HTC Sensation - HTC Sensation - Wieso bekomme ich kein Update?

  • Antworten:24
Friedhelm Lainer
  • Forum-Beiträge: 18

29.11.2011, 11:20:02 via App

Bin noch neu hier und auch erst seit kurzem Sensation-Besitzer.Bin auch im großem Ganzen zufrieden mit dem Gerät.Nun aber habe ich mal eine Frage dazu:Es gibt seit Mitte des Monates ein kleines Update für uns.Warum bekomme ich dass nicht?Kann es daran liegen,das mein Gerät von o2 ist,ich es aber mit einer"Base"SIM betreibe?Dachte immer,die Updates kommen vom Hersteller,nicht vom Netzbetreiber!?Der Provider stellt doch nur die Übertragungsplatform ,oder? Kann mir vieleicht jemand etwas dazu sagen?

Edit by Manfred Z.
Titel wurde geändert da er nicht aussagekräftig war!

— geändert am 04.04.2019, 21:34:57 durch Moderator

Antworten
Ryan
  • Forum-Beiträge: 146

29.11.2011, 14:28:12 via Website

Also ich hab ein ungebrandetes Gerät und kein Update bekommen.

Woher weisst du denn, das es ein Update gibt geben soll?

— geändert am 29.11.2011, 14:28:26

Antworten
Friedhelm Lainer
  • Forum-Beiträge: 18

29.11.2011, 15:00:00 via App

Hallo Ryan.Zum Einen kann man dass im Web nachlesen,wenn man danach sucht... Und zum Anderen hat jemand in meinen Dunstkreis: -) ein ungebrandetes Gerät und hat ein Update erhalten!Mit der neuen Market App und sonst noch ein paar Verbesserungen.... PS:Quelle zur Info: HTCInside!

— geändert am 29.11.2011, 15:05:51

Antworten
Ryan
  • Forum-Beiträge: 146

29.11.2011, 15:10:36 via Website

Die Market App aktuallisiert sich von selbst respektive man hat auf einmal einen neuen Market ohne was gemacht zu haben ;)

Wer das allerdings zuerst bekommt weiss ich nicht, ich hab ein ungebrandetes sensation und hab den neusten market. ein freund von mir hat ebenfalls ein ungebrandetes Sensation (am gleichen Ort gekauft und das auch noch VOR mir) und hat noch die VORLETZTE Version vom Market xD

Antworten
Friedhelm Lainer
  • Forum-Beiträge: 18

29.11.2011, 17:07:52 via App

Hallo Rayn.
Na,ich weiß nichg so recht,wem man da glauben soll.Die Einen sagen,das der Market sich nicht von allein aktualisiert,sondern das HTC dass bestimmt und zuläßt oded auch nicht.Zum Anderen schreibt man bei HTCInside,das der Market "mit"dem ausgerolltem Update aktualisiert wird!?Na,wie auch immer,der Market ist mir ziemlich egal.Meine Fragestellung war halt,wieso ich das Update nicht erhalte und ob jemand weiß,warum dass so ist...

Antworten
Helmut Poller
  • Forum-Beiträge: 333

30.11.2011, 01:12:46 via Website

Die Updates bekommen erst mal für ungebrandete Geräte (auch nicht alle auf einmal, sondern nach Seriennummern blockweise weil sonst die Serverlast zu hoch wird, wenn alle Sensas gleichzeitig updaten wollen).
Dann prüfen die Netzbetreiber die Updates noch mal, geben sie frei und schicken sie auch raus.
Wenn man jetzt ein gebrandetes Gerät mit der SIM eines anderen Netzbetreibers nutzt kann es durchaus sein, dass man das Update nicht bekommt weil es ja über das Hauseigene Netzt nach dem Gerät sucht.

