Genauigkeit von Theft Aware

  • Antworten:16
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 132

27.11.2011, 11:18:58 via Website

Ich probiere gerade die neueste Version von Theft Aware aus. Die Trial Version kann man ja 7 Tage testen. Ich ließ jetzt mal mein Handy orten. Aber die Koordinaten die ich bekam, waren mind. 1 km weit entfernt. In der SMS stand auch, dass die Ungenauigkeit auch 2 km ausmachen kann. Ist diese Ungenauigkeit normal ? Wenn ja, ist diese Funktion ja kaum zu brauchen. Bin schon enttäuscht von dieser App. Schließlich wurde es so gut bewertet.

Danke !

Samsung Galaxy S4 GT - I9505, Android 5.0.1 Lollipop

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

27.11.2011, 11:27:32 via Website

Dann hattest du wahrscheinlich dein GPS ausgeschaltet... :)

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

27.11.2011, 11:37:10 via Website

Das kann man so nicht sagen. Erst mal kann Theft Aware ja auch GPS einschalten (evtl. geräteabhängig, ob Erfolg), und weiter kann es ja auch sein, dass das Gerät sich gerade in geschlossenen Räumen befand. Da geht doch auch mit aktiviertem GPS wenig.

Antworten
Thomas G.
  • Forum-Beiträge: 898

27.11.2011, 12:00:09 via App

So siehts aus. Innerhalb von Gebäuden ist GPS Ortung nicht oder nur eingeschränkt möglich. Ich habe meins aber auch in Gebäuden schon mehrfach testweise orten lassen und dass klappte immer gut. Es hängt bei der Netzortung auch davon ab, wieviel Funkmasten sich in deiner Nähe befinden. Ist der nächste einige Kilometer entfernt, ist die Ortung entsprechend ungenau.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 132

27.11.2011, 12:09:58 via Website

Ja es stimmt, dass ich in einem geschlossenen Raum war ! Wenn ich den Ortungsbefehl per SMS sende, wird das WLAN eingeschaltet, aber nicht GPS.

GPS kann bei mir nicht durch Theft Aware eingeschaltet werden. Wenn ich in den Einstellungen das zulassen möchte, kommt diese Meldung: "Google hat diese Schnittstellen für diese Funktionalität in Android 2.3 gesperrt. Installieren sie Theft Aware als Systemanwendung um GPS in neueren Android Versionen automatisch zu aktivieren".

Aber wie kann ich Theft Aware als Systemanwendung installieren ?

Samsung Galaxy S4 GT - I9505, Android 5.0.1 Lollipop

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

27.11.2011, 12:18:00 via App

Dazu benötigst du Root Rechte. Wenn du diese hast kannst du die Apk nach /system/app/ verschieben.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 132

27.11.2011, 12:24:32 via Website

luhu
Dazu benötigst du Root Rechte. Wenn du diese hast kannst du die Apk nach /system/app/ verschieben.

Und wie bekomme ich diese Root Rechte ? Bitte um eine genaue Erklärung. Bin in diesen Dingen ein absoluter Neuling. Deshalb hab ich auch etwas Sorge, dass ich das Handy irgendwie "beschädige" wenn ich mir Zugang zu bestimmten Bereiche verschaffe, zu denen man normalerweise keine hat.

Danke dir !

Samsung Galaxy S4 GT - I9505, Android 5.0.1 Lollipop

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

27.11.2011, 12:29:43 via Website

Android_75
luhu
Dazu benötigst du Root Rechte. Wenn du diese hast kannst du die Apk nach /system/app/ verschieben.

Und wie bekomme ich diese Root Rechte ? Bitte um eine genaue Erklärung. Bin in diesen Dingen ein absoluter Neuling. Deshalb hab ich auch etwas Sorge, dass ich das Handy irgendwie "beschädige" wenn ich mir Zugang zu bestimmten Bereiche verschaffe, zu denen man normalerweise keine hat.

Danke dir !

Anscheinend weißt du bereits, was man mit Root Rechten kann....

Guck in dem passendem Forum zu deinem Handy nach "Root".
Teilweise gehts sehr leicht.

Nochmal: Die Ortung auf ungefähr 1km Genauigkeit hat nix mit der App zu tun. Also nicht schlecht bewerten...:bored:

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

27.11.2011, 12:59:32 via Website

Android_75
JWenn ich in den Einstellungen das zulassen möchte, kommt diese Meldung: "Google hat diese Schnittstellen für diese Funktionalität in Android 2.3 gesperrt. Installieren sie Theft Aware als Systemanwendung um GPS in neueren Android Versionen automatisch zu aktivieren".

Ok, ich habe noch Android 2.2.1..

luhu
Dazu benötigst du Root Rechte. Wenn du diese hast kannst du die Apk nach /system/app/ verschieben.

Auch nicht immer. Auf meinem Samsung Galaxy S kann man Theft Aware nicht als System-App installieren, da man auf dem Systen nicht schreiben kann, auch nicht mit root. Leider sagt einem das keiner bei Theft Aware bzw. erst auf Nachfrage. Bei solchen Handys geht es über eine "update.zip" und ist für Neulinge schon nicht mehr so einfach.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 132

27.11.2011, 13:04:11 via Website

Ich fand jetzt zwar eine Anleitung, wie man mein Handy rooten kann, aber ich lasse lieber die Finger davon. Wenn man nicht genau weiß, wie man mögliche auftretende Probleme wieder rückgängig machen kann, ist das für Neulinge wie mich einfach zu gefährlich. Am Ende kann man das Handy gar nicht mehr benützen, oder nur mehr teilweise.

