TOUCHLET Tablet-PC X2 / X2G - PMT-43.WiFi: Noch ein Touchlet

  • Antworten:74
Thomas Müller
  • Forum-Beiträge: 4

30.12.2011, 22:52:16 via Website

Wenn es funktioniert, das PMT-43.WiFi mit Android Debug Bridge vom PC aus zu steuern, dann müsste es eigentlich doch auch möglich sein, am PC den Befehl einzugeben, dass das Gerät im Recoverymodus startet. Von der Software her müsste das bei Android doch immer möglich sein, auch wenn am Gerät selbst keine Tastenkombination für den Recoverymodus vorgesehen ist. Falls hier jemand in diese Richtung einen Tipp geben könnte, wäre auch das Problem mit dem Kalibrieren kein großes mehr.

Antworten
Amaldan Holien
  • Forum-Beiträge: 1

31.12.2011, 15:10:44 via Website

Hallo,
Ich wollte fragen, ob das PMT-43 auch Bluetooth besitzt. Die Bluetooth-Einstellungen lassen sich zwar öffnen, aber wenn man auf "Bluetooth aktivieren" drückt, lädt er zwar paar Sekunden, aber dann passiert wieder nichts. Bluetooth ist nicht an und auch Apps wie "Bluetooth File Transfer" sind dann nutzlos.

Antworten
Janus Prickelt
  • Forum-Beiträge: 4

13.01.2012, 16:52:30 via Website

Hallo liebe Leutz ,ich spiele grad mit dem Gedanken den CyanogenMod 7 auf das Gerät zu flashen :vader:
Hat das zufällig schon jemand von euch mal ausprobiert ,bzw ein paar Tipps geben worauf ich achten sollte.
Vielen Dank im voraus und schönes WE

Antworten
Thomas Müller
  • Forum-Beiträge: 4

14.01.2012, 23:29:00 via Website

Hallo Janus, wie würdest du bei deinem Vorhaben vorgehen? Ich habe es bis jetzt nicht einmal fertig gebracht, ein Recovery darauf zu installieren, obwohl ich drei verschiedene Methoden ausprobiert habe.

Für alle, die es interessiert: Das PMT-43.WiFi über Android Debug-Bridge mit dem PC zu verbinden, wie es eeucalyptus oben beschrieben hat, funktioniert einwandfrei. Allerdings gibt es in Android Debug-Bridge auch einen Befehl, der das angeschlossene Gerät im Recovery-Modus starten läßt. Dies funktioniert beim PMT-43.WiFi aber definitiv nicht.

Antworten
Tom
  • Forum-Beiträge: 1

25.02.2012, 20:03:28 via Website

Hallo zusammen,

ich überlege gerade, ob sich das Gerät als Status-Display für meinen Media-PC (VDR) eignen würde. Ich würde es in die Front eines HTPC-Gehäuses integrieren. Auf dem Display soll Text einfache Grafiken angezeigt werden. Konkreter: Titelinformationen, Sendernahme, Aufnahme-/Wiedergabestatus, Senderlogo, etc. Dafür wollte ich eine kleine App entwickeln, welche die Daten vom Rechner über USB (nur not WLAN) entgegennimmt und darstellt.

Kann jemand etwas zu folgenden Punkten sagen:

- Blickwinkelabhängigkeit
- Helligkeit
- Kontrast
- Schwarzwert (wie hell die Displaybeleuchtung noch durchscheint, wenn der Bildschirminhalt schwarz ist)

Mir reichen auch sehr schwammige Antworten. Würdet ihr gefühlt sagen, dass es sich dafür eignen müsste? Oder ist das Bild so flau dass es total minderwertig ausschaut?

Antworten
Matthias
  • Forum-Beiträge: 7

04.03.2012, 15:03:09 via Website

Starte unter LInux den adb aus dem sdk und gib folgende Zeile in der Shell unter Linux ein

adb -s 20080411 shell am start -n org.zeroxlab.util.tscal/.TSCalibration

falls das nicht funktioniert, gibst Du
adb devices ein

und tauscht die nummer 20080411 gegen Deine Nummer aus.

Antworten
Ichbins
  • Forum-Beiträge: 2

09.03.2012, 22:13:51 via Website

Hallo zusammen,

auf welcher Seite befinden sich bei dem Gerät USB- und Kopfhörer-Anschlüsse. Es geht mir um die Dockingstation.
Kann eventuell jemand Bild(er) davon posten?

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

10.03.2012, 11:28:14 via Website

Ichbins
Hallo zusammen,

auf welcher Seite befinden sich bei dem Gerät USB- und Kopfhörer-Anschlüsse.

Vielleicht reichen Dir ja schon die schematischen Abbildungen im Handbuch . Lt. Seite 12 befinden sich beide dort auf der linken Seite.

MfG

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
Ichbins
  • Forum-Beiträge: 2

11.03.2012, 12:10:10 via Website

Petr L.

Vielleicht reichen Dir ja schon die schematischen Abbildungen im Handbuch . Lt. Seite 12 befinden sich beide dort auf der linken Seite.

Danke dir. Besser wäre USB-Anschluss auf der Unterseite.
Kennt eventuell jemand passende Dockingstation mit fest verbauten USB-Anschluss (nicht Kabel).

Antworten
A.R.Ty
  • Forum-Beiträge: 504

12.03.2012, 12:14:09 via Website

Hoi Ichbins,

es gab/gibt da eine Dockingstation, habe auch schon mal ein Bild gesehen (kann ja eigentlich nur hier im Forum gewesen sein :bashful:).
Sah gut aus, war aber AFAIK nicht ganz billig und kam aus dem (fernen) Osten...

Allein dass PEARL es nicht im Angebot hat(te) zeigt ja, dass es für den DE_Markt wohl nicht angedacht war.
Vielleicht mal in der Bucht nachsehen im Amiland...

Doei
Franz

— geändert am 12.03.2012, 12:15:24

S4droid root | 4.2 | Launcher: GO Ex | | MyWinDroidSoft: Android Root Tool | Android Suite | MyAndroidApps:Model Calculator | Spotty

Antworten
Matthias
  • Forum-Beiträge: 7

11.05.2012, 10:53:23 via Website

Janus Prickelt
Hallo liebe Leutz ,ich spiele grad mit dem Gedanken den CyanogenMod 7 auf das Gerät zu flashen :vader:
Hat das zufällig schon jemand von euch mal ausprobiert ,bzw ein paar Tipps geben worauf ich achten sollte.
Vielen Dank im voraus und schönes WE


Ich habe mittlerweile herausgefunden, daß das Gerät über alibaba
http://www.alibaba.com/product-gs/508450113/V43_4_3inch_mini_Tablet_MID.html
vertrieben wird. Wird es von Onda produziert ?
Dort gibt es Flash-Tols und firmwares, die aber nicht genutzt werden können, weil das Gerät einen Schutz gegen Flashen zu haben scheint.
Das Flashpaket nennt sich LiveSuite.
Was besonders bitter kommt, ist, daß es dort eine Android4.0.3 - Version gibt, die man aber leider nicht auf das Gerät drauf bringt.

Dieser Link hier gibt mehr Info zum Flashen und über das Gerät, das dann auch als "polaroid" vertrieben wird:
http://forum.frandroid.com/topic/102352-polaroid-43-pc-tablet-midcf43-low-cost/

Wenn mann dann noch die ganzen logos im /dev/nanda ausprobiert, kommt eine beachtliche lste zusammen:

diva, memup pocket pad, acl shark, tele system, Primer Pocket und natürlich polaroid und touchlet

memup artikel von heise:
http://www.heise.de/mobil/meldung/Billig-Tablets-und-Multimedia-Spieler-von-Memup-1361859.html

— geändert am 11.05.2012, 13:49:54

Antworten
Matthias
  • Forum-Beiträge: 7

15.05.2012, 12:13:36 via Website

Habe mittlerweile herausgefunden, dass die von onda angebotenen Firmwares nicht mit dem Gerät kompatibel sind.

Es gibt aber einen Weg, ein root-dateisystem auf mmc zu haben:

Die nanda-partition mounten:
1adb shell mkdir /boot
2adb shell mount -t vfat /dev/block/nanda /boot
3adb pull /boot/linux/params
#params modifizieren:
root=/dev/mmcblk0p1 rootdelay=15 rw init=/init;

1adb pull /boot/boot.ini
# aus dem delay eine 5 machen
# eine zuätzliche sektion [matz] eintragen

1adb pull /boot/linux/linux.ini matz.ini
# die matz.ini bearbeiten, damit der pfad auf die params dann c:\matz\params heisst
1adb mkdir /boot/matz
2adb push matz.ini /boot/matz/
3adb push params /boot/matz/

Dann neu starten mit:
1adb reboot
# wenn das Bild verschwunden ist:
dann nach einer sekunde einmal vol+ drücken
(damit hat man dann die sektion matz ausgewählt)
dann kurz die power-taste drücken.

Die Logos kann man mit gimp als bmp-32 Bit speichern, und dann mit folgendem Programm den Header entfernen:
1#include <stdio.h>
2#include <errno.h>
3
4int main ( int argc, char *argv[] ) {
5char pxl[512];
6char ff = 0xff;
7
8 read ( 0, pxl, 70 ); // header
9 while ( read ( 0, pxl, 4 ) > 0 ) {
10 pxl[0] = 0xff;
11 write( 1, pxl, 4 );
12 }
13}



Wenn man dann auf die mmc noch debian wheezy macht, kann man mit einem Zusatzprogramm sogar die Konsole auf dem Bildschirm haben:

— geändert am 04.08.2012, 13:40:16

Antworten
Matthias
  • Forum-Beiträge: 7

20.05.2012, 21:54:05 via Website

Wenn man auf dem Tablet dann die Treiber in /drivers manuell mit insmod lädt, kann man den Xorg auch noch starten.


Leider wird der Touchscreen nicht von xorg-input-* unterstützt.

So warten wir denn immer noch auf den Sourcecode von Allwinner.


Meine Versuche, Android 2.3.7 zu kompilieren und auf dem Gerät auszuführen, waren leider auch nicht erfolgreich. :-((
Auch hier fehlen Infos und der Sourcebaum sowie der Kernelbaum von Allwinner. Schade.

Hatte heute eine glückliche Hand, wie's scheint: :-))))

debian Wheezy on touchlet pmt43-wifi with xserver-xorg-fbdev and xserver-xorg-input-evdev and xfce4! :

— geändert am 10.06.2012, 20:25:34

Antworten
Peter Pan
  • Forum-Beiträge: 10

11.06.2012, 22:45:04 via Website

Matthias

Meine Versuche, Android 2.3.7 zu kompilieren und auf dem Gerät auszuführen, waren leider auch nicht erfolgreich. :-((
Auch hier fehlen Infos und der Sourcebaum sowie der Kernelbaum von Allwinner. Schade.

Hatte heute eine glückliche Hand, wie's scheint: :-))))

debian Wheezy on touchlet pmt43-wifi with xserver-xorg-fbdev and xserver-xorg-input-evdev and xfce4! :

Genial, Linux auf dem tablet!

Muß Pearl nicht die Android Sourcen verfügbar machen?

Antworten
Matthias
  • Forum-Beiträge: 7

12.06.2012, 07:29:06 via Website

Peter Pan

Muß Pearl nicht die Android Sourcen verfügbar machen?

Theoretisch natürlich ja, aber da muss die Herstellerfirma Allwinner mitspielen wollen.
Leider ist auf der Seite von Pearl nichts zu finden.
(Irgendwo im Netz gibt es eine Nachricht "Softwinner stopped their work unexpectedly", was
darauf hindeuten könnte, dass damals das Entwcklerteam zerbrochen ist.

— geändert am 12.06.2012, 07:29:34

Antworten
Lohnschreiber
  • Forum-Beiträge: 1

07.07.2012, 23:21:24 via Website

hallo zusammen,

ich habe zu dem pmt-43 ein paar fragen. um folgendes geht es: ich bin auf der suche nach einem günstigen android mediaplayer, der direkt über den kopfhörerausgang an meine anlage angeschlossen werden soll. dazu die erste frage: hat das von euch schon jemand mit dem gerät gemacht und ist der klang in ordnung? oder gibt es eine brummschleife (das problem hatte ich bei einem chinapad, deswegen bin ich bei dem pmt etwas skeptisch).

das ding soll als preiswerter squeezebox-player herhalten, dafür brauche ich die app "squeeze player". weiß jemand, ob die app auf dem pmt zuverlässig läuft?

oder weiß jemand eine bessere alternative als das pmt? bislang nutze ich meinen pc als wiedergabegerät, der soll aber aus dem wohnzimmer verschwinden und ich bin nicht bereit, mehr als 50 eurro in ein anderes wiedergabegerät zu investieren. muss doch irgendwie machbar sein...

falls mir jemand weiterhelfen könnte, wäre das sehr freundlich.

Antworten
Matthias
  • Forum-Beiträge: 7

13.07.2012, 11:58:26 via Website

Lohnschreiber

hallo zusammen,

ich habe zu dem pmt-43 ein paar fragen. um folgendes geht es: ich bin auf der suche nach einem günstigen android mediaplayer, der direkt über den kopfhörerausgang an meine anlage angeschlossen werden soll. dazu die erste frage: hat das von euch schon jemand mit dem gerät gemacht und ist der klang in ordnung? oder gibt es eine brummschleife (das problem hatte ich bei einem chinapad, deswegen bin ich bei dem pmt etwas skeptisch).

das funktioniert, und ist ohne jeglichen brumm. (Zumindest wenn man das Netzteil von SonyEricsson benutzt :-)),

Lohnschreiber

das ding soll als preiswerter squeezebox-player herhalten, dafür brauche ich die app "squeeze player". weiß jemand, ob die app auf dem pmt zuverlässig läuft?

Vorsicht: Das Gerät hat Android 2.3(.0), im Market laufen immer weniger Apps auf dieser Version.
Ob Squeeze Player geht weiss ich nicht.
.
Lohnschreiber


oder weiß jemand eine bessere alternative als das pmt? bislang nutze ich meinen pc als wiedergabegerät, der soll aber aus dem wohnzimmer verschwinden und ich bin nicht bereit, mehr als 50 eurro in ein anderes wiedergabegerät zu investieren. muss doch irgendwie machbar sein...

falls mir jemand weiterhelfen könnte, wäre das sehr freundlich.

Schau mal auf pearl.de, vielleicht ist eins der 4.0 Geräte interessant für Dich.

— geändert am 23.07.2012, 13:56:21

Antworten
Stephan
  • Forum-Beiträge: 1

02.08.2012, 23:08:54 via Website

Hallo Matthias,

ich habe ein Memup PocketPad, was dem Touchlet PMT-43 sehr ähnlich zu sein scheint (bis auf die zusätzliche Webcam und mehr internen Speicher).
Könntest du vielleicht ein Tutorial erstellen, wie du das Debian auf das Touchlet bekommen hast?
Das wär echt toll. ;)

Vielen Dank!

— geändert am 02.08.2012, 23:09:47

Antworten
Matthias
  • Forum-Beiträge: 7

03.08.2012, 13:03:18 via Website

Stephan
Hallo Matthias,

ich habe ein Memup PocketPad, was dem Touchlet PMT-43 sehr ähnlich zu sein scheint (bis auf die zusätzliche Webcam und mehr internen Speicher).
Könntest du vielleicht ein Tutorial erstellen, wie du das Debian auf das Touchlet bekommen hast?
Das wär echt toll. ;)

Vielen Dank!

Hallo,
in der Tat findet sich bei den Logos auch das vom PocketPad.
Mit mehr Speicher ist das sicherlich auch mit weniger Mühen verbunden.
Mit ein wenig Linuxwissen ist es nicht so sehr schwer.

Vom Prinzip her: (immer wenn ich mmc schreibe, meine ich sdcard)

(Empfehlung: statt ständig sudo, einmal sudo su - machen und alles als root.)

(Empfehlung2: mach Dir wie ich eine /boot/matz sektion, die in ihrer params datei init=/matz ansteuert.
hacke dann binär (hexedit) die von init nach matz kopierte datei und stelle den String init.rc auf matz.rc um.
dann kannst Du ein mini-Android starten ohne die grafischen dienste und z.B. den nand-dump vorab schonmal machen.)

- debootstrap auf mmc-karte mit ext4, die in /media/debootstrap manuell gemountet ist
1sudo mkfs.ext4 -L debootstrap /dev/sdb1
2sudo mount /dev/sdb1 /media/debootstrap

1sudo debootstrap --include=gawk,chrootuid,wireless-tools,aptitude,wpasupplicant,bash,apt-utils,binutils,coreutils,less,netbase,ntpdate,ifupdown,openssh-server,openssh-client,rsync --arch=armel --foreign wheezy /media/debootstrap ftp://ftp.de.debian.org/debian

