Kaufentscheidung - Asus Transformer und Acer Iconia a500

  • Antworten:19
  • Bentwortet
Killergurke
  • Forum-Beiträge: 62

25.11.2011, 22:18:35 via Website

Ich interessiere mich schon seit dem ersten Ipad für Tablets, doch es hat lange gedauert, bis ein für mich interessantes Tablet erschien. Das Ipad schied von vornherein aus, weil es von Apple war, ich habe monatelang auf die G9 Bretter von Archos gewartet um dann davon enttäuscht zu werden. Die beiden im Titel genannten Tabs, das Acer Iconia a500 und das Asus Transformer, habe ich seit dem Erscheinen beobachtet, sie waren mir aber schlichtweg zu teuer. Mittlerweile hat die Wlan + 16GB Version beider Tablets ja annehmbare Preise erreicht (Mit ein bisschen Glück etwas mehr als 300€ bei Ebay, bis Weihnachten wird es sicher noch weniger), weshalb sie in den letzten Wochen stark in mein Blickfeld gedrungen sind.
Ich habe mir beide Bretter mehrfach sehr genau im Elektronikmarkt um die Ecke angesehen und ich bin schlichtweg von beiden begeistern. Mit identischer Hard- und Software tun sich beide Leistungs-mäßig absolut gar nichts. Egal ob beim scrollen, surfen oder Apps öffnen. Beide wiegen fast das gleiche, haben einen großen Bildschirm, der sehr gut auf Berührungen reagiert. Die Performance beim Spielen oder auf dem Homescreen läuft ebenfalls überall wie am Schnürchen. Das sind eigentlich die Punkte die mir am wichtigsten sind.
Mir gefällt das Aluminium und die damit verbundene Farbe bei Acer sehr gut, mehr als dieses "Kackbraun" und das Plastik am Transformer. Dafür liegt das Asus aber besser in der Hand, da es nach hinten bauchiger wird und an den Rändern dafür sehr schmal ist. Im Endeffekt ist der Designfaktor für mich aber eher peripher, da mein neues Schätzchen sowieso in einer Schutzhülle Platz finden wird.
Dann habe ich gelesen, dass das Transformer einen besseren Bildschirm hat, was die Farben angeht und dass es ein kratzfestes Glasdisplay hat. Doch dazu kann ich leider nur sagen, dass ich selbst bei neutralster Beobachtung keinen Unterschied zwischen den beiden Geräten feststellen konnte. Höchstens vielleicht bei sehr farbenprächtigen Bildern, die aber auf keinem Gerät vorhanden waren.
Dass ich beim Transformer ein Tastaturdock anschließen kann zählt für mich nicht als Vorteil, da ich ein Tablet will und kein Netbook. Zudem ist es sehr teuer, auch unter Betrachtung der Vorteile, die es bietet.
Was ich beim Iconia wirklich genial finde ist der vollwertige USB 2.0-Anschluss. Damit wird das Tablet auch ein Stück weit zum Computer, wenn man eine Datei braucht, einfach Stick reinstecken und fertig. Oder eine Digitalkamera anschließen. Oder einen Controller zum spielen. Das ist für mich ein ganz großes Plus, dass das Transformer ohne Dock leider nicht bietet.
Wo wir schon bei Spielen sind, dazu zähle ich auch die wirklich großartigen 3D-Spiele von Gameloft. Gameloft-Spiele sollen ja das Transformer irgendwie nicht unterstützen, stimmt das?
Asus soll ja einen sehr guten Updatesupport haben, ICS wurde ja sogar schon versprochen. Allerdings sollen die Updates von Acer ja auch recht schnell erfolgen. Denkt ihr, dass Acer auch ein ICS-Update herausbringen wird? Die Leistung ist ja zweifelsohne da. Und außerdem soll das Iconia sehr leicht zu rooten sein und Custom roms drauf zu spielen soll auch sehr simpel sein, kann das jemand bestätigen und ist das beim Transformer großartig anders?
Zum letzten mir aufgefallenen Punkt zählt die Akkuleistung. Da kann das Transformer ja eigentlich Punkten, allerdings werde ich das Tablet hauptsächlich zu Hause nutzen, weshalb die Akkulaufzeit selbst beim Iconia absolut ausreichend für mich ist. Und auch wenn ich es mal mitnehme, sollten die Laufzeit trotzdem ausreichen.

