vergleich zu den Anfangstagen zugenommen.
Fabien Röhlinger
Aber hey: Hier arbeiten Menschen! Und wie es bei unserer Gattung Gott sei Dank so ist, haben wir alle verschiedene Geschmäcker.
Die Fauxpas-Rate ist dafür aber recht hoch. :(

Nima Begli
Wir haben mehr exklusiven und selbsterstellten Content und auch die Gesamtqualität ist gestiegen.
Nehmen wir folgendes an: Die Blogeinträge über Weihnachtstürchen lasse ich raus und gucke auf die ersten fünf Seiten:
Die besten Easter Eggs und versteckten Funktionen auf Google - Ja, okay, aber ... das ist ein käsiger, alter Hut. Wo ist die Relevanz zu Android, da (ich bin im Glauben) alle dieser Eastereggs nicht mal im Android-Browser funktionieren. Und wo ist das neue 'let it snow', wenn wir schon einmal dabei sind?
Google kann es auch: Patent für das selbstfahrende Auto erhalten - Googlewatchblog. Relevanz.
Google zeigt uns das Jahr 2011 in bewegten und bewegenden Bildern - Gänsehaut garantiert! Android-Fan-Blog oder Google-Fan-Blog?
So funktioniert Google+ wirklich... - Whatsoever.
[Statistik] Android: für User Hui, für Entwickler Pfui? > Das fällt mal raus, bei der News sind alle auf Flurry eingefallen. Inklusive den großen englischen Blogs.
Welches Spiel spielt Apple da? Apple veräußert wichtige Patente an den Patent-Troll Digitude - Erstmal nur Applebashing.
Wie hätten Facebook, Google+ und YouTube 1997 ausgesehen? - Unrelated trivia.

In 53 Blogposts (6 Seiten x 10 Einträge - 7 Weihnachtskalendereinträge = 53 Blogposts) haben wir 7 unrelated Einträge. 13,2%. Und das sind noch keine Höchstzeiten.

Nima Begil
Genau du hast doch damals einen sehr harschen Ton gegen die sogenannten Trolle angestimmt. Ich bin aber der Meinung, dass wir bei AndroidPit keine Trolle haben.


Katja P.
schlechten tag gehabt? noch eine rechnung offen? langeweile? ich weiss es nicht aber solltest du solche dinge nicht privat oder per mail klaeren?
- Trolololo... Q.E.D.

Hier
Super Sam
Senk lieber mal den Preis vom aktuellen Adventtürchen, also so einen Mist zu veröffentlichen.. .;-(

https://www.nextpit.de/de/android/blog/400705/Adventskalender-Tuerchen-17-Quell-50-guenstiger
- lolololol...

Hier
Daniel
Völlig sinnlose unnötige Müllapp mit einer äußert übertriebener Bewertung. Eher für Schulkinder auf dem Pausenhof. Traurig, es gab geile Apps die schlechter bewertet wurden als diesea da. Kopfschütteln!
> je weiter man in den Kommentaren geht, desto weiter geht's abwärts. ...trololololo...


Nima Begil
Sollen wir bei jeder Gerätevorstellung die grundlegenden Fakten über CPU, RAM und Aufbau der verschiedenen Hardwareteile immer neu erläutern? In meinen Augen Nein!
- Hyperlinks! Shortcuthyperlinks im WYSIWYG-Editor. So ziemlich jede Technikzeitung makiert Begriffe wie CPU, GPU, Kühler, Grafikkarte, RAM usw. usf. und führt dabei auf, dass am Ende dieser Zeitung sich ein Glossar befindet. Hier is'n Wiki. Oder bestenfalls noch <div>-Layer, als Überblendung im Artikel.
Nima Begil
[...] und nicht als Vorraussetzung mehrere Doktorarbeiten mitbringen.
- Eben, genau deswegen.



