LG P990 Optimus Speed - Erfahrungsberichte Gingerbread LG Optimismus Speed

  • Antworten:56
Waldemar Paul
  • Forum-Beiträge: 51

04.11.2011, 17:18:49 via App

Habe diesen Thread eröffnet um einfach Erfahrungsberichte für die Allgemeinheit zu sammeln. Es geht bestimmt vielen so wie mir, dass sie gerne wissen möchte ob das offizielle Update lohnt. Weil viele ein Custom Rom aufgespielt haben. Wäre dankbar für paar Berichte hinsichtlich Geschwindkeit und Stabilität.

— geändert am 04.04.2019, 21:30:11 durch Moderator

Antworten
Tyten
  • Forum-Beiträge: 38

05.11.2011, 00:37:17 via Website

also ich habs jetzt zwei Tage und kann eigentlich nicht sagen das es die totale Überarbeitung ist! bis auf paar Optische Änderungen ist mir auch absolut nichts aufgefallen was eine Wechsel zu sprechen würde!
Die bekannten Probleme wurden wohl aber gefixed, jedenfalls habe ich keine Abstürze (ständiges PIN eingeben) seitdem Update! Akku Laufzeit ist auch gleich geblieben bin ich der Meinung!
Aber eins noch, von meiner Seite aus würde ich sogar behaupten das es etwas langsamer geworden ist! zB wenn ich ChompSMS öffne dauert es jetzt länger und auch andere Apps (DolphinHD, WhatsApp) öffnen langsamer.
Hab mir heute CK Zombie runter geladen und es ruckelt auch teilweise, nur weiß ich nicht ob es vorher auch so lief! falls noch jemand 2.2.2. hatte könnte er dieses ja Testen! ;)

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen und meiner Meinung nach macht ein root auf original 2.3.4 keinen Sinn wenn du schon CM 7.1 drauf hast!

lg
Tyten

Antworten
andy b
  • Forum-Beiträge: 7

05.11.2011, 04:33:46 via Website

Ich bin bisher sehr zufrieden mit dem update.
Hatte keinen absturz oder freeze mehr was vorher öfters mal vorkam.
Das handy läuft auch bedeutent flüssiger als vorher und vom ersten eindruck her hat sich auch die akkulaufzeit verbessert.

Antworten
Waldemar Paul
  • Forum-Beiträge: 51

05.11.2011, 09:26:19 via App

Hey Dankeschön an euch beide erstmal. Ja jetzt macht ihr es mir nicht leicht. Der eine widerspricht dem anderen. Habt ihr euch angesprochen ;-), ich bin auch mit cm 7.1 zufrieden... Nur eins nervt: YouTube funktioniert nicht, sowie auch die flashinhalte. Ich warte noch auf paar Berichte und dann mal schauen,

Antworten
raik lippmann
  • Forum-Beiträge: 85

05.11.2011, 11:24:02 via Website

habe vom miui roadrunner edition wieder auf 2.3.4 gewechselt weil ich damit nur probleme hatte ständige abstürze fc apps liesen sich erst garnich starten etc... bin sehr zufrieden mit dem update werde es jedoch rooten und evtl ein wenig übertakten ;-)

das sich dolphin etwas langsamer öffnet kann ich bestätigen aber sonst läuft es wunderbar flüssig

Antworten
Waldemar Paul
  • Forum-Beiträge: 51

05.11.2011, 19:02:36 via Website

tjaaaa ist wohl nichts mit gingerbread geworden für mich.... habe mir die stock V10d mit smartflash aufgespielt...alles schön und gut. 2.2.2 gewesen...zack den LG updater noch ran um auf 2.3.4 aufspielen..jaaa fing auch an...so nach dem abschluss boote ich das handy und siehe da..es ist v10e geworden^^ hat iwie automatisch erkannt dass ich ein vodafone handy habe....blöde scheiße... kann man die 2.3.4 iwo runterladen und über smartflash aufspielen?

Antworten
med medoc
  • Forum-Beiträge: 454

05.11.2011, 20:12:48 via App

in österreich nach wie vor over the air nicht verfügbar....

Antworten
Ralf K.
  • Forum-Beiträge: 34

05.11.2011, 20:57:31 via App

OTA sowieso nicht! Nur über LG update am PC

Gruß Ralf

Antworten
med medoc
  • Forum-Beiträge: 454

05.11.2011, 21:06:45 via App

auch über lg pc updater nicht...!

Antworten
med medoc
  • Forum-Beiträge: 454

06.11.2011, 11:49:42 via App

geht leider weder ûbet lg pc updater, noch über die lg pcsuite IV, noch über OTA...sagt immer, daß V10c die aktuelle version sei, aber bei updat-suche wird die verfügbarkeit einer aktuelleren version angezeigt. handy ist “3“ gebrandet, entsperrversuche waren mehrfach frustran, die zur verfügung gestellten codes der diversen entsperrdienste haben sämtlich nicht funktioniert! was weiss ich, wie“3“ seine handies vor dem entsperren schützt. ist in ö. übrigens nicht verboten!

Ralf K.
OTA sowieso nicht! Nur über LG update am PC

Gruß Ralf

— geändert am 06.11.2011, 11:50:12

Antworten
med medoc
  • Forum-Beiträge: 454

06.11.2011, 11:54:38 via App

sollte aber ota auch gehen...wozu gibt es sonst die software-aktualisierung in den telefon-eigenschaften...

Antworten
Thomas F.
  • Forum-Beiträge: 68

06.11.2011, 13:38:18 via Website

Hallo

Hab seit heute auch 2.3.4 . Aber ich muss sagen, ich hab mir echt mehr erhofft.

Bei meinem alten Handy ( HTC TD2 ) hab ich damals das Update von Windows Mobile 6.1 auf 6.5 mitgemacht.
Ich hatte das Gefühl, ich hätte ein neues Handy. Sowas nenne ich ein Update auf ein neues Betriebssystem!

( Bei den PC - Betriebssystemen war das doch auch so. Da hat man die Entwicklungsschritte schon beim Starten gesehen.
Windows 3.11, Windows 98, XP, Vista und Windows 7 ... könnt ihr euch noch erinnern? ^^ )

Bei jetztigen Update von Froyo auf Gingerbread frag ich mich, warum wir so lange warten mussten? Optisch hab ich bis auf ein paar Kleinigkeiten , nichts fest gestellt. Das Handy sieht immer noch so aus wie davor. Sogar die Baseband ist gleich geblieben. Hab den Verdacht, die haben nur die Versionsnummer geändert. Das Betriebssystem ist das selbe. Und das was man an Änderungen feststellt, ist doch nur ein Placebo-effekt.