Also, ich kann mich einfach nicht so recht entscheiden, welches Tablet ich nehmen soll. Wie ihr vielleicht gemerkt habt, bin ich mental irgendwie bei Iconia hängen geblieben, hauptsächlich wegen dem USB-Anschluss. Die beiden Geräte sind sich einfach zu ähnlich um entschieden zu sagen, welches ich mir kaufen will. Vielleicht kann mir ja jemand helfen, indem er/sie mir sagt welches Tab er oder sie in meiner "Lage" nehmen würde oder das eine oder andere meiner Argumente entkräftet. Und ich entschuldige mich für den etwas längeren Text, ich wollte eigentlich nur eine kurze Frage stellen, es ist aber wohl wieder etwas ausgeartet.
Vielen Dank für alle Antworten im Voraus :)

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

25.11.2011, 22:36:36 via Website

Wie du schon sagst - du hast im Prinzip alle Punkte beachtet ^^

Zu Gameloft: Da wird das Transformer echt stiefmütterlich behandelt, das ist wahr. Musst du eben abschätzen wie wichtig dir das ist.

Die Update-Politik von Asus ist wirklich genial, der Faktor ist nicht zu unterschätzen. ICS kommt definitiv. Rooten ist mit dem Transformer sehr einfach durchzuführen über ein PC-Programm mit graphischer Oberfläche (kein ADB-Gebastel etc.); ROMs lassen sich dann leicht über die Recovery installieren. Für mich war ein Grund für das Transformer dass dort die ROM-Community größer ist.

Wenn' dir der USB-Anschluss wichtig ist dann hol' dir das A500, denn beim TF hast du ja erst durch das Dock 2 USB-Anschlüsse.

Falls es dich noch interessiert - das hier waren die Gründe warum ich mich damals für das TF entschieden haben:
Habe mich dann für das Transformer entschieden. Gründe dafür waren

- das Display
- die Option auf das Dock
- das geringere Gewicht
- die geniale Update-Politik von Asus
- der sehr einfach Root sowie das einspielen der CWM
- ein tolles Custom ROM (dank passender "Kitchen"-App komplett anpassbar)

und speziell zum Dock:

- die Akkulaufzeit mit Dock

- 2 USB-Ports (mal eben einen Stick anschließen,...)

- Bilder von meiner Digicam direkt hochladen (SD-Slot)

- Transformer unterstützt Gamepads: Am Dock anschließen und schon kann man Shadowgun etc. super spielen

- die Tastatur das tippen ungemein erleichtert

- die Tastatur tolle Schnellstart- und Multimedia-Tasten hat

Antworten
Roy
  • Forum-Beiträge: 40

25.11.2011, 22:54:13 via App

Tach auch. Also die Entscheidung ist ja verdammt schwer aber da musst du jetzt wohl durch wa . Also ich habe das Iconia und würde es nicht eintauschen wollen. Absolut spitze das Teil. Ich verwende es für so ziemlich alles. Egal ob Beruf, zocken oder was auch immer. Macht Laune damit zu arbeiten. Klare Kaufempfehlung!

Antworten
Killergurke
  • Forum-Beiträge: 62

25.11.2011, 23:48:40 via Website

So schnell schon Antworten, schön :)

@Simon V: Danke für die ausführliche Antwort.
Für mich wäre das Thema Gameloft kein sehr großer, aber auch kein vernachlässigbarer Kaufgrund. Ich liebe es auf meinem Handy diese genialen 3D Spiele zu spielen, auf einem Tablet macht das mit Sicherheit noch sehr viel mehr Spaß und Gameloft bietet einfach die besten Spiele.
Wie wichtig häufige Updates für mich sind kann ich leider nicht sagen, da ich mit meinem LG-Handy so etwas wie Updates nicht kenne. Aber ich denke, wenn überhaupt ein Update auf ICS erfolgt sollte mir das reichen. Acer hat das Iconia auch immerhin von 3.0 auf 3.2 gebracht. Samsung Galaxy Tab 10.1 Nutzer müssen glaube ich immer noch auf 3.1 sitzen bleiben, wenn ich mich nicht irre. Und im Notfall kann man ja mit ROMs nachrüsten, was offenbar, nach deinen Schilderungen, bei beiden Geräten sehr einfach ist. Wie gesagt, da ich nie in den Genuss regelmäßiger Updates gekommen bin, habe ich gelernt mit dem was man hat zufrieden zu sein ;)

Und Danke für die Nennung deiner Kaufkriterien, auch wenn die meisten für mich nicht relevant sind. Beim Display habe ich wirklich beim besten Willen keinen Unterschied erkennen können, das Dock finde ich interessant, aber ich brauche es schlichtweg nicht, denn ich habe nicht vor lange Texte zu tippen. Der Gewichtsunterschied beträgt ja glaube ich nur 80 Gramm und ich denke nicht, dass das so einen großen Unterschied machen wird. Und wie ich gelesen habe sind die Möglichkeiten für ein Root und ROMs beim Iconia ebenfalls sehr einfach und vielfältig. Und so ein vollwertiger USB-Anschluss direkt am Gerät wie beim Iconia ist auf jeden Fall eine feine Sache, die ich bestimmt des öfteren nutzen werde.
Jetzt argumentiere ich schon unbewusst für das Acer Iconia, dabei wollte ich doch neutral bleiben^^ Och man...

