Rooten NEXUS ONE 2.3.6: Das leidliche Thema von Custom Roms und dem Aufspielen auf einen Androiden mit 2.3.6

  • Antworten:13
  • Bentwortet
telefreak "Jan"
  • Forum-Beiträge: 59

03.11.2011, 23:13:46 via Website

Nachtrag
!!!BEITRAG NUMMER SECHS ENTHÄLT DIE ZUSAMMENFASSUNG / Umsetzung!!!





Moin Moin aus Ostfriesland

vor langer langer Zeit (lange vor unserer Zeitrechnung), entwickelte Google ein Smartphone welches über Millionen von Jahren mit Updates versorgt werden sollte.
------
In The Beginning There Was Silence And Darkness
All Across The Earth
Then Came The Wind And A Hole In The Sky
Thunder And Lightning Came Crashing Down
Hit The Earth And Split The Ground
Fire Burned High In The Sky

From Down Below Fire Melted The Stone
The Ground Shook And Started To Pound

The Gods Made Google.Inc And They Saw That It Was Good
-------

Diese Zeit ist nun aber vorbei und so muss ich mich doch wieder auf die Suche nach einem Weg machen, mein Nexus One langsam auf dem Weg der Custom Rom Religion vorzubereiten.
In vielen vielen Foren habe ich veraltete Anleitungen gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob diese heute noch so funktionieren.

Ich bin ein "daU" (obwohl, nö! eigentlich nicht) und kein Programmierer (ach, warum nur nicht?), ich mag Android und meinen eigenen Willen. Bitte unterstützt mich mit den folgenden Ansätzen, ob ich hiermit den richtigen faulen und gemütlichen Weg einschlagen kann.

1) Rooten für Gemütliche - Download -

2) Backup mit Titan - Sollte der Rom Manager aber eigentlich auch schon übernehmen können.

3) Rom Manager
- hier dann CyanogenMod auswählen DAS VIDEO: Besonders empfehlenswert sind die Sekunden 35-40 ;-)

4) Backup zurück spielen

dann (a) oder (b)

(a) Mega R0000xor the Number One Party im dunklen Keller feiern.
(b) Gerät einschicken "Aber Herr HTC, es war und ist ein Hardwarefehler, wirklich!!!! (3 Sekunden Pause, dann -> ) *husten*


------------------------------------------------------------------------------------------------------

Auf Grund der bisherhigen Meldungen zum Ende der Update Politik zum N1 werde ich mich von meiner US Stock auf dem VF Gerät verabschieden wollen und zu Cyanogen oder MIUI (wegen den bisgherigen Infos zur Folge -> bessere Auslagerung auf SD) wechseln. Eine freundliche Warnung, sollten diese Schritte nicht logisch erscheinen wäre freundlich, damit ich mein Nexus behalten kann bis auch der letzte Amoled Pixel verblasst ist.


lg jp
------------------------------------------------------------------------------------------------------


Tante Edit sagt noch:
Frank W.
Markus F.

kann es sein das der frank mit seinem n1 doch einsam sein wird?....so nen n1 schließe ich auch mal in meine überlegungen mit ein ;)

So ziemlich! :(

Ich les einfach überall mit und gebe (unqualifizierte) Kommentare ab. Das klappt im Moment ganz gut. :)

Frank

------------------------------------------------------------------------------------------------------


Damit meine ich, dass ich schon oft von Frank gelesen habe, insbesondere über seine Comment's würde ich mich freuen/ärgern. ;-)

— geändert am 09.11.2011, 18:23:24

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

05.11.2011, 15:35:21 via App

So... Jetzt hast du den Salat. Du hast den Frank geweckt! :vader:

Dein Vorgehen sieht gut aus. Die Methode in Schritt 1 hab ich noch nicht probiert, aber das N1 steht in der Liste. Also gehen wir mal davon aus, dass es klappt.
Falls nicht, kannst du im Root-Unterforum vom N1 auch mal gleich den ersten Thread öffnen. In den letzten Posts wird auch eine funktionierende Methode verlinkt.