Mit Froyo hatte ich gelegentlich ungewollte Neustarts. Und auch das Kratzen und Knacken beim Telefonieren war nicht immer da. Dies sollte ja am Baseband liegen welches bei Gingerbread das selbe geblieben ist. ( Habe immer noch das Kratzen ! )

Soviel schon mal zum ersten Eindruck. Werde es aber mal noch weiter testen und bei gelegenheit wieder schreiben.

Der LG-Mobile-Updater zeigt mir weiterhin an, das für mein Handy ein Update bereit steht. Wenn ich es starten möchte , bricht es bei 10 % ab und eine Meldung erscheint, das für mein Handy kein Update verfügbar ist.

Antworten
med medoc
  • Forum-Beiträge: 454

06.11.2011, 17:22:56 via App

is ja auch nur ein update und kein neues betriebssystem. das sieht man ja auch an der versionsnummer, daß das ein unterschied ist wie windows 3.1 auf 3.2 und nicht wie XP auf Vista oder Windows 7! Das kommt erst mit den 4.x.x Nummern von Ice Cream Sandwich!

— geändert am 06.11.2011, 17:26:01

Antworten
Axel_Naesse
  • Forum-Beiträge: 5

06.11.2011, 17:42:39 via Website

Hallo zusammen,

habe seit dem Update folgende Erfahrung gemacht:
- Bislang keine Reboots
- Akkulaufzeit definitiv verbessert
- Hatte vorher das Problem, dass nach dem Aufenthalt in Bereichen wo kein Empfang vorhanden ist (z.B. Keller), das Handy neu gebootet werden musste, um wieder Empfang zu haben. Auch dieses Problem scheint behoben zu sein.
- Performance: Bei einigen Apps dauert das Öffnen jetzt etwas länger und das Wechseln des Bildschirms ist teilweise etwas ruckeliger.

Was mir noch aufgefallen ist: Die Statusanzeige von Empfang und Wifi, die jetzt grün angezeigt werden, wechseln teilweise die Farbe und werden zwischendurch in weiss dargestellt. habt Ihr das auch und was hat das zu bedeuten?

Gibt es eigentlich seitens LG eine offizielle Beschreibung (What's new) über die durchgeführten Änderungen / "Verbesserungen"?

Beste Grüße,
P.

Antworten
Thomas F.
  • Forum-Beiträge: 68

06.11.2011, 18:20:31 via Website

Aber wenn überall das Gingerbread angepriesen wird, dann geht man doch von etwas neuen aus. dann hätten die es auch froyo 2.3.4 nennen können.

das wäre dann ein update.

und das baseband ist auch das selbe geblieben. gerade da hatte ich auf verbesserungen gehofft.

Antworten
Andreas Flach
  • Forum-Beiträge: 98

06.11.2011, 18:54:39 via App

Tja. Das kommt dabei raus wenn man dem pöbelnden Mob hinterherläuft und sich dann über ein Update wundert. Ein Update verbessert Kleinigkeiten - sonst nix. Mir ist erstmal wichtig, dass die Hauptprobleme anscheinend gelöst sind. Das einige apps ggf langsamer starten muss ja nicht am os liegen. Ruckeln einer quasi-Benutzeroberfläche sollte es aber nicht geben. Ich hab ein vf gebrandetes gerät und dürfte mir leider noch kein Bild davon machen.

Ach, noch etwas.
Optik scheint das einzige zu sein, was noch zählt. Mein installierter launcher sieht immer noch gleich aus und das trotz update. Welch' Sauerei!
Wie seit Anbeginn von Linux ändert sich dort meist das entscheidende unter der Haube. Welchen Desktop man nutzt ist da erst einmal scheissegal. Man kann die steinalten desktops noch auf modernen Linuxplattformen laufen lassen. Aber hier wird es dann auch wieder spannend. Der Kernel soll ja unverändert sein. Also können sich die Änderungen im wesentlichen auf Module auswirken. Jedenfalls merkt man an den Kommentaren wer aus der windoofwelt kommt.

— geändert am 06.11.2011, 19:07:42

Antworten
achim welker
  • Forum-Beiträge: 140

07.11.2011, 09:31:19 via Website

Hugo Deinert
Tja. Das kommt dabei raus wenn man dem pöbelnden Mob hinterherläuft und sich dann über ein Update wundert. Ein Update verbessert Kleinigkeiten - sonst nix. Mir ist erstmal wichtig, dass die Hauptprobleme anscheinend gelöst sind. Das einige apps ggf langsamer starten muss ja nicht am os liegen. Ruckeln einer quasi-Benutzeroberfläche sollte es aber nicht geben. Ich hab ein vf gebrandetes gerät und dürfte mir leider noch kein Bild davon machen.

Ach, noch etwas.
Optik scheint das einzige zu sein, was noch zählt. Mein installierter launcher sieht immer noch gleich aus und das trotz update. Welch' Sauerei!
Wie seit Anbeginn von Linux ändert sich dort meist das entscheidende unter der Haube. Welchen Desktop man nutzt ist da erst einmal scheissegal. Man kann die steinalten desktops noch auf modernen Linuxplattformen laufen lassen. Aber hier wird es dann auch wieder spannend. Der Kernel soll ja unverändert sein. Also können sich die Änderungen im wesentlichen auf Module auswirken. Jedenfalls merkt man an den Kommentaren wer aus der windoofwelt kommt.
:angry:
Und du meinst, dass du als neunmalkluger Linuxnutzer die Weisheit mit Löffeln gefressen hast - und das einfach, weil du dich über PC Nutzer erheben kannst, die ein anderes OS benutzen als du?

So, das musste ich erst einmal los werden und jetzt zum Thema des Threads:
Ich habe mir voller Neugierde auch das Update aufgespielt, bzw. aufspielen lassen und habe ihm auch wirklich drei Tage die Chance gegeben sich zu bewähren. Leider hat es das nicht. Es ist bei weitem langsamer als CM7.1 und zwar sowohl gefühlt (Ruckler beim Screenwechsel, Wartezeiten bei Appaufrufen, Aussetzer in der aktuell benutzten App, wenn Mails geladen werden...) als auch gemessen (Vellamo Benchmark ermittelt bei LG 2.3 einen Wert von etwas über 600, bei CM7.1 einen Wert von über 800).

