Samsung Galaxy S2 — Konto-Synchronisation & Lokalisation bei verschiedenen Anwendungen / weitere Anfängerfragen

  • Antworten:10
Katja
  • Forum-Beiträge: 4

28.11.2011, 08:16:39 via Website

Hallo zusammen,

ich hoffe, das ist keine allzu blöde Frage, bisher habe ich aber Beiträge nur bezogen auf mehrere Google-Konten gefunden. Meine Frage ist noch grundsätzlicher: ich scheine die Synchronisations-Einstellungen nur übergreifend tätigen zu können.
D.h. entweder ich verbiete ALLEN Anwendungen, Hintergrunddaten zu laden (&mich darüber zu lokalisieren) oder ich erlaube es allen. Genauso scheint
es sich mit dem automatischen abholen/beziehen von Daten zu verhalten.

Mein Ziel wäre es, das zB WhatsApp immer meldet, wenn was kommt, ich die Google-Emails aber aktiv anstoße. Außerdem soll der Taxifinder meinen Standort ziehen dürfen, Facebook aber nicht automatisch.
Gibt es irgend einen Trick, das entsprechend einzurichten?


Ach ja, und wenn ich schon dabei bin - ich habe außerdem Schwierigkeiten, Anruferklingeltöne/-bilder den SIM-Kontakten zuzuweisen. Wenn ich bei einer Datei auf "einstellen als" gehe und einen Kontakt auswähle, werden mir nur die Googleplus & -mail Kontakte angezeigt, nicht aber die schlichten Handynummer, die ich auf der SIM habe...Gibt es dazu womöglich auch einen Trick?


Danke vorab für eure Hilfe & Geduld,

Katja

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

28.11.2011, 12:29:14 via Website

Hallo Katja,

willkommen im Forum! Als erstes: Es gibt keine dummen Fragen - höchstens dumme Antworten! :lol:

WhatsApp meldet sich immer, wenn du die Datenverbindung eingeschaltet hast. Für dein GoogleMail-Konto kannst du die entsprechende Mail-App von Google nutzen, dort kannst du einstellen, in welchen Intervallen nach Mail geschaut werden soll oder ob du es nur manuell machen möchtest.
Zu Taxifinder und Facebook kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Aber es gibt hier im Forum genügend Mitglieder, die dir dazu bestimmt helfen können.

Mfg, Peter

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Katja
  • Forum-Beiträge: 4

28.11.2011, 12:36:13 via Website

Hi Peter,

besten Dank - leider kann ich das in der GoogleMail-App gerade nicht...ich kann nur die Anzeige der Email-Aktionen steuern sowie ob Bilder automatisch geladen werden. Ansonsten sind keine weiteren Einstellung möglich.
Oder sollte es verschiedene Apps geben? Die von mir geladene hat auf jeden Fall originale Optik und wurde via GoogleShortcuts geladen, genau wie
Google+ etc.

LG
Katja

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

28.11.2011, 12:43:21 via Website

Hi,

werden bei der GoogleMail App die Mails nicht sowieso schon gepusht?

Das wäre doch genau das, was Katja will... !?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Katja
  • Forum-Beiträge: 4

28.11.2011, 12:46:13 via Website

HI Carsten,

als ich in den "Konto-&Synch"-Einstellungen automatisches Synchen deaktiviert hatte, kamen leider auch keine Mails & Whats-app-Nachrichten.
Was ich suche, ist also das App-bezogene aktivieren bei übergreifend deaktiviertem Synchen oder eben andersrum, global erlaubt, bei einzelnen Apps individuellen Rhythmus einstellen oder deaktivieren...

LG
Katja

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

28.11.2011, 12:48:44 via Website

Hi,

What's App sollte eigentlich mit der Google Kontensynchronisierung nichts zu tun haben m. E.

Bei GoogleMail indes ist es klar, dass nix mehr kommt, wenn Du die Synchronisation abgeschaltet hast.

Auf meinem Desire ist es übrigens so, dass bei den Konten & Synchronisation "What's app" einen eigenen Eintrag hat (draufklicken und ich kann explizit nur What's App deaktivieren).

Und beim Konto "Google" kann man eigentlich Google+, Kontakte, GoogleMail, Picasa und Kalender einzeln aktivieren oder deaktivieren.

Du schaltest offenbar immer die komplette Synchronisation ab...!?

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 28.11.2011, 12:51:01

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Katja
  • Forum-Beiträge: 4

28.11.2011, 12:55:36 via Website

HI Carsten,

genau diese von dir beschriebene Einzelverwaltung suche ich ja beim Samsung ;-).
Ich finde nur die übergreifende Einstellung und zumindest die Googleapp hat keine eigene innerhalb der App, soweit ich das sehe.

Ich kann, wenn alles übergreifend abgeschaltet ist, jedes Konto (auch Whatsapp) einzeln manuell synchen, genau indem ich es in der Liste antippe. Aber ich kann scheinbar keine App auswählen und für diese separat das automatische synchen aktivieren.

LG
Katja

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

28.11.2011, 12:59:00 via Website

Hi Katja,

Ich kann, wenn alles übergreifend abgeschaltet ist, jedes Konto (auch Whatsapp) einzeln manuell synchen, genau indem ich es in der Liste antippe. Aber ich kann scheinbar keine App auswählen und für diese separat das automatische synchen aktivieren.
Hast Du es umgekehrt mal probiert:

- Alles *einschalten*, und dann
- einzelne Konten *deaktivieren*?

Das wäre auch logischer, denn wenn Du generell die Synchronisation zu deaktivieren, dann macht es ja keinen Sinn, einzelne Konten dennoch synchronisieren zu wollen. Die grundsätzliche Fähigkeit zur Synchronisation musst Du schon erlauben...

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 28.11.2011, 13:00:36

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

28.11.2011, 13:52:44 via Website

Katja
Hi Peter,

besten Dank - leider kann ich das in der GoogleMail-App gerade nicht...ich kann nur die Anzeige der Email-Aktionen steuern sowie ob Bilder automatisch geladen werden. Ansonsten sind keine weiteren Einstellung möglich.
Oder sollte es verschiedene Apps geben? Die von mir geladene hat auf jeden Fall originale Optik und wurde via GoogleShortcuts geladen, genau wie
Google+ etc.

LG
Katja

Sorry, mein Fehler.

Das geht bei der GoogleMail-App wirklich nicht. Hab es mit den Apps von WebMail bzw. GMX verwechselt. Dort kann man die Intervalle für den Mailabruf individuell einstellen.

Mfg, Peter

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

28.11.2011, 14:17:58 via App

Hi, bei Googlemail ist ein Intervall nicht nötig, weil die Mails gepusht werden.

Gruß

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten