ASUS Transformer Pad TF300 — Nach Samsung Galaxy S2 will ich nun auch noch nen Tablet, aber!, WELCHES ??

  • Antworten:51
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 250

06.11.2011, 17:18:29 via Website

Schönen Guten Abend Leute,

nach dem ich seid knapp vier Monaten ein Galaxy SII habe und absolut fasziniert bin von der Android Plattform/Technik, überlege ich nun noch ein Tablet zu kaufen, jedoch bin ich da völlig neu im Gebiet und habe keine Ahnung auf was ich da achten soll.
Ich bin gestern aus dem Urlaub gekommen (Ägypten), wo ein junger Mann ca. 25J nehmen mir saß und das Asus EeePad Transformer TF101 besaß.
Optisch einfach GEIL, schlicht gehalten, aber irgendwie ein richtiger Hingucker..

Nun meine Frage/Bitte, könnt ihr mir ein paar Tipps geben bei der Anschaffung eines Tablets, mein Limit liegt bei ca. 350-380€ wobei 380€max. ist.
Einen großen Speicher benötige ich nicht, also 8GB intern reichen mir völlig aus, bei der Displaygröße sollte es schon 10,1cm sein.

Ich schreibe in dieses Forum weil mein Favorit derzeit das Asus EeePad Transformer TF101 ist, deswegen, bitte um Experten Meinung!!


Grüße aus dem schönen und "beschaulichen" Paderborn!

Danke im Voraus

BMW Freude am Fahren ! Trittsicheres Fahrwerk und zielgenaue Lenkung sind bei BMW Ehrensache.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.279

06.11.2011, 17:32:03 via Website

Schau an, ein Paderborner :)

Mir ging es damals ähnlich wie dir: Habe auch das SGS II, aber irgendwann will man mal ein Tab haben. Habe mich dann auch für das Transformer entschieden, und zwar aus folgenden Gründen:

- Option der zusätzlichen Tastatur

- besseres Display als das A500 von Acer

- Große ROM-Community

- Optik und recht geringes Gewicht

Wenn du das Tab rooten willst solltest du dir ein Tablet holen, dessen Seriennummer mit "B40","B50" oder "B60" anfängt, die späteren Versionen sind nicht mehr rootbar. Die früheren Versionen (B40 und B50) hatten zudem Probleme mit den Displays (Lichthöfe und Klebstoffreste), also entweder ein ganz neues kaufen oder Seriennummer B60 aufwärts holen.

Der interne Speicher liegt bei der kleinsten Version übrigens bei 16 GB, und zusammen mit dem microSD-Slot (und optional SD-Karte und USB-Stick via Dock) reicht das locker. Nutze das Teil in Vorlesungen in der Uni PB und bin sehr zufrieden!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 250

06.11.2011, 17:35:39 via Website

Ach Tach Paderborner ;) hehe,

Danke für die Infos, hört sich alles super an!

Kannst du mir die Vorteile eines Rooten sagen, bei meinem S2 habe ich es nicht gemacht, da ich sehr zufrieden mit dem Gerät im Original bin und keine zusätzlichen Features brauche.

16GB intern reichen mir voll und ganz...

Evtl. ne dumme Frage jetzt: einen Simkarten Slot hat son Tab doch oder?, für mobiles Internet, oder wie funktioniert das ganze dann..?
Sorry, NEU LAND !!!

BMW Freude am Fahren ! Trittsicheres Fahrwerk und zielgenaue Lenkung sind bei BMW Ehrensache.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.279

06.11.2011, 17:43:40 via Website

Okay, also wenn das rooten Neuland ist solltest du dir mindestens mal die Zeit nehmen dich einzulesen - oder es ganz sein lassen. Warum man sowas macht kannst du hier lesen.

Einen SIM-Slot hat nur das TF101G, das normale Transformer nicht. Wenn man das Gerät rootet und ein sog. Custom ROM einspielt (z. B. das "Revolver ROM") funkionieren angeblich ein paar UMTS-Sticks mit dem Transformer. Das ROM habe ich zwar drauf, getestet habe ich einen solchen Stick aber noch nie (funktionieren auch nicht alle).

