Welche Root datei brauche ich????

  • Antworten:27
Martin
  • Forum-Beiträge: 47

14.11.2011, 22:03:24 via Website

Hi zusammen,

mein SG2 will nicht so wie ich will also möchte ich es probieren mein Smartphone zu rooten.

Ich habe folgende Daten:


So von daher habe ich jetzt die root datei gesucht....

Bin dort fündig geworden: http://www.handy-faq.de/forum/galaxy_s2_original_roms_kies/225819-firmware_liste_stand_11_2011_a.html

Meine frage lautet ob ich Android 2.3.5 drauf packen kann obwohl ich bei Phone und CSC andere Werte habe???? Mach ich damit das Handy kaputt oder wie verfahr ich dort??? Bei CSC steht auch nirgendwo mein Wert.....


Allgemeine frage: Wenn ich diesen root zugriff habe, kann ich roms drauf packen. Sollte ich aber nur lästige Apps deinstallieren wollen kann ich das einfach unter Anwendungen tun oder brauch ich dafür ein rom????

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

15.11.2011, 13:35:09 via Website

Martin

Meine frage lautet ob ich Android 2.3.5 drauf packen kann obwohl ich bei Phone und CSC andere Werte habe???? Mach ich damit das Handy kaputt oder wie verfahr ich dort??? Bei CSC steht auch nirgendwo mein Wert.....

Das musst zwischen Kernel und Firmware (ROM) unterscheiden: Wenn du nur rooten willst dann halte ich an die Anleitung (erster Post im SGS 2-Forum) und du änderst nur den Kernel - nicht Firmware, nicht CSC und nicht Phone.

Martin

Allgemeine frage: Wenn ich diesen root zugriff habe, kann ich roms drauf packen. Sollte ich aber nur lästige Apps deinstallieren wollen kann ich das einfach unter Anwendungen tun oder brauch ich dafür ein rom????

Wenn du rootest brauchst du nur einen Dateiexporer (z. B. Root Explorer) welcher auch die /system-Partition ändern kann um solche Apps zu löschen. Ein anderes ROM ist also nicht erforderlich.

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 47

15.11.2011, 17:01:04 via Website

Hi Simon,
wenigstens einer der sich meldet....

Also ich bin heute auch ein bisschen schlauer geworden.

Ich dachte das ich damit roote aber das ist wohl flashen....
Was macht man den als erstes flashen oder rooten???

Sowie ich das auch verstanden habe, kann ich jede X beliebige firmware drauf spielen....

ich möchte beides ausprobieren...

— geändert am 15.11.2011, 17:01:47

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

15.11.2011, 17:05:51 via Website

Also das flashen bezeichnet generell das ändern von irgendeiner Form der Software.

Beim speziellen Fall des SGS 2 musst du um zu rooten den Kernel (durch flashen) ändern, d. h. du flashst einen anderen Kernel und hast Root. Rooten ist also nur eine spezielle Art des flashens (beim SGS 2 zumindest, bei anderen Handys muss man anders vorgehen).

Und es stimmt - du kannst jede x-beliebige Firmware draufspielen! Generell spricht man von "flashen" wenn man die Firmware ändert ohne zwingend zu rooten.

Hoffe das war verständlich - ansonsten melden!

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 47

15.11.2011, 17:19:25 via Website

ist KI4 den das neuste was ich drauf machen würde???

Wenn ich es dann geflasht habe, werde ich dann automatisch auch den root zugriff haben???

Ich suche erst mal eine .tar datei mit KI4 ohne mich zu regestrieren. Google ist mir nicht ne große hilfe.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

15.11.2011, 17:23:35 via Website

KJ3 ist neuste Version. Wenn du KJ3 mit Root haben willst musst du

- erst die KJ3 flashen

- dann den zur KJ3 passenden CF-Root-Kernel flashen (siehe Link)

— geändert am 16.11.2012, 16:25:45 durch Moderator

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 47

15.11.2011, 17:30:22 via Website

verdammt axt... hatte gerade eine Datei gefunden... ich sehe es schon das ich iwie scheisse baue... na gut ich begebe mich auf die suche....

ich folge der Anleitung

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=hO8uLpZ-0Zo#!

kann ich über odin auch .exe datei ausführen??? Ich kenne das nicht anders....

— geändert am 15.11.2011, 17:31:11

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

15.11.2011, 17:34:57 via Website

Wieso .exe? Meinst du damit ODIN oder die Datei welche du runterlädst?

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 47

15.11.2011, 17:35:38 via Website

die datei die ich runterlade ist eine .exe datei...

Sollte es nicht eine .rar datei sein woraus ich dann .tar datei entpacke???

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

15.11.2011, 17:38:04 via Website

Mach mal einen Doppelklick auf die exe - dann sollte sie sich entpacken und eine tar-Datei entstehen.

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 47

15.11.2011, 17:39:38 via Website

ahh okay.... ich werde das Thema noch verfluchen ^^

Wenn ich geflasht und gerootet habe, dann kann ich roms drauf packen, womit manche standard samsung apps deinstalliert werden.
Habe ich das so richtig verstanden???

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

15.11.2011, 17:40:49 via Website

Zum ROM drauf spielen und Apps entfernen brauchst du nicht erst eine neue Firmware drauf zu spielen, es reicht dann wenn du nur rootest.

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 47

15.11.2011, 17:42:51 via Website

Okay, aber wenn ich kann wollte ich auch gleich auch mal flashen, damit ich mal beides gemacht habe.... :bashful:

Und laut Atomhamster sollte man das machen.... :V

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

15.11.2011, 17:44:52 via Website

Normalerweise sind neuere Firmwares auch besser, ja :) Ausserdem ist rooten kinderleicht wenn man mal eine Firmware geflasht hat.

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 47

15.11.2011, 17:46:20 via Website

Ja das hoffe ich...

aus der .exe datei kam jetzt eine .tar.md5 datei raus und nicht die einzelnen parts..... ich google mal....

ich öffne es mit winrar und bekomm nicht die gewünschten Datei die ich überall in den tutorials lese...

— geändert am 15.11.2011, 17:48:32

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

15.11.2011, 17:49:33 via Website

Es reicht doch eine einzelne Datei! Gibt ein- und mehrteilige Firmwares, dann nimm die doch.

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 47

15.11.2011, 17:51:45 via Website

sorry das ich so nerve....

In Odin unter welchem Punkt lade ich den die einzelne .tar.md5 datei hoch??

warum gibts hier kein teamspeak (skype community) oder einen online chat??? :lol:

— geändert am 15.11.2011, 17:53:39

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

15.11.2011, 17:52:37 via Website

Nimm diese Anleitung. Und bitte den Bereich für die dreiteiligen Firmwares nehmen.

— geändert am 15.11.2011, 17:53:19

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 47

15.11.2011, 17:56:25 via Website

Ja würde ich auch gerne nehmen für den drei teiligen... allerdings habe ich nur den einteiligen Part von deinem link geladen... Dort verändert sich aber nicht viel...

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

15.11.2011, 17:57:28 via Website

Wo verändert sich nicht viel? Eine dreiteilige Datei reicht doch um die Firmware zu wechseln.

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 47

15.11.2011, 18:01:57 via Website

jaja ich weiss.

In vielen Anleitung von Youtube sagen die immer das du 3 Datei benötigst. Die bei Modem, dort wo CSC drin steht und die mit der größten MB Zahl.

Die .exe Datei die du mir gegeben hast, wenn ich die entpacke bekomme ich nur EINE .tar.md5 . Laut der Anleitung kommt die zu PDA.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

15.11.2011, 18:02:57 via Website

Richtig, die eine .tar-Datei kommt zu pda.

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 47

15.11.2011, 18:03:48 via Website

DU darfst nicht mehr offline gehen ^^ erst wenn ich fertig bin... :cold:

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

15.11.2011, 18:08:06 via Website

Muss aber in 10 Minuten weg ;) Schaffst du schon, ausserdem gibt's hier einige Flash-Erfahrene.

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 47

15.11.2011, 18:28:21 via Website

also isch habs hingekriegt... Wenn mir die Tastatur bei den SMSen nicht gefällt und ich die standard haben möchte, dann kann ich eins von dem roms benutzen richtich???

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

15.11.2011, 20:50:10 via App

Richtig! Und du kannst alternative Tastaturen aus dem Market laden n

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 47

15.11.2011, 21:07:36 via Website

ist es normal das ich bei Kies das Handy nur noch sehe, allerdings nichts mehr ex bzw. importieren kann????

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

15.11.2011, 21:26:06 via Website

Das kann ich dir nicht sagen, da ich KIES nie benutzt habe.

Antworten