Samsung Galaxy S2 — Probeme mit dem GPS Satfix

  • Antworten:25
  • Bentwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

28.11.2011, 19:36:36 via App

Nachdem ich mich jetzt eine Weile mit meinem neuen SGS2 befasst habe,habe ich festgestellt das der Satfix bei meinem SGS2 doch recht lange dauert. Im schlimmsten Fall findet das Telefon gar nichts. Starte ich Google Maps oder Navigon dauert es etwa 60 Sekunden bis die Satelliten gefunden sind. Bei meinem Desire ging das innerhalb von 10 Sekunden oder schneller. Kennt ihr das Problem? AGPS ist auch aktiviert.

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

28.11.2011, 20:21:28 via App

Moin, wo kann ich AGPS aktivieren?

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

28.11.2011, 20:56:57 via App

Einstellungen, Standort&Sicherheit

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

28.11.2011, 21:01:26 via App

Henry
Einstellungen, Standort&Sicherheit
Tut mir leid oder bin ich vielleicht zu dumm: ich finde dort nichts mit AGPS. :-(

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

28.11.2011, 23:16:26 via App

Drahtlosnetze verwenden...ist m.e. quasi AGPS. Aber das ist ja hier nicht das Thema. Hat keiner das Problem? Das nervt mich gewaltig,da ich häufig navigieren muss.

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

29.11.2011, 01:28:37 via Website

CheckROM Revolution 3.1.1 mit Android 2.3.5, Satfix bei mir in der Regel innerhalb von 10 - 15 Sekunden.

Mfg, Peter

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

29.11.2011, 08:26:32 via App

Nach langem suchen gestern habe ich in einem anderen Forum einen Thread zu diesem Thema gefunden. Demnach liegt das Problem wohl an der Firmware, speziell bei Vodafone gebrannten Geräten. Schneller soll der Fix wohl gehen wenn man die Datenverbindung während dessen abstellt, muss ich probieren. Allerdings kann das ja nicht die Lösung sein.

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

29.11.2011, 15:30:32 via Website

Henry
Schneller soll der Fix wohl gehen wenn man die Datenverbindung während dessen abstellt, muss ich probieren. Allerdings kann das ja nicht die Lösung sein.

Kann ich mir zwar nicht vorstellen, dass es mit Abstellen der Datenverbindung schneller gehen soll. Wenn du "Drahtlosnetze verwenden" unter "Standort und Sicherheit" aktiviert hast, wird ja auch das GSM/HSDPA- Netz mit zur Standortbestimmung genutzt und das sollte den Prozess eigentlich beschleunigen. Bin also mal auf das Ergebnis von deinem Test gespannt.

Mfg, Peter

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

29.11.2011, 15:54:45 via App

Stimmt, hast recht, bringt doch nichts. Fakt ist das es extrem nervt und wenn sich da nicht bald was tut das Ding hier in der Bucht landet. Da war ja mein Wildfire damals zuverlässiger.

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

29.11.2011, 16:22:21 via Website

Lade dir doch mal die App GPS Status aus dem Markt (kostenfrei) und schau mal wie viel Satelliten dein Telefon findet und wie lange es damit dauert. Vielleicht hast du ja auch ein Hardwareproblem.

Mfg, Peter

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

29.11.2011, 17:32:41 via App

An ein Hardwareproblem glaube ich nicht weil das Theater viele haben. Insbesondere bei Telefonen mit Vodafone Branding. Vodafone kennt wohl das Problem und arbeitet mit Hochdruck daran... Weiß ja jeder was das heißt.

Antworten
Ralf S.
  • Forum-Beiträge: 420

29.11.2011, 17:42:31 via App

Henry
Drahtlosnetze verwenden...ist m.e. quasi AGPS. Aber das ist ja hier nicht das Thema. Hat keiner das Problem? Das nervt mich gewaltig,da ich häufig navigieren muss.
halbwissen vom feinsten

Good Day (Mitglied Nr. 19.869)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

29.11.2011, 18:42:48 via App

Ralf S.
Henry
Drahtlosnetze verwenden...ist m.e. quasi AGPS. Aber das ist ja hier nicht das Thema. Hat keiner das Problem? Das nervt mich gewaltig,da ich häufig navigieren muss.
halbwissen vom feinsten
Hilfreicher Kommentar, danke erstmal. Ich fände es sehr nett wenn du meinem Halbwissen noch auf die Sprünge hilfst...

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

29.11.2011, 20:20:24 via Website

Henry
An ein Hardwareproblem glaube ich nicht weil das Theater viele haben. Insbesondere bei Telefonen mit Vodafone Branding. Vodafone kennt wohl das Problem und arbeitet mit Hochdruck daran... Weiß ja jeder was das heißt.

