Samsung Galaxy Tab 10.1 — update 3.2 für 10.1

  • Antworten:96
  • Bentwortet
MArtin Mustermann
  • Forum-Beiträge: 9

03.12.2011, 23:09:59 via Website

kann ich dann nicht einfach ein passendes room flashen und wenn ja welches ist das passende rom?

Antworten
Steve O.
  • Forum-Beiträge: 7

04.12.2011, 10:20:32 via Website

Stefan K.
Du hast ja momentan die XWKH7 drauf, die bekommst du hier (Passwort zum entpacken: stefan-developer.us). Ich hab allerdings noch von keinen schiefgegangenen Flash des Tab's gehört, das du die brauchst ist also eher unwahrscheinlich aber sicher ist sicher, nicht wahr?

Ok tu ich mir mal zur Sicherheit aus Seite. Hab jetzt 3.2 hat alles wunderbar geklappt, danke fü die Hilfe!!!

Antworten
Stefan K.
  • Forum-Beiträge: 301

04.12.2011, 10:27:21 via Website

MArtin Mustermann
kann ich dann nicht einfach ein passendes room flashen und wenn ja welches ist das passende rom?
Ich glaube kaum das Samsung eine ROM für uns Deutsche machen wird, solange der Rechtsstreit mit Apple andauert und die hohe Wahrscheinlichkeit einer Niederlage besteht. Immerhin haben die extrem wenige Tablets hier in Deutschland verkaufen können und auch das 10.1N wird ja schon wieder von Apple attackiert.

Davon mal abgesehen frage ich mich eh immer wieder auf's Neue, warum man sich diese Qual mit Kies freiwillig antut. :P

Schreib dich nicht ab: lern denken und schweigen.

Antworten
MArtin Mustermann
  • Forum-Beiträge: 9

04.12.2011, 12:51:00 via Website

Stefan K.
MArtin Mustermann
kann ich dann nicht einfach ein passendes room flashen und wenn ja welches ist das passende rom?
Ich glaube kaum das Samsung eine ROM für uns Deutsche machen wird, solange der Rechtsstreit mit Apple andauert und die hohe Wahrscheinlichkeit einer Niederlage besteht. Immerhin haben die extrem wenige Tablets hier in Deutschland verkaufen können und auch das 10.1N wird ja schon wieder von Apple attackiert.

Davon mal abgesehen frage ich mich eh immer wieder auf's Neue, warum man sich diese Qual mit Kies freiwillig antut. :P

ich hätte es eigentlich nur gerne sauber, für den Fall das ich das Teil mal einschicken muss.
Ich bin kein Modder und möchte nur den Urzustand haben.
Sehe bzw verstehe ich das jetzt richtig das bei mir ein Unterschied zwischen der built und der Base version besteht?
Wo sehe ich was für ein gerät ich habe, also was für den eine Version?

— geändert am 04.12.2011, 12:56:29

Antworten
Christian
  • Forum-Beiträge: 1

05.12.2011, 14:01:53 via Website

Hallo zusammen,

Ich bin hier stiller "Mitleser" und wollte nur kurz mein Feedback geben.
Ich habe das Update genau so gemacht wie beschrieben und es hat bei mir problemlos funktioniert.

Youtube in HD kein Problem!
Keine Probleme mit WLAN oder 3G

Positiv:

+ Das Tab ist jetzt definitiv flüssiger.
+ Der Bug mit dem integrierten Mail Client ist behoben (Exchange sync mit mehreren Ordnern fehlerhaft)
+ Neuer Market


Negativ:

- Das rotieren dauert eine gefühlte Ewigkeit.

Ich komme von Apple Seite (iPad 1, iPhone 4 sowie MacBook pro 2011 und iMac 27" 2011) muss sagen das mir das Tab super gefällt und Spaß macht. Android fühlt sich erfrischend anders an und für mich der größte Vorteil sind zweifellos die Widgets.

Antworten
Karl K.
  • Forum-Beiträge: 296

05.12.2011, 17:18:00 via Website

Ich glaube kaum das Samsung eine ROM für uns Deutsche machen wird, solange der Rechtsstreit mit Apple andauert und die hohe Wahrscheinlichkeit einer Niederlage besteht. Immerhin haben die extrem wenige Tablets hier in Deutschland verkaufen können und auch das 10.1N wird ja schon wieder von Apple attackiert.

Hm Sry auch wenn Österreich nicht so gross ist wie das Deutsche Nachbarland, durfte das Tablet hierzulande trotzdem verkauft werden.
Daher denke ich schon, daß es ein Update geben wird. Wenn nicht auf 3.2 dann aber auf 4.0.
Habe heute eine Anfrage an Samsung gemailt, da ich sowieso Fragen zu meinem neuen NOTE hatte (z.B.: Update auf 4.0 für beide Geräte?, verbautes Glas).
Wird diese beantwortet lass ich es Euch gerne Wissen.

Mfg

"Arbeiten Sie hier?"
"Nur wenn der Chef herschaut!"

Antworten
Mr.
  • Forum-Beiträge: 357

05.12.2011, 18:39:27 via App

Ich habe dasselbe auch schon an We gemacht. Aber ich habe noch keine Antwort von Samsung.

Antworten
Stefan K.
  • Forum-Beiträge: 301

05.12.2011, 19:30:05 via Website

Das Update auf Ice Cream Sandwich wird es für alle derzeitigen Topgeräte geben, sprich für die Galaxy-Tab-Reihe, das Note und auch für's S2. Das hat Samsung bereits offiziell bestätigt!

Schreib dich nicht ab: lern denken und schweigen.

Antworten
Wolfgang P
  • Forum-Beiträge: 38

05.12.2011, 20:03:42 via Website

Hab mir zwar die *.tar.md5 down geloadet, jedoch streub ich mich doch noch irgendwie zu flashen.
Scheinbar hat Samsung doch noch einen Grund, diese Version fürs 10.1 Tab nicht freizugeben. Da stimmt sicherlich noch was nicht ganz. (Außer dem bekannten Akku-Leersauge-Problem).

Antworten
Stefan K.
  • Forum-Beiträge: 301

05.12.2011, 20:42:38 via Website

Wolfgang P
Hab mir zwar die *.tar.md5 down geloadet, jedoch streub ich mich doch noch irgendwie zu flashen.
Scheinbar hat Samsung doch noch einen Grund, diese Version fürs 10.1 Tab nicht freizugeben. Da stimmt sicherlich noch was nicht ganz. (Außer dem bekannten Akku-Leersauge-Problem).
Welches Problem? Akku hält bei mir Bombe. :)

Schreib dich nicht ab: lern denken und schweigen.

Antworten
Günter B.
  • Forum-Beiträge: 5

05.12.2011, 20:47:11 via Website

Hallo zusammen,

war bis jetzt auch nur ein stiller Mitleser.

Habe gerade auf Android 3.2 upgedatet, funktionierte sehr einfach, wenn man die genannten Punkte durchgeht.

Seit einigen Wochen habe ich allerdings ein Problem mit dem Android-Kalender, der standardmäßig auf dem Tab installiert ist. Bei der Suchfunktion bleibt das Tab nach Eingabe von 1 - 2 Buchstaben hängen bzw. stürzt ab.

Fehlermeldung: Anwendung Kalender (Prozess com.android.calendar) wurde unerwartet angehalten. Versuchen Sie es erneut

Kennt jemand dieses Problem ???

Antworten
Christoph Jot
  • Forum-Beiträge: 396

05.12.2011, 21:28:05 via Website

Bei mir läuft das 3.2er auch super und ich finde es läuft noch flüssiger :)
Hab kein Youtube App Problem (außer das anfangs das Widget abgestürzt war) und auch keine Probleme mit der Akkuleistung.

Das Problem mit dem Kalender habe ich auch nicht, würde dir jedoch empfehlen, dass in einem anderen Thread zu diskutieren, da es hier nicht unbedingt gefunden wird und außerdem ist es doch auch noch nicht erst seit der 3.2 oder?
EDIT: Hab gesehen den Thread gibt es schon: https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/442826/Samsung-Galaxy-Tab-10-1-Software-Update-rueckgaengig-machen

— geändert am 05.12.2011, 21:36:00

Mitsubishi Trium Astral Loop -> Siemens C55 -> Sony Ericsson K750i -> Samsung SGH G810i -> Samsung Galaxy Tab 10.1 (P7500) & Samsung Galaxy S3 (I9300) -> OnePlus One

Antworten
Karl K.
  • Forum-Beiträge: 296

06.12.2011, 06:46:51 via Website

Hab Heute Früh schon eine weniger zufriedenstellende Antwort bekommen.
Auf die Frage für das Update auf Android 4.0 für das Galaxy Tab 10.1 und Galaxy Note hier die Antwort:

Es gibt von Samsung Electronics im technischen Support kein genaues Datum,
wann welche Version für welches Gerät freigegeben wird.
Ein Updaterelease hängt davon ab, ob Sie ein freies Telefon oder eines mit Branding eines
Mobilfunkproviders haben.
Es gibt daher für verschiedene Firmwareversionen verschiedene Zeiten für ein Update.
Meistens werden die Versionen in anderen Ländern ausgerollt auf Fehler analysiert
und dann erst Final durch das jeweilige Land freigegeben.
Wann das sein wird, darüber haben wir daher keine Informationen.
Wir bitten Sie Ihr Gerät mittels Kies regelmäßig nach Aktualisierungen zu prüfen.

Hehe mit Kies hat sich mein Tablet noch NIE verbinden lassen, das Note ohne Probleme.

Aber die beste Antwort bekam ich auf die Frage: "Ist in dem Galaxy Note ein kratzfestes Glas (Gorilla?) verbaut?"
Antwort: Das Galaxy Note besitzt ein Super HD AMOLED - Display..

Mit den Antworten geb ich mich nicht zu frieden. Mal schauen was ich jetzt für Antworten bekomme :)

Mfg

"Arbeiten Sie hier?"
"Nur wenn der Chef herschaut!"

Antworten
Wolfgang P
  • Forum-Beiträge: 38

06.12.2011, 07:00:59 via Website

Stefan K.
Wolfgang P
Hab mir zwar die *.tar.md5 down geloadet, jedoch streub ich mich doch noch irgendwie zu flashen.
Scheinbar hat Samsung doch noch einen Grund, diese Version fürs 10.1 Tab nicht freizugeben. Da stimmt sicherlich noch was nicht ganz. (Außer dem bekannten Akku-Leersauge-Problem).
Welches Problem? Akku hält bei mir Bombe. :)

https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/442657/Samsung-Galaxy-Tab-10-1-Honeycomb-3-2-Update?si=20#p871135

Antworten
MArtin Mustermann
  • Forum-Beiträge: 9

06.12.2011, 21:14:10 via Website

hallo nochmal ich möchte mein tab auch gerne wieder im original Zustand haben.
hat einer von euch einen link zu dem original stock Rom und kann mir eventuell auch sagen wo mein tab auch her kommt?
ich habe mit odin das update aus dem link aufgemacht, nun sehe unter Info folgende angaben:
Basisversion P7500XXKK2
Kernel-Version 2.6.36.3 root@dell89 #1 SMP PPREEMPT Fri Nov 11 14:52:37 KST 2011
Bulitnummer HTJ85B P7500XWKK4

Viel Dank vorab

Antworten
patrick
  • Forum-Beiträge: 6

06.12.2011, 21:25:11 via Website

Lade gerade die Firmware hoch, die ich geflasht habe. Aber Achtung: Nach dem Flashen wird dir die ganze Datenpartition formatiert, also ein Backup machen. Auch kann ich nicht garantieren, dass das die richtige Datei ist. Werde editieren, sobald der Upload fertig ist.

Würd mich noch interessieren, wieso du zurück möchtest. Auch der Akkubug?

EDIT: Download hier: http://download.port-folio.ch/XWKH7.tar.7z (habs 7zipped, da es sonst >500mb gross wäre). Wie gesagt ohne Garantie.

Gruss,
patrick

— geändert am 06.12.2011, 21:43:24

Antworten
patrick
  • Forum-Beiträge: 6

06.12.2011, 21:43:34 via Website

EDIT: File ist jetzt angehängt.

Antworten
MArtin Mustermann
  • Forum-Beiträge: 9

07.12.2011, 13:50:01 via Website

...mit dem Akku habe ich keine Probleme auch sonst ist alles Ok, nur ist das Teil ein Firmengerät. Beim Versuch es über Kies upzudaten ist mir Kies abgestürzt und das Tab ließ sich nicht mehr wiederherstellen.Da Kies das Teil jetzt nicht mehr unterstützen will (wird zwar erkannt aber es wird keine Unterstützung angeboten) und damit die Garantie nicht flöten geht, möchte ich alles haben wie im Original und wie gehabt.

Kann mir noch jemand sagen woher mein Tab Kommt?

Antworten
patrick
  • Forum-Beiträge: 6

07.12.2011, 15:03:55 via Website

Versetz es in den Downloadmodus und flashe mit Odin.

Antworten
Stefan K.
  • Forum-Beiträge: 301

07.12.2011, 15:11:03 via Website

MArtin Mustermann
...mit dem Akku habe ich keine Probleme auch sonst ist alles Ok, nur ist das Teil ein Firmengerät. Beim Versuch es über Kies upzudaten ist mir Kies abgestürzt und das Tab ließ sich nicht mehr wiederherstellen.Da Kies das Teil jetzt nicht mehr unterstützen will (wird zwar erkannt aber es wird keine Unterstützung angeboten) und damit die Garantie nicht flöten geht, möchte ich alles haben wie im Original und wie gehabt.

Kann mir noch jemand sagen woher mein Tab Kommt?
Das kann man nur mittels des voreingestellten CSC-Codes sagen, bzw. der Firmware-Version die original drauf war.
Für folgende Anleitung brauchst du Root und einen root-fähigen Datei Explorer wie meinen Liebling Root Explorer zum Beispiel. Ich übernehme aber keine Garantie für das gelingen!!!

Im Ordner efs befinden sich mehrere Dateien: .nv_state, nv_data.bin, nv_data.bin.md5, redata.bin und davon jeweils eine *.bak.
- sichere den kompletten efs-Ordner, für alle Fälle
- lösche die Dateien nv_data.bin und nv_data.bin.md5
- entferne von den Dateien nv_data.bin.bak und nv_data.bin.md5.bak das .bak
- Tab einmal neu starten
- was sagt Kies?

Schreib dich nicht ab: lern denken und schweigen.

Antworten
MArtin Mustermann
  • Forum-Beiträge: 9

07.12.2011, 16:15:22 via Website

dann ist das Gerät aber doch gerettet und die Garantie ist auch futsch, oder?

Antworten
Stefan K.
  • Forum-Beiträge: 301

07.12.2011, 16:17:27 via Website

Kann ich dir, wie oben gesagt, nicht garantieren. Kenne ich so noch vom ersten Galaxy S.

Schreib dich nicht ab: lern denken und schweigen.

Antworten
MArtin Mustermann
  • Forum-Beiträge: 9

22.12.2011, 21:28:54 via Website

Hallo zusammen,
leider musse ich inzwischen feststellen das ich doch ein wlan und auch das youtube hd prpbleme habe.
welche fw von hier: www.sammobile.com/firmware/?page=3&t=3&o=1&m=GT-P7500&r=1#regiona
brauche ich um das problem zu lösen und kies mein gerät wieder erkennt - ich gehe auch gerne zurück auf die original 3.1, hauptsache kies erkennt das gerät wieder, wlan und youtube hd funktioniert wieder?

hier noch meine daten die jetzt unter geräteinfo stehen, nachdem ich über odin das update gemacht habe:

Basisversion P7500XXKK2
Kernel-Version 2.6.36.3 root@dell89 #1 SMP PPREEMPT Fri Nov 11 14:52:37 KST 2011
Bulitnummer HTJ85B P7500XWKK4

dank und gruss vorab

Antworten
MArtin Mustermann
  • Forum-Beiträge: 9

23.12.2011, 09:30:37 via Website

Günter B.

Leider hilft mir das nicht weiter, da ich ja nicht weiss welche version ich brauche, d.h. ich weiss auch nicht aus welcher Region/Land es kommt.

Hat jemand eine Idee/Tipp für mich?