Man kann auch über Einstellungen-Infos-Softwareupdate manuell nach Updates suchen.
Oder wie ich ganz auf HTC-Updates (und Garantie) verzichten und sich schon früher ein gutes ROM (derzeit 2.3.5 mit Sense 3.5) von den xda-devs holen :lol:

Die Sache mit dem neuen Market: Scheinbar schaltet HTC beim neuesten ROM frei, dass sich der Market auf die neueste Version updatet.
Aber ganz ehrlich: So lahm wie der neue Market ist sollte mMn jeder froh sein, der ihn (noch) nicht hat.

LG, Helmut

Antworten
Henno
  • Forum-Beiträge: 134

30.11.2011, 14:21:17 via App

Hallo. Das Update von O2 ist verfügbar, einfach mal nach einen Update gucken. Gruss

Antworten
Friedhelm Lainer
  • Forum-Beiträge: 18

01.12.2011, 04:29:01 via App

Hallo Helmut.
Hast wohl Recht,was das Update angeht... Steht seit 'ner Stunde zur Verfügung.Nur, das Sensa ladet es nicht runter!Bleibt irgendwie hängen...Gott sei Dank is nix passiert und ich konnte den Akku rausnehmen und alles funktioniert noch.Hab's mehrere Male so gemacht.Ob es daran liegt,das mein Sensa von o2 ist,ich aber eine BASE-SIM benutze... ???Nun ja... Hab mein Sensa allerdings vorher schon auf S-Off gesetzt,mit Recovery und CWM,sowie Recovery Backup gemacht!So.Und nu?Hätte auch Interesse an der ROM,die du dir auf dein Gerät gemacht hast.Nur... Bin absoluter Laie und hab schon bei S-OFF geschwitzt: -) Kannst du mir nicht auf die Sprünge helfen?Wie mache ich weiter,bzw.was muß ich tuen,um die ROM auf's Gerät zu bekommen?Hab zwar schon hier so einiges gelesen und so... Aber noch bin ich zu unsicher und trau mich nicht.Zumal dann auch noch das instalierte Titanium Backup sagt,ich hätte keine ROOT Rechte.-?-Du siehst,noch ziemliches Chaos in my Brean:;-) Hast du nicht irgendwie eine Anleitung oder einen Link,wie nun weiter vorgehen soll,kann,muß?So wo alles nachzulesen ist,Step by Step?Wäre dir sehr vebunden,wenn da was gehen würde.
LG Frido

— geändert am 01.12.2011, 04:30:38

Antworten
Robert H
  • Forum-Beiträge: 280

01.12.2011, 08:07:35 via Website

Also hab auch o2 handy aber mit 1&1 Karte. Konnte problemlos updaten.

Htc One M7 ----- Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :-)

Antworten
Helmut Poller
  • Forum-Beiträge: 333

01.12.2011, 11:01:30 via Website

@ Friedhelm Wäre hier schon arg OffTopic, ich schicke Dir eine Mail.

LG, Helmut

Antworten
Friedhelm Lainer
  • Forum-Beiträge: 18

01.12.2011, 15:13:36 via App

Hallo Helmut.
Sorry,war mir nicht so ganz klar,das du dass nicht hier im Forum mache kannst.Mach's zwar ungern hier meine Mailadresse einzustellen... Aber egal,wäre für ein bische Hilfe halt dankbar.Könnte es zwar nach einer Anleitung;die es ja reichlich gibt;versuchen,selbst hin zu bekommen,doch wie schon gesagt,dazu bin ich einfach viel zu unsicher und unerfahren.Also... *********@***.*** Thanks

Edit by Mod Matze S. Mailadresse zum Spamschutz entfernt. Bitte klärt das via PM!

— geändert am 01.12.2011, 16:12:32 durch Moderator

Antworten
Helmut Poller
  • Forum-Beiträge: 333

01.12.2011, 17:45:19 via Website

@ Friedhelm: Die E-Mail-Adresse brauche ich nicht (es sei denn, Du hast eine andere als die hier hinterlegte, dann bitte auf mein Profil gehen und Mail schicken), habe Dir über Dein Profil in der Forensoftware eine E-Mail geschickt.

