Motorola DEFY - Android 4.0 Ice Cream Sandwich für's Defy (Cyanogenmod 9)

  • Antworten:127
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

12.05.2012, 14:37:23 via App

Moin, wegen dem internen Speicher, hast Du mal im data/tompstones Ordner geschaut ob der Flash Player den mit Fehlerberichten vollgemüllt hat?

Ein init.d Script kann da abhelfen.
666tombstones nennen, in den etc/init.d Ordner packen und Berechtigungen rw-r-r
Script:
#!/system/bin/sh
t=0
until [ $t = 10 ]
do
if [ ! -f /data/tombstones/tombstone_0$t ]
then touch /data/tombstones/tombstone_0$t
chmod 600 /data/tombstones/tombstone_0$t
fi
t=`expr $t + 1`
done

— geändert am 12.05.2012, 14:38:31

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
Oliver Specht
  • Forum-Beiträge: 1

13.05.2012, 19:23:57 via Website

Hi,
ich hab ein Problem beim Update auf cyanogenmod 9 und zwar stecke ich im Splashscreen fest und das länger als 10 Minuten, insofern denke ich mal, daß Update hat nicht funktioniert...

Meine Frage ist jetzt, wie ich über RSD Lite wieder flashen kann, da das Telefon über USB nicht erkannt wird.

Das Recovery Menü gibt mir nicht die Möglichkeit was anderes zu update als die update.zip.

Danke und Gruß,
Oliver

EDIT: Habs rausgefunden, man muss beide Volumetasten drücken im Recoverymenü.

— geändert am 13.05.2012, 19:58:37

Antworten
Mark
  • Forum-Beiträge: 1

22.05.2012, 18:56:11 via Website

Hi,
ich habe heute versucht CM9 auf mein Defy zu ziehen, leider habe ich das ein paar Probleme mit dem Playstore;
ich hoffe, das ihr mir helfen könnt! :)

Hier vorab ein, zwei Infos zum Stand meines Geräts bevor ichs mit CM 9 versucht hatte:
Ich hatte CM 7.1 so drauf bekommen (ich weiß nicht, in wie weit das wichtig ist ;) )
Habs zuerst auf Android 2.2 geflasht (glaube französisch)
dann gerootet, clockwork Mod installiert,
-> wipe data/factory reset
uund: ->choose zip from sdcard
Cyanogenmod 7.1 ausgewählt das ganze lief wunderbar.

Nun habe ich mich an CM 9 versucht; dazu habe ich dieses nightly genommen:
http://defy.wdscript.fr/defy-cm9/CM9-NIGHTLY-120519-Defy.zip
Dann wie bei Cm 7.1
A)
->
wipe data/factory reset
+
choose zip from sdcard (diesmal halt CM9)

Das System startete wunderbar durch, ich konnte alles, auch den Playstore nutzen.
Irgendwann war der Playstore weg und konnte nicht mehr genutzt werden
(evtl. auch nach nem weiterem Neustat, da bin ich mir nicht mehr so sicher)

Dann sah ich bei jedem Neustart vor CM 9 vorher noch das CM 7.1 Logo, CM 9 starte durch und der Playstore war weg.... .
(Neuinstallation der APK half auch nicht weiter)

Dnach habe ich alles wie bei A) CM9 installiert + die GAPPS von
http://cmw.22aaf3.com/gapps/gapps-ics-20120317-signed.zip
installiert.
Nach wipe data/factory reset konnte ich CM9 starten (zuerst wieder das 7.1 Logo), mich bei google anmelden
und den Playstore nutzen.
Leider nur mit Einschränkungen, ich kann alles sehen und auswählen, nur herunterladen und installieren funktioniert nicht..... .
UND, die Ersteinrichtung der GAPPS startet nach jedem Neustart!

Schonmal vielen Dank fürs Lesen, wäre klasse, falls mir da jemand weiter helfen kann!
Gruß Mark!


PS: Hab das obige auch mit der einer anderen nightly (120416) getest, gleiches Ergebnis!

Antworten
Ronald Eitler
  • Forum-Beiträge: 1

24.05.2012, 12:22:24 via Website

Hallo zusammen!

Zuerst mal möchte ich mich als bisher stiller Teilnehmer bedanken, denn ich habe mein Defy nun seit fast zwei Jahren und zuvor mit CM7 auf And2.3.x upgedatet, wozu ich die Anweisungen dieses Forums benutzte.
Sicher wie ich mir nun war, wurde daraus vor ca. zwei Monaten CM9, mit unterschiedlichen Ergebnissen je nach Nightly...
Anfangs von der Geschwindigkeit (außer Start) beeindruckt, musste ich immer wieder kleine Abstriche machen, aber in Summe war das System anfangs auch sehr stabil.

