Externe Tastatur (Bluetooth oder USB) mit deutschem Tastaturlayout?

  • Antworten:15
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 112

22.11.2011, 19:50:26 via Website

Hallo,
ich möchte eine externe Tastatur an mein Acer Iconia Tab A501 anschließen: Bluetooth oder USB. Leider wird keine deutsche Tastaturbelegung erkannt, sondern nur die englische.

Wie kann man das umstellen?

Was ist der Unterschied zwischen einer gewöhnlichen BT-Tastatur und der originalen von Acer?

Ich habe mir eine Rapoo E6300 BT-Tastatur gekauft, nachdem mir der freundliche Verkäufer versichert hat, dass diese auch mit meinem Android Tablet funktionieren würde... Tut sie auch, aber leider mit der falschen Tastaturbelegung...

Gruß

Markus

Antworten
  • Forum-Beiträge: 178

22.11.2011, 21:28:59 via App

Probiere doch mal das Tastaturlayout T9 Deutsch, müsste ab HC 3.1 funktionieren...LG

Antworten
  • Forum-Beiträge: 112

22.11.2011, 21:35:35 via Website

Hallo,

da steht alles auf Deutsch und deutsche Tastatur... Bringt leider nichts... Das scheint nur für die Bildschirmtastatur zu gelten.

Gruß

Markus

Antworten
  • Forum-Beiträge: 788

22.11.2011, 23:34:28 via Website

Das Problem hatte ich auch mit der original Firmware meines A500 - da gibts wohl nen fix für (benötigt allerdings root).
Hab mich aber nicht mehr weiter damit befasst, da ich auf das THOR-ROM gewechselt habe und da funktioniert es ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 178

23.11.2011, 22:26:58 via App

Hast du die XT9 Texteingabe aktiviert? Hatte das gleiche Problem, bei mir hat das geholfen...LG

Antworten
  • Forum-Beiträge: 112

24.11.2011, 05:00:25 via Website

Hallo,

ja die T9-Option ist aktiviert... Es geht trotzdem nicht...

Gruß

Markus

Antworten
  • Forum-Beiträge: 112

24.11.2011, 12:13:09 via App

Hallo,

mein Fehler: XT9 war nicht aktiv.... ich war wohl irgendwo in einem anderen Menü...

Nach Aktivierung von XT9 funktioniert es.

Besten Dank für den Tipp!

Viele Grüße

Markus

Antworten
  • Forum-Beiträge: 98

01.12.2011, 23:30:56 via App

Ich habe eine hp bt Tastatur. Damit funktioniert deutsch. Die Tastatur war ursprünglich für das touchpad gedacht. Jedenfalls scheint es dafür ein HID Profi zu geben.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

04.04.2012, 11:26:47 via Website

Guten Tag,

herzlichen Dank für den Tip. Jetzt funktionieren die deutschen Umlaute und alles, was man mit der Hochstelltaste benutzen kann. Aber leider funktionieren die Tasten, die mit AltGr bedient werden nicht. Hat da jemand auch einen Tip.

mfg Dirk

Antworten
  • Forum-Beiträge: 273

04.04.2012, 11:33:40 via App

Die Software "External Keyboard Helper Pro" löst dein Problem. Gibt es seit kurzem auch endlich hier bei Androidpit. Du kannst ja erst mal die Testversion installieren und probieren ob bei Dir alles funktioniert.

— geändert am 04.04.2012, 11:34:07

Signaturen werden im allgemeinen überbewertet

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

04.04.2012, 15:15:45 via Website

Danke für den Tip. Funktioniert aber leider nicht. Ich habe den gleichen Effekt, wie vorher, ohne XT9. Wenn ich die "External ..." verwende, bemerke ich keinen Unterschied zur vorherigen Situation. Zur Verdeutlichung: Ich benutze eine Kensington KeyFolio Pro 2 Universal. Vielleicht hat ja noch jemand ´ne Idee. Im Voraus vielen Dank.

mfg Dirk

Antworten
  • Forum-Beiträge: 273

04.04.2012, 16:05:11 via App

Hast Du in den Einstellungen das deutsche Tastaturlayout eingestellt? Nach det Installation ist normalerweise das US- Anerikanische eingestellt.
Und aktiviert werden muss sie natürlich auch.

— geändert am 04.04.2012, 16:09:45

Signaturen werden im allgemeinen überbewertet

Antworten
  • Forum-Beiträge: 273

04.04.2012, 23:16:01 via App

Hallo Dirk, ich habe eben mal nach der Kensington-Tastatur gegoogelt. Das ist eine ganz normale Standard-Bluetooth-Tastatur. Knöpf Dir nochmal die Einstellungen im "External..." Programm vor. Das müsste eigentlich funktionieren.

Signaturen werden im allgemeinen überbewertet

Antworten

Empfohlene Artikel