Wenn man erst das Handy rooten muss, um die Ortungsfunktion von Theft Aware überhaupt benützen zu können, halte ich das für eine schlechte App ! Denn, ich bin mir sicher, dass sich viele "Normalanwender" auch nicht trauen, sein Handy zu rooten.

Samsung Galaxy S4 GT - I9505, Android 5.0.1 Lollipop

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

27.11.2011, 13:10:33 via Website

nica
Auch nicht immer. Auf meinem Samsung Galaxy S kann man Theft Aware nicht als System-App installieren, da man auf dem Systen nicht schreiben kann, auch nicht mit root. Leider sagt einem das keiner bei Theft Aware bzw. erst auf Nachfrage. Bei solchen Handys geht es über eine "update.zip" und ist für Neulinge schon nicht mehr so einfach.

Richtig. Bei manchen Androiden geht das nicht so einfach (z.B: alle HTC Geräte) und muss dann über ADB bzw. eine Zip gemacht werden, weil man während laufendem Betrieb nicht auf die System-Partition schreiben kann.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

27.11.2011, 13:36:28 via Website

Android_75


Wenn man erst das Handy rooten muss, um die Ortungsfunktion von Theft Aware überhaupt benützen zu können, halte ich das für eine schlechte App ! Denn, ich bin mir sicher, dass sich viele "Normalanwender" auch nicht trauen, sein Handy zu rooten.

mit Root lässt sich dann das GPS einschalten, falls es in den Einstellungen AUS ist!
Die app kannst du ohne Root nutzen! Auch das Orten geht°!!!!!!!!!!!!!

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Thomas G.
  • Forum-Beiträge: 898

27.11.2011, 13:38:43 via App

Bei mir hat Theft Aware mich darauf hingewiesen, dass es bei Geräten mit Nandroid-Schutz nur über ein Update.zip geht. Das ist natürlich nicht für jeden was. Aber dieses Problem sollte man nicht Theft Aware anlasten, da es an dem jeweiligen Gerätehersteller liegt.
Aber für den Einzelnen ist das natürlich frustrierend. Ein weiterer Vorteil beim installieren auf der Systempartition ist, dass Theft Aware dann sogar einen Wipe übersteht. Finde ich sehr sinnvoll, da es so mit Bordmitteln fast nicht mehr zu entfernen ist.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 132

27.11.2011, 13:48:21 via Website

TazZ.HD
Android_75


Wenn man erst das Handy rooten muss, um die Ortungsfunktion von Theft Aware überhaupt benützen zu können, halte ich das für eine schlechte App ! Denn, ich bin mir sicher, dass sich viele "Normalanwender" auch nicht trauen, sein Handy zu rooten.

mit Root lässt sich dann das GPS einschalten, falls es in den Einstellungen AUS ist!
Die app kannst du ohne Root nutzen! Auch das Orten geht°!!!!!!!!!!!!!

Ich habe grundsätzlich GPS und WLAN deaktiviert. Wenn ich das Handy orten möchte, wird zwar auch ohne root das WLAN eingeschaltet. Aber in der Benachrichtigungs SMS steht dann, dass die Positionsdaten nicht verfügbar sind. Wie kann dann also das orten gehen ?

Samsung Galaxy S4 GT - I9505, Android 5.0.1 Lollipop

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

27.11.2011, 14:50:21 via Website

Thomas G.
Bei mir hat Theft Aware mich darauf hingewiesen, dass es bei Geräten mit Nandroid-Schutz nur über ein Update.zip geht.

Wann und wo? Im Handbuch findet sich keinerlei Info dazu, das sollte nach meiner Meinung sein. Der Support wusste damals bei mir auch nichts dazu.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 132

27.11.2011, 14:54:38 via Website

Android_75
TazZ.HD
Android_75


Wenn man erst das Handy rooten muss, um die Ortungsfunktion von Theft Aware überhaupt benützen zu können, halte ich das für eine schlechte App ! Denn, ich bin mir sicher, dass sich viele "Normalanwender" auch nicht trauen, sein Handy zu rooten.

mit Root lässt sich dann das GPS einschalten, falls es in den Einstellungen AUS ist!
Die app kannst du ohne Root nutzen! Auch das Orten geht°!!!!!!!!!!!!!

Ich habe grundsätzlich GPS und WLAN deaktiviert. Wenn ich das Handy orten möchte, wird zwar auch ohne root das WLAN eingeschaltet. Aber in der Benachrichtigungs SMS steht dann, dass die Positionsdaten nicht verfügbar sind. Wie kann dann also das orten gehen ?

Eben probierte ich die Ortungsfunktion nochmal. GPS und WLAN war ausgeschaltet. Als ich den Befehl sendete, wurde WLAN aktiviert, und diesmal konnten die Positionsdaten auch ermittelt werden. War vorhin anscheinend nur ein vorübergehendes Problem.

Samsung Galaxy S4 GT - I9505, Android 5.0.1 Lollipop

Antworten
Lars Kühn
  • Forum-Beiträge: 2

09.03.2013, 12:53:03 via Website

hallo. ich bin neu hier und habe mir das handy für meine tochter zugelegt. wegen der ortungsfunktion. hab das handy gerootet ( unter app ist "superuser" zu finden). wenn nun gps erst bei der ortung angehen soll kommt folgende fehlermeldung: "google hat die schnittstellen für diese funktionalität in android 2.3 gesperrt. installieren sie avast! anti -theft als systemanwendung um gps in neueren android-versionen automatisch zu aktivieren." was ist damit gemeint? ich hab es installiert. sorry für evtl. dumme fragen aber ich ich bin nur symbian tels gewohnt.

Antworten