Du kannst natürlich mit deinem SGS II einen "mobilen Hotspot" erstellen (Einstellungen -> Drahtlose und Netzwerke-> Tethering und mobiler Hotspot) und so die Datenverbindung des SGS 2 per WLAN an das Transformer weiterleiten.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 250

06.11.2011, 17:51:41 via Website

Ja genau, an das mit dem Mobilen Hotspot, habe ich auch schon gedacht, ist die Verbindung dann überhaupt noch Akzeptabel?
Geschützt ist die Leitung dann doch auch nicht oder..?

BMW Freude am Fahren ! Trittsicheres Fahrwerk und zielgenaue Lenkung sind bei BMW Ehrensache.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.279

06.11.2011, 17:58:51 via Website

Man kann den mobilen Hotspot mit einem WPA2-Key verschlüsseln. Ist natürlich nicht besonders sicher (besonders in einer Informatiker-Stadt^^), aber für unterwegs reicht es sicher, zumal man sowas auch nicht stundenlang nutzt. Probier' den Hotspot doch mal mit irgendeinem x-beliebigen WLAN-gerät aus!


Um zu entscheiden ob dein Transformer einen SIM-Slot braucht oder nicht solltest du dir gut überlegen WIE und WO du das Tab nutzen willst: Wenn du an den Orten WLAN hast reicht ja die WIFI-Variante, und es gibt auch Apps die z. B. die Google Reader-Artikel im WLAN herunterladen so dass man sie offline lesen kann. Willst du hingegen immer on sein benötigst du wohl eine SIM-Karte.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 250

06.11.2011, 18:02:06 via Website

Hm, alles klar, du hast mir weiter geholfen!

Ich werde mir in den Tagen paar Gedanken zu dem Thema machen, interessant ist so ein Gerät auf jeden Fall, jedoch finde ich es sehr wichtig das mein TAB ein SIM Slot hat, da ich doch viel Unterwegs bin und nicht immer die Zeit und Lust habe mir eineen Hotspot ein zu richten, oder nach nem WLAN Netz zu suchen und dafür zu zahlen (Gebühren), am einfachsten wäre halt die Variante mit der SIM, eine zweite Anlegen und einfach rein stecken, los surfen!

So einfach wird es wohl doch nicht sein.


Habe mir gerade das Note angeschaut, auch das finde ich Interessant, Man Man, ich liebe die Technischen Fortschritte, leider sind diese ein wenig zu schnell, das würde ich mir dann anstatt meines S2 anlegen!

BMW Freude am Fahren ! Trittsicheres Fahrwerk und zielgenaue Lenkung sind bei BMW Ehrensache.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.279

06.11.2011, 18:55:48 via Website

Dann ist es wohl wirklich besser du holst dir eine zweite SIM und ein TF101G.

Im Paderborner Media Markt gibt es übrigens das Transformer und das Acer A500, du kannst sie dort beide in die Hand nehmen und ausprobieren :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 250

06.11.2011, 19:10:30 via Website

Hey, coole Idee, werde ich morgen mal nach Feierabend machen!!!
Danke für deine Hilfe!!

BMW Freude am Fahren ! Trittsicheres Fahrwerk und zielgenaue Lenkung sind bei BMW Ehrensache.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.279

06.11.2011, 19:43:18 via Website

Bitte gern!

Hab' dort im Südring das letzte Mal vor einer Woche geschaut, und da hatten sie neben dem Transformer noch ein paar andere Tabs, ist ganz gut um einen ersten Eindruck zu bekommen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 250

08.11.2011, 18:48:12 via App

Habe mir gerade eben die Tabs angeschaut. Das Tablet von asus sticht schon hervor! Hatte dieses in der Hand einfach spitze.

Ich brauche Ne Meinung bzgl. dem mobilen hotspot mit meinem S2 wie da so die Verbindung ist?!
Für unterwegs halt..

Bitte um Antworten

BMW Freude am Fahren ! Trittsicheres Fahrwerk und zielgenaue Lenkung sind bei BMW Ehrensache.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.279

08.11.2011, 18:52:12 via Website

Das hängt natürlich in erster Linie von deinem Netz ab, aber das macht dann keinen Unterschied ob das Tab einen SIM-Slot hat oder ob du dein SGS 2 nutzt.

Was vielleicht eher interessant sein dürfte ist die Tatsache dass so ein mobiler Hotspot nicht gerade akkuschonend für das SGS 2 ist. Es sei denn du holst dir das Dock, dann kannst du das SGS 2 gleichzeitig laden ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 250

08.11.2011, 19:36:50 via Website

tom_cat
Wolltest/Willst Du nicht das Note?

