Samsung Galaxy S2 — Akku entläd sich über Nacht!

  • Antworten:37
Jan K
  • Forum-Beiträge: 8

05.11.2011, 10:13:11 via Website

Hey hey,
Ich habe folgendes Problem und zwar mein Akku entläd sich ständig über nacht obwohl sämtliche Funktionen ausgeschaltet sind wie W-Lan oder Datenverbindungen ect.
Meistens habe ich am vorabend noch 90 % Akku und am nächsten morgen ist das Handy aus?!!?!?
Ich habe mir sogar den Advanced Task Killer runtergeladen und wirklich sicher zu gehen das alle Anwendungen aus sind.
Das Handy habe ich jetzt seit 2 Wochen und ich dachte eigentlich das sich das noch ändert um so öfter man den Akku aufläd, jetzt kommt der Knüller.
Meine Frau hat das Handy seit 2 Tagen und sie spielt eigentlich recht häufig damit naja ständig im Facebook.... Typisch Frauen und ihr Akku hält schon seit 3 Tagen !??!! Ich dachte ich werd nicht mehr! In der Zeit habe ich mein Akku bereits 4 mal aufgeladen. Ich schalte mein Handy sogar meist frühs aus bis zur mittagspause , dann spiel ich ne runde und dann schalt ich es wieder aus.... trotzdem muss das das Handy Abends wieder an die Steckdose?!
Weiß jemand ne lösung ? Einschicken und reparieren lassen?

Antworten
jop
  • Forum-Beiträge: 8

05.11.2011, 10:28:19 via Website

hast du noch die android version 2.3.3? ist in den Einstellungen unter Telefoninfo zu finden.
In dieser Version gab es den berüchtigtien Android OS Battery Bug.

Update einfach auf die neuste 2.3.4 und das Problem müsste gelöst sein (per KIES).

Antworten
Jan K
  • Forum-Beiträge: 8

05.11.2011, 10:31:24 via Website

keine Ahnung wie das geht mit kies?!
Wenn ich auf softwareaktualisierung prüfen geh kommt Verbindung fehlgeschlagen

Antworten
jop
  • Forum-Beiträge: 8

05.11.2011, 10:43:08 via Website

unter einstellungen > netzwerkverbindungen (oder so ähnlich) > usb einstellungen > samsung kies einstellen.
dann mit dem PC verbinden und treiber installieren lassen.
Dazu gibt es genug Anleitungen im internett ;)

Antworten
Jan K
  • Forum-Beiträge: 8

05.11.2011, 10:51:37 via Website

ich habs gefunden aber verbindung geht nicht.... er findet zwar meine fritzbox da ich ja eh immer zu hause über wlan innen bin aber das handy zeigt keine geräte an

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

05.11.2011, 11:10:30 via Website

Jan K
ich habs gefunden aber verbindung geht nicht.... er findet zwar meine fritzbox da ich ja eh immer zu hause über wlan innen bin aber das handy zeigt keine geräte an

Falscher Ansatz!!!

KIES von der Samsung-Seite runterladen, auf PC installieren (geht aber nur Windof). PC neu starten.
KIES auf PC starten, Handy per USB-Kabel an PC anstöpseln - Warten bis Treiber installiert sind.
Hoffen. dass ein Update gefunden und installiert wird.

Mfg, Peter

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Jan K
  • Forum-Beiträge: 8

05.11.2011, 13:09:56 via Website

bei nem Kollegen ging es ohne installation von dem Programm einfach über browser

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

05.11.2011, 13:13:06 via Website

Die Variante gibt es auch, nennt sich OTA (OverTheAir), ist aber, glaube ich, abhängig vom Provider.

Mfg, Peter

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Jan K
  • Forum-Beiträge: 8

05.11.2011, 13:44:59 via Website

so über kies erfolgreich verbunden... neuste Firmware ist installiert! und jetzt ? zurückschicken ?