Was die sporadischen Reboots und sonstigen Probleme betrifft und ob die verbessert wurden - dazu kann ich leider nichts sagen, denn die hatte ich nie.

Ach ja, was Flash unter CM7.1 betrifft, kann ich von keinen Probleme berichten. Ich verwende allerdings das Nightly 191 und da habe ich gerade gestern sowohl unter Youtube als auch in der ZDF Mediathek einige Filmchen angeschaut.

Sorry LG: Aber da müssen noch richtig Nachbesserungen folgen, bis ich dieses Update als Verbesserung akzeptiere.

Edit by Mod Matze S.

— geändert am 07.11.2011, 10:44:48 durch Moderator

Antworten
Tyten
  • Forum-Beiträge: 38

07.11.2011, 10:40:16 via Website

na mal ganz unruhig Jungs!! wir wollen doch hier keine rassistischen Äußerungen gegen andere laut werden lassen! :what:

Ich denke einfach das dass Update viel zu Hoch auf gebauscht wurde!! Wenn wir mal alle ehrlich zu uns selbst sind haben wir doch
die Super Veränderungen erwartet :lol:. Aber wenn wir jetzt kurz inne halten und nachdenken merken wir das nur ein Update auf 2.3.4 ist und nicht 4.0.1 ;)
Ein Update muss halt nicht Optisch immer 100% anders sein. Hauptsache im Kern hat sich was getan und die wesentlichen Probleme wurden ja auch behoben, wie viele schon festgestellt haben.
Ich schätze die kleinen Optischen Änderungen wurden gemacht, damit man sieht das es nun 2.3.4 ist.
Man kann dieses Update mit Win Vista und Win7 vergleichen. Optisch nehmen sie sich nicht viel, aber win7 läuft halt viel besser und hat auch viel
bessere Einstellmöglichkeiten.

Ich bin Erstmal zufrieden mit meiner 2.3.4 Version. Wenn LG es nun schafft im ersten spätestens im zweiten Quartal 2012 noch 4.0 nach zu reichen dann bin ich auch Glücklich :)
Also in diesem Sinne mal kurz inne halten und genau nachdenken was man eigentlich zu erwarten hat! :P

Antworten
Malte
  • Forum-Beiträge: 18

07.11.2011, 13:04:22 via Website

Also ich habe mir vor ca. 10 Minuten das Update mit der Pc Suite auf's Handy gespielt.
Schpn auf den ersten Blick merkt man, das Lg da echt viel Fehler behoben hat.
Das Handy nutzt meiner Meinung nach den Prozessor nun voll aus und läuft daher viel flüssiger.
Als ich noch 2.2 drauf hatte brauchte ich Programme wie Android Assistant damit ich überhaupt einigermaßen sauber zwischen den Homesreens hin und her switchen konnte, das funktioniert jetzt alles viel besser und android assistent brauche ich nicht mehr (benutze es trotzdem noch um manche Apps entgültig zu löschen)
Außerdem ist das Handy jetzt das, womit Lg Werbung macht, es ist SCHNELL.
LG Malte

Antworten
Christian
  • Forum-Beiträge: 3

08.11.2011, 12:45:25 via Website

Der Farbwechsel steht meiner Erfahrung nach für den Datenfluss. Also weiss bedeutet Verbindung steht und grün es fließen Daten.
Eventuell hat dies auch damit zu tun, daß die Akkulaufzeit etwas besser geworden ist.

Antworten
Christian
  • Forum-Beiträge: 3

08.11.2011, 12:58:04 via Website

Mein kurzer Erfahrungsbericht.

- Akkulaufzeit ist definitiv verbessert. Genau %-Zahl kann ich bisher jedoch nicht genau festlegen.

- Längere Bootzeit. Also die hat sich definitiv auch verlängert.

- Abstürze und Reboot sind anscheinend behoben.

- Mediaabtastung dauert ewig. Also nach dem Start dauert das Einlesen der Apps auf SD-Cards sehr lang. Sehr oft dauert es sogar solange, daß die Icons im Apptray und in Ordnern gar nicht geladen werden. Ich nutzte den Go Luncher Ex der auch Folder im Apptray und Desktop zuläßt. Vielleicht liegt es daran. Ggf. kommt da auch ein Update das besser zu Gingerbread passt. Wäre eine denkbare Ursache für das Problem.

- Performance: Die Gesamtperfomace ist eigentlich fast gleich geblieben. Es ist möglich, daß einige Apps ein wenig langsamer sind. Ist jedoch minimal. Eigentlich hätte ich auf etwas Steigerung gehofft, wegen der besseren Dualcore - Unterstützung die im Gingerbread stecken soll.
Aber vielleicht kommt die mit dem Ice Cream Sandwich, das ja tatsächlich angekündigt ist, oder zumindest nicht dementiert :-)
Wenn es mit dem Dualcore dann genau so flott läuft wie mein Xoom bin ich höchst zufrieden.

So. Das wars es dann mal für den Kurztest.

PS: Kann jemand die lange Abtastung der SD und Internen Speicherkarten bestätigen? Sind die Probleme ggf. nur mit dem GO Launscher EX?
Tipps und Erfahrungen sind willkommen.

gruss chris

Antworten
med medoc
  • Forum-Beiträge: 454

08.11.2011, 17:01:31 via App

mit dem “baugleichen“ cm7 war alles besser als mit froyo. aber: radio und kontakte gingen nicht, betriebssystem stürzte beim ladevorgang ab etc....

Antworten
achim welker
  • Forum-Beiträge: 140

09.11.2011, 08:17:57 via Website

Christian
Mein kurzer Erfahrungsbericht.

...
So. Das wars es dann mal für den Kurztest.

PS: Kann jemand die lange Abtastung der SD und Internen Speicherkarten bestätigen? Sind die Probleme ggf. nur mit dem GO Launscher EX?
Tipps und Erfahrungen sind willkommen.

gruss chris

Ja, kann ich bestätigen - war aber bei mir bisher bei allen Stock ROMS (also ROMs mit LG eigenem Kernel) so. Hat auch nicht mit dem Launcher zu tun - ich habe ADW, GOLauncher, LG Launcher und SPB 3D Launcher verwendet, war bei allen so. Es war auch völlig egal ob ich Modaco ROMs oder LG eigene ROMs verwendet habe. Nur bei CM7 habe ich diese Phänomene nicht mehr.