Doch, habe mir heute beide Varianten angeschaut, das Note sieht super aus, hatte es in der Hand, ich hatte erst den Eindruck "bisschen zu groß" oder "beim Tel. sieht das doch besch.. aus"..
Die Verarbeitung dagegen sieht echt geil aus, vor allem dieses "Blue", hatte das in Videos gar nicht so realisiert, aber sieht sehr schick aus.
Das Note kann sicherlich auch ein Mobilen Hotspot einrichten oder..?!

Ich stehe echt auf dem Schlauch was ich machen soll, mein SGS2 ist einfach zuverlässig, sieht gut aus und tut seinen Job in allen hin sichten.

Das Note, sehr schick, super Display, ein Hammer Organisator für Unterwegs!!

Der Transformer überrascht mich schon mit dem Aufbau, Display und technischen Fähigkeiten..und der Preis bei Amazon, spricht für ihn!!

Ich will aber nur ein Tab, wenn ich auch eine akzeptable Verbindung mit dem mobilen Hotspot habe, ich will nicht unbedingt surfen, aber E-Mail verschicken, lesen oder verwalten, evtl. ein wenig Zeitung lesen muss damit drin sein.
Da habe ich einfach keine Erfahrung, deswegen meine Fragen bzgl. des mobilen Hotspot, gibt es noch ne andere Möglichkeit außer WLAN ?

Ein Stick wo ne SIM-Karte rein kann ? Wobei Simon du sagst es wäre kein Unterschied zwischen SIM oder mobilen Hotspot!
Dann braucht man ja gar nicht überlegen...oh je..echt schwer..

Simon, du benutzt ein solches Tab, nenn mir doch bitte mal ein paar Highlights die du an sonem Tab findest!

Kann ich z.B.
- Texte schreiben (Word ähnlich)
- Präsentationen erstellen
....

Ich freue mich wenn du mir da paar antworten geben kannst!

Danke im Voraus

BMW Freude am Fahren ! Trittsicheres Fahrwerk und zielgenaue Lenkung sind bei BMW Ehrensache.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.279

08.11.2011, 19:48:08 via Website

Also Präsentationen sind unter Android so eine Sache: Es gibt wohl Apps welche pptx-Dateien erstellen und verarbeiten können, allerdings längst nicht in dem Umfang den du z. B. von Office kennst. Auch Animationen können zur Zeit noch von keinem Programm ordentlich dargestellt werden, was z. B. auch ein Grund ist warum ich ein Tab nur als Zusatz zu einem Notebook sehe.Texte erstellen geht deutlich problemloser, aber auch da sind eben nicht alle Funktionen von Word dabei (variiert natürlich je nach verwendeter App).

Highlights von dem Gerät sind

- es muss nicht booten, wenn man es benötigt: Ein Klick auf den Ein-Schalter und sofort kann man eine pdf öffnen und je nach App auch mit Notizen versehen (genial in Vorlesungen)

- das browsen macht wirklich Spaß, man kann auch seine Lesezeichen mit anderen Chrome-Browsern abgleichen

- es ist im Verhältnis zu anderen Tabs leicht

- Nach Feierabend kannst du das Tab mit PS3-Controller und HDMI-Kabel in eine Spielekonsole verwandeln

- Zum Zeitungen lesen super geeignet

- Ein Transformer ist viel flüssiger als vergleichbare Netbooks mit 1,6 GHz Atom-Prozessor und 1 GB RAM

- Mit dem Dock ist die Batterielaufzeit unschlagbar!

Hat der Media Markt PB auch das Note? Dann würde ich mir das auch mal ansehen. Bin allerdings (noch) der Meinung dass man - wenn man ein Tab hat - kein 5.3" Handy benötigt, auch wenn einem nach Benutzung des Tab das SGS 2 klein vorkommt ^^

Wenn du möglichst wenig Ärger mit dem mobilen Internet haben willst ist es vielleicht doch am besten wenn du eines mit SIM-Slot holst. Um einen UMTS-Stick einzurichten bedarf es einiger Bastelei, und selbst dann ist nicht gesagt das es geht. Und wenn der Akku deines SGS 2 mal leer sein sollte kannst du auch keinen Hotspot mehr erstellen...