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

05.11.2011, 13:55:04 via Website

Wie jetzt? Hat KIES ein Update auf 2.3.4 installiert?

Poste doch mal deinen aktuellen Stand und welchen Provider nutzt du?

Daten aus:
Anwendungen >> Einstellungen >> Telefoninfo >> runterscrollen und die letzten 4 Eintragungen

Mfg, Peter

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
5h0rty
  • Forum-Beiträge: 1

06.11.2011, 08:19:56 via Website

Morgen,
ich wollt mich hier mal mit einklinken. Bei mir ist es zwar nicht ganz so extrem aber fast. Ich habe gestern abend aufgeladen (100%) und heut früh nach knapp 8 Stunden hat das Handy noch 31% Akku. Was kann ich machen? Ich habe schon das Update auf 2.3.5 gemacht. Es bringt aber anscheinend nichts. WLAN und GPS sind aus und Hintergrunddaten und Synchronisation sind auch deaktiviert. PS ich habe das Handy über nacht nicht in der Hand gehabt, es hat nur auf dem nachttisch gelegen. Vieleicht kann mir ja jemand n Tipp geben was hier verkehrt läuft?!

Unter akkulaufzeit steht:
Android-System 46%
Akku im Standby 20% (das ist doch bisschen viel oder?)
Telefon im Standby 17% (hier auch bisschen viel?)
Anzeige 12%
Fascebook 6%
Android OS 3%

Antworten
Frank S.
  • Forum-Beiträge: 27

06.11.2011, 11:34:31 via Website

Hi, hier mal ein paar Vergleichswerte von meinem doch recht lange haltenden Akku. Komme gut über den Tag.Und über Nacht mit eingeschaltetem W-Lan verliert der Akku bei ca 6 Stunden etwa 20%
Android 2.3.4 Kernel XWKI4

Android OS 68%
Anzeige 8%
Telefon im Standby 2%

Das App Battery Info zeigt Dir schön die Entladekurve an. Vieleicht kann man ja daraus etwas ableiten. Vieleicht hast auch nur einen "Montags-Akku" erwischt-

Antworten
Der Clem
  • Forum-Beiträge: 737

06.11.2011, 14:45:35 via App

Ladet euch die Apps "Better Battery Stats" und "Where is my Droid Power" runter... damit seht ihr, was noch so im Hintergrund läuft.
Ich tippen mal, dass sowas wie Facebook euch den Akku leer saugt.
Übrigens, gerade wenn die HINTERGRUNDDATEN ausgeschaltet sind, kann dies schon ein Fehler sein...denn es kann sein, dass Google Mail (oder auch andere Apps, die ins Netz wollen) dann zb ständig wieder neu versucht, sich zu verbinden...

An den Thread-Ersteller: 3 Tage Laufzeit mit VIEL rumspielen ist unrealistisch, sorry...

@Frank S. : 20% in 6 Stunden ist aber auch schon heftig! Ich verliere über Nacht mit aktiviertem WLAN gerade mal 3-4% in 8 Stunden... lässt du nachts noch irgendwas synchronisieren?

— geändert am 06.11.2011, 14:48:19

Antworten
Frank S.
  • Forum-Beiträge: 27

06.11.2011, 15:52:06 via Website

Mh stimmt 20% sind recht viel. Syncronisation macht es sicher nicht, da alle anderen Rechner im Haus aus sind. Vieleicht telefoniert es nach Hause :(
Hab mal im Taskmanager geschaut was da so alles an ist. schon eine ganze Menge. Da ich das SG2 erst ein paar Monate habe, bin ich also "Einsteiger" und muss mich erst einmal in die Funktionsweise und Architektur von Android einarbeiten. Werde die angegebenen Apps malt testen und schauen was so zu Tage kommt. Da ich eigendlich überhall an Strom komme, hab ich mir über die Akkulaufzeit noch nicht so die Gedanken gemacht. Da aber das leeren der battery ziemlich linear von statten geht, ist entweder dauerhaft viel an oder ??? ja was könnte es sein.