Derzeit bin ich eher am überlegen zurückzugehen zu CM7, da folgende Dinge seit CM9 nicht mehr funktionieren:
- Mobile TV
- automatischer Kontaktabgleich (Fotos) mittels Facebook-App
- App2SD
- Video-Cam
seit Nightly-1905 kommt dazu, dass der Blitz bei der Digi-Cam nun auch nicht mehr auslöst....
Außerdem bricht bei Kontaktbearbeitung nach Eingabe des ersten Buchstabens meistens alles ab und geht zurück zum "Desktop-Screen"...

Habe das Defy mit roter Linse, weitere Infos auf Anfrage....
Wenn jemand Tipps & Tricks für mich hat, bitte ich um Antwort. Da ich recht IT-affin bin (jedoch eher hardwareseitig), kann ich mit Anleitungen wie ich sie bisher hier immer gefunden habe, recht gut umgehen. Leider habe ich noch keine Lösungen zu meinen "Problemchen" gefunden.

Ich danke euch schon jetzt und wünsche schon mal schöne Pfingsten aus Österreich!
(Keine Angst, ich schau eh früher noch mal rein :-P)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

24.05.2012, 13:32:34 via App

Geduld, ich glaube, das im Moment intensiv an der HWA Abstimmung gearbeitet wird. Da kann schon mal das Ein oder Andere nicht klappen bis das Feintuning stimmt.

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
JeGu
  • Forum-Beiträge: 27

28.05.2012, 13:31:04 via Website

Hallo,

nach einpaar Tagen / Wochen und untensivem Gebrauch musste ich leider feststellen das mein Handy

sich ab und an selbständig rebootet
im der bootanimation hängen bleibt ( habe wieder standart animation genommen )
mein Wecker sich ohne Gründe aufhängt ( habe 2mal verschlafem und bin zuspät ins Büro )
Navigon Software geht nicht mehr
Skype nicht richtig aktualliesiert

daher spiele ich mit dem Gedanken wieder zu CM7 zurück zu wechseln .. bis CM9 in diesem Bereich stabiler läuft !!

Und jetzt meine tolle Frage :*) kann ich einfach auf den neuen Kernel 2.2 mein altes Backup zurück spielen !!! und gibt es irgendwo
ne Anleitung !!!


Fazit: CM9 ist schon was feines , wie aber in dem Forum schon angemerkt , man muss wissen was man damit machen möchte und das es
Abstriche gibt , ich für meinen Teil warte lieber nochmals 2 - 3 Monate oder Updates und dann schaue ich weiter .. CM9 macht aber Spass und
es war nen Update wert !!!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

28.05.2012, 13:37:23 via Website

Geh einfach in die Recovery, mach (vorsichtshalber einen Fullwipe-ist NICHT zwingend notwendig) und spiel Dein Backup zurück. Sollte es nicht sofort funktionieren, gehst Du auf "advanced Restore" -> Restore boot -> Restore Devtree. That's it...

EDIT: Auch wenn ich jetzt hier Proteste lostrete, CM9 wird nie so stabil werden wie CM7. Danke an Motorola für (u.A.) den gesperrten Bootloader

— geändert am 28.05.2012, 13:40:50

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
JeGu
  • Forum-Beiträge: 27

28.05.2012, 14:37:48 via Website

Hallo Dirk,

sicher sollte das jedem Klar sein , wer CM9 bzw ICS auf dem Defy haben möchte der muss mit Abstrichen rechnen und
überlegen was Ihm ICS im Endeffekt wert ist ..

Akkutechnisch und Performance in den Menüs habe / hatte ich keine Probleme , aber leider halt die unkontrollierbaren Abstürze und
Reboots .. waren zwar nur 4 Stück aber für mich leider nicht mehr händelbar ..

Ich warte daher ab , stehe dem Thema CM9 aber weiterhin aufgeschlossen gegenüber udn beobachte weiterhin die Fortschritte :-))

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

28.05.2012, 14:58:59 via App

Ich hab nicht gesagt, das CM9 nichts taugt. Außerdem stirbt die Hoffnung zuletzt...Klar ist es absolut genial auf dem Defy dank der Arbeit von Epsylon, maniac103 und Quarx Android 4..x laufen zu sehen. Aber man darf nicht vergessen, was wir da an Hardware in der Hand haben. Irgendwo ist die Grenze erreicht.