Die E-Mail-verarbeitung (GMail) ist auf dem Tab wirklich ein Traum durch das große Display und die mehrzeilige Ansicht der App. Es gibt eben einige wirklich gut für Tabs optimierte Apps, welche auch das ganze Display nutzen :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 250

08.11.2011, 20:12:42 via Website

Als erstes möchte ich mich bei dir bedanken das du dir Zeit nimmst :)

Normalerweise frage ich mein Cousin, der ist ebenfalls Studi an der UNI PB und gibt mir Tipps!
Das du mir jetzt hilfst freut mich.

Ja ich hatte das Asus in den Händen, auch ein wenig herum gespielt, war alles super flüssig, keine Ruckler, das surfen im Internet ging auch sehr gut (Media Markt Wlan), ins Optische bin ich sowieso verliebt, da konnte kein Tab mithalten!

Leider finde ich die Keydock ein wenig teuer, 150€!! ist eine menge Holz, bei Amazon gibt es das Tab für 379€ mit der 16GB Version!
Aber, an das Dock könnte man sogar eine Maus anschließen, so habe ich das im Internet gelesen, einfach GEIL, zuklappen und schon hat man ein Netbook.

Videos kann man sich auch geil anschauen auf einem solchen Tab, HDMI Anschluss ebenfalls!
Eigentlich bin ich Samsung FAN, was solche Gerätschaften angeht, kann da Samsung in dieser Preisklasse irgendwo mithalten ?
Es sollte auf alle Fälle 10.1 Zoll haben bzw. sein..

Danke

BMW Freude am Fahren ! Trittsicheres Fahrwerk und zielgenaue Lenkung sind bei BMW Ehrensache.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.279

08.11.2011, 20:31:55 via Website

Also ich spekuliere noch drauf dass das Dock bei Erscheinen des Transformer Prime günstiger wird ;) Maus anschliessen geht auf jeden Fall, wie bereits erwähnt geht auch ein PS3-Controller und USB-Sticks.

Samsung hat eben auch ein Tab, aber nicht zu dem Preis ;) Der ist schon wirklich gut.

Magst du mir noch verraten ob der Media Markt Paderborn auch das Galaxy Note da hat?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 250

08.11.2011, 20:37:04 via Website

Hat es da, ist sehr schick das Handy also "Smarttab" haha..leider in der Hand doch ein wenig groß, beim Telefonieren kommt man sich doof vor, vor allem in einer so kritischen Stadt wie Paderborn :D sorry ist aber so, mein Galaxy S2 hat die selben Funktionen lediglich nen schwächeren Akku, was mich nicht dazu bringt mein S2 zu verkaufen und was drauf zu packen um nicht auf ein "besseres Gerät" umzusteigen, um einfach auf ein "größeres Gerät".
Das hat kein Sinn, das S2 ist einfach super, im lovin it!

Welche Tasche hast du beim Transformer wenn ich mal fragen darf, also wenn du überhaupt eine hast..?

BMW Freude am Fahren ! Trittsicheres Fahrwerk und zielgenaue Lenkung sind bei BMW Ehrensache.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.279

08.11.2011, 20:49:57 via Website

Ah danke, dann schaue ich mir das die nächsten Tage mal an :)

Ich habe so eine Tasche mit "Aufstellfunktion" für das Tab. Ist sehr praktisch und schützt alles, sollte jedoch das Dock dazu kommen wird sie nicht mehr passen.

Habe übrigens eine Tasche für das Transformer zuviel bestellt (war ein Missverständnis mit dem Lieferanten), die liegt in ihrer OVP nur in der Ecke rum und wurde nicht einmal benutzt. Wenn du also eine Tasche suchst kannst du dich melden und ich mache mal Fotos ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 250

08.11.2011, 20:56:55 via Website

Alles klar danke!, ich werde es mir durch den Kopf gehen lassen mit dem TAB, meinst du der Preis wird noch fallen wegen dem PRIME, mit Sicherheit oder..?
Vielleicht sollte ich noch paar Tage warten, was meinst du als Experte, die Preisschwankungen kannst du bestimmt auch in etwa abschätzen oder.?

BMW Freude am Fahren ! Trittsicheres Fahrwerk und zielgenaue Lenkung sind bei BMW Ehrensache.

Antworten

Empfohlene Artikel