Samsung Galaxy S2 — Akku entläd sich über Nacht!

  • Antworten:37
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 8

05.11.2011, 10:13:11 via Website

Hey hey,
Ich habe folgendes Problem und zwar mein Akku entläd sich ständig über nacht obwohl sämtliche Funktionen ausgeschaltet sind wie W-Lan oder Datenverbindungen ect.
Meistens habe ich am vorabend noch 90 % Akku und am nächsten morgen ist das Handy aus?!!?!?
Ich habe mir sogar den Advanced Task Killer runtergeladen und wirklich sicher zu gehen das alle Anwendungen aus sind.
Das Handy habe ich jetzt seit 2 Wochen und ich dachte eigentlich das sich das noch ändert um so öfter man den Akku aufläd, jetzt kommt der Knüller.
Meine Frau hat das Handy seit 2 Tagen und sie spielt eigentlich recht häufig damit naja ständig im Facebook.... Typisch Frauen und ihr Akku hält schon seit 3 Tagen !??!! Ich dachte ich werd nicht mehr! In der Zeit habe ich mein Akku bereits 4 mal aufgeladen. Ich schalte mein Handy sogar meist frühs aus bis zur mittagspause , dann spiel ich ne runde und dann schalt ich es wieder aus.... trotzdem muss das das Handy Abends wieder an die Steckdose?!
Weiß jemand ne lösung ? Einschicken und reparieren lassen?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

05.11.2011, 10:28:19 via Website

hast du noch die android version 2.3.3? ist in den Einstellungen unter Telefoninfo zu finden.
In dieser Version gab es den berüchtigtien Android OS Battery Bug.

Update einfach auf die neuste 2.3.4 und das Problem müsste gelöst sein (per KIES).

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

05.11.2011, 10:31:24 via Website

keine Ahnung wie das geht mit kies?!
Wenn ich auf softwareaktualisierung prüfen geh kommt Verbindung fehlgeschlagen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

05.11.2011, 10:43:08 via Website

unter einstellungen > netzwerkverbindungen (oder so ähnlich) > usb einstellungen > samsung kies einstellen.
dann mit dem PC verbinden und treiber installieren lassen.
Dazu gibt es genug Anleitungen im internett ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

05.11.2011, 10:51:37 via Website

ich habs gefunden aber verbindung geht nicht.... er findet zwar meine fritzbox da ich ja eh immer zu hause über wlan innen bin aber das handy zeigt keine geräte an

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.485

05.11.2011, 11:10:30 via Website

Jan K
ich habs gefunden aber verbindung geht nicht.... er findet zwar meine fritzbox da ich ja eh immer zu hause über wlan innen bin aber das handy zeigt keine geräte an

Falscher Ansatz!!!

KIES von der Samsung-Seite runterladen, auf PC installieren (geht aber nur Windof). PC neu starten.
KIES auf PC starten, Handy per USB-Kabel an PC anstöpseln - Warten bis Treiber installiert sind.
Hoffen. dass ein Update gefunden und installiert wird.

Mfg, Peter

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

05.11.2011, 13:09:56 via Website

bei nem Kollegen ging es ohne installation von dem Programm einfach über browser

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

05.11.2011, 13:44:59 via Website

so über kies erfolgreich verbunden... neuste Firmware ist installiert! und jetzt ? zurückschicken ?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.485

05.11.2011, 13:55:04 via Website

Wie jetzt? Hat KIES ein Update auf 2.3.4 installiert?

Poste doch mal deinen aktuellen Stand und welchen Provider nutzt du?

Daten aus:
Anwendungen >> Einstellungen >> Telefoninfo >> runterscrollen und die letzten 4 Eintragungen

Mfg, Peter

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

06.11.2011, 08:19:56 via Website

Morgen,
ich wollt mich hier mal mit einklinken. Bei mir ist es zwar nicht ganz so extrem aber fast. Ich habe gestern abend aufgeladen (100%) und heut früh nach knapp 8 Stunden hat das Handy noch 31% Akku. Was kann ich machen? Ich habe schon das Update auf 2.3.5 gemacht. Es bringt aber anscheinend nichts. WLAN und GPS sind aus und Hintergrunddaten und Synchronisation sind auch deaktiviert. PS ich habe das Handy über nacht nicht in der Hand gehabt, es hat nur auf dem nachttisch gelegen. Vieleicht kann mir ja jemand n Tipp geben was hier verkehrt läuft?!

Unter akkulaufzeit steht:
Android-System 46%
Akku im Standby 20% (das ist doch bisschen viel oder?)
Telefon im Standby 17% (hier auch bisschen viel?)
Anzeige 12%
Fascebook 6%
Android OS 3%

Antworten
  • Forum-Beiträge: 27

06.11.2011, 11:34:31 via Website

Hi, hier mal ein paar Vergleichswerte von meinem doch recht lange haltenden Akku. Komme gut über den Tag.Und über Nacht mit eingeschaltetem W-Lan verliert der Akku bei ca 6 Stunden etwa 20%
Android 2.3.4 Kernel XWKI4

Android OS 68%
Anzeige 8%
Telefon im Standby 2%

Das App Battery Info zeigt Dir schön die Entladekurve an. Vieleicht kann man ja daraus etwas ableiten. Vieleicht hast auch nur einen "Montags-Akku" erwischt-

Antworten
  • Forum-Beiträge: 737

06.11.2011, 14:45:35 via App

Ladet euch die Apps "Better Battery Stats" und "Where is my Droid Power" runter... damit seht ihr, was noch so im Hintergrund läuft.
Ich tippen mal, dass sowas wie Facebook euch den Akku leer saugt.
Übrigens, gerade wenn die HINTERGRUNDDATEN ausgeschaltet sind, kann dies schon ein Fehler sein...denn es kann sein, dass Google Mail (oder auch andere Apps, die ins Netz wollen) dann zb ständig wieder neu versucht, sich zu verbinden...

An den Thread-Ersteller: 3 Tage Laufzeit mit VIEL rumspielen ist unrealistisch, sorry...

@Frank S. : 20% in 6 Stunden ist aber auch schon heftig! Ich verliere über Nacht mit aktiviertem WLAN gerade mal 3-4% in 8 Stunden... lässt du nachts noch irgendwas synchronisieren?

— geändert am 06.11.2011, 14:48:19

Antworten
  • Forum-Beiträge: 27

06.11.2011, 15:52:06 via Website

Mh stimmt 20% sind recht viel. Syncronisation macht es sicher nicht, da alle anderen Rechner im Haus aus sind. Vieleicht telefoniert es nach Hause :(
Hab mal im Taskmanager geschaut was da so alles an ist. schon eine ganze Menge. Da ich das SG2 erst ein paar Monate habe, bin ich also "Einsteiger" und muss mich erst einmal in die Funktionsweise und Architektur von Android einarbeiten. Werde die angegebenen Apps malt testen und schauen was so zu Tage kommt. Da ich eigendlich überhall an Strom komme, hab ich mir über die Akkulaufzeit noch nicht so die Gedanken gemacht. Da aber das leeren der battery ziemlich linear von statten geht, ist entweder dauerhaft viel an oder ??? ja was könnte es sein.

Hab Where my Droid Power grad mal installiert. "Hauptabnehmer" ist die Statusleiste mit 19,84% dann noch ein zwei ander mit 2% ein paar mit 0,5%
und einige mit 0,01%

— geändert am 06.11.2011, 16:02:35

Antworten
  • Forum-Beiträge: 737

06.11.2011, 23:07:48 via Website

@Frank: Das verstehe ich nicht ganz, was haben die anderen rechner mit Deinem Handy zu tun? ;-)

Ich meinte mit Synchronisieren zB soweas wie Gmail, Facebook oder ähnliches.

Selbst wenn Du zu Hause zum Beispiel nur WLAN nutzt, und der Router zB über Nacht aus wäre...die Apps würden dann trotzdem versuchen, eine Verbindung zum Internet herzustellen...wenn dies nicht klappt, kann es sein, dass sie es immer wieder versuchen, und Dein Handy dadurch nie richtig in den Ruhezustand kommt...

hast Du Dein Handy gerootet?

Dann würde ich Dir noch "CPU SPY" empfehlen...damit kannst Du sehen, ob Dein Handy in den DEEP SLEEP (das ist der Ruhezustand, in den es im Standby eigentlich nach ein paar Sekunden geht) geht, oder ob es wirklich von irgendeiner App wachgehalten wird, ohne dass Du das merkst.

Ein weiteres Indiz, ob das Handy im Deep Sleep ist, ist die Dauer des Aufwachens.

Wenn der Screen eine Weile aus war, und Du drückst den Home-Button -- dauert es dann einen kleinen Moment, bis der Bildschirm angeht? Dann war das Gerät im Deep Sleep.
Wenn der Bildschirm sofort angeht, könnte das dafür sprechen, dass es NICHT im Ruhezustand war...

Kommst Du denn mit dem Akku bei durchschnittlicher Nutzung über den Tag, ohne zwischenladen zu müssen?

— geändert am 06.11.2011, 23:09:24

Antworten
  • Forum-Beiträge: 27

06.11.2011, 23:56:50 via Website

Ach so, jetzt weis ich erst was Du meinst. Ja Meine Mailkonten werden werden alle Stunde abgefragt. Facebook stand auch auf eine Stunde. Hab ich erstmal abgeschaltet.
Rechner zu Hause meinte ich bezüglich Backup. Das läuft automatisch alle 2 Tage zum Hauptrechner in meinem privaten Rechenzentrum :-))
Mit rooten beschäftige ich mich gerade. Wird wohl als nächstes drann sein. Deep Sleep scheint mein SG2 nicht zu kennen. Ist auf Knopfdruck zur Stelle. Kann man das irgendwo einstellen ? Nachts muss es ja nichts machen. Könnte es zwar auch ausschalten, aber eigentlich läuft es nonstop durch. Accu hält im Schnitt 10-12 Stunden.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 737

07.11.2011, 18:45:18 via Website

Du könntest über Nacht zb unter EINSTELLUNGEN -- KONTO UND SYNCHRONISATION das Automatische Synchronisieren abschalten, und die Hintergrund-Dienste.
Dann synchronisiert Google Mail schon mal nicht mehr.

Bei FACEBOOK ist vor allem wichtig, sich vom CHAT abzumelden in der App...sonst wird da ständig aktualisiert und geschaut, ob irgendwer online gekommen ist....

Wegen Deep Sleep, wie gesagt, am Besten mal CPU SPY nutzen....runterladen, starten, dann das Handy mal ein paar Minuten einfach liegen lassen, und dann mal wieder in die App schauen....da steht dann aufgelistet, wie lange das Handy mit wieviel MHZ lief bzw. wie lange es im Deep Sleep war.

Bin mir nur nicht ganz sicher, ob man für die App unbedingt Root braucht...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 27

08.11.2011, 23:19:31 via Website

Hi, Facebook scheint ja so der accukiller zu sein. Hab letzte Nacht mal W-Lan und Datennetz abgeschaltet, Da waren in 6 Stunden mal grad 3 Prozent weg. Am Tag waren auch um 17:00 noch 50% da. Hab CPU Spy mal installiert. Mal über Nacht laufen lassen mit W-Lan und Datennetz an und Faze mal aus. Mal sehen was dann Morgen noch da ist.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 760

09.11.2011, 09:50:38 via Website

AUs Jux und Dollerei hab ich mal bei meinem SII getestet:
GSM = Null Balken! (Ja bei mir ist der D1 Empfang Spitze!)
WLAN, BT = an
Web.de Abfrage alle 30min
Yahoo!Mail Abfrage alle 10min
WidgetLocker und NoLED aktiv.

Battery um 23:00 = 94%
Battery um 07:00 = 86%

Für null Balken, plus WLAN & BT finde ich das OK.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 272

09.11.2011, 17:48:04 via App

Ich hatte gestern mein Akku geladen, bischen gesurft (5min) danach im Flugzeug Modus geschickt nach 18h also vorhin das Handy in die Hand genomen, es waren nur noch 25% drauf von 93%.
In der Akku Statistik war auf platz 1, Telefon im standby mit 43%
Da hatte ich aber schon bessere Ergebnisse gehabt mit meinem flugzeugmodus.Sehr seltsam alles
Habe Version 2.3.4 drauf, über Kies geladen

— geändert am 09.11.2011, 17:48:54

Antworten

Empfohlene Artikel