Problem mit RelativeLayout

  • Antworten:2
Daniel online
  • Forum-Beiträge: 282

23.11.2011, 21:16:21 via Website

Hallo,

ich habe ein seltsames Problem mit einem RelativeLayout.
Ich spiele ein Video in einem Dialog ab. Jetzt will ich ein rotes Kreuz in die obere Ecke machen, womit man das Video abbrechen kann.
Das funktioniert auch soweit.

Nur muss das Kreuz natürlich über dem Video sein. Das funktioniert aber nur in der Portrai ansicht! In der Landscape Ansicht wird das Kreuz immer überlagert. Obwohl ich nur ein einziges Layout verwende.

Wisst ihr vllt woran das liegen könnte?

Viele Grüße,
Daniel

Antworten
Daniel online
  • Forum-Beiträge: 282

24.11.2011, 13:01:06 via Website

Mal ein paar zusätzliche Infos:

Das Layout des Dialogs:
1<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
2<RelativeLayout
3 xmlns:android="http://schemas.android.com/apk/res/android"
4 android:orientation="vertical"
5 android:layout_width="wrap_content"
6 android:layout_height="wrap_content">
7 <VideoView android:id="@+id/dialog_play_video_VideoView" android:layout_alignParentTop="true" android:layout_alignParentLeft="true" android:layout_width="wrap_content" android:layout_height="wrap_content"></VideoView>
8 <ImageView android:layout_height="wrap_content" android:id="@+id/dialog_play_video_ivCancel" android:layout_margin="10dip" android:layout_width="wrap_content" android:onClick="onClick" android:src="@android:drawable/ic_delete" android:layout_alignParentTop="true" android:layout_alignParentLeft="true"></ImageView>
9
10</RelativeLayout>

der Code mit welchem er erzeugt wird und das Video gestartet wird:
1Log.i("CSI","preparing Video!");
2 final Dialog videoDialog = new Dialog(this, R.style.videoDialog);
3 videoDialog.setContentView(R.layout.dialog_play_video);
4 videoDialog.show();
5 final ImageView cancelButton = (ImageView)videoDialog.findViewById(R.id.dialog_play_video_ivCancel);
6 cancelButton.setOnClickListener(new OnClickListener() {
7
8 @Override
9 public void onClick(View v) {
10 videoDialog.dismiss();
11
12 }
13 });
14
15 final VideoView vView = (VideoView)videoDialog.findViewById(R.id.dialog_play_video_VideoView);
16 vView.setVideoURI(Uri.parse(videoUrl));
17 vView.start();

Ich hoffe jemand sieht wo das Problem liegt! :)
mfg,
Daniel

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

24.11.2011, 13:04:21 via Website

hmm ich würde das eher mit einem Framelayout lösen als mit einem relativelayout

ein versuch ist es sicher wert :D

swordiApps Blog - Website

Antworten