Dann war der Account dicht und der Thread mal eben weg - oooops. Ein Schelm wer böses denkt. ;)
Außerdem arbeite ich die Foreneinträge nach und nach ab. ;)


@Fabien Röhlinger

Fabien Röhlinger
Nur vorweg geschickt: Das ist absolut okay so.
Okay. ;)


Fabien Röhlinger
Dennoch werde ich den Eindruck nicht los, dass Du sehr von Dir auf andere schließt. Wieso hast Du den Eindruck, dass sich hier alles trivialisiert? War das nicht auch vor einem Jahr Dein Eindruck, als Du uns verlassen und Deinen Account hier geschlossen hast?
Faktorisch gesehen: Es geht immer -1.
Und wieso? Weil die Inhalte einfach nicht mehr tiefgehend gehen, allerdings auch nicht mehr so ganz für den Neuling einsehbar wird und eben die Inhalte von Android teilweise völlig abdriften. Kann mich da noch ganz gut an die neuen Facebook-AGB erinnern. ;)


Fabien Röhlinger
Trotzdem denke ich, dass sich die meisten Leute hier bei AndroidPIT - trivial oder nicht - recht wohl fühlen.
Okay. ;)

Fabien Röhlinger
Der Erfolg gibt einem manchmal auch Recht.
Die Bild verkauft sich auch wie geschnitten Brot. Oder die BZ, um mal den lokalen Aspekt einzubringen. ;)
Wie ich schon sagte, es ist ein schmaler Grat, zwischen guten, inhaltlich-tiefen Artikeln und hohen Userzahlen.

Fabien Röhlinger
Offen gestanden waren wir überwältigt was hier reingekommen ist. Die Qualität der Einsendungen war unvorstellbar. Und Qualität ist besser als Quantität. Deine Worte
Baris, der's sich persönlich abgeholt halt, ist ein guter Freund von mir. Und wenn ihr eine Bewerbung von Ozan Can bekommt, zum Übersetzen, den könnt ihr nehmen, ein sehr, sehr zuverlässiger Mensch.

Fabien Röhlinger
Ist es ein gut gemeinter Rat?
Vielleicht bin ich ein kleiner Drecksack. ;)

Fabien Röhlinger
An einem Dialog scheint Mio auf jeden Fall nicht interessiert gewesen zu sein.
- Stress, Zeit.

Peter W.
Na den Beitrag warum Er AP verlassen hat in seinem Blog fand wohl zu wenig Beachtung.
Deswegen musste Er auf eine größere Plattform.
Übrigends sagt sein Blogeintrag doch alles....
Würde ich mit meiner Domain und meiner Werbung nur Geld verdienen, dass ich das bräuchte und überall verlinke. :(

Sasche
Da ist jemand bockig und lässt es an den "bösen" aus. In seinem Blog schreibt er am Anfang so schön das er sich abgemeldet hat weil er zuviel Zeit hier verbracht hat und alles andere darunter gelitten hat. Wenn ich den Blog allerdings bis zu Ende lese, ist das gar nicht der wahre Grund, oder?
Doch auch. Eine Mischung aus allem.

Susila
Und meiner Meinung nach funktioniert das bei AndroidPIT sehr gut.
Off-Topic funktioniert, wird aber durchweg anscheinend angetrollt. Nervig. Und es geht mehr um die inhaltlichen Schnitzer. Schweren Schnitzer teilweise.


So, jetzt noch eine Frage an Fabi:
Gab's da nicht die Zeitung AppWelt? Wird die noch gedruckt, finde die leider nirgendwo mehr.

— geändert am 18.12.2011, 13:59:12

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

18.12.2011, 13:30:58 via Website

Mio Starkid
Währenddessen könnt ihr weiter trollen. ;)

Dito.... ;)

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

18.12.2011, 13:34:45 via App

Was heißt "irrelevant"? Die restlichen 87% sind deiner Meinung nach relevante, interessante Blogs. Warum also nicht ein paar Blogbeiträge, die spaßig, unterhaltsam sind? Es gibt auch Leute, die sich nicht so für die richtigen Techblogs interessieren und eher mal andere Sachen lesen wollen. Warum sollte man also nicht für jede Zielgruppe etwas schreiben?