Servus Henry,

schon mal darüber nachgedacht das Branding zu entfernen und dann eventuell ein CustomROM aufzuspielen?

Mfg, Peter

— geändert am 29.11.2011, 20:21:01

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

29.11.2011, 20:54:25 via App

Ja schon aber ich steige da nicht so richtig dahinter. Ist ja etwas anderes wie beim desire. Ich hab ja noch nichtmal den richtigen Kernel gefunden hier in den Thread.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 157

29.11.2011, 21:00:40 via App

ich benutze navigonndas funzte immer super... seid dem letztennavigon update dauert es bis zu 5 minuten.... wenn ich google maps benute danndauert es deutlich weniger ob die datenverbinsung ein oder ausgeschaltet ist spielt keine rolle.......


mein sgs ist von mobilcom debitel d1 netz

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

29.11.2011, 21:38:07 via App

Bei mir dauert das mit jedem Navi lange. Navigon meistens um die 2 Minuten, die Google Maps oft gar kein Satfix.

Antworten
Harko mafic
  • Forum-Beiträge: 43

29.11.2011, 22:05:46 via Website

Bei mir das gleiche Problem. Egal mit welchem navigationsprogramm, das Finden des GPS-Signals dauert manchmal Sekunden und manchmal Minuten. Vielleicht liegt es an dem Ort an dem du dich befindest. In Gebäuden oder Überdachungen wird das Signal langsamer gefunden.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 157

29.11.2011, 22:12:03 via App

ich benutze es seid wochen täglich immer fur die selbe Strecke... wie gesagt vor dem Update kein Problem jetzt dauert es ewig................

naja mal schauen vielleicht weiss ja noch jemand rat

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

29.11.2011, 22:17:16 via App

Harko mafic
Bei mir das gleiche Problem. Egal mit welchem navigationsprogramm, das Finden des GPS-Signals dauert manchmal Sekunden und manchmal Minuten. Vielleicht liegt es an dem Ort an dem du dich befindest. In Gebäuden oder Überdachungen wird das Signal langsamer gefunden.
Ne du, das liegt nicht an der Umgebung, das ist ein FW Bug. Wie gesagt, im Internet finden sich Seitenweise Beiträge dazu. Vielleicht gibt es ja eine App die verhindert dass das GPS ausgeht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 10

30.11.2011, 01:44:48 via Website

Check rom aufspielen und Sat Fix in drei Sekunden :) Und das sogar in einer großen Werkhalle mit dicker Decke und Stahl.

Gruß
zauber40

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

30.11.2011, 02:13:50 via Website

Ich hab jetzt einfach mal das Branding entfern. Mal sehen ob es erfolgreich war.

O.T.: Kann mir jemand sagen ob bei einem normalen Kies Update die Apps & Einstellungen erhalten bleiben?

— geändert am 15.11.2012, 17:21:23 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 760

30.11.2011, 10:04:01 via Website

Henry
Ich hab jetzt einfach mal das Branding entfernt. Mal sehen ob es erfolgreich war.

O.T.: Kann mir jemand sagen ob bei einem normalen Kies Update die Apps & Einstellungen erhalten bleiben?

Nach dem rooten ist die Frage hinfällig, da Kies keinen Update mehr anbieten wird.

— geändert am 15.11.2012, 17:21:38 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

30.11.2011, 10:51:59 via Website

Um das Branding zu entfernen benötigt man aber keine Rootrechte und ja, die Einstellungen bleiben nach einem Update erhalten. :bashful:

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

30.11.2011, 12:13:57 via Website

So, nach ersten "Tests" scheint der Sat Fix jetzt tatsächlich innerhalb von paar Sekunden zu kommen und mein Problem mit den PowerAmp Widgets scheint sich entfernen des Brandings auch gelöst zu haben. Ich kann nur jedem der dieses Problem mit dem GPS hat (und das scheinen einige zu sein) nur raten das selbe zu machen. Dauert 10 Minuten + erneutes Aufspielen aller Apps, benötigt kein Root & Updates können weiter via Kies bezogen werden. Ich danke allen für die Hilfe!!!!

Antworten
Norbert Käßner
  • Forum-Beiträge: 1

09.05.2012, 20:01:44 via Website

Addi
Check rom aufspielen und Sat Fix in drei Sekunden :) Und das sogar in einer großen Werkhalle mit dicker Decke und Stahl.

Gruß
zauber40

Das würde mich mal interesieren wo man da dann die Einstellung macht.

Mein SGS2 ist ohne branding und der Satfix nach update auf ICS geht gelegentlich mal schnell und ein anderes mal wieder nicht bis gar nicht. Unter 2.6.3 hatte ich dies Probleme nicht.

Antworten