@Roy: Danke für die Antwort, ich bin nach den ausgiebigen Test im Elektronikladen auch sehr begeistert davon. Aber leider von beiden^^ Ich kann mir auch schon genau vorstellen wofür ich es alles einsetzen werde *träum*

Die Entscheidung ist wirklich schwierig, aber ihr habt mir beide schon ein Stück weiter geholfen. Ich werde es mir sowieso erst kurz vor oder nach Weihnachten kaufen, da sind die Preise bekanntlich am tiefsten, bis dahin habe ich ja noch Zeit mich zu entscheiden ;)

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

26.11.2011, 07:09:02 via App

Entscheiden? Ich glaube du ziehst am besten los und holst dir das A500 ;)

Antworten
Killergurke
  • Forum-Beiträge: 62

26.11.2011, 13:48:01 via Website

Ja, du hast Recht. Ich habe nochmal darüber geschlafen und denke, das Acer Iconia A500 ist eher das was ich suche. Ich muss mich aber noch etwas gedulden, bis die Preise etwas fallen, Weihnachten sei Dank. Und ich verfluche meine Unentschlossenheit. Ich habe erst vor ein paar tagen bei Ebay das A500 neu und mit 16GB für 270€ Euro gesehen, war sogar Sofortkauf. Jetzt ärgere ich mich, dass ich nicht sofort zugeschlagen habe...
Vielen Dank für die Antworten, ihr habt meinem Hin und Her ein Ende bereitet :D

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

26.11.2011, 14:35:16 via Website

Ich bin zwar etwas spät, trotzdem wollte ich kurz sagen, dass ich als ich vor der selben Entscheidung stand, zum A500 gegriffen habe. Allein schon der eingebaute USB Port war ein K.O. Kriterium. :D

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

26.11.2011, 14:36:51 via Website

Ich wusste dass du dich hier melden würdest :grin:

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

26.11.2011, 14:53:18 via App

Hehe, nur eine Frage der Zeit :P

Antworten
Killergurke
  • Forum-Beiträge: 62

26.11.2011, 18:14:13 via Website

Auch dir danke ich für deine Antwort, luhu ;)
Meine Entscheidung ist ja wie bereits gefallen, aber ich freue mich trotzdem darüber.

Antworten
DerDomenic
  • Forum-Beiträge: 7

27.11.2011, 14:29:39 via Website

Moin,
falls du dir dein TAblet noch nicht geholt hast, schau dir das mal an: Ab Montag (28.11.) gibts das iconia a500 bei expert für 379€.Link:http://www.expert-technomarkt.de/Tablets/Acer-A500-250-999,99.html?campaign=billiger.de Laut billiger.de z.Z der beste Preis. Von ebay würde ich dir abraten (wenn kein PayPal), bin da schonmal auf die Fresse gefallen (ging zwar "nur" um ein Game für 30€, aber immerhin).
Laut tablet-online.pl kommt ICS für iconia a 500/501 und iconia a100/101 in 2012! Link: http://tablet-online.pl/2011/10/24/android/android-ice-cream-sandwich-dla-acer-iconia-tab-a500a501-oraz-a100a101-w-styczniu-2012-roku/

Antworten
Killergurke
  • Forum-Beiträge: 62

27.11.2011, 19:06:12 via Website

Danke für das nett gemeinte Angebot "DerDomenic", aber ich finde das selbst für die 32GB Version recht happig. 16GB sollten mir reichen und da finde ich bestimmt ein güstigeres Angebot. Ich habe bei Ebay bisher noch nie eine schlechte Erfahrung gemacht, ich hab schon etliches für mich selbst und Bekannte günstig bei Ebay bestellt. Egal ob Handys, Fernseher oder Kleinkram. Solange man darauf achtet, dass es "größere" Händler sind oder auch Bezahlung über Paypal angeboten wird, sollte eigentlich alles glatt laufen.
Zu dem Link mit ICS: Mein nicht vorhandenes polnisch ist leider etwas eingerostet ;) Auch wenn es nicht offiziell ist, habe ich trotzdem irgendwie Vertrauen in Acer, dass sie ICS bringen.

