HTC Sensation — Fragen zum zurücksetzen auf Werkseinstellung

  • Antworten:22
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 29

22.11.2011, 13:41:21 via Website

Hallöchen zusammen,

ich bin neu hier und wollte mich einmal an euch wenden:
gegoogelt sowie suche benutzt habe ich schon..aber irgendwie komme ich mit den bisher geposteten sachen nicht so recht weiter.

es geht darum, ich würde mein handy gern zurücksetzen da es nicht so flüssig läuft wie ich es gern hätte;)
es ruckelt beim scrollen..und das hochfahren des handys dauert über eine minute.

meine fragen:

-wie sichere ich meine kontakte...? ich habe keine ahnung wo ich sehe wo diese hinterlegt sind? ist es nicht eh völlig anders mit android udn den speicherplätzen?
hat die verknüpfung der kontakte mit facebook, google etc, auch was damit zu tun wo die kontakte abgelegt sind?
hier sehe ich überhaupt nicht durch.
habe meiner meinung nach alles mit facebook verknüpft..aber natürlich hat nicht jeder auch facebook

-wo sind meine sms abgelegt?
wie sichere ich diese?

-meine apps hab ich auf die karte gespeichert..somit müsste ich diese ja nicht sichern, right?
-wie kann ich den speicherplatz meiner fotos sehen?

wäre super wenn ihr mir helfen könntet!

danke und viele grüsse

Antworten
  • Forum-Beiträge: 61

22.11.2011, 23:04:10 via App

Eigentlich geht alles schnell und einfach. Kontakte und Termine verwalte ich über mein gmail-Konto, also alles in der Wolke. Muss ich mein Sensation zurück setzen holt sich dieses Kontakte und Termine automatisch aus der Wolke. Die meisten Apps werden auch automatisch wieder, ohne manuellen Eingriff, aus der Wolke installiert. Zusätzlich habe ich My Backup Pro installiert. Hiermit sichere ich sämtliche Apps, SMS usw. und kann bei Bedarf die Wiederherstellung nutzen. Seit dem mein Sensation gerootet ist habe ich Titanium Backup drauf. Finde ich noch besser. Jo ... das in Kürze.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 29

22.11.2011, 23:13:21 via Website

vielen dank an dich.
:)

blöde frage..wie nutze ich denn die "wolke"?
und wenn man ein app zum sichern nutzt...was passiert damit..denn apps werden ja auch gelöscht beim zurücksetzen...?
ich habe alle meine apps mal auf die speicherkarte gezogen!
ich steig noch nicht so ganz durch wie sich das alles mit android verhält.

ich finde auch nirgends wo ich den speicherplatz für meine fotos einstelle..und wie ich diese sichere..ausser sie einfahc auf den pc zu ziehen....
aber es gibt soviele ordner und unterordner..ich bin total verwirrt von der anzeige meiner sd karte im pc-explorer

— geändert am 22.11.2011, 23:15:32

Antworten
  • Forum-Beiträge: 898

22.11.2011, 23:45:04 via App

Also im Regelfall ist dein Handy jait mit deinem Google Konto verknüpft. Wenn du dann noch die automatische Synchronisation aktiviert (im Einstellungsmenü unter Konten & Synchronisation) hast, dann sollte deine Kontakte alle über Googlemail gesichert sein.
Das kannst du leicht auf der Googlemail Webseite überprüfen. Dazu einfach auf der Google Startseite anmelden.
Der Kalender wird auch so synchronisiert.
Für sms kann ich dir sms Backup & Restore empfehlen. Damit werden die sms auf der SD Karte gesichert und können später wieder hergestellt werden. Die App ist nach dem Wipe (zurücksetzen) natürlich auch futsch, aber die Daten liegen ja noch auf der SD Karte und können nach Neuinstallation der App wiederhergestellt werden.

— geändert am 22.11.2011, 23:46:14

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.672

23.11.2011, 00:36:03 via App

Für SMS würde ich Dir SMSBackup+ empfehlen, diese App speichert alle Nachrichten in einem eigenen Label in Deinem Gmail Account .

Nach einem Reset landen mit der Backup/Restore Funktion alle Nachrichten wieder auf dem Handy.

