Apps mit SD-Dateien löschen

  • Antworten:8
Bob Kelzo
  • Forum-Beiträge: 32

10.11.2011, 14:52:05 via Website

Hallo Leute,

klingt zwar jetzt bestimmt etwas komisch, aber ich hab ein kleines Problem beim Löschen von Apps, die einen Teil ihrer Daten auf der SD-Karte speichern. Ich meine damit vor allem Spiele wie N.O.V.A, die ja teilweise bis zu einem Gigabyte zusätzlich herunterladen.

Wenn ich so ein Spiel jetzt nämlich deinstallieren möchte, löscht er nur die paar MB die direkt auf dem Handy gespeichert sind, die SD-Dateien bleiben aber erhalten. Und bei denen haben Ordner teilweise seltsame Namen, so dass man sie auch nicht mehr per Hand finden und löschen kann.

Und deshalb wollte ich euch fragen, ob es nicht auch einen vernünftigen Weg gibt solche Apps zu entfernen.
Ich hoffe ich konnte mich so halbwegs verständlich ausdrücken, ich bin deswegen ein wenig am verzweifeln...


mfg
Schmucus

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

10.11.2011, 15:42:46 via Website

Hallo Bob,

ein herzliches Willkommen auf AndroidPIT und noch viel Spaß bei uns.

Wenn Du Root hast, könnte SD-Maid behilflich sein. Ansonsten bleibt nur das finden der "Speicherleichen" und manuelles löschen.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

10.11.2011, 15:47:11 via Website

Hallo Mario,

herzlich Willkommen hier im Forum und noch viel Spass bei Lesen und Schreiben. :lol:

Bob Kelzo

Und deshalb wollte ich euch fragen, ob es nicht auch einen vernünftigen Weg gibt solche Apps zu entfernen.
Ich hoffe ich konnte mich so halbwegs verständlich ausdrücken, ich bin deswegen ein wenig am verzweifeln...

Interessante Frage, da klink ich mich hier mal ein.

Edit: tom_cat war schneller.

— geändert am 10.11.2011, 15:48:26

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Bob Kelzo
  • Forum-Beiträge: 32

10.11.2011, 16:07:21 via Website

Wenn Du Root hast, könnte SD-Maid behilflich sein. Ansonsten bleibt nur das finden der "Speicherleichen" und manuelles löschen.

Und ich dachte bisher immer, dass ich einfach zu blöd bin um die entsprechende Option zu finden...

Aber es kann doch eigentlich kaum sein, dass ein Betriebssystem nicht vorsieht, Programme komplett entfernen zu können??? Ich meine stellt euch mal vor, man könnte bei Windows nur Programme von der Systempartition löschen, nicht aber von einer anderen. Sowas müsste doch eigentlich mal irgend nem Entwickler aufgefallen sein, dass da was nicht stimmt...

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

10.11.2011, 16:17:24 via Website

Im Normalfall wird auch alles gelöscht, meistens bleiben nur einige leere Unterverzeichnisse übrig. Ein Versuch wäre noch, die App vor dem löschen auf den int. Speicher zurück zu schieben.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Bob Kelzo
  • Forum-Beiträge: 32

10.11.2011, 16:47:33 via Website

Also mit leeren Unterverzeichnissen könnte ich ja noch leben, nur bei mir bleiben halt immer die kompletten SD-Dateien auf dem Handy.


Ein Versuch wäre noch, die App vor dem löschen auf den int. Speicher zurück zu schieben.

Naja, genau genommen hab ich ja ohnehin keine SD-Karte im Handy. Von daher kann ich da auch nichts verschieben.


Und nur nochmal zur Verdeutlichung, nicht das wir an einander vorbei sprechen :grin::

Wenn ich jetzt ein Spiel installieren will, lade ich mir ja eine meist nur 10 bis 20 mb große Datei runter, welche ich dann installiere. Wenn ich danach dann das Programm öffne, will er sich ja je nach Spiel nochmal teilweise mehrere Hundert mb runterladen. Und genau diese Daten sind nach dem Deinstallieren immer noch auf meinem Handy.

Aber ich denke mal, dass ich mich wohl damit abfinden muss...

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

10.11.2011, 16:56:47 via Website

Schreib den Entwickler an und frage ihn, wo sich welche Daten abspeichern. Eine Mail, spart vll. Zeit und Platz....

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

14.11.2011, 09:51:43 via Website

Bob Kelzo
Aber es kann doch eigentlich kaum sein, dass ein Betriebssystem nicht vorsieht, Programme komplett entfernen zu können??? Ich meine stellt euch mal vor, man könnte bei Windows nur Programme von der Systempartition löschen, nicht aber von einer anderen. Sowas müsste doch eigentlich mal irgend nem Entwickler aufgefallen sein, dass da was nicht stimmt...

Aha: Wenn Du also MSOffice löscht, sind alle erstellten Dokumente auch weg? Glaube ich kaum. Daten, die eine App nach ihrer Installation anlegt, werden auf keinem System bei der Löschung berücksichtigt. Und gerade bei Windows bleiben auch etliche andere Leichen liegen -- nicht umsonst gibt es dort Programme zur Installationsüberwachung.

Doch zumindest die Möglichkeit einer späteren Nachverfolgung gibt es ja, speziell unter Android -- da hier jede App ihren eigenen "Benutzer-Account" hat, dem auch alle Daten gehören. Von daher sollte es hier auch möglich sein, eine "vollständige Deinstallation" durchzuführen: "Lösche alle Daten, die User 4711 gehören", und fertig. Problem dabei: Das muss entweder bereits von vorn herein im System integriert sein -- oder man braucht root...

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

14.11.2011, 14:01:48 via Website

Die Gameloftsachen speichern doch alle in den Gameloftodner, oder?
Zumindest sind da bei mir die dicken Brocken drin.

Bye, Oliver

Antworten