— geändert am 09.11.2011, 08:19:25

Antworten
Klaus K.
  • Forum-Beiträge: 16

09.11.2011, 09:00:15 via Website

Habe das 2.3.4 seid Montag drauf und die "Abschaltfehler" sind bisher nicht mehr aufgetreten.
Dafür ist meine Tastatur schon 2 mal hängen geblieben, friert ganz ein oder schreibt unsichtbar
und geht erst wieder nach einem Neustart ????
Gibt es ne einfache Lößung ???

Antworten
Andreas Flach
  • Forum-Beiträge: 98

09.11.2011, 20:02:28 via App

Ich habe es noch nicht. Gibt's schon Infos von Vodafone?

— geändert am 09.11.2011, 20:08:02

Antworten
Andreas Flach
  • Forum-Beiträge: 98

09.11.2011, 23:03:55 via App

achim welker
Hugo Deinert
Tja. Das kommt dabei raus wenn man dem pöbelnden Mob hinterherläuft und sich dann über ein Update wundert. Ein Update verbessert Kleinigkeiten - sonst nix. Mir ist erstmal wichtig, dass die Hauptprobleme anscheinend gelöst sind. Das einige apps ggf langsamer starten muss ja nicht am os liegen. Ruckeln einer quasi-Benutzeroberfläche sollte es aber nicht geben. Ich hab ein vf gebrandetes gerät und dürfte mir leider noch kein Bild davon machen.

Ach, noch etwas.
Optik scheint das einzige zu sein, was noch zählt. Mein installierter launcher sieht immer noch gleich aus und das trotz update. Welch' Sauerei!
Wie seit Anbeginn von Linux ändert sich dort meist das entscheidende unter der Haube. Welchen Desktop man nutzt ist da erst einmal scheissegal. Man kann die steinalten desktops noch auf modernen Linuxplattformen laufen lassen. Aber hier wird es dann auch wieder spannend. Der Kernel soll ja unverändert sein. Also können sich die Änderungen im wesentlichen auf Module auswirken. Jedenfalls merkt man an den Kommentaren wer aus der windoofwelt kommt.
:angry:
Und du meinst, dass du als neunmalkluger Linuxnutzer die Weisheit mit Löffeln gefressen hast - und das einfach, weil du dich über PC Nutzer erheben kannst, die ein anderes OS benutzen als du?

So, das musste ich erst einmal los werden und jetzt zum Thema des Threads:
Ich habe mir voller Neugierde auch das Update aufgespielt, bzw. aufspielen lassen und habe ihm auch wirklich drei Tage die Chance gegeben sich zu bewähren. Leider hat es das nicht. Es ist bei weitem langsamer als CM7.1 und zwar sowohl gefühlt (Ruckler beim Screenwechsel, Wartezeiten bei Appaufrufen, Aussetzer in der aktuell benutzten App, wenn Mails geladen werden...) als auch gemessen (Vellamo Benchmark ermittelt bei LG 2.3 einen Wert von etwas über 600, bei CM7.1 einen Wert von über 800).

Was die sporadischen Reboots und sonstigen Probleme betrifft und ob die verbessert wurden - dazu kann ich leider nichts sagen, denn die hatte ich nie.

Ach ja, was Flash unter CM7.1 betrifft, kann ich von keinen Probleme berichten. Ich verwende allerdings das Nightly 191 und da habe ich gerade gestern sowohl unter Youtube als auch in der ZDF Mediathek einige Filmchen angeschaut.

Sorry LG: Aber da müssen noch richtig Nachbesserungen folgen, bis ich dieses Update als Verbesserung akzeptiere.

Edit by Mod Matze S.


Anstatt mich anzuranzen hättest du ja mal bezug auf meine fragen nehmen können. Wieso soll das ausgelieferte gb mit altem Kernel nun eine bessere cpu Unterstützung haben? Ansonsten möchte ich noch anmerken das ich ebenfalls der schnöde windoof Anwender bin. Wenn es um Erfahrungsberichte geht, dann interessiert mich weniger der launcher, sondern vielmehr was das update wirklich gebracht hat. Gerade in den Foren wurde das gerät teilweise derart runtergeputzt, dass es mich schon wundert als erste Erfahrung die Optik zu diskutieren. Ich erinnere mich da an tausende von threads bezüglich Reboots, abstürzen, Performance und einfaches hängenbleiben. Das Gerät hat immerhin einen rasanten Preissturz hinter sich - eben wegen der massiven Probleme.

Ich wollte niemanden beleidigen oder diskreditieren, aber Erfahrungsberichte sollten meiner Meinung nach andere Inhalte haben.

Antworten
achim welker
  • Forum-Beiträge: 140

10.11.2011, 08:46:48 via Website

Wenn du meinen Beitrag bis zum Ende gelesen hast, hättest du feststellen können, dass anranzen nur ein Teil davon war (und sogar nur der Kleinste :bashful: )

Der weitaus größere Teil hat sich mit meiner Erfahrung beschäftigt und zwar nicht nur damit, dass mein Launcher ziemlich ruckelig läuft sondern auch damit, dass ich extra diverse Benchmarks gemacht habe, um eben nicht nur sagen zu können: "Ich habe das Gefühl...", sondern anhand von Zahlen belegen zu können, dass mein Gefühl nicht ganz liegt.

PS: Ebenso wenig wie dir, lag mir daran, jemanden zu beleidigen - so let's live together in peace and harmony :)

Matze S.

Antworten
Christian
  • Forum-Beiträge: 3

10.11.2011, 10:44:45 via Website

Noch ein Nachtrag zum Test.

Seit der Installtion des Updates funktioniert das OnScreenPhone Programm, welches das Optimus Speed auf dem PC abbildet und sich dort bedienen läßt nicht mehr. Ein Update der Software hat auch keine Erfolg. Kann das sonst noch jemand bestätigen, daß ich ein lokales Problem bei mir ausschließen kann?