Hab Where my Droid Power grad mal installiert. "Hauptabnehmer" ist die Statusleiste mit 19,84% dann noch ein zwei ander mit 2% ein paar mit 0,5%
und einige mit 0,01%

— geändert am 06.11.2011, 16:02:35

Antworten
Der Clem
  • Forum-Beiträge: 737

06.11.2011, 23:07:48 via Website

@Frank: Das verstehe ich nicht ganz, was haben die anderen rechner mit Deinem Handy zu tun? ;-)

Ich meinte mit Synchronisieren zB soweas wie Gmail, Facebook oder ähnliches.

Selbst wenn Du zu Hause zum Beispiel nur WLAN nutzt, und der Router zB über Nacht aus wäre...die Apps würden dann trotzdem versuchen, eine Verbindung zum Internet herzustellen...wenn dies nicht klappt, kann es sein, dass sie es immer wieder versuchen, und Dein Handy dadurch nie richtig in den Ruhezustand kommt...

hast Du Dein Handy gerootet?

Dann würde ich Dir noch "CPU SPY" empfehlen...damit kannst Du sehen, ob Dein Handy in den DEEP SLEEP (das ist der Ruhezustand, in den es im Standby eigentlich nach ein paar Sekunden geht) geht, oder ob es wirklich von irgendeiner App wachgehalten wird, ohne dass Du das merkst.

Ein weiteres Indiz, ob das Handy im Deep Sleep ist, ist die Dauer des Aufwachens.

Wenn der Screen eine Weile aus war, und Du drückst den Home-Button -- dauert es dann einen kleinen Moment, bis der Bildschirm angeht? Dann war das Gerät im Deep Sleep.
Wenn der Bildschirm sofort angeht, könnte das dafür sprechen, dass es NICHT im Ruhezustand war...

Kommst Du denn mit dem Akku bei durchschnittlicher Nutzung über den Tag, ohne zwischenladen zu müssen?

— geändert am 06.11.2011, 23:09:24

Antworten
Frank S.
  • Forum-Beiträge: 27

06.11.2011, 23:56:50 via Website

Ach so, jetzt weis ich erst was Du meinst. Ja Meine Mailkonten werden werden alle Stunde abgefragt. Facebook stand auch auf eine Stunde. Hab ich erstmal abgeschaltet.
Rechner zu Hause meinte ich bezüglich Backup. Das läuft automatisch alle 2 Tage zum Hauptrechner in meinem privaten Rechenzentrum :-))
Mit rooten beschäftige ich mich gerade. Wird wohl als nächstes drann sein. Deep Sleep scheint mein SG2 nicht zu kennen. Ist auf Knopfdruck zur Stelle. Kann man das irgendwo einstellen ? Nachts muss es ja nichts machen. Könnte es zwar auch ausschalten, aber eigentlich läuft es nonstop durch. Accu hält im Schnitt 10-12 Stunden.

Antworten
Der Clem
  • Forum-Beiträge: 737

07.11.2011, 18:45:18 via Website

Du könntest über Nacht zb unter EINSTELLUNGEN -- KONTO UND SYNCHRONISATION das Automatische Synchronisieren abschalten, und die Hintergrund-Dienste.
Dann synchronisiert Google Mail schon mal nicht mehr.

Bei FACEBOOK ist vor allem wichtig, sich vom CHAT abzumelden in der App...sonst wird da ständig aktualisiert und geschaut, ob irgendwer online gekommen ist....

Wegen Deep Sleep, wie gesagt, am Besten mal CPU SPY nutzen....runterladen, starten, dann das Handy mal ein paar Minuten einfach liegen lassen, und dann mal wieder in die App schauen....da steht dann aufgelistet, wie lange das Handy mit wieviel MHZ lief bzw. wie lange es im Deep Sleep war.

Bin mir nur nicht ganz sicher, ob man für die App unbedingt Root braucht...