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

23.12.2011, 14:15:03 via Website

Lade dir diese runter von der Seite die Günter gepostet hat....
P7500XXKI1

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Steffen B.
  • Forum-Beiträge: 2

27.12.2011, 14:42:04 via Website

Hallo Zusammen,

bin gerade auf den Thread gestossen und würde gern mein 10.1er auch auf den neuesten Stand bringen ;-)

Wie ist das mit dem Akku-Problem von dem ich hier im Forum jetzt echt schon einiges gelesen hab.
Ist das Tabletabhängig oder ist es bei euch allen so?

Über Kies gibts noch kein Update so muss halt Odin herhalten.

Ist euch sonst noch was an Problemen aufgefallen?

Soll ichs einfach tun?

Viele Grüße
Steffen

— geändert am 27.12.2011, 14:46:53

Antworten
Steffen B.
  • Forum-Beiträge: 2

27.12.2011, 15:18:00 via Website

So, habs jetzt einfach mal geflasht.

Irgendwas stimmt aber nicht so ganz, da es jetzt viel mehr stockt als noch mit der HC 3.1
Kann man da was machen?

Hab in einem anderen Forum gelesen, dass Touchwiz extra installiert werden muss.
Stimmt das? Und wenn ja, wo bekomm ich das her?

Vielen Dank

Antworten
Peter
  • Forum-Beiträge: 53

27.12.2011, 15:21:59 via Website

Dann sind wir schon zu zweit.
Verstehe nicht das die Version bei manchen gut laufen kann.
Die Ruckelt gut und der Akku geht schnell leer.

Antworten
Dirk Düppengießer
  • Forum-Beiträge: 2

11.01.2012, 14:55:21 via Website

Help.

Hallo Gemeinde.

Habe versucht mit odin 3.2 auf mein 10.1 zu bringen.
Habe alles wie in der Anleitung gemacht.
Aber dann stand bei Odin Keine Rükmeldung.
Und das Tab hängt beim Downloading.
Schreibt :waiting for usb Cabel
Connectet!Press the strat of odin.

Ich weiß nicht weiter .könnte jemand helfen?

Antworten
Dirk Düppengießer
  • Forum-Beiträge: 2

11.01.2012, 16:26:30 via Website

Hat sich erledigt.
Geistige umnachtung gehabt......
Hat gefunzt. Läuft Gans gut.
Ist das richtig das die Optik genau so bleibt wie vorher?

Antworten
Peter Wackel
  • Forum-Beiträge: 4

12.01.2012, 11:32:40 via Website

Hallo zusammen,

das Problem zu lösen ohne anderes Rom ist (noch) nicht möglich?
Habe auch bereits eine E-Mail an samsung geschrieben.
Hat hier jemand von denen eine Antwort erhalten und kann mal berichten?

Antworten
Stefan K.
  • Forum-Beiträge: 301

12.01.2012, 20:40:49 via Website

Welches Problem denn?

Schreib dich nicht ab: lern denken und schweigen.

Antworten
Darkwall
  • Forum-Beiträge: 5

14.03.2012, 22:16:45 via Website

Hi Stefan,

ich habe als Baseband stehen ...XWKG1. Funktionieren da deine Links auch? Habe immer noch kein Update auf 3.2 :-(

Viele Grüße
Darkwall

Stefan K.
Wer weder auf Kies noch auf ein OTA-Update warten will:

GT-P7500 (3G): http://hotfile.com/dl/136319837/1f1bf73/GT-P7500_XEO_P7500XWKK4_P7500OXXKK3_P7500XXKK2.rar.html
GT-P7510 (WIFI): http://hotfile.com/dl/136319845/0352170/GT-P7510_XEO_P7510XWKK4_P7510OXXKJ2.rar.html
Passwort zum entpacken: sampro.pl

Odin: http://dl.dropbox.com/u/8259497/Odin1.85.rar


1: Odin und die ROM entpacken
2: Die *.tar.md5 in denselben Ordner wie Odin kopieren
3: Tab in den Download-Modus versetzen
4: In Odin im Feld "PDA" die ROM auswählen, sonst nix weiter!!!
5: Tab per USB anschließen
6: In Odin nur noch auf "Start" klicken, warten, fertig


Wie komm ich in den Download-Modus?
1: Das Tab komplett ausschalten
2: Lautstärke-Leiser UND Power-Taste gleichzeitig gedrückt halten
3: Im folgenden Menü mittels Lautstärke-Leiser kann man zwischen "Download" und "Recovery" wählen, mit Laustärke-Lauter wird bestätigt

Antworten
Stefan K.
  • Forum-Beiträge: 301

15.03.2012, 00:10:08 via Website

Klar funktionieren die dafür immer noch.

