OpenGl / unschärfe bei Bewegten Texturen

  • Antworten:0
keibokan
  • Forum-Beiträge: 1

22.11.2011, 14:58:04 via Website

Hallo Android Gemeinde,

benötige Hilfe / Rat bei einem Opengl Problem. Habe über die Such Funktion nicht wirklich was gefunden.
Ich habe mir einen kleinen 2D OpenGl Engine zusammen gehackt. Mittels gluOrtho2D, zwei Dreiecke die ein Quadrat ab bilden und auf diese eine Raumschiff Texture (mit Transparenc) gebunden. Das funst soweit auch alles gut. Aber immer wenn ich das Raumschiff bzw. die beiden Dreiecke mit der Texture bewege (läuft mit 60 Frames, pro Frame wird das Raumschiff um einen Pixel nach rechts verschoben) kommt es an den Kanten zu unschärfen, z.b hat meine Raumschiff Texture rechts und links unter den Flügeln jeweils eine Laserkanone die nach vorne etwas rauskuckt. Jede Kanone ist etwa zwei Pixel breit und 8 Pixel lang. Wenn ich jetzt das Raumschiff mittels glTranslate nach Rechts verschiebe ist die Kanone während der Bewegung kaum noch zu sehen (sieht so aus als wenn die Kanone nur noch ein Pixel breit wäre), sobald ich das Raumschiff nicht mehr bewege ist alles wieder glas klar.

Habe die Raumschiff Texture durch ein Simples kleines Bild, ohne Transparenc, ersetzt. Wenn ich dieses nach Rechts oder Links verschiebe (60 Frames, 1 Pixel pro Frame) kommt es an der linken bzw. der rechten Kannte auch zu einer unschärfe. Sieht so aus als wenn die rechte bzw die links Pixel Spalte des Bildes wegfält oder halt verschwimmt.

Habe das auf einem HTC Desire / Desire HD und Samsung Tablet 10.1 ausprobiert, mit gleichem Resultat.

Kennt eventuell jemand den Effekt bzw. die Lösung dafür?

Grüße, keibokan

Antworten