HTC Desire - Newbie-Fragen (sorry)

  • Antworten:3
martini
  • Forum-Beiträge: 31

28.11.2011, 09:23:58 via Website

hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin "abgewatscht" zu werden, hab ich ein paar Fragen,
die ich wirklich (!!!) nicht durch ausreichendes Studium dieses Forum bzw. der guten (!!) Anleitungen herausgefunden habe:

Ich hab mein HTC-Desire nun vor einiger Zeit gerootet, weil ich eine neue Android-Version (derzeit 2.2) draufspielen möchte
UND mehr Speicherplatz für meine Apps benötige.

Hierzu hab ich diverse Anleitungen gelesen und befolgt sowie einige Begriffserklärungen.

Anleitungen zum rooten:
www.chip.de/bildergalerie/HTC-Desire-rooten-Schritt-fuer-Schritt-Galerie_45626791.html


etc...

Begriffe:
www.androidpit.de/de/android/forum/thread/428144/Begriffserklaerungen-Rund-um-das-flashen-und-rooten-BITTE-LESEN


Androitpitidenbuch:
ebooks.qumran.org/books/androidpitidenbuch/

UND dennoch hab ich folgende Fragen noch ungeklärt bzw. wohl was nicht verstanden

1.) Wie bekomme ich nun eine neue Android-Version auf mein HTC ?

2.) Ich habe eine externe Partition (ext2) mit 5 GB auf meiner SD-Karte angelegt, so wie es hier unter 4.2 beschrieben wurde.
Aber von meinen vorherigen 16 GB hab ich jetzt nun nur noch 10 GB auf meiner SD Karte verfügbar.
Warum musste ich das also machen?

3.) Wie kann ich Apps nun direkt auf die SD-Karte speichern ohne sie erst auf dem Telefon und dann mit App2SD zu verschieben?

4.) Kann ich die Partition wieder rückgängig machen?

Vielen Dank für Eure Geduld und Hilfe.
Gruss
Martin

— geändert am 04.04.2019, 21:34:39 durch Moderator

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

28.11.2011, 09:44:19 via Website

Moin!

Keine Bange, hier hat niemand sein Wissen mit der Muttermilch aufgesogen. Die meisten von uns haben durch eigene Fehler oder von anderen gelernt.

zu 1.): Wenn Du ein Custom ROM geflasht hast, bekommst Du neuere Versionen dadurch, dass du eine neuere Version Deines Custom Rom flashst.

zu 2.): Ext-Partitionen können von Windows nicht gelesen werden, deshalb siehst Du sie nicht. 5GB ist allerdings viel zu groß, empfohlen werden in aller Regel bis zu 1GB große ext- Partitionen.

zu 3.): Das geschieht bei Custom ROM automatisch, weil die ext-Partition für das System zum internen Speicher zählt und der dadurch entsprechend größer wird. Manuelles verschieben auf die SD-Karte ist das kontraproduktiv.

zu 4.): Ja, mit entsprechender Software wie zum Beispiel EASUS Partition Master.

Noch ein Tipp zum Schluss: Du hast zwar an vielen Stellen gelesen, aber scheinbar nicht in der Brutzelstube. Die Brutzelstube ist für mich persönlich das absolute Standardwerk für Root und Custom ROM beim Desire, weil die Anleitung so idiotensicher geschrieben ist, dass selbst ich damit mein Desire rooten konnte. :-)

— geändert am 28.11.2011, 09:46:10

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Michael

Antworten
martini
  • Forum-Beiträge: 31

28.11.2011, 12:15:08 via Website

super, ali !
vielen Dank für den Link zur Brutzelstube. Die kannte ich wirklich noch nicht. Werd ich aber gleich mal drin rumstöbern.

zu 1) genau das ist mein Problem: ich weiss zwar wo das steht was das ist. aber ich versteh es einfach nicht.
Hast Du evtl. eine Anleitung bitte wo und wie ich mein Custom Rom flashen kann ?
Vielleicht hab ich das ja schon, und weiss es nur noch nicht !?

(Ähnlich wie damals im Bio- Unterrricht: ich kann zwar eine Proteinbiosynthese erklären und beschreiben, hab aber keine Ahnung
wo und was das ist !)

Es hat bei mir also leider noch nicht "Klick" gemacht.
Die Anleitungen hab ich auch alle befolgt und es hat wohl viele funktioinert, aber richtig verstanden hab ich das nicht
warum ich was gemacht habe !

Darum wäre ich um weitergehende Infos sehr dankbar.

Antworten
Goan0900
  • Forum-Beiträge: 125

28.11.2011, 13:11:39 via App

Wie schon gesagt, einfach in der brutzelstube schauen, da ist es wirklich einfach und super erklärt

www.basteldroid.de - eigene Android App programmieren, einfach und nachvollziehbar

Antworten