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
JeGu
  • Forum-Beiträge: 27

28.05.2012, 20:42:45 via Website

Hmmm

Hat leider nicht geklappt, bekomme die Meldung
Checking MD5 sums
MD5 mismatch

Und hab dann wieder mein CM 9 laufen...

Habe ich vielleicht doch nen unkomplettes Backup gemacht ??

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

28.05.2012, 20:47:30 via App

Mach's andersrum, Fullwipe,.CM7 installieren und dann Dein Backup wieder einspielen.

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
JeGu
  • Forum-Beiträge: 27

28.05.2012, 21:03:41 via Website

Ok.. also so als würde ich CM7 nach Anleitung neu installieren und dann einfach mein Backup drüber :*)

Ich werde das morgen in Angriff nehmen, jetzt fehlt mir leider die Zeit..

Danke für die Tipps :-) :-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

28.05.2012, 21:57:49 via App

Wenn's dann nicht geht, wird das Backup wohl beschädigt sein. Frage ist, mit welcher CWM Version hast Du das Backup erstellt? Ist es noch im img Format oder tar?

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
JeGu
  • Forum-Beiträge: 27

28.05.2012, 22:14:55 via Website

Nabend,

Ich habe verschiedene Files, also keine tar Datei , als CWM Version hatte ich 5.0.07 und wenn ich ehrlich bin hatte ich
nie eine IMG Datei :*)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

28.05.2012, 23:08:46 via App

Müsste dann so aussehen

http://qr.ai/i/qghqaam1hw3gq5gj

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
JeGu
  • Forum-Beiträge: 27

29.05.2012, 16:27:06 via Website

Hallo,

leider nicht ganz , ich habe diese Android_secure Datei nicht , ansonsten ist alles vorhanden , ich habe auch meine älteren Backups mal angeschaut und nirgends ist diese Datei zu finden !!!

Ich habe aber auch keine Probleme damit alles Neu zumachen , haben morgen eh im Büro Zeit und wollte das in Angriff nehmen !!!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

29.05.2012, 16:33:10 via App

Nicht gut, wenn die fehlt. Wenn's im Büro nix anderes zu tun gibt, hilft das natürlich über die Zeit... :O

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
JeGu
  • Forum-Beiträge: 27

29.05.2012, 16:46:49 via Website

Dafür bin ich morgen von 14.00 bis 21.00 im Büro :*)

Aber auch wenn das hier Offtopic ist , ich habe mal meine ganzen Backups angeschaut und in keinem Ordner ist diese Datei vorhanden ?? !! ??

Wie kann das den sein ?? ich habe über CWM immer nen Full Backup angestossen ... oder habe ich da etwa was falsch gemacht :*) ich schaue mir mal Deinen Link zu Backup an und lese mich mal ein !!!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

29.05.2012, 17:01:28 via App

Du hast vielleicht eine alte CWM Version genutzt. Ich hab auch nicht zu jeder CM7/9 die Recovery Version im Kopf...BtW, Ich nutze auch TWRP touch Recovery, die ist noch mal anders.

http://teamw.in/project/twrp2

— geändert am 29.05.2012, 17:06:58

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
JeGu
  • Forum-Beiträge: 27

30.05.2012, 17:32:40 via Website

Guten Tag,

leider hat alles nicht so funktioniert wie ich es mir vorgestellt habe , musste also mein Handy wirklich komplett neu Installieren !!

Ein Rückspielen meines alten Backups hat im übrigen auch nicht funktioniert , somit habe ich jetzt nen nacktes CM7.2 drauf :*) und was
zum spielen ..

Was mich aber wundert , mein Play Store heist noch Market und ist seit 10min am Laden und nichts passiert , habe ich vielleicht ein zu alte gapps20110828 installiert ?? oder liegt das noch an meiner schlechten Verbindung hier im Büro ??

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

30.05.2012, 17:37:37 via Website

Gapps sind für CM7 die richtigen. Lass mal den Market eine Zeit offen, der updated sich selbst wenn Du ihn dann schließt. Beim nächsten Öffnen ist's dann der PlayStore.

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
JeGu
  • Forum-Beiträge: 27

31.05.2012, 15:25:02 via Website

Hallo,

ja , lag an meiner Verbindung , System läuft jetzt stabil und ohne Probleme ,

auch wenn das hier mittlerweile etwas Off Topic zu der Überschrift wird :*)

ich habe eine openrecovery-twrp-2.1.1-jordan-signed.zip gezogen , muss ich die via Bootmenu installieren und wie oder wo finde ich dann das Programm ?? oder ist das nur eine Erweiterung für das Boot ( Backup - Recovery Menu )

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

31.05.2012, 21:17:27 via App

Heißt zip und die kannst Du über die Recovery flashen. Gibt's auch über den goo Manager im Store. Zu finden: (Path) Browse all files/devs/teamwin/twrp 2/open_recovery_2.1.1_jordan_signed.zip

Damit kannst Du auch sofort installieren.