LG, Helmut

Antworten
Friedhelm Lainer
  • Forum-Beiträge: 18

02.12.2011, 00:16:15 via Website

Hallo Helmut.
Erst eimal, ;-) !!! Hat soweit alles geklappt.Deine empfohlenes ROM ist drauf!Und es läuft ganz gut.Aber verdammt viel"Blau",wa ;-) Aber zu meiner Frage:Wie bekomme ich nun meine Daten und Apps wieder drauf?Bevor ich nun doch noch etwas abschieße,frage ich besser!Hab hier im Forum nichts dazu gefunden.Muss ich dazu wieder in den Boot Modus?Und wenn,wie dann weiter vorgehen???

Antworten
Helmut Poller
  • Forum-Beiträge: 333

02.12.2011, 07:50:42 via Website

Freut mich, dass soweit alles funktioniert hat :)

Wenn Du, wie empfohlen, alles mit MyBackup gesichert hast, kannst Du mit Restore in MyBackup alle Deine Daten (auch die apks) zurücksichern.
Ich würde empfehlen, bei den System- und HTC-Sense-Daten keinen Haken zu setzen, da die ja für ein anderes Betriebssystem geschrieben sind und zwar funktionieren können, aber nicht müssen.
Alles andere (Kontakte, Kalender, SMS etc.) solltest Du problemlos wieder einspielen können.

LG, Helmut

Antworten
Friedhelm Lainer
  • Forum-Beiträge: 18

05.12.2011, 13:13:17 via Website

Hallo Helmut.
Hilfeeeee..... Das Sensa lief die ganzen Tage fast(kleine Hänger)ohne Probleme.Heute morgen hatte es sich aufgehangen,so das ich es neu starten musste.Es startet aber nicht!!!Es geht an,bis zum weissen HTC Bildshirm mit Logo.Dass war es!Es bleibt dort stehen,macht nichts mehr und lässt sich auch nicht ausschalten.Dazu muss ich den Akku entfernen!Habe zwar immernoch S-OFF,aber wenn ich nun deine ROM(oder eine andere)booten will....Geht es bis zum Startbildschirm und verhält sich wie oben beschrieben!Ich weiss nicht weiter und finde auch keine Lösung für das Problem.Bitte um Hilfe von Dir oder auch jedem anderen,der dass liesst und Rat weiss. Thanks

Antworten
Helmut Poller
  • Forum-Beiträge: 333

05.12.2011, 13:51:04 via Website

Hast Du schon mal probiert, den Akku für mindestens drei Minuten rauszutun?
Ansonsten: Kommst Du noch ins Recovery (Leisetaste+Powertaste bis bootloader erscheint)?
Irgendwelche Apps installiert, die root-Rechte verlangen wie z. B. TitaniumBackup und da evtl. versehentlich was falsches verstellt bzw. aus einer alten (ROM-fremden) Sicherung zurückgespielt?

LG, Helmut

Antworten
Friedhelm Lainer
  • Forum-Beiträge: 18

05.12.2011, 15:44:34 via Website

Hallo Helmut
Im Bootloader komme ich noch.Aber er bootet nicht!Habe es schon mit einer anderer Speicherkarte versucht und auch damit geht es nicht.Die SD,die drinn war,ist leer!!!Habe versucht,mir eine andere ROM auf die leere Karte zu schieben,ein Full Wipe gemacht und die ROM zu booten.... Ging nicht.Das sensa geht zwar an,bleibt aber im Startbildschirm stehen.Ausschalten lässt es sich auch nicht,man muss dafür den Akku entfernen.Wie schon gesagt,habe alles mögliche probiert,komme aber nicht mehr ins Gerät,kann nichts ein-oder umstellen,etc.-????-

Antworten
Helmut Poller
  • Forum-Beiträge: 333

05.12.2011, 20:07:50 via Website

Kann es sein, dass Du versehentlich die SD formatiert hast?
Versuch mal, die SD direkt im PC zu lesen, evtl. Daten auf PC kopieren, formatieren, die ROM drauf, ins Sensa, im bootloader auf Recovery gehen und wie gehabt "Install zip from SD".
Wenn dann nichts geht hört es sich für mich fast nach einer defekten Speicherkarte an, evtl. mal eine andere probieren.

LG, Helmut

Antworten
Friedhelm Lainer
  • Forum-Beiträge: 18

10.12.2011, 21:46:14 via App

Hallo Helmut.
Nach dem nun ein paar Tage vergangen sind.... Das ganze Problem lag wohl an meinem Rechner,der mir wohl defekte ROM's geladen hatte.Nachdem ich ihn"frisch"gemacht hatte,klappte alles.Nun,nach einigem hin und her flashen bin jetzt bei der Android Revolution HD-Sensation 3.6.8 gelandet.Wer;wie ich;auf Sense 3.5(benutze GO Launcher)verzichten kann... Ich finde diese ROM gut.Das Sensa rennt wie S... und macht absolut keine Mucken!Und,die Akku-Leistung hat sich um mindestens 4-5Std.verbessert.-- Also Helmut,nochmal Thanks für die"Einstiegshilfe"!Hab nun den Bogen raus.Jetzt warte ich mal auf Android 4 .... ;-)

Antworten
Helmut Poller
  • Forum-Beiträge: 333

10.12.2011, 21:53:07 via Website

Nichts zu danken, und freut mich, dass Du ein für Dich passendes ROM gefunden hast :D

Auch wenn wir in dem Thread schon arg OffTopic geworden sind >_>

LG, Helmut

Antworten
Friedhelm Lainer
  • Forum-Beiträge: 18

11.12.2011, 17:16:45 via App

Hallo Helmut
Hoffe,man verzeiht uns.Ich kann mich ja rausreden,bin"neu"hier :-) Denke,wir werden noch hier und da miteinander zu tuen haben.Hoffe ich zumindest... Von mir aus jedenfalls... Immer wieder gerne! MfG

Antworten
Helmut Poller
  • Forum-Beiträge: 333

12.12.2011, 02:11:42 via Website

Einfach auf meinen Namen klicken und eine E-Mail schreiben wenn´s Fragen gibt.

LG, Helmut

Antworten
Friedhelm Lainer
  • Forum-Beiträge: 18

23.12.2011, 00:49:44 via App

Hallo Helmut
Hab da mal wieder eine Frage ;-)
Wie ich dir ja gesagt hatte,habe ich mir die Android Revolution HD-Sensation geflasht.Wollte nun mal ein anderes ROM testen,mußte aber verdutzt feststellen,das es nicht geht.Hab ein;Gott sei Dank;ein Backup gemacht,danach ein Full Wipe und... nichts!In der Recovery stand soetwas wie:Kann die Speicherkarte nicht öffnen?!Läuft genau bis zu diesem Punkt,aber nicht weiter.Wo liegt der/meinFehler?Das aktuelle ROM spielt er mir auch wieder drauf,und dass trotz Full Wipe ohne Backup!!Versteh ich nicht ganz... Hast Du eine Ahnung oder'nen Tip?

Antworten
Werner Jalinski
  • Forum-Beiträge: 5

23.12.2011, 03:33:59 via App

worüber lässt die ROMs runter? Pack sie danach auf deine sd Karte in den Download Ordner, boote im recovery Modus und setzt dort Cache und darauf zurück, danach dalvik Cache wipe und dann das zip auswählen mit der custom die du draufpacken willst. danach 2 mal sauber starten und fertig ist das neue ROM drauf.

Antworten
Helmut Poller
  • Forum-Beiträge: 333

23.12.2011, 12:21:19 via Website

@ Friedhelm: Welches Recovery hast Du? CWM oder 4ext?
Ich habe mir 4ext aus dem Market gekauft und damit die neueste 4ext-Recovery (egal ob normal oder touch) installiert.
Damit kannst Du auch Deine SD-Karte prüfen/reparieren lassen.

LG, Helmut

Antworten