Suche ebook reader. Keine app, sondern hardware.

  • Antworten:20
  • Bentwortet
Markus K.
  • Forum-Beiträge: 1.224

25.11.2011, 11:04:31 via App

Hallo alle zusammen. Ich bin auf der Suche nach einem ebook reader für meine Frau. Ich möchte nämlich mein tablet mal wieder für mich haben. ;-).
Nun hab ich mal ein bisschen gegoogelt und bin nahezu erschlagen von der Vielfalt an Geräten und Standards. Was ist besser, e-ink oder LCD. Und welche Dateiformate sollte es unterstützen?
Habt ihr schon einen und könnt ihn empfehlen? Dann raus mit der Sprache. :lol:
Schonmal danke für eure Tipps.
Gruss Markus

"Jugend altert, Unreife vergeht von allein, Unwissenheit kann man durch Bildung Herr werden und der Trunkenheit durch Ausnüchterung. Doch gegen die Dummheit ist kein Kraut gewachsen. " Bitte dran halten:AndroidPit-Regeln

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

25.11.2011, 11:17:09 via Website

Markus K.
Habt ihr schon einen und könnt ihn empfehlen? Dann raus mit der Sprache. :lol:

ich höre von Kollegen/Bekannten immer wieder, dass die mit dem Kindl sehr zufrieden sind.

Auch bei mir entwickelt sich die Kindl-App und Store immer mehr zur favorisieren Lesesoftware auf dem Tablet. Aber ich leihe auch eBooks bei onleihe.de aus, was dann mit diesem DRM-Gedöns und Adobe Digital Edition läuft.

Allerdings kann ich morgens und abends, wenn es dunkel im Bus ist, prima lesen....das geht mit dem Kindl (oder anderen eInk-Display'ern) nicht.

:D

— geändert am 25.11.2011, 11:18:30

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Peter E.
  • Forum-Beiträge: 13

25.11.2011, 11:50:23 via Website

Hallo Markus,

meine Frau hat einen Sony PRS-650 und ich einen Kindle. Beides sind e-Ink und daher zum Lesen bei hellem Licht (im Garten,Freibad,..) sehr zu empfehlen. Der Sony hat einen Touch-Screen und der Kindle seitliche Tasten zum Blättern. Mir persönlich gefällt das Blättern beim Kindle besser, da beim Halten des Readers meine Daumen sowieso an dieser Stelle liegen und ich durch einfachen Klick vorwärts oder zurück blättern kann. Beim Umblättern sind beide bei der Geschwindigkeit ungefähr gleich schnell. Wir hatten uns auch mal so ein Thalia-Teil angeschaut wegen dem damals günstigen Preis, aber da hat das Gerät beim Blättern wirklich Gedenksekunden eingelegt bis die nächste Seite da war.

Bei e-Ink bist du natürlich immer auf ausreichende Beleuchtung angewiesen da diese Teile keine Hintergrundbeleuchtung haben. Da ich aber sowieso noch ein Archos 70-IT habe, habe ich dort noch die Kindle-App am laufen und kann dann das selbe Buch sowohl auf dem Archos (z.B. Abends im Bett) lesen und dann anderntags auf dem Kindle bei Tageslicht (S-Bahn, Wohnzimmer,..) weiterlesen. Das synchronisieren mittels Whispersync beim Kindle funktioniert hervoragend und ich kann dadurch ohne langes Suchen im Buch an der Stelle weiterlesen an der ich aufgehört habe, egal welches Teil ich gerade hernehme. Das ganze funktioniert auch wenn man die Kindle-App auch noch auf dem Handy laufen hat:-))

Antworten
Markus K.
  • Forum-Beiträge: 1.224

25.11.2011, 12:15:11 via App

Danke euch beiden. Hab ich das jetzt richtig verstanden, daß man mit e-ink immer Licht braucht? Also nix mit lesen im dunklen Schlafzimmer.

"Jugend altert, Unreife vergeht von allein, Unwissenheit kann man durch Bildung Herr werden und der Trunkenheit durch Ausnüchterung. Doch gegen die Dummheit ist kein Kraut gewachsen. " Bitte dran halten:AndroidPit-Regeln

Antworten
Peter E.
  • Forum-Beiträge: 13

25.11.2011, 12:30:46 via Website

Hallo Markus,
richtig, Bei e-Ink benötigst du Licht, wie halt bei einem normalen Buch auch. LCDs haben jedoch den Nachteil das bei Sonneneinstrahlung so gut wie nichts mehr lesbar ist. Kennst du ja vielleicht von deinem Tablet oder Handy. Da ist das e-Ink aber wieder unschlagbar (wie ein richtiges Buch).

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

25.11.2011, 12:31:22 via Website

Hi,

Markus K.
Danke euch beiden. Hab ich das jetzt richtig verstanden, daß man mit e-ink immer Licht braucht? Also nix mit lesen im dunklen Schlafzimmer.
So ist es. Aber für die Augen halte ich e-ink erheblich besser. Ist wesentlich weniger ermüdend.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Felix B.
  • Forum-Beiträge: 478

25.11.2011, 12:34:02 via App

Markus K.
Danke euch beiden. Hab ich das jetzt richtig verstanden, daß man mit e-ink immer Licht braucht? Also nix mit lesen im dunklen Schlafzimmer.
Hallo Markus, das ist korrekt. mit e-ink liest man wie bei einem echten Buch. die dpi zahl liegt um einiges hoher als bei LCD dadurch wirkt die Schrift wesentlich schärfer, auch weil man pro Pixel nur quasi ein subpixel hat. schwarz oder weiß.
ein ebookreader ist dafür da, um Bücher auf digitaler ebene zu lesen.

also eigentlichen reader kann ich den Sony prs-t1 empfehlen. hat den Vorteil dass der den kindle gegenüber Touchscreen hat, was den bediencomfort erhöht.
lies dir am besten ein paar Tests dazu mal durch. schreibe gerade vom Telefon aus, sonst würde ich ausführlicher schreiben ;-)

Mitglied Nr. 819

Antworten
Felix B.
  • Forum-Beiträge: 478

25.11.2011, 12:34:22 via App

Markus K.
Danke euch beiden. Hab ich das jetzt richtig verstanden, daß man mit e-ink immer Licht braucht? Also nix mit lesen im dunklen Schlafzimmer.
Hallo Markus, das ist korrekt. mit e-ink liest man wie bei einem echten Buch. die dpi zahl liegt um einiges hoher als bei LCD dadurch wirkt die Schrift wesentlich schärfer, auch weil man pro Pixel nur quasi ein subpixel hat. schwarz oder weiß.
ein ebookreader ist dafür da, um Bücher auf digitaler ebene zu lesen.

also eigentlichen reader kann ich den Sony prs-t1 empfehlen. hat den Vorteil dass der den kindle gegenüber Touchscreen hat, was den bediencomfort erhöht.
lies dir am besten ein paar Tests dazu mal durch. schreibe gerade vom Telefon aus, sonst würde ich ausführlicher schreiben ;-)

Mitglied Nr. 819

Antworten
Felix B.
  • Forum-Beiträge: 478

25.11.2011, 12:34:40 via App

Markus K.
Danke euch beiden. Hab ich das jetzt richtig verstanden, daß man mit e-ink immer Licht braucht? Also nix mit lesen im dunklen Schlafzimmer.
Hallo Markus, das ist korrekt. mit e-ink liest man wie bei einem echten Buch. die dpi zahl liegt um einiges hoher als bei LCD dadurch wirkt die Schrift wesentlich schärfer, auch weil man pro Pixel nur quasi ein subpixel hat. schwarz oder weiß.
ein ebookreader ist dafür da, um Bücher auf digitaler ebene zu lesen.

also eigentlichen reader kann ich den Sony prs-t1 empfehlen. hat den Vorteil dass der den kindle gegenüber Touchscreen hat, was den bediencomfort erhöht.
lies dir am besten ein paar Tests dazu mal durch. schreibe gerade vom Telefon aus, sonst würde ich ausführlicher schreiben ;-)

Mitglied Nr. 819

Antworten
Markus K.
  • Forum-Beiträge: 1.224

25.11.2011, 13:33:06 via App

Danke. Und nochmal zu den Dateiformaten. Welche sollte der ebook reader beherrschen? Der Sony und der kindle sehen schon interessant aus.

"Jugend altert, Unreife vergeht von allein, Unwissenheit kann man durch Bildung Herr werden und der Trunkenheit durch Ausnüchterung. Doch gegen die Dummheit ist kein Kraut gewachsen. " Bitte dran halten:AndroidPit-Regeln

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

25.11.2011, 14:02:02 via Website

Markus K.
Danke. Und nochmal zu den Dateiformaten. Welche sollte der ebook reader beherrschen? Der Sony und der kindle sehen schon interessant aus.

Stimmt...zwischen diesen beiden würde ich mich auch entscheiden. Von Sony ist der PRS-T1 das aktuelle Modell. Der kann wie ich das sehe aber "nur" epub, pdf und txt incl. per drm geschützte epub's. Kein Kindle....

Wenn ich mich aktuell entscheiden müsste, würde ich den Kindle nehmen, auch wegen dem Store (Amazon) dahinter. Ausserdem lassen sich die Bücher damit direkt auf das Gerät übertragen .... da bin ich mir bei dem Sony nicht ganz sicher. Wahrscheinlich geht das dort nur über den "Adobe Digital Editions"-Umweg auf dem PC.

:D

if all else fails, read the instructions.

