SMARTPHONE: Benachrichtigungen (Links) von "NULL". Was ist das? Es ist AIRPUSH-SPAM.

  • Antworten:28
  • Bentwortet
DaxKrex
  • Forum-Beiträge: 10

22.11.2011, 13:19:54 via Website

Greetz,

Ich bekomme ständig Benachrichtigungen von "NULL" mit der Nachricht "Null".
Wenn ich dann drauf klicke lande ich auf irgendwelchen Seiten.

Das Symbol / Icon der Benachrichtigung ist ein grauer, 5-zackiger Stern mit einem orangen Kreis in der Mitte.

Das Problem ist, dass ich nicht weiß wie ich diese störenden Benachrichtigungen abstelle, da ich eine App namens "Null" nicht auf dem Smartphone installiert habe. Also keine Deinstallation möglich.

Habe ein Samsung Galaxy I.

Es sind keine SMS - Nachrichten !

Bitte um Hilfestellung.

— geändert am 24.11.2011, 05:18:17

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

22.11.2011, 13:34:00 via Website

Das ist eine Benachrichtigung mit einem leeren Titel und leeren Inhalt (NULL ist in der Programmierung nichts).
Das Icon kommt Dir von keiner App bekannt vor?
Wenn Du bei den Apps suchst, findest Du nicht so ein Icon?

Evtl. kannst Du ja auch mal ein Bild davon rein stellen.

Antworten
Holunder L.
  • Forum-Beiträge: 70

22.11.2011, 13:36:12 via Website

Ja, mach mal ein Bild, bitte!

Antworten
DaxKrex
  • Forum-Beiträge: 10

22.11.2011, 13:48:55 via Website

Eine APP mit solch einem Icon habe ich nicht.
Es ist sicher ein Nebenprodukt einer APP die ich installiert habe. Wenn ich wüsste welche, würd ich halt die APP deinstallieren.

"Null" ist ausgeschrieben und der Link der sich dahinter verbiergt schickt mich jedesmal auf eine andere Seite.

Werde abends versuchen ein Foto vom Icon hochzuladen.

Antworten
Steffen K.
  • Forum-Beiträge: 1.314

22.11.2011, 14:56:19 via Website

@Tim
Bei all deinen Bitten zum Voten ( im Text & in der Signatur ) werden deine Posts leider sehr unübersichtlich.
Kannst du es vielleicht auf die Signatur beschränken!?!
Danke!

Gruß, Steffen

Luigitom_cat

Antworten
DaxKrex
  • Forum-Beiträge: 10

22.11.2011, 15:12:15 via Website

Ich muß warten bis sich wieder eine "Null" Nachricht bekomme um einen Screenshot davon zu machen.
Wird spätestens morgen wieder eine ankommen.

...und ich kann nicht sagen nach welcher APP Installation diese Meldungen das erste Mal auftraten.

Antworten
Tim F.
  • Forum-Beiträge: 2.492

22.11.2011, 15:36:22 via Website

Aber kannst du mal eine Liste machen, wo drin steht, welche Apps du überhaupt runtergeladen hast?
Vielleicht können wir dann durch das Ausschlussverfahren den ,,Verursacher" feststellen :)
Tim

Antworten
Harry
  • Forum-Beiträge: 306

22.11.2011, 22:47:44 via App

Das ist sogenannter "AirPush" Spam.

Die Verursacher Apps kannst du mit 'AirPush Detector' und 'Addons Detector' feststellen.
Man sollte beide laufen lassen.
Bei 'Addons Detector' markiere das Filter 'Push Notifikation'.

EDIT: Den Spam senden natürlich nur die kostenlosen Versionen der Apps.

Harry

— geändert am 22.11.2011, 22:56:13

Google Translator is to blame for my English

DaxKrex

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

23.11.2011, 07:55:10 via Website

Wenn Du die App "GPSfix" installiert hast, wird das wohl der Verursacher sein. Dies App benutzt genau diese Variante von Werbeeinblendungen.

lg Voss

Antworten
DaxKrex
  • Forum-Beiträge: 10

23.11.2011, 08:54:15 via Website

@Tim: LOL, ich bin überfrachtet mit APPs. Es würde zu lange dauern per Ausschlussverfahren, aber die Dienste kann ich mal aufzählen:
TubeMate, DRM-Inhalt, Software-Aktualisierung, Google Services, SNS, Samsung-Tastatur

@Harry: Ich werde die genannten APPs ausprobieren.
Wie ich mir das vorstelle müssen die beiden APPs dann immer im Hintergrund laufen und blocken diese Nachricht.
Hört durch das Finden der auslösenden kostenlosen APP und dessen Deinstallation dieser Spam auf?