— geändert am 10.11.2011, 10:45:20

Antworten
Andreas Flach
  • Forum-Beiträge: 98

10.11.2011, 19:25:03 via App

Peace. Schade, dass die Performance anscheinend nicht so ist wie von allen erwartet. Am ätzensten ist für mich persönlich der bug mit dem laaaangen rumrödeln auf der sd Karte. Das geht mir schon jetzt auf den Zeiger. Man macht ein Foto, beendet die Kamera app und muss dann warten bis die sd Karte neu eingelesen wird um anschließend die Galerie öffnen zu können. Hilft da ggf eine schnellere sd Karte?

Mit den Benchmarks ist das so eine Sache. Nur weil ein wert niedriger ist muss das ja nicht sofort schlecht sein (Stichwort overclocking) . Sicherlich kann man mit Benchmarks die gesamtperformance recht gut vergleichen. Aber auch ein nicht zu 100% optimiertes System kann ruckelfrei sein. Schade das die cpu anscheinend nicht ansatzweise unterstützt wird.

Ich habe auf einem acer liquid a1 mit 768 MHz und 256 MB RAM das cm6.1.1 installiert (zum ersten mal ein Custom Rom) und das teil rennt dem optimus locker weg!!! Alles läuft flüssig, stabil, keine Probleme - einfach Spaß. Da ist das optimus speed mit 1 GHz dualcore und noch mehr RAM eine absolute Schnecke. Und für das acer habe ich simlockfrei und nagelneu ganze 89 euronen abgedrückt, weil die Technik halt schon 2,5 Jahre alt ist. Für den Preis des p990 hätte ich 4 Stück kaufen können. Die Hersteller sollen es einfach lassen am android zu drehen bis ein solches Ergebnis rauskommt. Die sollten ihre Hardware einbinden und fertig. Leider läuft es bei nicht so. Alle schrauben was das Zeug hält und dann kommt die community und nimmt den ganzen vom Hersteller mühsam eingepflegten Schwachsinn wieder raus.

— geändert am 10.11.2011, 23:51:43

Antworten
Andreas P.
  • Forum-Beiträge: 1

12.11.2011, 13:36:32 via Website

Ich habe jetzt seid 2 Wochen die Rom von MIUI drauf. Mit neuer Baseband läuft es eigentlich Top. Bis auf 2 kleine Probleme:
1. Ich kann die Kamera nicht mehr Konfigurieren ( Dateinamen, Speicherort)
2 Beim Verand von MMS gehen keine Videos oder Sprachnachrichten raus, einfache Bilder Funktionieren.
Vieleicht kann mir jemand Tips geben wie ich die Prob´s beheben kann
Im gegensatz zur Stock Rom Froyo ist Gingerbread wesentlich besser.
Gruß Andreas

— geändert am 12.11.2011, 13:37:21

Antworten
Waldemar Paul
  • Forum-Beiträge: 51

12.11.2011, 17:48:08 via App

Poste sowas bitte in den dementsprechenden threads...

Antworten
comander1805
  • Forum-Beiträge: 1

13.11.2011, 18:50:47 via Website

Also UPdate finde ich ok läuft sehr flüssig. Nur was scheisse ist ich bekomme mein Handy nicht gerootet um die überflüssigen system apps runter schmeissen zu können hat schon einer ne Lösung????ß

schönen abend euch zusammen und immer lieb bleiben

Antworten
raik lippmann
  • Forum-Beiträge: 85

13.11.2011, 22:01:42 via App

Klaus K.
Habe das 2.3.4 seid Montag drauf und die "Abschaltfehler" sind bisher nicht mehr aufgetreten.
Dafür ist meine Tastatur schon 2 mal hängen geblieben, friert ganz ein oder schreibt unsichtbar
und geht erst wieder nach einem Neustart ????
Gibt es ne einfache Lößung ???
es geht auch wenn du eine alternati lve tastatur installierst, egal welche, tippe lange auf das eingabefeld und wechsle die eingabemethode hin und zurück fertig

Antworten
reachan
  • Forum-Beiträge: 8

14.11.2011, 22:51:24 via App

Also bin soweit zufrieden mit dem Update, aber was net geht ist: GPS geht nicht mehr und ich kann keine MMS mehr über wlan senden. Nur übers Telefon netz.

Antworten
Andreas Flach
  • Forum-Beiträge: 98

15.11.2011, 20:20:18 via App

Wie kann man da zufrieden sein? Wenn GPS nicht mehr funktioniert dann kann man das Gerät nicht mehr als navi nutzen?
Ich hab mich überwunden und mir dann Nightly build von cyanogen draufgenudelt. Läuft tadellos. Alle wichtigen Funktionen laufen einwandfrei, sehr schnell und stabil. LG kann sein update behalten.

Antworten
Klaus K.
  • Forum-Beiträge: 154

16.11.2011, 17:17:29 via Website

Scheiss Gingerbread - das war wohl nichts
zwar stürzt das Handy nicht mehr ab und die Radioapps funzen jetzt, aber
kein GPS mehr, der Homescreen ruckelt u.s.w. - tolles Update
was macht da LG nur für ein Murks - die sollten die Finger von Smartphone lassen oder mal richtige Fachleute einstellen und keine Stümper
und jetzt: warten auf das nächste Update und was geht dann nicht ???
eins ist sicher LG-Handys kauf ich nicht mehr

Antworten
Andre c.
  • Forum-Beiträge: 1

16.11.2011, 20:35:26 via Website

hallo erstmal bin neu und wollt mal was zum thema beitragen ^^
mein lg hatte vor dem update eigendlich garkeine probleme es lief alles so wie es sein sollte, hab es ca.3 monate und keine abstürze nur der akku war sehr schwach (manchmal nicht ein tag), im netz hat man ja viel negatives gehört...
hab es den vorgestern geupdatet und es läuft sehr gut, die apps die ich hab ruckeln nicht der acku hält bei mir auf jedenfall wesentlich länger, aber beim nachsehen ist mir aufgefallen das ich seit dem weniger ram frei habe.
der freund meiner mutter hat das gleiche phone und nur probleme, wlan streikt, akku auch schnell leer (kommt mir so vor als hätte er ein prototyp..)das update auf sein handy zu bekommen war schon echt anstrengend, habe auch das gefühl bei seinem das es nicht rund läuft, was ich kommisch finde da wir das gleiche phone ja haben

Antworten
Thomas F.
  • Forum-Beiträge: 68

16.11.2011, 22:20:30 via Website

Hallo

Ich hab mein P990 heute zur Reparatur eingeschickt. Beim Telefonieren war immer dieses Knacken zu hören. So laut und schnell hintereinander, das ich meinen Gesprächspartner nicht mehr verstanden habe.
Sollte auch einer ein technisches Problem haben, 01803-115411 einfach anrufen. Ich muss sagen, das ging ganz schnell. Vor allem kann man den Reparaturstatus im Internet verfolgen. Bei Mobilcom-Debitel wurde mir eine Reparatur-Dauer von 2 - 3 Wochen angekündigt. Bei LG direkt war von 3 - 4 Arbeitstage die Rede. Ich lass mich da mal überraschen.