Antworten
ixirt B.
  • Forum-Beiträge: 180

25.11.2011, 14:06:21 via App

Auch ich empfehle Sony. Hab den PSR 650 seit 2 Jahren im Gebrauch privat und dienstlich. Es muss also viel abhalten. Das Gerät kommt mit allen Formaten klar. Für die Arbeit war es mir wichtig, dass PDF —Dateien gut lesbar sind. Das geht sehr gut, auch der Sprung zu Fußnoten, Querverweisen, ins Inhaltsverzeichnis etc. Ebenso die Möglichkeit, Notizen zu machen und bestimmte Stellen zu markieren find ich gut. In Bahn und Bus ist es auch am Abend gut lesbar und fürs Bett nehme ich mein Phone.
IxirtB

Antworten
Peter E.
  • Forum-Beiträge: 13

25.11.2011, 14:21:21 via Website

Was das Format betrifft, ist ePub das Verbreiteste. Gerade kostenlose Bücher aus z.B. beam-ebook, Projekt Gutenberg,.. sind in ePub. Dies ist jedoch kein Problem. Mit Calibre (Freeware) kann man seine Bücher (egal welches Format) verwalten und jedes Format in ein anderes umwandeln wie z.B. epub -> mobi und dann auf dem entsprechenden Gerät speichern. mobi ist wiederum ein Kindle-Format.
Beim Sony benötigst du eine spezielle Software (ist beim Gerät dabei) um damit Bücher herunterladen zu können. Beim Kindle geht's direkt (WLAN bzw. 3G).

Antworten
Felix B.
  • Forum-Beiträge: 478

25.11.2011, 14:57:57 via App

der prs-t1 ist wlan-fähig. des weiteren soll demnächst der online störe von thalia freigeschaltet werden. dann funktioniert der wie beim kindle auch. thalia ist im übrigen größer, was deutsche Bücher angeht, als Amazon.

Mitglied Nr. 819

Antworten
Markus K.
  • Forum-Beiträge: 1.224

26.11.2011, 12:04:14 via App

So nach einigen Überlegungen und noch ein bisschen gegoogel habe ich mich für den kindle entschieden. Ich hoffe meine Frau mag ihn auch. ;-)
Ich bedanke mich nochmal bei euch allen für eure Hilfe. AndroidPIT ist einfach eine saugute community. :lol:

— geändert am 26.11.2011, 12:06:19

"Jugend altert, Unreife vergeht von allein, Unwissenheit kann man durch Bildung Herr werden und der Trunkenheit durch Ausnüchterung. Doch gegen die Dummheit ist kein Kraut gewachsen. " Bitte dran halten:AndroidPit-Regeln

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

26.11.2011, 13:03:32 via Website

Peter E.
Mit Calibre (Freeware) kann man seine Bücher (egal welches Format) verwalten und jedes Format in ein anderes umwandeln wie z.B. epub -> mobi und dann auf dem entsprechenden Gerät speichern. mobi ist wiederum ein Kindle-Format.

Cool...wieder etwas schlauer geworden...aber bin ja noch nich lange im eReading-Geschäft :D
Aber kann ich das mobi-Format dann mit der Kindle-App lesen?
Dumm nur...das meiste was ich bis jetzt habe bzw. ausleihe, sind DRM-geschützte Sachen, da hilft mir das Calibre auch nicht weiter.

:D

Nachtrag:
Klaus T.
Aber kann ich das mobi-Format dann mit der Kindle-App lesen?

Jau...geht! In das kindl-Verzeichnis rein und ab... :D

— geändert am 26.11.2011, 15:27:05

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Yilmaz Y.
  • Forum-Beiträge: 184

26.11.2011, 14:11:41 via App

im hugendubel gibts nen reader.. lass mich nicht lügen der kostet glaub ich nur 60 euro

Antworten
Wurst Hansel
  • Forum-Beiträge: 2.758

26.11.2011, 17:54:34 via Website

@ Markus: Glückwunsch zum Kindle, gute Entscheidung! Habe den auch seit 3 Wochen und lese gerade mein zweites Buch. Das Gerät ist echt gut und Amazon verkauft es immerhin unter Einkaufspreis. Mit calibre ist man auch unabhängig von den Formaten, hat bei mir bisher bestens geklappt.

— geändert am 26.11.2011, 17:55:27

Samsung Galaxy Note, thx 2 androidpit.de

Antworten
Markus K.
  • Forum-Beiträge: 1.224

26.11.2011, 20:08:18 via App

Na dann bin ich voller Hoffnung das meine Frau es auch so sieht.

"Jugend altert, Unreife vergeht von allein, Unwissenheit kann man durch Bildung Herr werden und der Trunkenheit durch Ausnüchterung. Doch gegen die Dummheit ist kein Kraut gewachsen. " Bitte dran halten:AndroidPit-Regeln

Antworten
Peter E.
  • Forum-Beiträge: 13

27.11.2011, 00:54:30 via App

Was DRM betrifft, da hab ich glaub mal was bei mobileread.com gelesen :-)

Antworten
Markus K.
  • Forum-Beiträge: 1.224

27.12.2011, 17:28:15 via Website

Nochmal ein kleines update jetzt nach Weihnachten. Nach anfänglicher Skepsis möchte meine Frau den Kindle gar nicht mehr aus der Hand legen. Alles funktioniert echt gut. Und ich hab endlich mein tablet wieder. :lol:
Also nochmal vielen Dank für eure Hilfe.

"Jugend altert, Unreife vergeht von allein, Unwissenheit kann man durch Bildung Herr werden und der Trunkenheit durch Ausnüchterung. Doch gegen die Dummheit ist kein Kraut gewachsen. " Bitte dran halten:AndroidPit-Regeln

Antworten