Navigation Service Sinnvoll?

  • Antworten:5
Daniel online
  • Forum-Beiträge: 282

19.11.2011, 21:27:24 via Website

Hallo,

ich arbeite zur Zeit an einer App die sehr viele kleine Activitys haben wird. Heißt, pro Activity ist es nur eine Frage, oder ein Film ect.
Das besondere jetzt ist das man sich wie auf einem Pfad nur nach Vorne bewegt. Activitys werden im Schnitt also nur einmal benötigt.

Macht es Sinn sich hierfür einen Navigation Service zu bauen?
Statt eine Activity aufzurufen sendet die Activity einen Broadcast und der Service macht das. per Broadcast kann der Service auch nichtmehr benutzte Activitys schließen.
Die "zurück" Taste liese sich ja auch leicht überschreiben um die letzte Activity neu zu starten.

Ich erhoffe mir dadurch ein ansich deutlich weniger fehleranfälliges Programm, da Daten nur von dem Service verwalten werden.
z.B. würde auch bei einem Absturtz der Service sofort neu starten und die letzte benutzte Activity neustarten (ewiges durchklicken entfällt).
Es könnten sehr leicht neue Activitys eingebunden werden.

Macht so etwas Sinn?

Viele Grüße,
Daniel

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

20.11.2011, 19:51:44 via Website

Hm,
ich würde die App anders aufbauen. Ich würde in einer Activity bloß das Layout bzw. nur den Inhalt ändern. Ich denke, dass ist um Welten performater :)
Lg Ansgar
P.S. Oder warum brauchst du für jede Frage etc. eine Activity?

Antworten
Daniel online
  • Forum-Beiträge: 282

20.11.2011, 20:01:26 via Website

Die App führt einen durch eine Art Museum. Die Layouts unterscheiden sich in der Regel schon stark.
Wäre deine Lösung nicht äußerst Fehleranfällig? Man hat ja dann die gesamte App in einer einzigen Activity.

lg

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

20.11.2011, 20:12:39 via Website

Naja,
wenn man die Views in eigenen Klassen definiert, und somit die HauptActivity nicht überflutet, sollte man eigentlich keine Probleme bekommen.
Lg Ansgar

— geändert am 20.11.2011, 20:12:57

Antworten
Daniel online
  • Forum-Beiträge: 282

20.11.2011, 20:45:02 via Website

hm.. das klingt vernünftig, allerdings auch etwas kompliziert.

Wo siehst du bei meiner Lösung über den Service das Problem? Man kann ja so auch gezielt Activitys beenden, trotzdem kann man noch den zurück-Button verwende. Ich habe jetzt in die App schon etwas Arbeit investiert und würde nur wenn es sich wirklich lohnt alles nochmal umschreiben.

Es gibt einen Bereich wo fast ausschließlich Fragen gleicher Art kommen, dafür werde ich deinen Ansatz auf jeden Fall mal ausprobieren.

Lg,
Daniel

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

20.11.2011, 21:28:34 via App

Mein Problem wäre nur, dass die Activities andauernd starten und stoppen müssen. Wenn die Activities nicht sehr aufwendig sind, sollte es da auch keine Performance Probleme geben. Bei den Views wäre halt der Vorteil, dass man sie schon vorher erstellen könnte und sie nur nicht anzeigt. Dadurch hätte man einmalig Ladezeiten und danach öffnen sie sich schnell.
Lg Ansgar

Antworten