Bis auf das Knacken hatten mich vor Gingerbread noch die ständigen Neustarts gestört. Mit dem Update auf 2.3.4 gehörten sie aber der Geschichte an. Doch ein neues Problem tat sich auf. Der überaus schlechte GPS - Empfang.

Da ich den Support ja am Telefon hatte, fragte ich gleich mal nach. Sie sagten mir, das dies am Gingerbread liegt. und Gingerbread kommt von Google. Man müsse auf ein Update von Google warten, welches dann erst wieder an LG geschickt wird und dann an die Endgeräte verteilt wird.

Am Handy selber liegt es nicht. Denn mit Froyo hat es ja wunderbar funktioniert. Hab es trotzdem mit reklamiert.


Existiert im Internet eine Liste, welche Handys mit welcher Gingerbread-Version betrieben werden?
Mich würde da interessieren, welche Handys die Gingerbread-Version 2.3.4 benutzen. Und ob bei denen das GPS funktioniert.

Antworten
Thomas F.
  • Forum-Beiträge: 68

17.11.2011, 17:14:57 via Website

Jetzt muss ich doch mal noch etwas anderes los werden.

Ihr regt euch auf, das euer Handy ewig braucht, bis es gebootet hat. Und auch die Abtastung der SD-Karte dauert so lang.

Da frag ich mich doch, wie oft schaltet ihr euer handy am Tag aus und wieder an?!?!?!

Und wenn ihr eure Tausend installieren Apps auf die SD-Karte verschiebt, dann dauert das Abtasten auch länger!


..... Was ihr hier bemängelt, erinnert mich an einen Kumpel, der sich ein neues Auto gekauft hat..

Ihr kauft euch ein Auto in der Luxus-Ausstattung und bestellt noch jeden zusätzlichen Scheißdreck, den es gibt, dazu. Und wenn ihr das Auto dann habt, werden alle eingebauten Extras entfernt. Weil: Je mehr im Auto verbaut ist, umso schwerer wird es ... und umso langsamer fährt es.

Also wird getunt. Alles was drin ist kommt raus.Gewichtsersparnis ist enorm. ... nun siehts nicht mehr schön aus. also kommen wieder andere Teile rein.

Fazit: Nichts ist mehr original, und im schlimmsten Fall geht gar nichts mehr.

Und genau so macht ihr das mit dem Handy. Rein technisch gesehen, ist das Handy gut. Das Android nicht richtig funktioniert, liegt in erster Linie bei Google. Und da jeder mit irgendwelchen Programmen versucht, Änderungen am Handy vorzunehmen, braucht sich auch keiner wundern, wenn das Handy langsam ist.

Wer sich hier über Gingerbread 2.3.4 beschweren oder Erfahrungsberichte mitteilen möchte, der sollte sein Handy in den Originalzustand zurück setzen und ohne Root oder andere Zusatzprogramme das Handy testen und beurteilen. Das es ein Problem mit dem GPS gibt, ist bereits bekannt.

Wem das Booten zu lange dauert, .... lasst das Handy eingeschaltet!

Und wem das Abtasten der SD-Karte zu lange dauert, für die hab ich einen Tip: Akkudeckel öffnen, SD-Karte entfernen, SD-Karte entsorgen, Akkudeckel schließen. :grin:

Antworten
unknown unknown
  • Forum-Beiträge: 11

18.11.2011, 01:43:17 via Website

Also wenn ich das alles hier lese, bekomme ich kein gutes Gefühl. Ich habe nicht die ganzen Diskussionen über Abstürze, Reboots, kein WLAN, ect. mitgemacht, da ich mein Smartphone erst vor ein paar Woche gekauft habe und nicht lange auf das Update warten musste. Und bis auf einen einzigen Reboot habe ich keine Probleme mit Version 2.2.2. Aber irgendwie hatte ich von einem Update eine bessere Performance oder zumindest kein Verschlechterung erwartet. Da wird ja auch gesagt, dass alles flüßiger laufen sollte. Aber hier lese ich von längeren Boots, Rucklern und längeren Ladezeiten von Apps. Kommt mir so vor, als ob das Update mehr Nachteile als Vorteile hat. Ich bin unsicher.

Sollte ich das Update trotzdem durchführen? Und kann ich danach (falls mir etwas nicht gefällt) wieder alles irgendwie zurücksetzen, so wie es beim Kauf war?

Android-Version: 2.2.2
Baseband-Version: 1035.21_20110405
Kernel-Version: 2.6.32.9-dirty
Build-Nummer: FRG83G
LGE-Version: LGP990-V10c

Antworten
Thomas F.
  • Forum-Beiträge: 68

18.11.2011, 06:45:12 via Website

Hallo unknown unknown

Probier das Update aus. Einen großen Unterschied wirst du nicht bemerken.

Wenn du danach wieder Froyo installieren möchtest, findest du alles was du an Aleitungen und Firmware benötigst, als Download auf Handy-faq.de .

Da ich je Probleme mit den Störgeräuschen beim Telefonieren hatte, habe ich auch alle erdenklichen Versionen und Basebands getestet.

Nun ists zu Reparatur.

Antworten
unknown unknown
  • Forum-Beiträge: 11

18.11.2011, 06:59:13 via Website

Hallo Thomas,

danke für die Info. Das heißt, über eine Art "Hard-Reset" auf Werkseinstellungen durch Drücken irgendwelcher Tasten geht das nicht? Ich muss eine Firmware aus dem Internet manuell installieren, um den ursprünglichen Zustand wieder herzustellen?

Thomas F.
Nun ists zu Reparatur.
Hmm... das gibt mir nicht gerade Hoffnung. :mellow:
Ich schau mal, ob ich das mache. Ansonsten lasse ich es vielleicht doch lieber, da ich bischer keine wirklichen Probleme hatte.

