SMARTPHONE: Benachrichtigungen (Links) von "NULL". Was ist das? Es ist AIRPUSH-SPAM.

  • Antworten:28
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 10

22.11.2011, 13:19:54 via Website

Greetz,

Ich bekomme ständig Benachrichtigungen von "NULL" mit der Nachricht "Null".
Wenn ich dann drauf klicke lande ich auf irgendwelchen Seiten.

Das Symbol / Icon der Benachrichtigung ist ein grauer, 5-zackiger Stern mit einem orangen Kreis in der Mitte.

Das Problem ist, dass ich nicht weiß wie ich diese störenden Benachrichtigungen abstelle, da ich eine App namens "Null" nicht auf dem Smartphone installiert habe. Also keine Deinstallation möglich.

Habe ein Samsung Galaxy I.

Es sind keine SMS - Nachrichten !

Bitte um Hilfestellung.

— geändert am 24.11.2011, 05:18:17

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.112

22.11.2011, 13:34:00 via Website

Das ist eine Benachrichtigung mit einem leeren Titel und leeren Inhalt (NULL ist in der Programmierung nichts).
Das Icon kommt Dir von keiner App bekannt vor?
Wenn Du bei den Apps suchst, findest Du nicht so ein Icon?

Evtl. kannst Du ja auch mal ein Bild davon rein stellen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

22.11.2011, 13:48:55 via Website

Eine APP mit solch einem Icon habe ich nicht.
Es ist sicher ein Nebenprodukt einer APP die ich installiert habe. Wenn ich wüsste welche, würd ich halt die APP deinstallieren.

"Null" ist ausgeschrieben und der Link der sich dahinter verbiergt schickt mich jedesmal auf eine andere Seite.

Werde abends versuchen ein Foto vom Icon hochzuladen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.319

22.11.2011, 14:56:19 via Website

@Tim
Bei all deinen Bitten zum Voten ( im Text & in der Signatur ) werden deine Posts leider sehr unübersichtlich.
Kannst du es vielleicht auf die Signatur beschränken!?!
Danke!

Gruß, Steffen

Luigitom_cat

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

22.11.2011, 15:12:15 via Website

Ich muß warten bis sich wieder eine "Null" Nachricht bekomme um einen Screenshot davon zu machen.
Wird spätestens morgen wieder eine ankommen.

...und ich kann nicht sagen nach welcher APP Installation diese Meldungen das erste Mal auftraten.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 306

22.11.2011, 22:47:44 via App

Das ist sogenannter "AirPush" Spam.

Die Verursacher Apps kannst du mit 'AirPush Detector' und 'Addons Detector' feststellen.
Man sollte beide laufen lassen.
Bei 'Addons Detector' markiere das Filter 'Push Notifikation'.

EDIT: Den Spam senden natürlich nur die kostenlosen Versionen der Apps.

Harry

— geändert am 22.11.2011, 22:56:13

Google Translator is to blame for my English

DaxKrex

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

23.11.2011, 07:55:10 via Website

Wenn Du die App "GPSfix" installiert hast, wird das wohl der Verursacher sein. Dies App benutzt genau diese Variante von Werbeeinblendungen.

lg Voss

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

23.11.2011, 08:54:15 via Website

@Tim: LOL, ich bin überfrachtet mit APPs. Es würde zu lange dauern per Ausschlussverfahren, aber die Dienste kann ich mal aufzählen:
TubeMate, DRM-Inhalt, Software-Aktualisierung, Google Services, SNS, Samsung-Tastatur

@Harry: Ich werde die genannten APPs ausprobieren.
Wie ich mir das vorstelle müssen die beiden APPs dann immer im Hintergrund laufen und blocken diese Nachricht.
Hört durch das Finden der auslösenden kostenlosen APP und dessen Deinstallation dieser Spam auf?

@Jörg Voss: Nein "GPSfix" habe ich nicht drauf.
Hast du GPSfix dann deinstalliert und tauchten danach keine neue Air-Push Meldungen auf?


Danke für die Tips erstmal....


EDIT:
"AirPush" Detector eben gestartet. Er meldet ' Tubemate, Mp3 Music download und Flikie Wallpapers HD '.
:what: Tubemate :what: wird es wohl sein, da ich die anderen beiden Apps schon viel länger auf dem Phone habe.

— geändert am 23.11.2011, 09:06:01

Antworten
  • Forum-Beiträge: 306

23.11.2011, 09:14:43 via App

'AirPush Detector' und 'Addons Detector' laufen nicht im Hintergrund sondern man startet sie für einen Einmal-Scann aller Apps auf dem Phone.
Sie zeigen nur die Spam Apps, deinstallieren mußt du die dann selbst :)

EDIT: ... Apps schon länger auf dem Phone?
Der Entwickler kann die "AirPush" Addons auch beim letzten Update eingebaut haben ... kommt öfters vor als bei neuen Apps.

Und wie schon gesagt ... auch wenn Apps so ein "AirPush" enthalten, spammen tut nur die kostenlose Version ;)

Harry

— geändert am 23.11.2011, 09:23:18

Google Translator is to blame for my English

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

23.11.2011, 09:21:03 via Website

@Harry:
Probieren geht über Studieren.... Hab es gerade getestet und mir war alles klar...

...............................................................................................................................................................................

"AirPush" Detector eben gestartet. Er meldet ' Tubemate, Mp3 Music download und Flikie Wallpapers HD '.
:what: Tubemate :what: wird es wohl sein, da ich die anderen beiden Apps schon viel länger auf dem Phone habe.

...............................................................................................................................................................................

DANKE AN ALLE

Antworten
  • Forum-Beiträge: 306

23.11.2011, 09:38:10 via App

Hallo Laura, melde doch später, ob der Spam Stern im Statusbar nicht mehr kommt.

Das Problem ist, daß Werbung in vielen Apps eingebaut ist, aber (noch) nicht aktiviert ist.
Diese Detectoren sehen aber alles.
(Das zeigt der 'Addons Detector' wenn man ihn ohne das Filter laufen läßt) ;)

Ich kenne noch eine sichere Entdeckungs-Methode für "AirPush", aber da muß man mit dem Phone Log lesen gut vertraut sein ;)

Harry

— geändert am 23.11.2011, 10:02:16

Google Translator is to blame for my English

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

23.11.2011, 13:31:09 via Website

@Harry:
Klar ich melde mich auf jedenfall mit einer Wasserstandsmeldung in einigen Tagen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

24.11.2011, 05:07:02 via Website

Moin Smartphonler und Appler,

Da war ich wohl doch etwas voreilig: ...
Die "AirPush" Benachrichtigung ist nach der
Deinstallation von "Tubemate",
doch wieder in der Statusbar aufgetaucht.
Jetzt habe ich auch die beiden anderen Apps
deinstalliert, die mir der "AirPush Detector"
aufgelistet hatte ( Mp3 Music download
und Flikie Wallpapers HD)

@Harry:
Oder hätte ich auch den "Addons Detector"
installieren sollen?
Dachte es sei eine "entweder, oder" Wahl zwischen
den Detektoren. Den pack ich mir jetzt auch noch
drauf und teste ihn.

Melde mich später wenns was Neues gibt.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 306

24.11.2011, 07:34:44 via App

Die beiden 'Detectoren' ergänzen sich ... also beide installieren und scannen lassen.

EDIT: ... und beim 'Addons Detector', wenn das Scan-Ergebnis kommt, das Filter 'Push Notifications' anwählen.

Harry

— geändert am 24.11.2011, 07:40:36

Google Translator is to blame for my English

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

24.11.2011, 07:43:48 via App

Harry
Und wie schon gesagt ... auch wenn Apps so ein "AirPush" enthalten, spammen tut nur die kostenlose Version ;)
Äh, eine App, deren kostenfreie Version mich derart dreist vollspammt, würde ich doch im Leben nicht kaufen... Ich belohne doch nicht auch noch so eine perfide Form der Wegelagerei...

Ich habe nichts gegen Werbung in kostenfreien Apps. Aber doch bitteschön *in* der App...

Gruß

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten

Empfohlene Artikel