Antworten
Frank S.
  • Forum-Beiträge: 27

08.11.2011, 23:19:31 via Website

Hi, Facebook scheint ja so der accukiller zu sein. Hab letzte Nacht mal W-Lan und Datennetz abgeschaltet, Da waren in 6 Stunden mal grad 3 Prozent weg. Am Tag waren auch um 17:00 noch 50% da. Hab CPU Spy mal installiert. Mal über Nacht laufen lassen mit W-Lan und Datennetz an und Faze mal aus. Mal sehen was dann Morgen noch da ist.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 760

09.11.2011, 09:50:38 via Website

AUs Jux und Dollerei hab ich mal bei meinem SII getestet:
GSM = Null Balken! (Ja bei mir ist der D1 Empfang Spitze!)
WLAN, BT = an
Web.de Abfrage alle 30min
Yahoo!Mail Abfrage alle 10min
WidgetLocker und NoLED aktiv.

Battery um 23:00 = 94%
Battery um 07:00 = 86%

Für null Balken, plus WLAN & BT finde ich das OK.

Antworten
Mark
  • Forum-Beiträge: 272

09.11.2011, 17:48:04 via App

Ich hatte gestern mein Akku geladen, bischen gesurft (5min) danach im Flugzeug Modus geschickt nach 18h also vorhin das Handy in die Hand genomen, es waren nur noch 25% drauf von 93%.
In der Akku Statistik war auf platz 1, Telefon im standby mit 43%
Da hatte ich aber schon bessere Ergebnisse gehabt mit meinem flugzeugmodus.Sehr seltsam alles
Habe Version 2.3.4 drauf, über Kies geladen

— geändert am 09.11.2011, 17:48:54

Antworten
Der Clem
  • Forum-Beiträge: 737

09.11.2011, 21:56:38 via App

@Frank: Na, das klingt doch schon wesentlich besser ;-) Ja, Facebook kann schon arg am Akku ziehen.

Ich habe zb die App ganz gelöscht, und nutze Facebook nur noch im Browser.
Die Benachrichtigungen der App haben bei mir eh nie wirklich zuverlässig funktioniert...

Was hat denn Deiner weiterer Test über Nacht noch so ergeben?

Antworten
Frank S.
  • Forum-Beiträge: 27

09.11.2011, 23:07:01 via Website

letzte Nacht war wie gesagt W-Lan usw an. Habe das Handy noch einmal neu gebootet und kein App mehr gestartet. In 6 Stunden waren dann 10% Akkuleistung weg. Also W-Lan zieht auch gut Saft. Laut CPU Spy war das Gerät aber die meiste Zeit im Deep Modus.
Hab gestern noch einen Artikel über das Speichermanagement von Android gelesen. Demnach sind die ganzen Task-Killerprogramme fürn A...
und bewirken fast mehr das Gegenteil. Na ja werde mir selbst ein Bild machen.
Habe mal Juice Defender geladen. Hat in der Grundeinstellung meinen Energieverbrauch (laut Wheres my droid power) stark gesenkt hat.
Lade gerade noch einmal voll und werde dann mal alle Apps starten und wieder schließen, W-Lan, BT und GPS einschalten und dann gespannt sein was der Akku Morgen früh sagt. Werde die Werte dann hier posten.
Nach den vielen Posts im ganzen Web zum Akku-Thema die ich gelesen habe, sind es meist ein bis zwei Apps die so hungrig sind. Das unterschiedliche Nutzerverhalten macht natürlich einen Vergleich nicht einfach. Das ganze Thema ist aber hoch interessant. freu mich schon aufs rooten. Mal sehen was da noch so machbar ist.

Gruß
Frank

Antworten
Frank S.
  • Forum-Beiträge: 27

10.11.2011, 15:04:38 via Website

So Testergebnisse von letzter Nacht.
Handy lag über Nacht mit eingeschaltetem W-LAN, BT und GPS. Installiertem Juice Defender in Grundkonfiguration.
Nach 8h 20min sa das ganze dann so aus.
Accu noch 69%
5h27min im deep modus
1h15min mit 200Mhz
0h27min mit 800Mhz
0h11min mit 1000Mhz
0h18min mit 1200Mhz
Nachdem ich mir mal die Beschreibung vom Juice Defender näher angesehen habe, musste ich feststellen, dass all diese "Sparprogramme" mehr oder weniger an den Kommunikationsschnittstellen drehen. In der Grundkonfiguration schein jedenfalls nicht viel zu passieren. 30% in 8 Stunden sind ja doch recht viel. Die individuelle Einstellung ist jedoch recht aufwendig. Sync hier ja dort nein, w-lan hier an da aus usw usw.
Werde mal noch ein wenig an den Einstellungen "schrauben" und schauen was sich machen lässt. Viel hoffnung mach ich mir da aber nicht.
PowerUser bleibt PowerUser - und das geht nun einmal auf den Akku. Nur Nachts wenn nicht passiert sollte das auch bei eingeschaltetem Handy weniger sein. werde aber die Übeltäter schon noch finden ;-))

Gruß
Frank

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

10.11.2011, 16:00:31 via Website

Frank S.

PowerUser bleibt PowerUser - und das geht nun einmal auf den Akku. Nur Nachts wenn nicht passiert sollte das auch bei eingeschaltetem Handy weniger sein. werde aber die Übeltäter schon noch finden ;-))

Gruß
Frank

Wozu brauchst du denn in der Nacht W-LAN, GPS und BT? Night-Power-User? :D

Mfg, Peter

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
green elli
  • Forum-Beiträge: 2

10.11.2011, 17:25:28 via Website

wenn gar nichts mehr hilft einschicken. wenn du noch garantie drauf hast. weil das ist ja echt nicht normal :O

Antworten
Frank S.
  • Forum-Beiträge: 27

10.11.2011, 18:18:29 via Website

@ Peter
GPS um beim Schlafwandeln wieder nach Hause ins Bett zu finden :grin:

Nein ich wollte einfach mal alle "Verbraucher" einschalten um zu sehen wie Juice Defender damit umgeht. Aber bei 30% Abfall in den 8 Stunden, wohl nicht viel.
Klar wer nur 10 mal am Tag aus Handy schaut, da kann das App schon die Akkulaufzeit erhöhen, da hier je nach gewählten Profil alle Kommunikationswege gekappt werden. Aber dann ist halt Push nicht mehr möglich. Und so ist das mit vielen Einstellmöglichkeiten.
Mache heut noch einmal einen Test, aber werde es wohl wieder löschen. Passt nicht in mein Nutzerprofil. Und da ich immer und überall den Zugang zu einer Energiequelle habe, ist es mir fast egal wie lange der Accu hält. Und aktuell komm ich ja übern Tag damit.

Gruß
Frank

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

10.11.2011, 18:49:20 via Website

Peter Weniger
Wozu brauchst du denn in der Nacht W-LAN, GPS und BT? Night-Power-User? :D

Mfg, Peter

GPS ist nur aktiv, wenn ein Programm dies benötigt...

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Peter W.

Antworten
Frank S.
  • Forum-Beiträge: 27

10.11.2011, 20:28:44 via Website

Aha. Erklärt auch warum das GPS Symbol nur zu sehen ist wenn eine Anwendung aktiv ist, die GPS benötigt.
Danke, man lernt halt nie aus.

