HTC Desire - DalvicCache löschen - gefahrlos?

  • Antworten:11
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

25.11.2011, 10:45:27 via App

Hi,

Kann man eigentlich den DalvicCache gefahrlos löschen?

Gruß

Carsten

— geändert am 04.04.2019, 21:33:56 durch Moderator

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

25.11.2011, 10:48:39 via Website

Ja, kann man.

Nicht wundern, dass der nächste Reboot unter Umständen danach wieder so lange dauern kann als hättest Du ein ROM frisch geflasht.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

25.11.2011, 10:51:28 via App

Hi,

okay, nächste Frage: Bringt es was?

Und: wie lösche ich ihn?

Gruß

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

25.11.2011, 10:58:08 via Website

:grin:

1. keine Ahnung :)

2. Entweder über den ROM-Manager, wenn man ne .zip von SD flashen will - wird dort ja dann abgefragt ODER direkt im Recovery Menu unter Advanced.

Hab ich gerade gestern erst beim Einspielen des TheftAware Updates per Updates.zip gemacht. Änderungen (positiv/negativ) konnte ich subjektiv danach jetzt nicht feststellen.

— geändert am 25.11.2011, 10:58:32

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

25.11.2011, 11:01:02 via App

In einem anderen Thread hat jemand das Problem, dass bei einem Neustart alle Einstellungen weg sind. Dalvic löschen könnte da eventuell Hilfreich sein.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

25.11.2011, 11:48:38 via Website

Hi Luigi,

2. Entweder über den ROM-Manager, wenn man ne .zip von SD flashen will - wird dort ja dann abgefragt
Yep, dort hatte ich das beim letzten Mal auch gesehen. Wenn man allerdings gerade nicht flashen will, dann scheint der ROM-Manager eine solche Funktion nicht anzubieten...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

25.11.2011, 12:20:15 via Website

Die kostenlose App Rom Toolbox bietet eine solche Funktion an. Ich habe es selber noch nicht probiert. Wenn es geht, kannst Du ja kurz Bescheid geben...:bashful:

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

25.11.2011, 12:21:32 via Website

Hi,

Ich habe es selber noch nicht probiert. Wenn es geht, kannst Du ja kurz Bescheid geben...
Da ist sie dann wieder... meine Angst... :wacko:

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

25.11.2011, 12:31:42 via Website

Eine komplette Löschung ist sinnlos und unnötig. Um Überflüßiges aus dem Dalvik-Cache bekommen,genügt es, das mit einer App wie Titanium Backup zu machen. Damit wird der Dalvik Cache gründlich entstaubt und bereinigt (keine Komplettlöschung) . Es wird nur das entfernt, was nicht mehr gebraucht wird und der nächste Start ist demnach noch genauso schnell, wie zuvor.
Hierzu einfach Titanium starten > Menü > Mehr > Dalvik Cache bereinigen.

— geändert am 25.11.2011, 12:32:53

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

25.11.2011, 12:32:28 via Website

Mit dem TB Pro kann man auch nur unbenutzte Dalvic-Prozesse löschen, das habe ich getestet und funktioniert im laufendem Betrieb. Ansonsten kann ich nur sagen, das ich gelesen habe, das nix passiert. Es dauert halt beim nächsten Start so lange wie beim ersten einschalten, weil die ganzen "Sachen" neu compiliert werden müssen.

Machs einfach!

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

25.11.2011, 13:11:39 via Website

Hallo Hans,

Hans K.
Eine komplette Löschung ist sinnlos und unnötig. Um Überflüßiges aus dem Dalvik-Cache bekommen,genügt es, das mit einer App wie Titanium Backup zu machen. Damit wird der Dalvik Cache gründlich entstaubt und bereinigt (keine Komplettlöschung) . Es wird nur das entfernt, was nicht mehr gebraucht wird und der nächste Start ist demnach noch genauso schnell, wie zuvor.
Hierzu einfach Titanium starten > Menü > Mehr > Dalvik Cache bereinigen.
Danke für den Tipp mit Titanium.

Habe ich jetzt mal gemacht... und in der Tat weder positive noch negative Veränderung. Auch auf die Größe des freien Speichers keine Veränderung.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

25.11.2011, 13:50:47 via App

Na ist doch auch klar dass sich nichts ändert wenn du keine Probleme gehabt hast.
Du wipest den Cache und das System schreibt wieder alles rein, was reingehört.
Deswegen dauert das booten danach ja auch wieder eine Weile länger... ;-)

Antworten