Zu 2:
Als Erklärung: Titanium sichert "nur" Apps und Daten. Clockworkmod mit dem Nandroid Backup sichert eine ganze Partition. Nandroid ist also eher eine Sicherung, falls was schief geht. Mit Titanium gesicherte Apps kannst du wieder zurückspielen und mit dem neuen Rom nutzen.

Zu 3.
Bevor du Cyanogenmod installieren kannst musst du das Clockworkmod Recovery installieren. Das geht auch über den RomManager.
Also erst Clockworkmod Recovery installieren, dann Cyanogenmod.

Mit dem Titanium Backup zwischendurch, kannst du gut testen, ob die Root Rechte richtig eingerichtet sind. Läuft das Backup durch, hast du root. :)

Sollte zwischendurch eine Frage auftauchen, meld dich einfach nochmal. :)

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
telefreak "Jan"
  • Forum-Beiträge: 59

05.11.2011, 16:43:24 via Website

Was, der Frank pennt um ca 15:00 Uhr ;-)

Dann bist du aber schlimmer als meine zwei Katzen.

Thx für die Hilfe ;-)


zu 1)
Ich werde dann

unter der Beachtung der Folgenden Punkte Quelle rooten.
OK, die Batch Datei installiert alles Nötige außer dem Treiber fürs Handy.

Daher die Frage: SDK von Android bringt doch die nötigen Treiber mit, so dass ich das nur "stumpf" installiere?

---------------------------
[*] This script will:
(1) root ur device using zergRush exploit
(2) install Busybox (1.18.4)
(3) install SU files (3.0.5)

[*] Before u begin:
(1) make sure u have installed adb drivers for ur device
(2) enable "USB DEBUGGING"
from (Menu\Settings\Applications\Development)
(3) enable "UNKNOWN SOURCES"
from (Menu\Settings\Applications)
(4) [OPTIONAL] increase screen timeout to 10 minutes
(5) connect USB cable to PHONE and then connect to PC
---------------------------

zu 2)

Dann kann ich ja auch statt Titanium Backup

App Monster Pro verwenden? Diese App hatte ich mal gekauft.


zu 3)

Rom Manager -> Backup = Nandroid Backup?


Rom Manager / Rom Manager Premium - wenn ich das richitg sehe ist die Pro eine reine Spende? Die bekommt der Kerl/Gruppe auch gerne, wenn mein Nexus nicht danach gebrickt ist ;-)

Der Satz "HTC Users: Flash recovery not working? Try fastbooting a recovery on." in der App Beschreibung macht mir noch irgendwie noch Bauchschmerzen.

— geändert am 05.11.2011, 16:44:17

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

05.11.2011, 17:00:31 via Website

Zu 1.

Ggf. klappt es sogar ohne große Treiber Installation. Das würde ich zuerst mal probieren. Wenn nicht, dann Android-SDK installieren und dann den SDK-Manager öffnen. Dort such dir mal unter "Available Packages" die USB-Driver raus und installier sie. Das sollte reichen.

zu2.
AppMonster sichert m.E. keine App-Daten (Spielstände usw.) und auch keine kopiergeschützten Apps. Bin mir aber nicht ganz sicher. Der Vorteil von Titanium Backup ist, dass es Root-Rechte braucht. Wenn das Backup also scheitert, weißt du gleich, dass die Root-Rechte noch nicht da sind. :)

zu 3.
Mit der Premium Version hast du eine größere Rom Auswahl. Cyanogen sollte aber auch mit der kostenlosen Version funktionieren.

Im Grunde sind die Schritte folgende im RomManager:

ClockworkMod Recovery installieren
Sicherung des aktuellen Roms
ROM herunterladen - Cyanogen (und dort Wipe (das heißt irgendwie deutscher im RomManager) mit anklicken wenn danach gefragt wird)


Im Grunde nutze ich den RomManager aber nur zur Installation des Recovery Menüs, weil ich den Rest gern manuell mache.

