HTC Desire läuft instabil

  • Antworten:65
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 141

17.11.2011, 17:51:18 via Website

Hallo Forum,

ich erzähl erst am Besten mal was zu meinem Desire...

Es ist noch kein Jahr alt, es hat das offizielle Gingerbread
von HTC drauf und seit ein paar Monaten ist es auch ge-
rootet.

Meine Freundin hat auch ein Desire mit Gingerbread, es
ist aber nicht gerootet. Das Gebrauchsalter da ist nur ein
paar Wochen weniger. Ich erwähne das nur, weil dort die
Probleme nicht auftreten.

Es passiert immer folgendes. Wenn wir irgendwo hin fahren
nutzen wir, wenn wir uns nicht auskennen, gerne die
Google Maps Navigation. Bei mir stürzt es aber gerne mal
ab, d.h. es geht aus und startet nue. Bei dem Deisre meiner
Freundin ist das aber nicht so. Ich lass auch wegen den
Katzen unterm Tag wenn ich daheim bin gerne mal
"IP Webcam" über WLAN laufen, um die Küchenanrichte zu
überwachen während ich im "Büro" drüben sitze.
Da ist es mir auch schon genauso abgestürzt.
Wieder einfach ein Neutstart. Heute in der Arbeit hab ich von
einer Internetseite ein Video gestartet und es in Youtube aus-
geführt. Absturz und Neustart. Auch so, wenn ich in Youtube
Videos anschaue, passiert es gelegentlich mal.

Warum läuft meines so instabil? Hängt es mit dem Root im
Allgemeinen zusammen oder hab ich versehentlich einen
wichtigen Dienst deaktiviert bzw. deinstallier als ich mit
Root Uninstaller mal meinen internen Speicher etwas
größer machen wollte.

Ich hoffe, jemand kann mir helfen und sagen was bei
meinem Desire nicht stimmt.

Die Probleme haben eigentlich erst Wochen nach dem Rooten
angefangen. Die Probleme tauchen auch nur in Google Maps,
Youtube und IP Webcam auf. Sonst läuft alles Prima.
laufen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 293

21.11.2011, 10:27:01 via Website

Interessant - etwas ähnliches habe ich auch seit einigen Tagen. Das Desire ist AUCH ein knappes Jahr alt. Es stürzt zwar nicht aber, aber es schaltet sich dann und wann einfach mal aus - allerdings nicht wieder an, wie bei Dir. Zuerst hab ich gedacht, das liegt daran, dass ich es in der HOsentasche hatte und beim Bücken den On/Off-Knopf gedrückt habe oder so. Was zwar beim Screenlock auch nix machen dürfte, aber könnte ja sein. Später habe ich aber festgestellt, dass das auch einfach so geschieht. Ich kann das an keinen Anwendungen festmachen. Aus dem STandby heraus, einfach ZACK - aus. Ist natürlich blöd, weil ich noch nicht mal merke, dass es sich ausgeschaltet hat und auch nicht wann. Bin dann natürlich auch nicht erreichbar, ist schon seltsam.

Kennt das noch einer? Ich hab immer noch Android 2.2 drauf und gerootet ist nix, alles noch oiginal. Ohne Root ist 2.3 auch nicht für das Desire verfügbar, oder? Jedenfalls kann ich offiziell kein Update auf 2.3 machen, sagt mir immer, ist alles auf dem neusten Stand mit 2.2. Kommt für's Desire wohl auch gar nicht mehr. Ist ja jetzt schon Vorkriegsmodell:-), lohnt sich nicht mehr (die neuesten haben schon 4.0??)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 788

21.11.2011, 11:05:45 via Website

@Pyr13l:
An Root selber kann es eigentlich nicht liegen - viel mehr an der Firmware. Welches Rom hast du denn drauf?

@Arndt:
Das hört sich für mich eher nach einem physischen Fehler an. Wenn die Software nen Schuss hat, hat das eigentlich höchstens nen Reboot zur Folge und kein Abschalten des Geräts. Ich denke eher, dass mit dem Akku oder mit dem Kontakt zum Akku etwas nicht stimmt.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 141

21.11.2011, 21:40:46 via Website

Es ist das Original von HTC.