Antworten
Thomas F.
  • Forum-Beiträge: 68

18.11.2011, 14:57:53 via Website

zur reparatur ist es wegen eines defekten lautsprecher. jedenfalls vermute ich das.

wenn du den anleitungen folgst, so wie bei handy-faq beschrieben, dann klappt das auch mit der firmware. wie schon gesagt, ich hab alle mal probiert. von der v10b bis zur v20l. und am besten lief eben gingerbread 2.3.4 . schade, das gps nicht funktioniert.

Antworten
Andreas Flach
  • Forum-Beiträge: 98

19.11.2011, 00:36:14 via App

Thomas F.
Jetzt muss ich doch mal noch etwas anderes los werden.

Ihr regt euch auf, das euer Handy ewig braucht, bis es gebootet hat. Und auch die Abtastung der SD-Karte dauert so lang.

Da frag ich mich doch, wie oft schaltet ihr euer handy am Tag aus und wieder an?!?!?!

Und wenn ihr eure Tausend installieren Apps auf die SD-Karte verschiebt, dann dauert das Abtasten auch länger!


..... Was ihr hier bemängelt, erinnert mich an einen Kumpel, der sich ein neues Auto gekauft hat..

Ihr kauft euch ein Auto in der Luxus-Ausstattung und bestellt noch jeden zusätzlichen Scheißdreck, den es gibt, dazu. Und wenn ihr das Auto dann habt, werden alle eingebauten Extras entfernt. Weil: Je mehr im Auto verbaut ist, umso schwerer wird es ... und umso langsamer fährt es.

Also wird getunt. Alles was drin ist kommt raus.Gewichtsersparnis ist enorm. ... nun siehts nicht mehr schön aus. also kommen wieder andere Teile rein.

Fazit: Nichts ist mehr original, und im schlimmsten Fall geht gar nichts mehr.

Und genau so macht ihr das mit dem Handy. Rein technisch gesehen, ist das Handy gut. Das Android nicht richtig funktioniert, liegt in erster Linie bei Google. Und da jeder mit irgendwelchen Programmen versucht, Änderungen am Handy vorzunehmen, braucht sich auch keiner wundern, wenn das Handy langsam ist.

Wer sich hier über Gingerbread 2.3.4 beschweren oder Erfahrungsberichte mitteilen möchte, der sollte sein Handy in den Originalzustand zurück setzen und ohne Root oder andere Zusatzprogramme das Handy testen und beurteilen. Das es ein Problem mit dem GPS gibt, ist bereits bekannt.

Wem das Booten zu lange dauert, .... lasst das Handy eingeschaltet!

Und wem das Abtasten der SD-Karte zu lange dauert, für die hab ich einen Tip: Akkudeckel öffnen, SD-Karte entfernen, SD-Karte entsorgen, Akkudeckel schließen. :grin:


Du drischt ohne entsprechendes know how auf die Leute ein. Du scheinst deine Kamera nicht oft zu verwenden. Da wird nach jedem Foto die Medienbabtastung durchgeführt. Das nervt einfach. Du musst zum öffnen der Galerie warten bis die scheiss Abtastung durch ist. Das hat nix mit dem rooten des Gerätes oder mit zusätzlichen apps zu tun. Das ist leider Standardverhalten.

Ja, das Handy ist technisch gesehen nicht schlecht. Aber das es schlecht läuft liegt NICHT an google. Die Hersteller schrauben (alle) am Kern von android rum. Deswegen gibt es auch so merkwürdige Bewertungen im market. Bei dem einen läuft eine app und er bewertet mit 5 Sternen und der nächste erklärt die app als Müll.

Achja. Der Vergleich mit dem Auto hingt gewaltig. Wenn ich mir ein teures Auto mit massig PS kaufe dann erwarte ich eine gewisse Geschwindigkeit.
Und der Blinker sollte auch funktionieren auch wenn das nur ein scheiss kleines Relais mit einer noch beschisseneren Glühlampe ist. Ich möchte dein Gesicht sehen wenn dein bestellter BMW m3 geliefert wird und du nur hoppelnt durch die Lande ziehst. Aber bei einem Auto mit den vielen Extras kann man das ja akzeptieren. Super!! Beim solch einem Auto hilft dann nur den Zündschlüssel wegzuwerfen.

Das eine app mit einem gerooteten Gerät Probleme haben soll höre ich zum ersten mal. Nur weil du deinen Lack polierst sollte der Motor auch nicht anfangen zu bocken. Tut es auch nicht.

Für Leute die sich über die Probleme anderer in der Art lustig machen habe ich auch einen Tipp. Schnauze halten.

— geändert am 19.11.2011, 00:52:02

Antworten
Andreas Flach
  • Forum-Beiträge: 98

19.11.2011, 01:06:28 via App

unknown unknown
Also wenn ich das alles hier lese, bekomme ich kein gutes Gefühl. Ich habe nicht die ganzen Diskussionen über Abstürze, Reboots, kein WLAN, ect. mitgemacht, da ich mein Smartphone erst vor ein paar Woche gekauft habe und nicht lange auf das Update warten musste. Und bis auf einen einzigen Reboot habe ich keine Probleme mit Version 2.2.2. Aber irgendwie hatte ich von einem Update eine bessere Performance oder zumindest kein Verschlechterung erwartet. Da wird ja auch gesagt, dass alles flüßiger laufen sollte. Aber hier lese ich von längeren Boots, Rucklern und längeren Ladezeiten von Apps. Kommt mir so vor, als ob das Update mehr Nachteile als Vorteile hat. Ich bin unsicher.

Sollte ich das Update trotzdem durchführen? Und kann ich danach (falls mir etwas nicht gefällt) wieder alles irgendwie zurücksetzen, so wie es beim Kauf war?

Android-Version: 2.2.2
Baseband-Version: 1035.21_20110405
Kernel-Version: 2.6.32.9-dirty
Build-Nummer: FRG83G
LGE-Version: LGP990-V10c

Ob du das update installierst würde ich davon abhängig machen, ob du genug gelitten hast. Ich hatte täglich mindestens einen Absturz. Die Performance ist mir dabei erstmal gleich. So schlecht finde ich die Performance nicht. Ich kann aber nicht akzeptieren, dass das GPS nach einem update nicht mehr richtig funktioniert. Insofern bin ich von der Qualitätssicherung von lg wirklich enttäuscht. Es gibt einige wenige Funktionen, die nach einem update einfach laufen müssen. Da nutzt es auch nichts das die Reboots behoben wurden. Ich unterstelle lg sogar das gewusst zu haben und dem Druck nachgegeben zu haben. Das kann nicht unentdeckt geblieben sein. Auf einer Checkliste dürfte das Telefon, GPS und Mail ganz oben stehen.