Mfg.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 29

23.11.2011, 13:36:19 via Website

Thomas G.
Also im Regelfall ist dein Handy jait mit deinem Google Konto verknüpft. Wenn du dann noch die automatische Synchronisation aktiviert (im Einstellungsmenü unter Konten & Synchronisation) hast, dann sollte deine Kontakte alle über Googlemail gesichert sein.
Das kannst du leicht auf der Googlemail Webseite überprüfen. Dazu einfach auf der Google Startseite anmelden.
Der Kalender wird auch so synchronisiert.
Für sms kann ich dir sms Backup & Restore empfehlen. Damit werden die sms auf der SD Karte gesichert und können später wieder hergestellt werden. Die App ist nach dem Wipe (zurücksetzen) natürlich auch futsch, aber die Daten liegen ja noch auf der SD Karte und können nach Neuinstallation der App wiederhergestellt werden.

ok...super..das mit dem sms backup hab ich gemacht..geht ja easy uns superschnell.

aber mit dem google komm ich noch nicht ganz klar.
ich habe alle kontakte mit FB verknüpft..sind sie tortzdem alle in meinen google kontakten?
wenn ja, wo finde ich sie? in meinem google konto am pc erscheinen links nur meine emailkontakte...mit denen ich kommuniziere, regelmässig.

z.b. sind auch noch ein paar kontakte auf der sim...weil ich alle so vom alten auf das sensation übertragen hatte..
es kamen aber auch neue hinzu....ist das alles in google?

noch eine weitere frage hätte ich:
was sichert ihr, ausser sms (backupapp), kontakte (google), fotos (sind eh auf karte).....??
die apps sind ja irgendwie auch auf der market seite gespeichert, right?

— geändert am 23.11.2011, 13:37:39

Antworten
  • Forum-Beiträge: 29

23.11.2011, 13:36:35 via Website

Angelika M.
Für SMS würde ich Dir SMSBackup+ empfehlen, diese App speichert alle Nachrichten in einem eigenen Label in Deinem Gmail Account .

Nach einem Reset landen mit der Backup/Restore Funktion alle Nachrichten wieder auf dem Handy.

Mfg.

dankeschön, schon passiert;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 61

23.11.2011, 17:59:24 via App

Bei mir ist es so, dass nach dem Zurücksetzen und dem synchronisieren mit Sense sämtliche fb Verknüpfungen mit meinen Kontakten wieder hergestellt bzw. vorgeschlagen werden. Alles schon oft genug so gemacht. Weitere Kontakte auf der SIM nutze ich nicht mehr, was mE auch nicht mehr nötig ist. Alles in der Wolke.

Titanium Backup speichert auch sämtliche WLAN Zugangspunkte, was ich sehr praktisch finde. Ob es eine ähnliche Möglichkeit für nicht gerootete Versionen gibt kann ich nicht sagen.

Übrigen das SMS Backup+ kannte ich auch noch nicht.

— geändert am 23.11.2011, 18:02:19

Antworten
  • Forum-Beiträge: 898

23.11.2011, 21:29:59 via App

Ich denke leelaa hat das mit der Synchronisation mit dem Googlekonto noch nicht verstanden. Navigiere mal zu Einstellungen und dann zu dem Menü Konten & Synchr. Dort klickst du auf deine Googlemail.com Adresse. Die sollte dort auftauchen. Nun erscheint eine Übersicht aller Konten bzw. Dienste, die sich mit dem Google Konto synchronisieren. Dort müssen die Kontakte aktiv/angehakt sein. Wenn dass der Fall ist, werden deine Kontakte mit deinem Google Konto synchronisiert. Du solltest deine Kontakte dann am PC auf der Google Mail Seite finden. Die Kontakte werden evt. in verschiedenen Gruppen organisiert. Sie sollten aber da sein.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 898

23.11.2011, 21:31:28 via App

leelaa

noch eine weitere frage hätte ich:
was sichert ihr, ausser sms (backupapp), kontakte (google), fotos (sind eh auf karte).....??
die apps sind ja irgendwie auch auf der market seite gespeichert, right?