@Jörg Voss: Nein "GPSfix" habe ich nicht drauf.
Hast du GPSfix dann deinstalliert und tauchten danach keine neue Air-Push Meldungen auf?


Danke für die Tips erstmal....


EDIT:
"AirPush" Detector eben gestartet. Er meldet ' Tubemate, Mp3 Music download und Flikie Wallpapers HD '.
:what: Tubemate :what: wird es wohl sein, da ich die anderen beiden Apps schon viel länger auf dem Phone habe.

— geändert am 23.11.2011, 09:06:01

Antworten
Harry
  • Forum-Beiträge: 306

23.11.2011, 09:14:43 via App

'AirPush Detector' und 'Addons Detector' laufen nicht im Hintergrund sondern man startet sie für einen Einmal-Scann aller Apps auf dem Phone.
Sie zeigen nur die Spam Apps, deinstallieren mußt du die dann selbst :)

EDIT: ... Apps schon länger auf dem Phone?
Der Entwickler kann die "AirPush" Addons auch beim letzten Update eingebaut haben ... kommt öfters vor als bei neuen Apps.

Und wie schon gesagt ... auch wenn Apps so ein "AirPush" enthalten, spammen tut nur die kostenlose Version ;)

Harry

— geändert am 23.11.2011, 09:23:18

Google Translator is to blame for my English

Antworten
DaxKrex
  • Forum-Beiträge: 10

23.11.2011, 09:21:03 via Website

@Harry:
Probieren geht über Studieren.... Hab es gerade getestet und mir war alles klar...

...............................................................................................................................................................................

"AirPush" Detector eben gestartet. Er meldet ' Tubemate, Mp3 Music download und Flikie Wallpapers HD '.
:what: Tubemate :what: wird es wohl sein, da ich die anderen beiden Apps schon viel länger auf dem Phone habe.

...............................................................................................................................................................................

DANKE AN ALLE

Antworten
Harry
  • Forum-Beiträge: 306

23.11.2011, 09:38:10 via App

Hallo Laura, melde doch später, ob der Spam Stern im Statusbar nicht mehr kommt.

Das Problem ist, daß Werbung in vielen Apps eingebaut ist, aber (noch) nicht aktiviert ist.
Diese Detectoren sehen aber alles.
(Das zeigt der 'Addons Detector' wenn man ihn ohne das Filter laufen läßt) ;)

Ich kenne noch eine sichere Entdeckungs-Methode für "AirPush", aber da muß man mit dem Phone Log lesen gut vertraut sein ;)

Harry

— geändert am 23.11.2011, 10:02:16

Google Translator is to blame for my English

Antworten
DaxKrex
  • Forum-Beiträge: 10

23.11.2011, 13:31:09 via Website

@Harry:
Klar ich melde mich auf jedenfall mit einer Wasserstandsmeldung in einigen Tagen.

Antworten
DaxKrex
  • Forum-Beiträge: 10

24.11.2011, 05:07:02 via Website

Moin Smartphonler und Appler,

Da war ich wohl doch etwas voreilig: ...
Die "AirPush" Benachrichtigung ist nach der
Deinstallation von "Tubemate",
doch wieder in der Statusbar aufgetaucht.
Jetzt habe ich auch die beiden anderen Apps
deinstalliert, die mir der "AirPush Detector"
aufgelistet hatte ( Mp3 Music download
und Flikie Wallpapers HD)

@Harry:
Oder hätte ich auch den "Addons Detector"
installieren sollen?
Dachte es sei eine "entweder, oder" Wahl zwischen
den Detektoren. Den pack ich mir jetzt auch noch
drauf und teste ihn.

Melde mich später wenns was Neues gibt.

Antworten
Harry
  • Forum-Beiträge: 306

24.11.2011, 07:34:44 via App

Die beiden 'Detectoren' ergänzen sich ... also beide installieren und scannen lassen.

EDIT: ... und beim 'Addons Detector', wenn das Scan-Ergebnis kommt, das Filter 'Push Notifications' anwählen.

Harry

— geändert am 24.11.2011, 07:40:36

Google Translator is to blame for my English

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

24.11.2011, 07:43:48 via App

Harry
Und wie schon gesagt ... auch wenn Apps so ein "AirPush" enthalten, spammen tut nur die kostenlose Version ;)
Äh, eine App, deren kostenfreie Version mich derart dreist vollspammt, würde ich doch im Leben nicht kaufen... Ich belohne doch nicht auch noch so eine perfide Form der Wegelagerei...

