Alternative zu Axcrypt für Android?

  • Antworten:4
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 161

24.11.2011, 09:24:09 via Website

Mit http://www.axantum.com kann man wunderbar einfache Textfiles verschlüsseln, die z.B. Logins oder andere wichtige Infos enthalten.
Zusammen mit Dropbox lässt sich das auch super syncen und man jederzeit an jedem Ort der Welt Zugriff auf diese Daten.
Ich suche nun ein solches, super-einfaches Tool für's S II.
Ablauf: Man navigiert innerhalb der Dropbox-Struktur in ein bestimmtes Verzeichnis, klickt auf das verschlüsselte File (z.B. *.axx), gibt das Passwort zum Öffnen ein und es erscheint ein simpler Texteditor mit dem Inhalt der Datei. Beim Öffnen sollte kein Temp-File auf dem S II oder sonstwo angelegt werden.
Nach den Änderungen im Textfile schließt man es und automatisch erfolgt die Verschlüsselung und Ablage in Dropbox.
Gibt es sowas Einfaches als App. Die überladenen Passwort-Manager sind mir zu unflexibel.
Gruß

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 161

27.11.2011, 19:47:15 via Website

NotePad AES-256 könnte was sein, aber werden damit auch ganz normale TEXT-Files sicher verschlüsselt und auf dem Filesystem abgelegt?
https://market.android.com/details?id=net.webpatient.NotePadAES256&referrer=utm_source%3DAndroidPIT%26utm_medium%3DAndroidPIT%26utm_campaign%3DAndroidPIT

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 161

15.12.2011, 16:36:33 via Website

...nach vielen Stunden der Recherche und Tests habe ich nun eine Lösung (App) gefunden:

1.) Installation von Enrypted Notepad (EN) https://www.nextpit.de/de/android/market/apps/app/net.ivoras.enotes/Encrypted-Notepad
2.) Existierendes TEXT-File mit Copy/Paste in ein neues File von EN kopieren
3.) Datei ggf. editieren und verschlüsselt (AES) speichern
4.) Mit DropSync ggf. nach DropBox syncen, so dass die Datei jederzeit und von jedem Ort abgerufen werden kann

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 161

16.12.2011, 13:17:51 via Website

Izzy
Hm, war in meiner Übersicht Verschlüsseln von Dateien und Verzeichnissen bzw. Texte verschlüsseln nichts passendes zu finden? Notepad-AES256 steht definitiv drin, die andere App muss ich erst einmal prüfen...

...habe so viele Apps praktisch getestet, nicht nur aufgrund von Werbeversprechen. "Enrypted Notepad" entspricht meinen Anforderungen am besten. Die meisten anderen wollen Informationen in Datenbank-Felder pressen und offenbar findet dieses System die meisten Anhänger. Ich will aber eine stinknormale Textdatei ver- und entschlüsseln, mit Dropbox synchronisieren und on-the-fly öffnen, suchen und editieren können. Da scheiden fast alle Apps aus, leider.
Der Entwickler von "Enrypted Notepad" schreibt mir eben, dass es eine Suchfunktion innerhalb des Editors (noch) nicht gibt. Somit ist auch diese Lösung wieder vom Tisch.
Komisch, manchmal sind es die einfachsten Lösungen, die nicht von A-Z aus Usersicht durchdacht werden.
Gruß

Antworten