Ich habe mich nach ersten Berichten jetzt für das CM7.1 Nightly 204 entschieden. Alles funktioniert nach ersten Tests prima und stabil.

Antworten
Thomas F.
  • Forum-Beiträge: 68

19.11.2011, 19:21:13 via Website

Bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liege, aber durch das Update von Froyo auf Gingerbread wurde weder das Baseband, noch der Kernel geändert.

Und trotzdem funktioniert bei Gingerbread das GPS nicht. Aus diesem Grund behaupte ich, den Schuldigen bei Google, bzw. bei den Entwicklern des Betriebssystem zu finden. Denn wenn die Hardware die selbe bleibt, kann es nur an der Software liegen.

Es gibt allein 8 verschiedene Gingerbreadversionen. Angefangen bei 2.3 über 2.3.1 bis hin zum 2.3.7 . Soweit kann man das bei Wikipedia nachlesen.

Wer mir jetzt sagen kann, welches Android-Smartphone außer die von LG noch mit dem 2.3.4 ausgestattet ist, dem wäre ich sehr dankbar. Denn dann würde ich mal in diesen Foren schauen, was sich dort für Probleme ansammeln. Also nicht die, die schon mit Gingerbread ausgeliefert wurden. Sondern die, die von Froyo auf 2.3.4 ein Update bekommen haben.

http://www.netzwelt.de/news/85355-android-handys-grosse-update-fahrplan.html hier ist nur das Motorola Atrix eindeutig mit einem Update von Froyo auf 2.3.4 angezeigt. Beim P990 steht nur Gingerbread 2.3 . Schauen wir mal, was die Kollegen bei Motorola so erleben werden. Ich hab zwar schon ein bisschen gegooglet, aber so wie es aussieht, hat noch keiner das Update.

Lassen wir uns überraschen. :grin:

Antworten
Andreas Flach
  • Forum-Beiträge: 98

21.11.2011, 23:49:24 via App

Das ist ja gerade das Problem. Solange die Hersteller an allen möglichen Stellen herumdrehen sind die Versionen schlicht nicht vergleichbar.
Wir hatten vor kurzem firmenintern erst einen Workshop zum Thema Android. Seitdem ist mir vieles klarer und die Probleme mit android haben nun ein Gesicht bekommen. godfather Steve Jobs hatte am android ja unter anderem die extreme plattformvielfalt bemängelt. Jeder Hersteller fuckelt am android rum (nicht unbedingt am Kernel - sondern vielmehr am framework). Ergebnis ist eine ungeheure Vielfalt diverser Androids die besonders den app-Entwicklern Probleme bereitet. Besserung ist erst mit icecream zu erwarten. Da soll es Zusagen der Hersteller geben nicht mehr am framework zu drehen.

Antworten
Wolfgang Winter
  • Forum-Beiträge: 12

23.11.2011, 12:01:00 via Website

Waldemar Paul
Hey Dankeschön an euch beide erstmal. Ja jetzt macht ihr es mir nicht leicht. Der eine widerspricht dem anderen. Habt ihr euch angesprochen ;-), ich bin auch mit cm 7.1 zufrieden... Nur eins nervt: YouTube funktioniert nicht, sowie auch die flashinhalte. Ich warte noch auf paar Berichte und dann mal schauen,

YouTube funktioniert mit CM7.1 hervorragend, sowie die Flashinhalte...

Desweiteren noch: Das LG ist schneller geworden, sehr zuverlässig, die Designs für CM7 sind eine Augenweide, ich kann es nur empfehlen. Mittlerweile beneiden mich schon HTC-Besitzer (mit orig. HTC)

Noch etwas, nachdem ich hier etwas gelesen habe:
Mit CM7 funktoniert:
- Die Cam sehr schnell, ebenso die Galerie, sowohl um Fotos zu machen, als auch um zu filmen
- GPS, es kann höchstens etwas dauern, bis der GPS-Link gefunden wird, hierbei hilft aber die App "GPS Status",
- sogar "Radio" ist nun integriert, habe ich aber noch nicht ausprobiert..
- Standardsachen wie Ausrichtung, Drehen des Schirms, funktionieren alle sehr gut.

Entsprechend ist nicht Google am nichtfunktionierend GPS, sondern LG. Aber wer ein LG Handy kauft, weiß im Allgemeinen Bescheid, dass es mit CM7 am besten läuft und LG es mit den Updates nicht so ernst nimmt. Dafür bekommt Ihr ein erstklassiges Smartphone, was sich sehr leicht modden lässt.

— geändert am 23.11.2011, 12:15:39

Antworten
Thomas F.
  • Forum-Beiträge: 68

23.11.2011, 22:56:59 via Website

Worauf basiert die cm7 eigentlich?

Als es noch kein Gingerbread gab, haben alle auf die cm7 geschworen. Ich hab sie einmal probiert und bin nicht damit zurecht gekommen. Ok, bevor jetzt große diskussionen ausarten, es lag wohl eher an mir, als an cm7. Aber ich war immer der meinung, das bei der softwareversion 2.3 stand, aber als basis diente das froyo und die beiden kerne wurden nicht so unterstützt, wie es jetzt bei der originalen 2.3.4. der fall ist.

und wenn lg das handy baut, welches mit cm7 einen guten gps-empfang hat, und mit googles gingerbread nicht, dann liegt hier meiner meinung nach ein softwarefehler vor.

Was aber am aller schlimmsten ist!!!!!!! Ich hab mein handy immer noch nicht zurück, weil die netten leute von w-support eine falsche hausnummer angegeben haben! Nun gehts wieder zurück und von da aus hoffentlich mit neuer und richtiger adresse zu mir. Und bis das so weit ist, hab ich noch mein gutes altes htc-touch-diamond-2 . Das waren noch die guten alten windows mobile 6.5 - zeiten. Da hab ich auch noch durchgeblickt. Aber bei android ist es echt schwer.

:grin:

Antworten