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
Amir Korhani
  • Forum-Beiträge: 2

08.06.2012, 13:24:50 via Website

Ich hatte vorher das Cyanogenmod 7 drauf, recht schnell und stabil.
ICS fand ich sehr gleich, wenn´s stabil laufen würde, habe es ein Tag lang ausprobiert, leider sehr bugy, startet mehrmals neu, Kamerafunktion extrem langsam und oben drauf hatte ich kein Netz. Provider (O2) wird nicht unterstützt ? auch mit Baseband 4.0 konnte ich das nicht reparieren, den Tip mit PIN löschen hatte ich auch ausprobiert. kein erfolg.

Dann hab ich noch fast ein Tag lang gebraucht, das ICS wieder runter zu werfen.
Nun hab ich das Original Froyo mit Blur + root wegen Titanium & avast usw.. drauf, läuft auch sehr gut, ich bleibe erstmal dabei, bis das ICS soweit ausgereift ist, dass sich ein wechsel lohnt.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 60

14.06.2012, 14:06:44 via App

So, lange nicht hier gewesen! Ich habe aber eine tolle Botschaft zu verkünden, den siehe da, was auf der CyanogenMod Seite verkündet wird. Klick

Wir haben diesmal sicher gute Chancen, schneller als bei der CM7, eine RC Version zu bekommen.

So das war es erstmal von mir, ich werde aber bald mal einen neuen Review schreiben wenn, ich Zeit finde.

Edit:

Es sieht leider so aus als wenn es gar keine offizielle CM9 RC für und geben wird, was aber Epsylon3 nicht hindern wird weiter zu entwickeln, und Quarx sicher auch nicht. Das ganze kann man bei XDA derzeit lesen hierzu mal ein Post von manisch103

maniac103 XDA Member
For the the RC / 9.0, definitely not. For the future, the chance is practically equal to zero. The PVR OpenGL driver lacks GL extensions which are guaranteed in the official ICS API, and the CM team made the decision of not supporting devices which don't fulfill the API requirements. One example of an app broken by that (because it's using those extensions) is Chrome.

— geändert am 14.06.2012, 21:09:44

Antworten
Robert A.
  • Forum-Beiträge: 1

18.07.2012, 23:31:40 via Website

Hallo liebe defy-freunde..

Besten dank für den informativen thread, bin seit 3 tagen mit dem cm9 nighlty vom 14.07. (http://defy-cm.net/) unterwegs - und bis jetzt: absolut genial, hab keinen einzigen bug - läuft einwandfrei - sogar bessere akkulaufzeit als vorher (cm7.2, damit hatte ich einen sehr hohen verbrauch bei schlechtem empfang) - und ihr wisst ja alle wie viel man am anfang auf dem ding rumdrückt :-) !!

Kann es also jedem wärmstens empfehlen..
Falls sich die situation zum schlechten ändert, werde ich editieren - aber das wird wohl nicht nötig sein :-)


Nachtrag:

Nach einer nutzung von nun etwas mehr als einer woche, sind tatsächlich folgende bugs aufgetaucht:

Probleme:
- E-Mail program verlangt für exchange-server eine verschlüsselung des gerätes, diese verschlüsselung funktionierte auch nach mehreren versuchen nicht.
- Browser lädt gewisse seiten (zum beispiel diese forumseite) nicht zu ende, wodurch keine navigation (wechsel der seiten) möglich ist.
- Wecker funktioniert nicht, meldung 'das app musste leider beendet werden'.

Lösungen:
- Alternatives e-mail program, ich nutze jetzt ExMail.
- Alternativen browser: Dolphin Browser HD.
- 'Auf Werkszustand zurücksetzen'

weiterhin viel spass, greets

— geändert am 23.07.2012, 23:00:25

Antworten
Maurice Winterfeld
  • Forum-Beiträge: 1

29.12.2012, 20:29:19 via Website

Gibt es denn schon eine Stable Version ? will endlich Chrome auf Handy haben geht aber net mit Android 2.3

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

30.12.2012, 02:47:35 via App

Das liegt nicht an 2.3 sondern an der HWA ( Hardware Acceleration).

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten