Mehrere Markets, warum?

  • Antworten:6
  • Bentwortet
Michael M.
  • Forum-Beiträge: 25

22.11.2011, 15:55:59 via Website

Klar, dass so eine Frage von einem ex-iPhone-User kommt::grin:
Was sind die Vorteile, dass man neben dem Android Market auch noch z.B. AndroidPIT als weitere Quelle für Apps nutzen kann bzw. nutzt?

Wie sieht das mit Updates aus, kann ich eine App nur in dem Markt updaten, von dem ich sie (auch wenn sie kostenlos war) heruntergeladen habe?

Danke schonmal :)

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

22.11.2011, 15:59:09 via Website

Es ist so, dass manche Markets Vorteile gegenüber anderen haben - zum Beispiel kannst du bei AndroidPIT mit PayPal zahlen und es gibt jede Woche eine reduzierte App, welche im Google Market weiterhin den normalen Preis kostet.

Antworten
Thomas
  • Forum-Beiträge: 10

22.11.2011, 18:51:28 via App

Der Amazon Market, den es leider bisher nur für USA ohne Tricks gibt, hat jeden Tag ne App für lau. Die Tage wars ein Office Paket für knapp 10$.
Und außerdem: Konkurrenz belebt das Geschäft.
Es ist ja zum Glück nur ne Option und kein Zwang.

Antworten
Tobias Eckert
  • Forum-Beiträge: 155

22.11.2011, 20:42:54 via Website

Michael M.
Was sind die Vorteile, dass man neben dem Android Market auch noch z.B. AndroidPIT als weitere Quelle für Apps nutzen kann?

Die gleichen wie die dass Du Deine Wurst nicht nur bei Rewe, sondern auch bei Lidl oder gar beim Metzger kaufen kannst. Apple ist ein komplett geschlossenes System, während Google offen ist. Unterschiedliche Märkte können unterschiedliche Schwerpunkte haben, verschiedene Zahlungsmöglichkeiten bieten oder sonstigen Mehrwert anbieten. Nicht unerheblich ist die Freiheit bei der Preisgestaltung.

Leider bleibt es bei den meisten Märkten allerdings tatsächlich beim könnte, da sie gegenüber dem Market keinen nennenswerten Mehrwert liefern, und auch was den Umsatz angeht um Größenordnungen kleiner sind als der von Goggle betriebene Android Market.

Als Entwickler bin ich dennoch happy dass es Alternativen gibt. Man ist damit ein bisschen weniger abhängig von einem Großkonzern dem man als einzelner Kleinentwickler doch recht egal ist.

Antworten
Patrick Körner
  • Forum-Beiträge: 753

22.11.2011, 21:47:36 via App

Das Problem dabei ist, je mehr verschiedene Markets man benutzt, desto umständlicher wird das aktualisieren. Denn man kann eine App nur da aktualisieren, wo man sie her hat. Dazu kommt, das man auch immer hoffen muss, das ein Entwickler auch die Apps entsprechend in den Märkten einstellt. Wer hier auf APit zum Beispiel eine App mit Paypal kaufen möchte, muss hoffen das der Entwickler diese auch hier einstellt. Im großen und ganzen versuche ich bei so wenig Märkten wie möglich zu bleiben.

Antworten
Michael M.
  • Forum-Beiträge: 25

23.11.2011, 07:36:04 via Website

OK, euch allen vielen Dank für die Infos.
Dann werd ich mich erstmal nur auf Google und APit beschränken, dass sollte für mich reichen :wink:

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

23.11.2011, 15:03:51 via Website

@Patrick: Das mit der Aktualisierung betrifft aber ausschließlich Bezahl-Apps. Gratis-Apps sollten sich über jeden beliebigen Market auch "kreuzweise" könn... hoppla, aktualisieren können. Was aber nicht selten am fehlenden "Market-Link" scheitert -- aber für so etwas gibt es ja ein paar Market-Doktoren (was aber dummerweise root voraussetzt). Auf der anderen Seite: Man kann das entsprechende Update ja manuell heraussuchen und einfach drüber installieren. Die Daten bleiben dabei i.d.R. erhalten.

Davon ab stimme ich Dir aber zu: Nicht auf zu vielen Hochzeiten tanzen, das macht die Sache nur unübersichtlich...

Antworten