Multiplayer Game über Internet

  • Antworten:1
Marcel
  • Forum-Beiträge: 1

12.11.2011, 00:01:26 via Website

Hi,
ich habe mir überlegt, als nächstes Projekt ein Multiplayer Game für Android zu entwickeln.
Es gibt ja inzwischen einige Spiele, die sowas ermöglichen, meistens dann aber "nur" über Bluetooth
oder im gemeinsamen WLAN Netz. Ich würde gerne versuchen, dass dies auch über das Internet möglich ist.

Ich möchte, dass meine App sich mit einem Server verbindet. Dort wird eine Liste aller User die zurzeit Online sind geführt.
Dann werden zufällig 3 andere User ausgewählt und mit diesen eine neue Game-Session gestartet.

Jeder "Client" soll während des Spiels mit den anderen Clients kommunizieren. Z.B soll, wenn Client1 eine bestimmte Aktion ausführt, auf Client2 eine bestimmte Java-Funktion ausgeführt werden.

Nun ist meine Frage, wie ich diese Aufgabe am besten realisieren kann.
Ich habe es bis jetzt mit dem Java http-Client versucht. Testweise habe ich einen ApacheServer (localhost) aufgesetzt.
Darauf habe ich dann ein paar .php Dateien angelegt und mithilfe der Java POST und GET Methode Anfragen an den Server gestellt.
Dabei habe ich auch testweise Parameter (auch im JSON-Format) übergeben und ausgewertet und es geschafft per php in die MySQL Datenbank auf dem Apache Server zu schreiben und daraus zu lesen.
phpMyAdmin ist auf dem Apache mit installiert.

Jedoch finde ich es nicht sehr sinnvoll, wenn ich von einem Client an den anderen etwas schicken will oder auch eine Funktion auf dem anderen Client aufrufen will, erst von Client1 in die Datenbank zu schreiben und diesen Eintrag dann mit Client2 abzurufen und ggf. eine Funktion zu starten. Um die Kommunikation von 2 Clients untereinander zu ermöglichen, muss es doch eine bessere Möglichkeit geben.

Ist es möglich vom Server aus eine Nachricht an einen Client zu schicken? Oder auch gleich eine Funktion auf dem Client aufzurufen?

Antworten
Artem B.
  • Forum-Beiträge: 64

12.11.2011, 00:09:51 via Website

Vergiss Apache & PHP

muss es doch eine bessere Möglichkeit geben.

richtig, Sockets.

Antworten