Schreib dich nicht ab: lern denken und schweigen.

Antworten
Darkwall
  • Forum-Beiträge: 5

15.03.2012, 21:03:31 via Website

Hey, es hat problemlos funktioniert!
Danke für die Tipps!

Grüße
Darkwall

Antworten
T.N.
  • Forum-Beiträge: 5

13.06.2012, 10:23:09 via Website

Werde es nachher auch noch versuchen. Kommen denn dann auch zukünftige Updates?
Gibt es denn über diesen Weg auch schon ICS für das original, deutsche (Vodafone) 10.1?

— geändert am 13.06.2012, 10:24:20

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 157

13.06.2012, 23:23:35 via App

habe 3g+wlan am tab welche version muss ich nehmen???

Antworten
Erjen
  • Forum-Beiträge: 522

14.06.2012, 23:00:25 via App

Geh mal über "Einstellungen" zu "Info zu Gerät" da müsste deine Bezeichnung stehen. In diesem Fall wohl P7500?

Gruß Erjen

Antworten
Erwin Lattemann
  • Forum-Beiträge: 5

17.06.2012, 04:53:06 via Website

Ich habe mein Tab in Thailand gekauft.
Kann ich dies hier auch benutzen um es dann in deutsch zu haben?

Antworten
Stefan K.
  • Forum-Beiträge: 301

17.06.2012, 16:04:31 via Website

Erwin Lattemann
Ich habe mein Tab in Thailand gekauft.
Kann ich dies hier auch benutzen um es dann in deutsch zu haben?
Wenn du die Firmware über Odin flashst, dann ja. Nur beim 3G-Modem KÖNNTE es zu Komplikationen kommen, da ich nicht weiß in wie fern die Thailänder die gleichen Frequenzen nutzen wie wir.

Schreib dich nicht ab: lern denken und schweigen.

Antworten
Erwin Lattemann
  • Forum-Beiträge: 5

17.06.2012, 18:00:37 via Website

Danke für die schnelle Antwort.
Wie kann ich das originale ROM wieder drauf machen, wenn das mit dem 3G doch nicht gehen sollte?
Hast Du mal einen Link zu einer Anleitung zum sichern ohne das man Root ist. Oder geht es nur mit einem gerooteten Tab?
Aber da ich hier in Thailand auch mit meinem in DL gekauften GS2 telefonieren kann, sollte das doch andersherum auch gehen.
Ich werde es auf alle Fälle mal ausprobieren wenn ich wieder zu Hause bin.

Antworten
Stefan K.
  • Forum-Beiträge: 301

17.06.2012, 18:01:47 via Website

Kannst dir nur die genaue Firmware-Bezeichnung notieren und hoffen, das SamMobile.com die in der Datenbank als Download hat.

Schreib dich nicht ab: lern denken und schweigen.

Antworten
Erwin Lattemann
  • Forum-Beiträge: 5

18.06.2012, 08:08:27 via Website

Das ist die die unter Build number steht und nicht die unter Baseband version?
Eildiweil beide verschieden sind. Build number ist HTJ85B P7500DXLA2 also P7500DXLA2 und Baseband version ist P7500XXKL4.
Habe ich beide gefunden.

Antworten
Stefan K.
  • Forum-Beiträge: 301

18.06.2012, 09:22:29 via Website

Erwin Lattemann
Das ist die die unter Build number steht und nicht die unter Baseband version?
Eildiweil beide verschieden sind. Build number ist HTJ85B P7500DXLA2 also P7500DXLA2 und Baseband version ist P7500XXKL4.
Habe ich beide gefunden.
P7500DXLA2 das ist die ROM die du dann bräuchtest, zum zurück in den Ursprungszustand.

Schreib dich nicht ab: lern denken und schweigen.

Antworten
Erwin Lattemann
  • Forum-Beiträge: 5

18.06.2012, 10:39:58 via Website

Danke für Deine Hilfe.
Werde es nächste Woche wenn ich wieder in DL bin mal versuchen.

Antworten