Ich habe nichts gegen Werbung in kostenfreien Apps. Aber doch bitteschön *in* der App...

Gruß

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Tim F.
  • Forum-Beiträge: 2.492

24.11.2011, 07:53:52 via App

eine kostenlose app kauft man nicht :grin:
du weist ja nicht, woher es kommt, also kannst du die app schlecht löschen (es sei denn, du löscht alle apps auf deinem Handy)
Gruß Tim

— geändert am 24.11.2011, 07:54:10

Antworten
Tim F.
  • Forum-Beiträge: 2.492

24.11.2011, 07:53:54 via App

eine kostenlose app kauft man nicht :grin:
du weist ja nicht, woher es kommt, also kannst du die app schlecht löschen (es sei denn, du löscht alle apps auf deinem jandy

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

24.11.2011, 08:00:18 via App

Tim F.
eine kostenlose app kauft man nicht :grin:
Ich meinte, dass ich die kostenpflichtige Version einer App garantiert nicht kaufe, wenn ich weiß, dass deren kostenfreie Version den Nutzer grob belästigt.

Gruß

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

24.11.2011, 08:04:59 via App

Ich hab mal ein paar Stichproben bei MP3 Downloafer gemacht, und die ich gesehen hab hatten alle Rechte wie Kontakte lesen.

Könnt ihr bitte mal Hirn einschalten? Kann ja nicht angehen, dass andere zugespanmt werden, nur weil Ihr keine Lust habt Musik zu bezahlen.
Auf Eurem Telefon sind die Daten anderer, soviel sollte Euch doch bewust sein, wenn Euch schon Eure eigenen Daten egal sind.

Antworten
Harry
  • Forum-Beiträge: 306

24.11.2011, 08:16:09 via App

Carsten Müller
Harry
Und wie schon gesagt ... auch wenn Apps so ein "AirPush" enthalten, spammen tut nur die kostenlose Version ;)
Äh, eine App, deren kostenfreie Version mich derart dreist vollspammt, würde ich doch im Leben nicht kaufen... Ich belohne doch nicht auch noch so eine perfide Form der Wegelagerei...

Ich habe nichts gegen Werbung in kostenfreien Apps. Aber doch bitteschön *in* der App...

Gruß

Carsten

Hi, ich wollte diese Verhalten nicht verniedlichen :)

Es sollte nur ein Hinweis sein, daß diese 'Detectoren' auch potenzielle "AirPush" Apps entdecken.

Harry

— geändert am 24.11.2011, 08:19:07

Google Translator is to blame for my English

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

24.11.2011, 08:54:44 via App

Hi Harry,

okay, dann hatte ich das missverstanden...

Gruß

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
DaxKrex
  • Forum-Beiträge: 10

24.11.2011, 09:57:25 via Website

So, also "Addons Detector" hat keine weiteren "Push Notifications" gefunden.
D.h. die App "AirPush Detector" hat vorher schon alles ausfindig gemacht (die besagten drei Apps, die ich mittlerweile gelöscht habe).

Bisher kein neuer Spam in der Statusbar....... Mal noch abwarten.
Wenn nichts mehr kommt ist -_-"Tubemate"-_- nicht der "Wirt" und somit unschuldig.
Kombiniere, der Spamverursacher kann nur die App "Mp3 Music download" oder "Flikie Wallpapers HD" gewesen sein.

Antworten
Mali
  • Forum-Beiträge: 467

24.11.2011, 14:04:52 via App

Also ich hab auch Tubemate und noch nie sowas gehabt...glaub net das die App daran Schuld ist.

Antworten
DaxKrex
  • Forum-Beiträge: 10

25.11.2011, 08:36:57 via App

Wie gesagt. Das verdächtigte "Tubemate" ist unschuldig.

Eine der beiden anderen Apps war der Wirt.

Werde jetzt jedoch nicht herauszufinden versuchen welche es war, da ich auf beide Apps verzichten kann.

Gerne kann das aber jemand anders testen und hier berichten. Bitte sehr...


Die AIRPUSH notifications tauchen in meiner statusbar nicht mehr auf. Jipiiie

— geändert am 25.11.2011, 08:38:22

Antworten
Harry
  • Forum-Beiträge: 306

28.11.2011, 10:45:03 via App

Schön daß du das bereinigen konntes :)

Bei AirPush scheint es aber nur die Spitze des Eisberges zu sein, siehe AirPush Seite
(kann auch auf deutsch umgeschaltet werden, oben rechts).

http://de.airpush.com/developers

Harry

Google Translator is to blame for my English

Antworten