- den nand dumpen:
1adb shell dd if=/dev/block/nanda of=/mnt/extern_sd/nanda
2adb shell dd if=/dev/block/nandb of=/mnt/extern_sd/nandb
3adb shell dd if=/dev/block/nandc of=/mnt/extern_sd/nandc
4adb shell dd if=/dev/block/nandd of=/mnt/extern_sd/nandd
5adb shell dd if=/dev/block/nande of=/mnt/extern_sd/nande

die nand-dateien auf meinen linuxrechner holen:
1adb pull /mnt/extern_sd/nanda
2adb pull /mnt/extern_sd/nandb
3adb pull /mnt/extern_sd/nandc
4adb pull /mnt/extern_sd/nandd
5adb pull /mnt/extern_sd/nande

nanda := /boot
nandb := /
nandc := /system
nandd := /data
nande := /sdcard

- die nand* dateien mounten zum kopieren:
1mkdir mb mc md
2sudo mount -oloop nandb mb
3sudo mount -oloop nandc mc
4sudo mount -oloop nandd md

- gesamtes Dateisystem vom Android parallel dazu auf die mmc
1cd mb ; rsync -avulh * /media/debootstrap/; cd ..
2cd mc; rsync -avulh * /media/debootstrap/system; cd ..
3cd md ; rsync -avulh * /media/debootstrap/data; cd ..



- die /media/debootstrap/init.rc anpassen, dass keine grafik mehr gestartet wird:
1* die nand* - mountbefehle müssen raus, dafür der boot wieder rein, damit man mal was ändern kann. (sektion on fs)
2* alle sektionen und unnötigen dienste raus: servicemanager, debuggerd, zygote, media, installd, racoon, mtpd, keystore, dumpstate


- das wlan zum laufen bringen mit wpa_supplicant:

/media/debootstrap/wpa_supplicant.conf:
1ctrl_interface=/var/run/wlan0
2update_config=1
3network={
4 ssid="<NETWORK_SSID_NAME>"
5 key_mgmt=WPA-PSK
6 proto=WPA2
7 pairwise=CCMP TKIP
8 group=CCMP TKIP
9 psk="<YOUR_PASSWORD>"
10}

/media/debootstrap/etc/network/interfaces:
1auto lo
2iface lo inet loopback
3
4auto wlan0
5iface wlan0 inet dhcp
6 pre-up /sbin/wpa_supplicant -B -c/wpa_supplicant.conf -Dwext -C/var/run/wlan0 -iwlan0

- den memkiller killen in der /media/debootstrap/init.rc
1write /sys/module/lowmemorykiller/parameters/minfree 0,0,0,0,0,0
wenn man dann auf native debian ist, muss man das mit echo in die /sys schreiben (in der rc.local:
1echo 0,0,0,0,0,0 > /sys/module/lowmemorykiller/parameters/minfree
geht evtl. auch mit sysctl.


- mit adb shell auf der gemounteten nande-partition ein swapfile einrichten:
1mkdir -p /swap
2mount -t vfat /dev/block/nande /swap
3export PATH=/sbin:/usr/sbin:/bin:/usr/bin:$PATH # kannste auch in dir rc.local schreiben.
4dd if=/dev/zero of=/swap/swap bs=1024000 count=128 # oder 256MB geht auch, mehr ist nicht nötig.
5mkswap /swap/swap # der geht nur mit den binaries auf der sdcard
6swapon /swap/swap # der hier auch



- der mount und der swapon-befehl kommt dann auch in die /media/debootstrap/etc/rc.local


- jetzt macht man den debootstrap --second-stage
1adb shell
2cd /debootstrap
3export PATH=/sbin:/usr/sbin:/bin:/usr/bin:$PATH
4./debootsrap --second-stage

- module laden für den xserver (am besten in der /etc/rc.local)

1/sbin/insmod drivers/misc/eeprom/eeprom_93cx6.ko # ist egal, wenns zweimal versucht wird zu laden.
2/sbin/insmod /drivers/video/sun3i_tsc/tscdrv.ko
3/sbin/insmod /drivers/scsi/scsi_wait_scan.ko


- meine methode oben hier im forum anwenden, um eine matz-sektion zu bilden, die von der sdcard startet.
die verschiedenen /boot/[directory] einträge werden über mehrfaches drücken der vol+ (aber auch vol-) taste ausgewählt.

- vergiss nicht, den adb-server zu starten (sicherheitshalber auch aus der /etc/rc.local) auf deinem Androiden, sonst hast Du keine möglichkeit mehr, parallel mit adb darauf zuzugreifen!

-starten von der sdcard, aber mit dem abgespeckten original android

- wenn der debootstrap teil 2 auf dem androiden fertig ist, kann man in der !! /boot/debian/params !!, jaja, genau, mach dir ruhig eine neue boot sektion, in der du matz oder debian ansteuerst !! dann den
1init=/init
auf
1init=/sbin/init
umstellen, erst dann ist debian nativ """""gebootet""""".

/etc/apt/sources.list:
1deb http://ftp.de.debian.org/debian/ wheezy main contrib non-free
2deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ wheezy main contrib non-free


Meine rc.local
1#!/bin/sh
2#
3# rc.local
4#
5# This script is executed at the end of each multiuser runlevel.
6# Make sure that the script will "exit 0" on success or any other
7# value on error.
8#
9# In order to enable or disable this script just change the execution
10# bits.
11#
12# By default this script does nothing.
13
14export PATH=/sbin:/usr/sbin:/bin:/usr/bin:/vendor/bin:/system/sbin:/system/bin:/system/xbin
15export USER=root
16export HOME=/root
17
18export LANG=de_DE.utf-8
19export LC_ALL=$LANG
20export TZ=UTC+0200
21
22write() {
23 echo $2 > $1;
24}
25
26# Write value must be consistent with the above properties.
27# Note that the driver only supports 6 slots, so we have combined some of
28# the classes into the same memory level; the associated processes of higher
29# classes will still be killed first.
30
31 write /proc/cpu/alignment 4
32 write /proc/sys/kernel/sched_latency_ns 10000000
33 write /proc/sys/kernel/sched_wakeup_granularity_ns 2000000
34 write /proc/sys/kernel/sched_compat_yield 1
35 write /proc/sys/kernel/sched_child_runs_first 0
36 write /sys/module/lowmemorykiller/parameters/adj 0,1,2,4,7,15
37 write /proc/sys/vm/overcommit_memory 1
38 write /sys/module/lowmemorykiller/parameters/minfree 0,0,0,0,0,0
39 write /proc/1/oom_adj -17
40 # Tweak background writeout
41 write /proc/sys/vm/dirty_expire_centisecs 200
42 write /proc/sys/vm/dirty_background_ratio 5
43 echo 0 > /proc/sys/vm/min_free_kbytes
44
45
46
47insmod /drivers/misc/eeprom/eeprom_93cx6.ko
48insmod /drivers/scsi/scsi_wait_scan.ko
49insmod /drivers/video/sun3i_tsc/tscdrv.ko
50insmod /drivers/net/wireless/rtl8192cu/8192cu.ko rtw_power_mgnt=3
51
52echo 0,0,0,0,0,0 > /sys/module/lowmemorykiller/parameters/minfree
53
54mount /dev/nanda /boot
55mount /dev/nande /swap
56swapon /swap/swap
57
58hostname android
59
60ifup wlan0
61
62sleep 5
63
64nohup /sbin/adbd &
65
66# echo "Bootvorgang beendet ..." | /vendor/bin/console
67/vendor/bin/paint 00 00 00 00
68
69ntpdate -s ptbtime1.ptb.de
70
71su -l root -c xinit &
72
73exit 0


/etc/rsyslog.conf muss man anpassen, weil der android-kernel jede menge debug von seinem mmc von sich gibt:
1/etc/rsyslog.conf Configuration file for rsyslog.
2#
3# For more information see
4# /usr/share/doc/rsyslog-doc/html/rsyslog_conf.html
5
6
7#################
8#### MODULES ####
9#################
10
11$ModLoad imuxsock # provides support for local system logging
12$ModLoad imklog # provides kernel logging support
13#$ModLoad immark # provides --MARK-- message capability
14
15# provides UDP syslog reception
16#$ModLoad imudp
17#$UDPServerRun 514
18
19# provides TCP syslog reception
20#$ModLoad imtcp
21#$InputTCPServerRun 514
22
23
24###########################
25#### GLOBAL DIRECTIVES ####
26###########################
27
28#
29# Use traditional timestamp format.
30# To enable high precision timestamps, comment out the following line.
31#
32$ActionFileDefaultTemplate RSYSLOG_TraditionalFileFormat
33
34#
35# Set the default permissions for all log files.
36#
37$FileOwner root
38$FileGroup adm
39$FileCreateMode 0640
40$DirCreateMode 0755
41$Umask 0022
42
43#
44# Where to place spool and state files
45#
46$WorkDirectory /var/spool/rsyslog
47
48#
49# Include all config files in /etc/rsyslog.d/
50#
51$IncludeConfig /etc/rsyslog.d/*.conf
52
53
54###############
55#### RULES ####
56###############
57
58#
59# First some standard log files. Log by facility.
60#
61:msg, contains, "mmc0:" ~
62
63*.* -/var/log/messages


man kann dann mittels ssh auf den androiden und den Rest ganz normal als linux-system nachinstallieren mit:
1apt-get update
2apt-get install xfce4

/usr/share/X11/xorg.conf.d/10-evdev.conf:
1Section "InputClass"
2 Identifier "evdev keyboard catchall"
3 MatchIsKeyboard "on"
4 MatchDevicePath "/dev/input/event*"
5 Driver "evdev"
6EndSection
7
8Section "InputClass"
9 Identifier "evdev touchscreen catchall"
10 MatchIsTouchscreen "on"
11 MatchDevicePath "/dev/input/event*"
12 Driver "evdev"
13 Option "InvertY" "true"
14 Option "InvertX" "true"
15 Option "Calibration" "70 1960 150 1790"
16EndSection

/root/.xinitrc:
1exec xfce4-session

alternativ geht openbox, da braucht man nicht soviel resoucen und kann die drei Tasten auf funktionen legen, wie z.B. aufklappen von xvkbd usw.
1exec openbox-session

Teil von /etc/xdg/openbox/rc.xml (die Keyboard binding) von links oben nach rechts, dann auch noch der powerknopf:
1<!-- Keyboard bindings for pmt43 -->
2 <keybind key="0xAB">
3 <action name="Close"/>
4 </keybind>
5
6 <keybind key="0xAD">
7 <action name="ShowMenu"><menu>root-menu</menu></action>
8 </keybind>
9
10 <keybind key="0xE7">
11 <action name="Execute"><command>switchkbd.sh</command></action>
12 </keybind>
13
14 <keybind key="0x7A">
15 <action name="Execute">
16 <command>amixer -q set Master 1- unmute</command>
17 </action>
18 </keybind>
19
20 <keybind key="0x7B">
21 <action name="Execute">
22 <command>amixer -q set Master 1+ unmute</command>
23 </action>
24 </keybind>
25
26 <keybind key="0x7C">
27 <action name="Execute">
28 <command>init 0</command>
29 </action>
30 </keybind>


root@android:~# cat /vendor/bin/switchkbd.sh
1#!/bin/sh
2
3export DISPLAY=:0
4export XVKBD=matchbox-keyboard
5export OPTS=
6
7ps h -C $XVKBD >/dev/null && killall $XVKBD || $XVKBD $OPTS &


meine E ma i l für Rückfragen ist: (sonderzeichen und umlauts rausmachen) m a , t z % p ! x 8 Ü 7 0 Ö 9 (bei) googlemail (dot) c o m.

— geändert am 08.08.2012, 20:23:36

Antworten
Anton Kristal
  • Forum-Beiträge: 1

05.11.2012, 22:56:05 via Website

heyhey weiss jemand ob das ding blutooth hat

Antworten
Luke-Pascal Bentrup
  • Forum-Beiträge: 1

26.11.2012, 11:33:45 via Website

Wie kann ich denn Apps instalieren????

Antworten
Maxi Anfang
  • Forum-Beiträge: 2

01.04.2013, 19:20:42 via Website

ich hab noch nie so ein sch*** erlebt es funktionieren keine apps :( beim ersten musste ich ich es einschicken da der touch nicht funktioniert hat es geht noch nicht mal facebook halllooooooo :cold: und mein geld krieg ich auch nicht wieder :angry:
in der beschreibung steht akku bis zu 4 std. meiner hält ne höchstens stunde


Edit by Mod Andy N.
Kraftausdruck entfernt

— geändert am 01.04.2013, 19:36:50 durch Moderator

Antworten
Maxi Anfang
  • Forum-Beiträge: 2

01.04.2013, 19:28:34 via Website

alter stehts in der beschreibung ?????????









NEIN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

01.04.2013, 19:36:16 via Website

Hallo Maxi Anfang,

Herzlich willkommen bei uns im Forum :)

Ich bitte dich etwas mehr auf deinen Umgangston zu achten - wir legen hier Wert auf eine freundliche und höfliche Ausdrucksweise.
Deinen Post habe ich mal von dem Kraftausdruck befreit.

— geändert am 01.04.2013, 19:37:21

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten