Samsung Galaxy S2 — Eigenständiges S II und Datensicherheit allgemein

  • Antworten:5
Georgina Pardalis
  • Forum-Beiträge: 2

13.11.2011, 23:31:42 via Website

Einen schönen Abend,

ich bin absolutes Android-Newbie und von einem Nokia 6303 nun auf das Samsung Galaxy S2 umgestiegen. Nachdem ich mich nun eine Woche erstmal ins Thema eingearbeitet habe bevor ich mich überhaupt getraut habe die Simkarte einzulegen, habe ich nun ein paar Fragen:

Ich hatte bisher bei allen Nokias den komfortablen Kalender, der einem bei Geburtstagen erinnerte und auch angab wie alt das Geburtstagskind wird.
Im Kalender direkt kann ich anscheinend keine Geburtstage eingeben. Dies habe ich nun direkt in den Kontakten gemacht.
Nun geschah etwas was mich sprachlos machte: Einer der Bekannten bei dem ich das Geburtsdatum eingegeben habe, bekam über Googlemail eine EMAIL (seine Email war bereist hinterlegt) dass ich an diesem Datum "ihn einlade".
Nun frage ich mich: Wie konnte das geschehen!
Ich habe KEIN Email geschrieben und tatsächlich nur das Geburtsdatum zu seinem Namen eingegeben! Das GoogleMail-Konto ist auch noch neu und nur für den Android Market eingerichtet worden, also ich habe rein gar nichts mit dieser Emailadresse angefangen!

Ich finde das Datenschutzrechtlich höchst bedenklich!

Eine meiner ersten Handlungen war nun auch, dieses ganze Synchronisieren wo möglich abzuschalten. Mag sein dass Google-Server "sicher" sind, aber auch Google kann die Daten ja einsehen und verwenden. Und ich finde es überhaupt nicht lustig, wenn "wildfemde" Systeme sowohl auf meine als auch meine Bekannten und dazu alle Infos zu diesen zugreifen kann ohne dass ich das kontrollieren kann!
Muss man das einfach so "hinnehmen" ?
Ich sichere meine Daten selbst!
(vielleicht sollte ich auch erwähnen dass ich NICHT bei Facebook o.ä. bin, da ich einfach gar nichts davon halte über mich mehr oder weniger öffentlich Informationen herauszugeben.) Ich stehe dieser ganzen Entwicklung sehr skeptisch gegenüber.
Ich meine ich gehe ja auch sonst nicht durch die Welt mit einem "Schild auf dem Rücken" mit sämtlichen Infos über mich...

Nun nochmal zum Kalender. Dieser zeigt mir nun nachdem ich die Geburtstage in die Kontakte eingetragen habe zwar an, wer an welchem Tag Geburtstag hat, aber nicht wie alt derjenige wird. Braucht man dafür tatsächlich eine extra App?

Und was mache ich mit Geburtstagen von denjenigen, über die ich keine Kontakte habe (das sind ja eigentlich nur Menschen mit HandyNummer, aber meine noch Handylosen Neffen und Nichten kann ich gar nicht eintragen???)

Und dann habe ich noch eine Frage: Im Moment will ich nur das WLAN zuhause nutzen, Das S2 zeigt aber kontinuierlich auch das Zeichen an, dass die Verbindung über den Anbieter "an" ist... wie weiß ich denn nun wie ich ins Internet gehe? Im Moment läuft nämlich noch keine Flat dafür, Vertrag ist erst zum Ende des Monats wechselbar....

Danke fürs Erste
Geo

Antworten
Hur Zwa
  • Forum-Beiträge: 132

14.11.2011, 04:11:53 via Website

Hallo Geo,

erst mal willkommen bei AndroidPIT. Ich habe was Google, Facebook usw. angeht so ziemlich die gleiche Einstellung wie du. Den Googlemail-Account habe ich nur angelegt um in den Market zu kommen. Emails sende ich darüber nicht und persönliche Daten synchronisiere ich erst recht nicht mit einem Googleserver. Zum Synchronisieren benutze ich das Programm "My Phone Explorer". So sind PC & Smartphone auf dem selben Stand. Außerdem lege ich auf dem PC noch Backups an, die ich auf meinem Webspace sichere. Du musst nur darauf achten, dass du Kalendereinträge, Kontakte usw. auf dem Telefon anlegst und NICHT in deinem Googlemail Account.
Was den Kalender angeht, so sagt der dir tatsächlich nicht, wie alt das Geburtstagskind wird. Wenn du das Geburtsdatum im Kontakt selbst angegeben hast, kannst du aber eben nachschauen und ausrechnen wie alt es wird. Im Market gibt es sicher hundert Kalenderapps, aber welche dir das Alter anzeigt, kann ich dir leider nicht sagen.
Generell ist es so, dass wenn du eine bestehende WLAN-Verbindung mit dem Telefon aufgebaut hast, keine Daten über den Mobilfunkbetreiber geschickt werden. Das WLAN hat hier einfach die höhere Priorität. Außerdem gibt es die Möglichkeit Datenverbindungen über den Mobilfunkbetreiber generell zu blockieren. (Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerke -> Mobile Netzwerke -> Paketdaten)

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Grüße

Antworten
Georgina Pardalis
  • Forum-Beiträge: 2

14.11.2011, 09:31:03 via Website

Vielen Dank, das hat mir geholfen! Ich habe diese Paketdaten auch vorerst deaktiviert.

aCalender kann Geburtstage anzeigen :grin: ist aber sonst von der Übersicht nicht mein Fall... mal sehen ob sich noch was besseres findet...

Nochmals Danke und Gruß
Geo

Antworten
Leo|R
  • Forum-Beiträge: 448

14.11.2011, 17:23:50 via App

ebobirthday ist eine interessante app, was geburtstage angeht.

Antworten
Klaus S.
  • Forum-Beiträge: 119

16.11.2011, 22:24:52 via App

Wenn Du Dir bspw. das "Android Agenda widget" auf einen homescreen packst, bekommst Du neben den anstehenden Terminen auch die Geburtstage Deiner Kontakte inklusive Alter angezeigt.

Antworten
Julius Augustin
  • Forum-Beiträge: 16

17.11.2011, 15:39:04 via Website


Nun geschah etwas was mich sprachlos machte: Einer der Bekannten bei dem ich das Geburtsdatum eingegeben habe, bekam über Googlemail eine EMAIL (seine Email war bereist hinterlegt) dass ich an diesem Datum "ihn einlade".
Nun frage ich mich: Wie konnte das geschehen!
Ich habe KEIN Email geschrieben und tatsächlich nur das Geburtsdatum zu seinem Namen eingegeben! Das GoogleMail-Konto ist auch noch neu und nur für den Android Market eingerichtet worden, also ich habe rein gar nichts mit dieser Emailadresse angefangen!

Ich finde das Datenschutzrechtlich höchst bedenklich!

Ich kann diesen Vorgang leider nicht nachvollziehen. Habe jetzt mehrere Versionen durchgetestet. Ein derartiges E-Mail ergeht im Normalfall nur, wenn du im Kalender einen Termin einträgst und eine Person dazu einlädst.

Antworten