Gerade das "Lockere" macht AndroidPIT aus. Und wem das beziehungsweise die "irrelevanten" Blogs nicht gefallen, der muss sie nicht lesen.

Fabien RöhlingersothioGelöschter Account

Antworten
Mio Starkid
  • Forum-Beiträge: 3

18.12.2011, 14:00:24 via Website

luhu
Was heißt "irrelevant"? Die restlichen 87% sind deiner Meinung nach relevante, interessante Blogs. Warum also nicht ein paar Blogbeiträge, die spaßig, unterhaltsam sind? Es gibt auch Leute, die sich nicht so für die richtigen Techblogs interessieren und eher mal andere Sachen lesen wollen. Warum sollte man also nicht für jede Zielgruppe etwas schreiben?

Gerade das "Lockere" macht AndroidPIT aus. Und wem das beziehungsweise die "irrelevanten" Blogs nicht gefallen, der muss sie nicht lesen.

Fun. Okay.
Alter Käse. Nicht okay.
Applebashing. Nicht okay.
Und es ging eben um ziemlich große Irrelevanz.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.533

18.12.2011, 14:06:52 via Website

Muss man denn immer und bei jeder Gelegenheit die vielgehaßte deutsche Pingelichkeit und Rechthaberei an den Tag legen?

— geändert am 18.12.2011, 14:10:27

Beste Grüße, Denis ** || App Reviews || Das AndroidPITiden-Buch || AndroidPIT-Regeln || **

Fabien RöhlingerMarcossoGelöschter Accounttom_catLudwig H.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

18.12.2011, 14:08:41 via Website

@Mio: Sowas macht man nicht als ehemaliger Mitarbeiter! Und schon gar nicht, wenn man nicht genug Zeit und Konzentration hat!

@AndroitPITler: Geht nicht mehr darauf ein. Die erste Reaktion war schon eine zuviel!

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

sothioMarcossoGelöschter Accounttom_catGelöschter Account

Antworten
Kamal Nicholas
  • Forum-Beiträge: 187

19.12.2011, 09:49:09 via Website

Wow. So viel "Wut".

Woher soll ich wissen, was ich meine, bevor ich höre, was ich sage?

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

26.12.2011, 21:17:30 via Website

Mio Starkid

Susila
Und meiner Meinung nach funktioniert das bei AndroidPIT sehr gut.
Off-Topic funktioniert, wird aber durchweg anscheinend angetrollt. Nervig. Und es geht mehr um die inhaltlichen Schnitzer. Schweren Schnitzer teilweise.


So, jetzt noch eine Frage an Fabi:
Gab's da nicht die Zeitung AppWelt? Wird die noch gedruckt, finde die leider nirgendwo mehr.

Es klingt sehr danach, Mio, als hättest Du das perfekte Rezept für den perfekten Android-Blog. Natürlich haben wir immer wieder Leute, die sich an den Inhalten stören - so wie offensichtlich Du. Es ist aber das AndroidPIT-Konzept, dass es gemischt ist. Jaja, ich weiss, der Erfolg ist Bild-Zeitung, und so... Das höre ich oft. Das ist mit allerdings egal. Wichtig sind mir persönlich nur zwei Dinge: Wir schreiben für unsere Leser - es muss ihnen also der Inhalt gefallen und wir müssen ihnen vom Ton und vom Style gefallen. Und das Zweite: Wir müssen authentisch sein!

Zum Thema "AppWelt": Keine Ahnung. Wieso?

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

27.12.2011, 07:51:34 via App

Die Zeitschrift "AppWelt" gibt es noch, ja.

Gruß

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten