GalnetMIUI 2.3.5

  • Antworten:3
Audidakt
  • Forum-Beiträge: 355

10.11.2011, 14:02:12 via Website

Hallo Leute,

ich habe mir gestern mal wieder das Galnet MIUI installiert. Da es hier ja einen Thread zu Boogieman gibt, dachte ich, dass ein Thread für das Galnet MIUI nicht schaden könnte. Hier können wir, ähnlich wie im Boogieman MIUI Thread, neue Versionen posten und uns über Tipps und Tricks auslassen.

Hier geht es zur Startseite:
http://galnetmiui.co.uk/landing/

Mittlerweile wird dort zwischen drei Downloads unterschieden:
Stable: Eine Version wird von Galnet genommen, alle Features eingebaut und dann getestet. Diese ROMs laufen sehr stabil, basieren aber auf einer älteren Version. Erscheinen in längeren Abständen.
Weekly: Einmal in der Woche wird die aktuellste MIUI Version genommen und nur die nötigsten und wichtigsten Features eingebaut. Erscheinen also wöchentlich.
ICS: Unterbau der ROM basiert auf ICS, sieht aber aus wie ein "normales" MIUI. Vorteil soll wohl eine spürbare Verbesserung der Akkulaufzeit sein. Nachteil ist wohl, dass anscheinend noch nicht alles reibungslos funktioniert.

Hier die Erklärung von der Internetseite:
"Stable builds are builds that we include our full array of changes in, including our own unique framework. Because it takes us time to properly develop it, the release rate of the stable build is much less frequent to the beta builds. The beta builds on the other hand, are released weekly. They are essentially the Stock MIUI ROM with some of our fixes included in order to ensure the stability of the ROM."


Vorteile der ROM (laut Internetseite):

Stabilität, Geschwindigkeit, eigenständiges Aussehen,... insgesamt wohl über 100 Modifikationen.

Nachteile der ROM:
Die ROM gibt es ab Release nur auf englisch. Man muss warten, bis es ein deutsches Sprachpaket gibt, das dann nachinstalliert werden kann oder man findet sich mit englisch ab.

Installationsanleitung:
Hier erkläre ich, wie ich Miui installiere (das normale Galnet MIUI, nicht ICS!). Es wird natürlich auch auf anderem Wege funktionieren, so wie beschrieben habe ich es getestet.
Ach ja, ihr solltet wissen was ihr tut. Lest euch die Anleitung lieber 2 oder 3 mal durch bevor ihr anfangt zu flashen. Wenn etwas unklar ist, lieber vorher fragen, als mittendrin! Und ich übernehme keinerlei Haftung für geschrottete SGS! Ihr seid selbst für euer handeln verantwortlich.

1. Odin und eine Stock-ROM (am besten 3-teilig, ich benutze die XXJVT) herunterladen.
2. Aktuelles Galnet MIUI (egal ob Stable oder Weekly) und falls gewünscht, passendes Sprachpaket im Forum herunterladen.
3. Einen Kernel mit Root und CWM herunterladen z.B. CF-Root, Semaphore, etc (den brauchst du nur für das CWM, damit du MIUI installieren kannst). Hast du schon ein Custom-ROM, mache bitte bei Schritt 12 weiter.
4. Flashe mit Odin die aktuellste Firmware (Anleitungen gibt es genug im Internet und hier im Forum, bitte Suchfunktion bemühen), mit Re-Partition
5. Boote dein Handy - dann hast du die aktuellste Beta-Firmware von Samsung
6. Formatiere evtl. deine INTERNE SD-Karte, es sei denn, du hast wichtige Daten auf der internen Karte (es kann aber sein, dass ein System Dateien ablegt, die die Installation stören)
7. Den MIUI Download und das evtl. heruntergeladene Sprachpaket auf die INTERNE SD-Karte kopieren
8. Handy in den Downloadmodus bringen
9. Kernel mit Odin flashen, OHNE RE-PARTITION und Auto-Reboot - Kernel bei PDA einfügen
10. Warte bis "Successful" oder so in Odin steht, dann Akku raus (auch wenn auf deinem Gerät steht, dass man es nicht ausmachen soll) - so erspart ihr euch einen Reboot :grin:
11. Akku rein und Handy ins CWM booten (Lautstärke plus + Menütaste + Power)
12. Über das CWM MIUI installieren -> install zip from sd-card, danach das Sprachpaket auf dem gleichen Weg installieren
13. Geduldig warten bis alles installiert ist und dein Handy gebootet hat
14. An Galnet MIUI erfreuen ;-)

Interessant finde ich die Arbeit von Galnet gerade auf dem Gebiet Ice Cream Sandwich. Es gibt schon eine lauffähige ROM. Wie gut die funktioniert, weiß ich nicht. Hat von euch schon jemand Erfahnung?

Dann hoffe ich mal, dass es hierzu einiges zu Erzählen gibt.

— geändert am 10.11.2011, 19:05:54

Antworten
Sterosize
  • Forum-Beiträge: 176

12.11.2011, 12:34:03 via Website

Hey cooler Beitrag und coole Anleitung.

Doch würde mich mal interessieren was bei GalnetMiUi 2.3.5 besser ist als die MiUi Rom von MiUi-Germany, welche schon Deutsch ist auf Android 2.3.7 basiert und die Original ROMs aus China verwendet?

Antworten
Audidakt
  • Forum-Beiträge: 355

12.11.2011, 12:57:54 via Website

Danke sehr!
Da ich das Galnet MIUI auch noch nicht so lange drauf habe, kann ich noch nicht viel dazu sagen. Deshalb habe ich auch die Internetseite zitiert ^^
Anscheinend arbeiten die Jungs von Galnet an einer verlängerten Akkulaufzeit im Vergleich zur Standard MIUI ROM. Hier konnte ich aber bis jetzt keine spürbare Veränderung feststellen. Hier muss man ja immer zwischen Weekly und Stable unterscheiden. Weekly ist ja quasi die Standard-ROM mit einigen kleinen "Verbesserungen" und Stable hat alle Tweaks von Galnet drin. Ich hatte die Stable drauf. Musste, wie bei allen anderen ROMs auch, jeden Tag laden. Also Wunder vollbringt Galnet auch nicht :lol:
Auch arbeiten die Jungs an der Stabilität und Schnelligkeit der ROM. Das ist ja immer so ein subjektives Empfinden, aber hier ich finde, dass die Galnet einfach einen Tick schneller reagiert als die Standard. Die Galerie baut sich um einiges schneller auf und Apps starten schneller. Aber wie gesagt, das ist alles sehr subjektiv - und auf Quadrant-Bewertungen gebe ich gar nichts!
Und ich finde das Standard-Theme von Galnet irgendwie cool. Sieht einfach mal anders aus. Alles sehr dunkel gehalten, meist schwarz. Das gibt dem SGS einen sehr edlen Touch. Nicht dieser "Klicki-Bunti iPhone Style".

Ich werde demnächst mal das ICS-Build ausprobieren. Im Forum wird berichtet, dass das eine wirklich deutliche und spürbare Verbesserung der Akkulaufzeit mit sich bringen soll. Das Aussehen ist wohl das normale Galnet MIUI, es wurde der "Unterbau" durch ICS ergänzt und ersetzt! Mal schauen was es bringt...

Ich hoffe ich konnte helfen?!

Antworten
Audidakt
  • Forum-Beiträge: 355

16.11.2011, 08:38:50 via Website

Hallo Leute,

gestern habe ich gelesen, dass jemand das Galnet MIUI ICS auseinander genommen und auf ICS Code überprüft hat. Er ist zu dem Ergebnis gekommen, dass Galnet wohl nur die Versionsnummer auf 4 angehoben hat. Code von ICS konnte er nicht wirklich finden. Leider finde ich den Bericht mehr. Vielleicht hat das noch jemand gelesen und kann es bestätigen?
Werde die Version dann doch wohl nicht flashen.

Antworten