class extends view and LinearLayout

  • Antworten:2
John Do
  • Forum-Beiträge: 36

11.11.2011, 17:20:52 via Website

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe zwei Klassen (extends View) definiert, welche nach dem selben Prinzip funktionieren. Wie kann ich jetzt außerhalb der Activty ein individuelles Layout für die einzelnen Views festlegen? Bisher habe ich das Layout immer in der Activity definiert, da die Views immer innere Klassen darstellten. In diesem Fall wurden die Views ausgelagert und die Activity greift immer auf eine der beiden Views zu. Die Activity besitzt kein xml, sondern setzt das Objekt in die setContentView(DemoView(this)).
Das Layout könnte zwar weiterhin in der Activity definiert werden, aber soll auf Actionen innerhalb der View reagieren und auf Werte zugreifen.
Kennt jemand ein gutes Tutorial oder kann mir wenigstens die Richtung weisen?

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

11.11.2011, 18:24:13 via App

Hm,
also du kannst innerhalb der View dein Layout mit einem Inflator aus einer XML aufbauen lassen, wenn es das ist, was du suchst..
Lg Ansgar

Antworten
John Do
  • Forum-Beiträge: 36

14.11.2011, 09:21:33 via Website

Moin Ansgar,

ich wollte eigentlich keine XML Dateien benutzen, sondern in der entsprechenden View das Layout hinterlegen. Die View stellt ein Spielfeld dar und wird gezeichnet, während das angesprochenene Layout die Punkte darstellen soll. Ich bin mir nicht sicher, ob die Verwendung einer xml in der Actvity und onDraw in der ausgelagerten View sich vertragen. An einen Inflater hat ich auch schon gedacht, aber bisher verworfen. Werde gleich mal nach einem Beispiel für die Einbindung einer onDraw mittels Inflater suchen.

Meine eigentliche Intension ist jedoch die Erzeugung der View als Objekt in der Activity und Definition des Layouts in der entsprechenden View ohne Verwendung einer xml Datei.
MFG

Antworten