Antworten
Sonja M.
  • Forum-Beiträge: 14

28.11.2011, 12:10:37 via Website

Hallo,
ich werde mich auch für das ACER entscheiden. Momentan habe ich ein kleines Samsung Tablet, aber das ist mir mit den 7 Zoll doch etwas zu klein. Das Angebot bei Expert habe ich auch gesehen, dort werde ich mir das heute Mittag auch mal anschauen.
Meinst du, das wird vor Weihnachten noch billiger? Gut, teurer wird es hoffentlich nicht mehr, und ich will es mir ja auch zu Weihnachten schenken.
Hat jemand auch negative Erfahrungen mit dem Tab gemacht? - habe bis jetzt noch keine gefunden.
:girl:

Antworten
Killergurke
  • Forum-Beiträge: 62

28.11.2011, 12:51:11 via Website

Dann sind wir ja schon zwei ;)
Ich denke schon, dass die Preise bis Weihnachten noch fallen werden, war bisher immer so ;) Das Angebot von Expert ist ja ein gutes Beispiel, für 32GB ist das schon ziemlich günstig. Aber mir reichen 16GB und nach unten ist ja noch viel Platz :) Vor allem ein paar Tage vor der Bescherung hauen auch oftmals große Ketten wie Media markt oder Saturn gute Angebote raus, bei denen es dann heißt: Schnell sein, sonst gibt's nichts mehr.

Negative Kritiken habe ich bisher kaum lesen müssen. Manchmal wurde bemängelt, dass das Mikrofon sehr leise Aufnahmen macht, aber das soll wohl nur ein softwareseitiges Problem sein. Und wann benutzt man schon mal das Mikrofon eines Tablets?

Antworten
Sonja M.
  • Forum-Beiträge: 14

28.11.2011, 13:40:10 via Website

Also, ich war eben bei Expert. Das ist schon ein geniales Teil. Das muss ich auf jeden Fall haben.
Ich warte jetzt noch mal auf Saturn oder Media Markt, die kommen mir Sicherheit noch nach. Wir haben ja noch ein paar Wochen Zeit.
:)

Antworten
Killergurke
  • Forum-Beiträge: 62

28.11.2011, 16:19:28 via Website

Ja gut, Skype. Das benutze ich schon am PC sehr selten, am Tab wird es nicht groß anders sein. Aber angeblich arbeitet Acer ja schon an diesem Problem, das ja nur softwareseitig besteht.

Sonja, dieses Haben-will-Gefühl wird bei mir auch immer stärker. Ich hoffe mal, das es so eine geile Aktion wie hier nochmal gibt, nur auf ganz Deutschland ausgedehnt. Hamburg ist für mich doch ganz schön weit weg. https://www.nextpit.de/de/android/blog/398016/Schnaeppchen-Samsung-Galaxy-S-fuer-199-Acer-Iconia-Tab-A500-32GB-fuer-299-morgen-16-09-bei-Saturn-in-Hamburg

Antworten
Killergurke
  • Forum-Beiträge: 62

27.12.2011, 17:51:41 via Website

Falls es noch jemanden interessiert, ich habe mir das Acer A500 gekauft :) Ich habe die 16GB Version für 330€ bei Ebay bestellt und es ist ein Tag vor Weihnachten angekommen, da habe ich es gar nicht erst ausgepackt sondern gleich unter den Baum gelegt. Das Teil ist wirklich genial, ich habe schon seit Weihnachten meinen PC nicht mehr angemacht ;) Und der USB-Anschluss hat sich für mich schon jetzt mehr als bewährt. Ich muss meine Filme nur auf meinen 32GB Stick ziehen und am Iconia anschließen, funktioniert problemlos.
Nochmals Danke an alle die mir bei der Entscheidung geholfen haben!

Antworten
Sonja M.
  • Forum-Beiträge: 14

27.12.2011, 18:22:16 via App

Hallo Killergurke,
ich habe mir das Tab auch geschenkt. Habe es bei technomarkt expert im Internet bestellt - 32 GB für 379 €
Ist wirklich ein geniales Teil. Habe bis jetzt auch noch nichts negatives entdeckt.
Viel Spaß damit!
Gruß
Sonja

Antworten
Killergurke
  • Forum-Beiträge: 62

29.12.2011, 17:41:58 via Website

Hi Sonja,
ich wollte mir auch zuerst die 32GB Version kaufen, allerdings waren mir der Preisunterschied dann doch zu groß. Ich habe mir noch eine 32GB Micro SD für 20€ bestellt, die dürfte morgen ankommen. Meine Filme finden auch auf meinem 32er-Stick Platz, Speicherprobleme sollten damit eigentlich ausgeschlossen sein ;) Auch auf meiner Seite gibt es nichts zu bemängeln, es läuft alles so gut, dass ich erst einmal warten werde bevor ich irgendwelche ROMs etc drauf flashe. Mit ICS kann sich Acer auch erstmal gedulden, ich finde Honeycomb nahezu perfekt.
Den internen Speicher habe ich auch schon mit Spielen zugebombt, gut dass ich das Acer genommen habe, mit dem Transformer hätte ich zumindest auf die Gameloftspiele verzichten müssen.
Viele Grüße und noch viel Spaß mit dem Iconia :)

Antworten