Die Apps sind zwar mit dem Google Konto verknüpft, aber sie sind nicht zwingend nach dem Willen noch aufgeführt. Zumindest bei den kostenlosen ist dies so. Gekaufte Apps erscheinen nach dem Willen im Market unter gekauft und können dort wiederhergestellt bzw. neu installiert werden. Die individuellen Einstellungen sind aber weg. Ich Mach's immer so, dass ich die wichtigsten Apps nach dem Wipe neu installieren und den Rest nach Bedarf. Das ist dann nicht so ein Streß.

— geändert am 23.11.2011, 21:35:24

Antworten
  • Forum-Beiträge: 29

24.11.2011, 08:35:37 via Website

Thomas G.
Ich denke leelaa hat das mit der Synchronisation mit dem Googlekonto noch nicht verstanden. Navigiere mal zu Einstellungen und dann zu dem Menü Konten & Synchr. Dort klickst du auf deine Googlemail.com Adresse. Die sollte dort auftauchen. Nun erscheint eine Übersicht aller Konten bzw. Dienste, die sich mit dem Google Konto synchronisieren. Dort müssen die Kontakte aktiv/angehakt sein. Wenn dass der Fall ist, werden deine Kontakte mit deinem Google Konto synchronisiert. Du solltest deine Kontakte dann am PC auf der Google Mail Seite finden. Die Kontakte werden evt. in verschiedenen Gruppen organisiert. Sie sollten aber da sein.

genau...das mit dem google zeugs hab ich nicht wirklich verstanden.
ich habe nachgeschaut, ich habe sync bei FB, googlemail und so weiter angehakt.
somit müsste ja auf meiner googlemail seite am pc auch das alles erscheinen.
wenn ich aber dort in kontakte gehe..zeigt er mir an...169kontakte..welche warscheinl. meine ursprünglichen kontakte von meiner sim karte sind.
soviel hatte ich auch auf dem alten handy...allerdings zeigt es mir nur immer die emailadressen an...oder nen namen wo dann beim draufklicken die emailadresse angezeigt wird.
es sind keine handy oder sonstige nummern hinterlegt.
das ist ja nicht das was ich möchte....
kann es daran liegen dass ich meine kontakte grundsätzlich mit facebook verknüpfe? eigentlich nicht, oder?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 29

24.11.2011, 08:36:21 via Website

Thomas G.
leelaa

noch eine weitere frage hätte ich:
was sichert ihr, ausser sms (backupapp), kontakte (google), fotos (sind eh auf karte).....??
die apps sind ja irgendwie auch auf der market seite gespeichert, right?

Die Apps sind zwar mit dem Google Konto verknüpft, aber sie sind nicht zwingend nach dem Willen noch aufgeführt. Zumindest bei den kostenlosen ist dies so. Gekaufte Apps erscheinen nach dem Willen im Market unter gekauft und können dort wiederhergestellt bzw. neu installiert werden. Die individuellen Einstellungen sind aber weg. Ich Mach's immer so, dass ich die wichtigsten Apps nach dem Wipe neu installieren und den Rest nach Bedarf. Das ist dann nicht so ein Streß.

heisst das dass meien kostenlosen apps im market nacher nicht mehr erscheinen, wenn ich sie im handy lösche?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 29

24.11.2011, 08:56:09 via Website

sooo, ich bin nun mal so vorgegangen..:
ich habe meine kontakte auf die sd karte importiert..dann von der sd in google kontakte importiert..dann hat es ne weile gesynct, und nun sind auch alle kontakte in google..allerdings oft 4fach...
gut..wie das zu verstehen und regeln ist..vielleicht weiss das jemand?
jedenfalls denke ich dass ich nun auf der sicheren seite bin;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 898

24.11.2011, 15:44:32 via App

Ich empfehle dir, deine Kontakte in Google Mail einmal richtig zu bearbeiten, dass dort alles so ist, wie es sein soll. Dann hast du Ruhe!
Die Facebookverknüpfung hat damit nix zu tun. Die importiert nur das Profilfoto und erzeugt eine Facebookverknüpfung im Kontakt, mehr nicht.

— geändert am 25.11.2011, 22:09:55

Antworten
  • Forum-Beiträge: 29

25.11.2011, 09:08:23 via Website

ja..das mach ich am wochenende mal in ruhe.

allerdings ist das schon ein ziemliches durcheinander.
hat jetzt alles super geklappt mit zurücksetzen..sichern von allem..nur die kontakte sind ein chaos.
hatte alle in google übertragen..und meiner meinung nach auch wieder alles zurück aufs handy.
aber es fehlen viele nummern.
die sind komischerweise aber auch nicth in google mehr drin.
was mach ich denn falsch?

wie übertrage ich die googlekontakte wieder RICHTIG aufs phone?
und warum fehlen so viele nun in google...die hatte ich doch alle übertragen dahin...

heeeeelp

Antworten
  • Forum-Beiträge: 898

25.11.2011, 22:13:37 via App

Normalerweise werden die Daten vom Handy über die Synchronisation in Google Mail eingespielt. Und auf dem gleichen Weg wieder zurück aufs Handy. Das läuft alles über die Synchronisation in dem entsprechenden Menü. Da kann man eigentlich falsch machen. Evt. Musst du die Kontakte mal in Google Mail als "Meine Kontakte" definieren. Da kannst du ja diverse Häkchen auf die Kontakte verteilen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 29

28.11.2011, 21:54:18 via Website

ich versteh das überhaupt nicht..ich merke wie immer mehr kontakte fehlen.
allerdings kann ich nicht sagen ob das z.b. sim-kontakte waren oder welche von der speicherkarte oder so...
komisch ist es eh!
den alle hätten ja in google kontakte sein müssen.

es waren anfangs 169...und irgendwann dann in google weniger..wie das kommt weiss ich aber nicht.
es fehlen wahllos kontakte.

dadurch dass ich nochmal synchronisiert habe..nochmal hin und hergeschoben..hatte ich dann kontakte doppelt und dreifach..hab das dann aber bearbeitet und das passt nun schon...ist trotzdem die frage was mit den einzelnen fehlenden passiert ist...das ist echt komisch!


eine andere frage noch:
ist bei euch der start-up des handys, wenn man es ausgeschalten hat...immer so schnell, also bei ca. 10sekunden?
bei nem neustart dauert es ja länger, right?
aber wenn ich z.b. das handy aus und wieder einschalte gehts oft schnell...wechsle ich aber z.b. den akku..dann dauerts wieder über ne minute.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.672

28.11.2011, 22:05:16 via App

In der Kontakte App unter Einstellungen - Anzeigeeinstellungen - dort einstellen, dass Google, Telefon und SIM Kontakte angezeigt werden sollen.
Jetzt kannst Du alle doppelten Kontakte löschen.

Danach wieder auf Menütaste - Import /Export - exportieren auf SD.

Jetzt wieder Menütaste - Einstellungen - Neue Kontakte speichern als Google Kontakte.

Jetzt löschst Du alle Kontakte, klickst danach auf die Menütaste und wählst Import von SD.

Jetzt sind alle Kontakte als Google Kontakte angelegt und werden synchronisiert.

Mfg.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 29

28.11.2011, 22:11:11 via Website

dankeschön an dich!
blöde frage....;)...was ändert das an meinem problemchen?
weil sortiert sind sie schon...doppelt ist nichts mehr...(man kann ja auch am pc die doppelten bei google contacts zusammenfügen lassen..oder?)

was ändert die von dir beschriebene vorgehensweise an der sache?

danke dir!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.672

28.11.2011, 22:49:51 via App

Wenn Du diese Prozedur einmal durchgezogen hast, sind alle Kontakte synchron mit Deinem Google Account und alle zukünftigen Kontakte synchronisieren sich automatisch.

Das ganze hat auch den Vorteil, dass Du bei einem Handywechsel innerhalb weniger Minuten alle Kontakte wieder zur Verfügung hast.

Lg.

Zu der Frage wegen der Startzeit :
Wenn Du den Akku wechselst, muß das Handy wieder alles neu in den Speicher laden und einen kompletten Medienscann durchführen, das dauert dann natürlich etwas länger als ein Warmstart.

— geändert am 28.11.2011, 22:53:23

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten

Empfohlene Artikel