Antworten
Frank S.
  • Forum-Beiträge: 27

11.11.2011, 08:07:59 via Website

Guten Morgen, hier kommen die neuesten Daten :-)
Wieder 8 Stunden und diesmal "nur" 10 Prozent weniger auf dem Akku. Im Gegensatz zum letzten Test habe ich nur die W-Lan Verbindung die Nacht über gekappt. Alle Programme die noch mit der Aussenwelt Sync machen wollten (Mail usw.), taten dies dann über das Mobilfunknetz.
Also kann man 20% auf die W-Lan Verbindung abwälzen. Mal schauen ob sich da etwas optimieren lässt. Ansonsten war das Gerät auch 90% der zeit im Deep Modus. Werde mich mal noch ein wenig mit der Autostart beschäftigen. da sind doch einige Programme, die starten meiner Meinung nach ohne erkennbaren Grund mit. Wird zwar nur minimal was ausmachen, aber man kann ja mal schauen.

Frank

Antworten
Mathias W.
  • Forum-Beiträge: 179

11.11.2011, 10:39:59 via App

Hey Frank kannst du dann am Ende mal auflisten was du wie verändert hast um die Akkulaufzeit zu optimieren. Ich glaube da könntest du vielen hier viel Arbeit und Ärger ersparen.

Danke schon mal.

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

11.11.2011, 15:30:36 via Website

@Frank: Warum steckst du das Gerät über Nacht nicht einfach an die Steckdose? Wäre das nicht viel einfacher!? ;)

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Der Clem
  • Forum-Beiträge: 737

11.11.2011, 15:52:51 via Website

Aktuell bin ich bei 1 Tag 2 Stunden 39 Minuten, und habe noch 30% Akku.
2G war die ganze Zeit an. Mail-Abruf manuell...WhatsApp läuft die ganze Zeit.
Automatisches Syncen ausgeschaltet, Hintergrunddaten auch (aktiviere ich nur, wenn ich in den Market will...WhatsApp läuft trotzdem...)

Über Nacht war das Gerät NICHT im Flugzeugmodus (auch Nachts 2G aktiv).

Display-Zeit liegt bei 3 Stunden 17 Minuten....lag also nicht nur ungenutzt rum
Display-Helligkeit bei 24%...

Bin damit eigentlich recht zufrieden...

By the way: GPS und Bluetooth verbrauchen eigentlich nur wirklich viel, wenn sie auch VERBUDEN isnd...die sollten in 8 Stunden zumindest keine 30% verbrauchen...

Antworten
Frank S.
  • Forum-Beiträge: 27

11.11.2011, 18:19:30 via Website

@Enrico
ja klar könnt ich das Teil ans Netz hängen. Aber ich will ja herausbekommen was wann wie viel an Saft zieht. Strom zum laden habe ich Tagsüber immer zur Verfügung.

@Mathias
klar wenn ich mit Testen fertig bin, werde ich da noch einmal zusammenfassen.

Aktuell habe ich grad noch 20% im Akku nach 18 Stunden. Den Tag über nur Anbindung über Mobilfunk. Whats App, eMail alle Stunde 3 Konten sync.
ein paar Apps ausprobiert, ein wenig Internet, keine Telefonate. Ja eigendlich sollte der Akku da schon etwas länger halten.
Bildschirm Timeout auf 30 sek. Helligkeit auf autom. Na mal sehen ob sich da noch was rausbekommen lässt.

Allerdings ist der Akku ja auch nach 2 Stunden wieder voll. Eigendlich könnte einem da der Verbrauch egal sein. Aber was macht man nicht alles aus liebe zu Technik <3

Antworten
Frank S.
  • Forum-Beiträge: 27

06.12.2011, 18:36:33 via Website

So wie versprochen noch eine Zusammenfassung.

Also aktuell kann ich sagen, W-Lan und Android an sich sind die größten Stromfresser.
Alle möglichen "StromsparApps" optimieren nichts, sondern managen nur die verschiedenen Verbraucher ein oder aus. Wer´s mag ok. Ich mach das lieber manuell. Komme so nun bei normaler Nutzung auf 24 Stunden Laufzeit. Dabei laufen WhatsAppm Facebook, alle Stunde 3 Mailkonten syncronisieren, Realpush N-TV Nachrichten und die eine oder andere Internetrecherche.
Sicher liegt auch einiges in der Qualität des Accu. Habe festgestellt wenn er runter ist auf 1% und dann hoch auf 100% (und das in nichtmal 2 Stunden)und das mehrmals hintereinander, dann wird der accu leistungsfähiger. Zumindest hält er von mal zu mal länger.
Damit beände ich die Accu-Testphase vorerst. Werde mal Schauen was Android 4.0 bringt. Soll ja im Dez. noch als Upgrade für das S2 zur Verfügung stehen.

Gruß
Frank

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

06.12.2011, 20:40:54 via Website

Frank S.

Aktuell habe ich grad noch 20% im Akku nach 18 Stunden. Den Tag über nur Anbindung über Mobilfunk. Whats App, eMail alle Stunde 3 Konten sync.
ein paar Apps ausprobiert, ein wenig Internet, keine Telefonate. Ja eigendlich sollte der Akku da schon etwas länger halten.
Bildschirm Timeout auf 30 sek. Helligkeit auf autom. Na mal sehen ob sich da noch was rausbekommen lässt.

Also ich bin mit meinem aktuellen ROM (Android Version 2.3.5) sehr zufrieden.
Nach nem Tag eher geringer Nutzung (1-2 Telefonate, etwas surfen, chatten, kurz navigiert) hab ich heute nach 10 Stunden noch 80%.



Frank S.
Alle möglichen "StromsparApps" optimieren nichts, sondern managen nur die verschiedenen Verbraucher ein oder aus.
Genau und bringen meiner Meinung nach recht wenig außer noch ein Programm mehr was im Hintergrund läuft.

Frank S.
Werde mal Schauen was Android 4.0 bringt. Soll ja im Dez. noch als Upgrade für das S2 zur Verfügung stehen.
Soll... wird aber mit Sicherheit Januar, Februar werden...

— geändert am 06.12.2011, 20:49:12

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Der Clem
  • Forum-Beiträge: 737

06.12.2011, 22:16:16 via App

Frank S.
So wie versprochen noch eine Zusammenfassung.

Also aktuell kann ich sagen, W-Lan und Android an sich sind die größten Stromfresser.
Alle möglichen "StromsparApps" optimieren nichts, sondern managen nur die verschiedenen Verbraucher ein oder aus. Wer´s mag ok. Ich mach das lieber manuell. Komme so nun bei normaler Nutzung auf 24 Stunden Laufzeit. Dabei laufen WhatsAppm Facebook, alle Stunde 3 Mailkonten syncronisieren, Realpush N-TV Nachrichten und die eine oder andere Internetrecherche.
Sicher liegt auch einiges in der Qualität des Accu. Habe festgestellt wenn er runter ist auf 1% und dann hoch auf 100% (und das in nichtmal 2 Stunden)und das mehrmals hintereinander, dann wird der accu leistungsfähiger. Zumindest hält er von mal zu mal länger.
Damit beände ich die Accu-Testphase vorerst. Werde mal Schauen was Android 4.0 bringt. Soll ja im Dez. noch als Upgrade für das S2 zur Verfügung stehen.

Gruß
Frank

Sorry, aber wenn Dein Akku innerhalb von weniger als 2 Stunden auflädt, dann stimmt aber was mit dem Akku nicht. Der originale 1650er Akku braucht am Steckdosen-Ladekabel knapp 3,5 Stunden.

Antworten
Frank S.
  • Forum-Beiträge: 27

07.12.2011, 23:10:03 via Website

Habe noch einmal genau die Ladezeit notiert. Na ja wie das subjektive Zeitempfinden so sein kann. Also von 1% bis 100% genau 3 Stunden und 10 Minuten.

Gruß Frank

Antworten
Der Clem
  • Forum-Beiträge: 737

08.12.2011, 03:14:13 via App

Hehe...jetzt bin ich beruhigt. Wäre auch neidisch gewesen, wenn das so schnell bei Dir gegangen wäre... ;-)

Antworten