Es war doch damals so ein HickHack mit dem Gingerbread.
Kommt es, kommt es nicht. Und dann kam es doch. Zwar nicht
OTA aber es kam.

Und das hab ich drauf.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 788

21.11.2011, 21:53:32 via Website

Naja, dadurch das es gerooted is, isses schon mal nich 100%ig stock - gabs außer root noch weitere anpassungen?

Es ist ziemlich schwierig ohne weitere Informationen dieses Problem zu deuten. Du solltest mal den Log auslesen und die Errors hier posten.
Ansonsten wäre die einzige Möglichkeit das Handy wieder auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen und zu hoffen, dass der Fehler nicht mehr auftritt...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 141

21.11.2011, 22:05:33 via App

Wie lese ich den Log aus?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 788

21.11.2011, 22:09:44 via Website

es gibt apps dafür aber ich bevorzuge die variante am pc:

Android sdk runterladen
Treiber runterladen (falls noch nicht installiert) - ist in htc sync enthalten
handy einstöpseln (USB debugging muss aktiviert sein)
dann im sdk-Ordner zu tools wechseln und ddms.bat starten

Jetzt wird der log live ausgelesen und kann auch nach errors gefiltert werden.

Wie oben gesagt, gibts auch apps im market dafür, aber da habe ich leider noch keine erfahrungen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 141

21.11.2011, 23:02:51 via App

Hmmm....

Nur 3 Errors

11-22 09:07:16.411: E/Wifi_Pair(966): Error occured while reading paired Winamp Ids.
11-22 09:07:16.691: E/UsbController(68): Can't read property!!
11-22 09:07:23.828: E/SyncManager(120): Bind attempt failed to ServiceInfo: SyncAdapterType {name=com.google.android.apps.plus.content.EsGooglePhotoProvider, type=com.google, userVisible=true, supportsUploading=true}, ComponentInfo{com.google.android.apps.plus/com.google.android.picasasync.PicasaSyncService}, uid 10075

Ich versuch jetzt mal den Fehler auszulösen, dass es wieder passiert. Dann poste ich den Errror-Log
Damit es schneller geht, lass ich alle Apps bei denen bisher das Problem auftrat gleichzeitig laufen.
IP-Webcam, Navigation (mal auf Berlin Tiergarten) und ich schau ein Video auf Youtube mit knapp 15 Minuten Laufzeit an.

Edit: Ja es hat funktioniert. Es ist abgestürzt. Nach knappen 5 Minuten, als dann alles offen war.

Hier der Error-Log für das gerade

11-22 09:24:47.538: E/libEGL(712): call to OpenGL ES API with no current context (logged once per thread)
11-22 09:24:53.464: E/MediaScannerService(424): Failed to delete file /data/data/com.android.providers.media/pause_scan
11-22 09:24:57.138: E/Wifi_Pair(951): Error occured while reading paired Winamp Ids.
11-22 09:25:03.514: E/SyncManager(149): Bind attempt failed to ServiceInfo: SyncAdapterType {name=com.google.android.apps.plus.content.EsProvider, type=com.google, userVisible=true, supportsUploading=false}, ComponentInfo{com.google.android.apps.plus/com.google.android.apps.plus.service.EsSyncAdapterService}, uid 10075
11-22 09:25:03.534: E/SyncManager(149): Bind attempt failed to ServiceInfo: SyncAdapterType {name=com.google.android.apps.plus.content.EsGooglePhotoProvider, type=com.google, userVisible=true, supportsUploading=true}, ComponentInfo{com.google.android.apps.plus/com.google.android.picasasync.PicasaSyncService}, uid 10075
11-22 09:25:06.247: E/DefContainer(1068): Failed to copy /data/local/tmp/fdhttpd.apk to /mnt/asec/smdl2tmp1/pkg.apk
11-22 09:25:07.648: E/ProcessKiller(67): Process android.process.acore (272) has open file /mnt/asec/de.vodafone.android.launcher-1/pkg.apk
11-22 09:25:08.889: E/ProcessKiller(67): Process android.process.acore (272) has open file /mnt/asec/de.vodafone.android.launcher-1/pkg.apk
11-22 09:25:10.100: E/ProcessKiller(67): Process android.process.acore (272) has open file /mnt/asec/de.vodafone.android.launcher-1/pkg.apk
11-22 09:25:10.240: E/CallNotifier(269): DialerService disconnected !
11-22 09:25:10.301: E/DialerApp(1143): DialerApp() constructed: com.android.htcdialer.DialerApp@4052bb30
11-22 09:25:10.671: E/CallNotifier(269): bindDialerService
11-22 09:25:10.901: E/CallNotifier(269): DialerService connected !
11-22 09:25:14.905: E/MountService(149): Failed to share/unshare
11-22 09:25:14.905: E/MountService(149): com.android.server.NativeDaemonConnectorException: Cmd {volume unshare /mnt/sdcard ums} failed with code 400 : {volume operation failed (Invalid argument)}
11-22 09:25:14.905: E/MountService(149): at com.android.server.NativeDaemonConnector.doCommand(NativeDaemonConnector.java:276)
11-22 09:25:14.905: E/MountService(149): at com.android.server.MountService.doShareUnshareVolume(MountService.java:640)
11-22 09:25:14.905: E/MountService(149): at com.android.server.MountService.setUsbMassStorageEnabled(MountService.java:1763)
11-22 09:25:14.905: E/MountService(149): at android.os.storage.IMountService$Stub.onTransact(IMountService.java:750)
11-22 09:25:14.905: E/MountService(149): at android.os.Binder.execTransact(Binder.java:320)
11-22 09:25:14.905: E/MountService(149): at dalvik.system.NativeStart.run(Native Method)
11-22 09:25:14.905: E/MountService(149): Failed to remount /mnt/sdcard after disabling share method ums

Ich hoffe ihr könnt was damit anfangen.

Ich hab eigentlich nur das Nicht-OTA Gingerbread drauf, hab einen Root durchgeführt und mit Root-Uninstaller ein paar Apps entfernt wie Peep, Twitter usw.

— geändert am 22.11.2011, 11:48:29

Antworten
  • Forum-Beiträge: 293

22.11.2011, 16:35:41 via Website

Ben A.

@Arndt:
Das hört sich für mich eher nach einem physischen Fehler an. Wenn die Software nen Schuss hat, hat das eigentlich höchstens nen Reboot zur Folge und kein Abschalten des Geräts. Ich denke eher, dass mit dem Akku oder mit dem Kontakt zum Akku etwas nicht stimmt.

Das fürchte ich wohl auch... Scheint auch nichts Bekanntes zu sein, oder? Versuche mal einen neuen Akku. Welchen leistungsstarken Ersatzakku könnt Ihr empfehlen? Bei Ebay gibt's ja wahrscheinlich etliche, aber viele günstige sind auch ziemlich schrottig.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 141

22.11.2011, 18:20:08 via App

Warum versuchst du es nicht erst mal auf Garantie?

Kann jemand meinen Error-Log auslesen?

— geändert am 22.11.2011, 18:20:36

Antworten
  • Forum-Beiträge: 788

22.11.2011, 18:45:33 via Website

Hmmm...da scheint ja einiges hinüber zu sein.
Welche Stock-Apps hast du denn gelöscht?

Hast du während dem Log auslesen den USB-Speicher bereitgestellt?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 141

22.11.2011, 19:48:47 via App

USB-Speicher bereitstellen? Meinst du Debbuging?

Welche Stock-Apps ich alles gelöscht habe weiß ich gar nicht. Eigentlich alle die ich nicht brauche. Der Standard-Browser und die Standard-Tastatur ist auf Freeze weil ich Dolphin und SwiftKey verwende. Ich wollte die nicht gleich deinstallieren. Ich habe auch nur die Apps gelöscht die ich nie verwendet habe. Abgesehen vom Adobe Flash Player, der mich eigentlich erst zum Rooten brachte weil er so viel Platz brauchte.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 788

22.11.2011, 20:04:21 via Website

ne. ich meine die SD-Karte als Massenspeicher bereitgestellt, so dass du Daten drauf kopieren kannst. Wenn ja, würde das einige Fehler erklären. Wenn du das Handy einstöpselst solltest du bei der Auswahl "nur laden" wählen.

Bei manchen Stock Apps musst du aufpassen. Die dürfen nicht ausnahmslos gelöscht werden...

Ich an deiner Stelle würde ein neues ROM draufspielen, bzw das aktuelle neu draufladen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 19

22.11.2011, 20:14:13 via App

hi soll ich dir meine Vermutung sagen ? herzlichen Glückwunsch zum Montags Desire :) ... wenn ich dich richtig verstehe hast du wahrscheinlich das gleiche Problem das ich hatte. Absturz gerne bei gps Nutzung ?! wird die Rückseite von deinem desire ziemlich warm ? wenn ja sieh zu das du die original Software drauf bekommst und hau es dem Händler als Garantie auf den Tisch ... sag einfach es stürzt ständig ab und wird heiss... ich musste es zweimal deswegen abgeben... angeblich wurde dann das komplette Innenleben ausgetauscht und seit dem rennt es einwandfrei !

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 141

22.11.2011, 20:15:42 via App

Nein, ich hab HTC Sync gewählt oder wie das heißt. Nur laden hab ich nicht gewählt. Das hol ich morgen nach und stell dann das Error-Log hoch.

Also die Probleme begannen erst als ich gerootet habe und die Apps deinstalliert hab. Akku wird eigentlich nicht heiß. Und die Probleme tauchen auch bei nicht GPS-Apps auf. Wie gesagt auch YouTube und IP-Webcam.

— geändert am 22.11.2011, 20:27:15

Antworten
  • Forum-Beiträge: 788

22.11.2011, 20:32:52 via Website

Alles klar. Dann lass den log noch mal so auslesen ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 141

22.11.2011, 21:27:21 via Website

Habs heute noch geschafft. Also jetzt war "Nur laden" eingestellt.

11-22 21:24:24.791: E/ConnectivityService(120): Network declined teardown quickly request
11-22 21:24:21.558: D/TelephonyRegistry(120): broadcastDataConnectionStateChanged() state=DISCONNECTEDtypes=null, interfaceName=null
11-22 21:24:21.578: D/ConnectivityService(120): getMobileDataEnabled returning true
11-22 21:24:21.688: D/ConnectivityService(120): getMobileDataEnabled returning true
11-22 21:24:21.778: D/PowerManagerService(120): bootCompleted
11-22 21:24:46.983: E/MountService(120): at com.android.server.MountService.setUsbMassStorageEnabled(MountService.java:1763)
11-22 21:24:46.983: E/MountService(120): at android.os.storage.IMountService$Stub.onTransact(IMountService.java:750)
11-22 21:24:46.983: E/MountService(120): at android.os.Binder.execTransact(Binder.java:320)
11-22 21:24:46.983: E/MountService(120): at dalvik.system.NativeStart.run(Native Method)
11-22 21:24:46.993: E/MountService(120): Failed to remount /mnt/sdcard after disabling share method ums
11-22 21:24:50.606: E/MediaScannerService(428): Failed to delete file /data/data/com.android.providers.media/pause_scan
11-22 21:24:52.829: E/Wifi_Pair(851): Error occured while reading paired Winamp Ids.
11-22 21:25:19.695: E/Dhcpcd(361): received signal 10, but don't know what to do with it

— geändert am 22.11.2011, 21:27:42

Antworten
  • Forum-Beiträge: 788

22.11.2011, 22:24:07 via Website

Mmmm...schwer zu sagen. Sind einige Systemfehler bei. Is das der Log direkt vor dem Absturz?
Vllt kannst mal versuchen Winamp runter zu schmeissen, aber ich befürchte du kommst nich drumrum das ganze neu zu flashen :(

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 141

22.11.2011, 22:39:28 via App

Nein, da war jetzt zuvor kein Absturz.

Okay. Und was empfehlt ihr mir da?

— geändert am 22.11.2011, 22:40:10

Antworten
  • Forum-Beiträge: 788

22.11.2011, 22:56:16 via Website

wenn dann bräuchte man den log direkt vor dem absturz.

Hast winamp mal deinstalliert?

Wenn du bei sense bleiben willst empfehle ich dir Leedroid - das hat bereits einige intelligente Anpassungen und läuft relativ stabil.

Wenn du auf sense verzichten kannst kann ich dir cm 7 (Aktuell 7.1.0) empfehlen - meiner Meinung nach das schnellste und stabilste ROM...

Antworten

Empfohlene Artikel