Grauenhafte App-Beschreibungen

  • Antworten:11
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

25.11.2011, 09:35:13 via Website

Hallo,

will mal kurz ein Thema ansprechen, was mich schon ewig nervt:

Die zum Teil kruden Beschreibungen von Apps.

Beispiel: https://www.nextpit.de/de/android/market/apps/app/com.a22neko.swp/StopWatch-CLASSROOM

Zitat Beschreibung:

A Kreide auf Tafel wird in LAP angezeigt werden!
Eine Stoppuhr machen Lust Klassenzimmer.

Beschreibung der Ikone
[Chalk]
Start
LAP

[Löschen Tafel]
Stopp
Zurücksetzen

Aha. Wird da irgendwer draus schlau? Auch die beiden Screenshots helfen da nicht wirklich weiter.

Das ist nur eines von *unzähligen* Beispielen, wo die deutsche Beschreibung einfach nur ein dahin gesauter Text ist, der von völlig unzulänglichen Übersetzungsautomaten generiert wird.

Ich erwarte von Entwicklern aus dem Ausland nicht, dass sie perfekte deutsche Beschreibungen liefern können.

Aber wäre es in solchen Fällen nicht besser, da steht dann die (hoffentlich aussagekräftige) englische Beschreibung als so ein krudes Kauderwelsch?

Im Market habe ich die Hoffnung aufgegeben. Aber das gezeigte Beispiel ist aus dem AndroidPIT App Center. Und hier würde ich gerne mal hiermit anregen wollen, dass Überlegungen angestrengt werden, diese Situation im App Center zu verbessern.

Das wäre m. E. ein *riesiger* Mehrwert des AndroidPIT App Centers gegenüber dem Market.

Und im Interesse der jeweiligen Entwickler wäre es auch. Wer lädt sich denn schon diese Klassenzimmer-Stoppuhr (oder was das sein soll) runter, wenn so dermaßen im Dunkeln bleibt, wofür diese App überhaupt gedacht ist...!?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

25.11.2011, 09:41:22 via App

hatte ver Market nicht mal die Funktion, englische Texte zu übersetzen? in letzter Zeit wird alles bei mir in deutscher Sprache angezeigt ung deshalb öfter mit stark fehlerhaften Satzbau.

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

25.11.2011, 09:44:13 via Website

Hi,

TazZ.HD
hatte ver Market nicht mal die Funktion, englische Texte zu übersetzen? in letzter Zeit wird alles bei mir in deutscher Sprache angezeigt ung deshalb öfter mit stark fehlerhaften Satzbau.
Gut möglich, dass der Market selbst diese unsäglichen Übersetzungen verzapft.

Wie gesagt, beim Market habe ich keinerlei Hoffnung, dass sich das verbessern wird. Aber beim AndroidPIT App Center sehe ich eine geringfügige Chance, das ganze zu verbessern. Ggf. mit etwas redaktionellem Aufwand, womöglich ist es aber sogar automatisierbar. Hanebüchenes Deutsche lässt sich auch automatisch ganz passabel erkennen. In dem Falle wäre dann idealerweise die (bessere) englische Textversion zu bevorzugen.

Momentan wird einfach nur der Müll aus der Market-Übersetzung 1:1 in das AndroidPIT App Center übernommen.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

25.11.2011, 09:48:41 via App

Bei solchen Beschreibungen bin ich eh gleich wieder weg.
Wenn der Entwickler nichts verdienen will, sofern Er sie überhaupt verkaufen will.
Man sollte eine Saubere klar zu verstehende Beschreibung als Vorraussetzung einführen, gerne auch in englisch....

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 31

25.11.2011, 09:50:07 via Website

Und ich dachte schon, ich wäre einfach zu pingelig, was das Thema angeht.
Gut, dass es mal angesprochen wird. Obs allerdings was bringt in einem deutschsprachigen Forum über die schlechte deutsche Übersetzung zu sprechen lass ich mal so stehn.

Tja, das ist eben einer der Nachteile, wenn praktisch jeder Apps auf den Market loslassen kann.
Bringt aber auch nix, die deutsche Übersetzung wegzulassen und dafür auf Englisch zu schreiben, wenn auch das dem App-Ersteller nur mit Übersetzungsprogramm möglich ist (da keine Englischkenntnisse)....wobei ich mich frag, warum jemand, der imstande ist eine App zu programmieren, so doof ist seine Chancen auf Erfolg mit einem Übersetzungsprogramm (oder Wörterbuch) dermaßen zu verringern.

Es nützt eben nix, wenn die App vllt sogar super ist, aber das Lesen der Beschreibung schon förmlich schreit "Finger weg! Bloß nicht runterladen!".

Ich finds ja gut, dass Google nicht wie Apple einen auf Überwachungsstaat macht beim Market, aber es gibt teilweise schon recht viel und argen Crap.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

28.11.2011, 08:17:10 via App

Die aktuelle "App der Woche" (Speicher-Beschleuniger) ist auch ein solches Beispiel.

Warum wird sowas "App der Woche"?

Gruß

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

28.11.2011, 21:25:11 via Website

Wer als Entwickler eine App im Market einstellt, kann -- soweit ich weiß -- einfach "Häkchen" für die Sprachen machen, in die die App-Beschreibung automatisch übersetzt werden soll (hat mir ein Entwickler mal gesteckt). Daher der Kauderwelsch. Eine völlig sinnfreie Funktion -- stattdessen könnte man ebensogut einen Button für "Übersetzen" einbauen, dann hat der Anwender wenigstens die Wahl. Wenn ich im Market unterwegs bin, schalte ich i.d.R. recht schnell auf Englisch um...

Dumm ist an der Sache, dass ein "Automat" nicht erkennen kann, welche Texte lediglich durch GoogleTrans gejagt wurden. Sonst könnte man bei selbigen für's AppCenter einfach den Originaltext übernehmen...

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

28.11.2011, 22:37:53 via Website

@izzy: da hat dich wohl jemand einfach angelogen oder du hast etwas falsch verstanden.

eine automatische übersetzung wird in der dev console nicht angeboten. es kann lediglich mit einem klick eine weitere sprach-variante hinzugefügt werden. den text dafür muss man aber selbst schreiben, was aber natürlich niemanden daran hindert das mit google translate zu übersetzen.

swordiApps Blog - Website

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

29.11.2011, 09:54:20 via Website

Hi,

Rafael K.
Doch die Konsole übersetzt auch automatisch!

Wenn man eine Sprache hinzufügt kann man auswählen, dass die neue Sprache mit einer automatischen Übersetzung aus dem EN Kanal gefüllt werden soll.
So ist es. Diese Option nennt sich: "Felder mit automatischer Übersetzung von [...Sprache...] ausfüllen "

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

29.11.2011, 10:10:28 via Website

ahhhh
das hab ich doch glatt immer übersehen.

naja ich hab für meine sprachen anständige übersetzer :D

swordiApps Blog - Website

Antworten