Dann würde Schritt 3 so aussehen:
Cyanogenmod mit dem PC runterladen und die zip (nicht entpacken) ins Hauptverzeichnis der SD-Karte packen.
via RomManager ClockworkMod Recovery installieren
ins Recovery booten

dort:
Backup durchführen
wipe/factory reset durchführen
flash any zip - cyanogenmod.zip von der SD-Karte wählen
Reboot.

Wenn dich das zu sehr verwirrt, mach es ruhig über den Rom Manager. Das sollte zuverlässig klappen. Ich bevorzuge die Handarbeit. :wink:

Frank

btw: Ich verschieb mal in den Root-Bereich. Nicht wundern. :)

— geändert am 05.11.2011, 17:02:33

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
telefreak "Jan"
  • Forum-Beiträge: 59

05.11.2011, 19:57:12 via Website

Meine Frau kocht und ich kann mich hier nun flott dransetzten ;-)

40 Minunten Backup SK Karte (ggrmmlll)

edit:
zu dem Rom Manager steht noch:

--->>> I have started the rollout of ClockworkMod Recovery 5

Inwieweit sind hier Versionsnummern relevant?

edit 2:

Noch 2 Stunden 25 Minuten SD Katensicherung ;-)

Das wird aber knapp vorm Abendessen :-0


edit 3:

leider funktioniert es mit den Treibern nicht. SDK Manager -> Google USB Driver Installiert
Wenn ich dann das Nexus mit Trackball und Power in den Fastboot bereich katapultiere, so werden in Windows Treiber für Android 1.0 mit Fragezeichen versehen angezeigt. Im Gerätemanager hier zu den Treibern von Android zu verweisen, brachte auch keine Abhilfe.

Somit ist dann auch kein Superboot möglich und folglich auch keine Methode wie zuvor genannt.

edit 4:

Das Gerät wird im FB als Android Composite ADB Interface erkannt. Leider komme ich damit noch nicht weiter.

edit 5:

Wie freundlich: DooMLoRD's Easy Rooting Toolkit hat doch tatsächlich mein Gerät neu gestartet.

edit 6:
und doch glatt dem Handy den SU verpasst, Titanium konnte Problemlos den Stapelverlauf durcharbeiten. SuperUser App spricht auch von SU für Titanium Backup, sieht dann bisdahin schonmal gut aus. :grin:

edit 7:

easy going ;-)
thx an Frank

— geändert am 06.11.2011, 14:08:53

Antworten
telefreak "Jan"
  • Forum-Beiträge: 59

06.11.2011, 13:57:27 via Website

Weil es so gut mit dem Nexus One 2.3.6 funktioniert hat, hier die Durchführung, um das N1 zu rooten und Cyanogen zu installieren.



Zusammenfassung:

Smartphone vorbereiten.
- Akku aufgeladen
- SD Karte mit dem Rechner sichern
- ggf. SMS/Kontakte sichern
- unter Anwendungen "unbekannte Quellen" freischalten
- unter Anwendungen -> Entwicklung "USB-Debugging" aktivieren
- wenn noch nicht geschehen: Phone mit dem PC verbinden.

Benötigte Downloads (alternativ dem Text folgen und dann entsprechend speichern):
SDK Manager
DooMLoRD's Easy Rooting Toolkit
Titanium Backup
Rom Manager
CyanogenMod
GoogleApps


1) SDK Manager installieren und unter Extras dann "Google USB Driver package" installieren.


2) DooMLoRD's Easy Rooting Toolkit herunterladen und die batch Datei ausführen (runme).


3) Backup mit Titanium Backup, hierzu oben unter Sichern/Wiederherstellen dann die Stapel-Verarbeitung aufrufen (über Android Menü Taste) und unter Backup "Alle User Apps+Systemdaten Sichern" auswählen

4)Rom Manager installieren und dann starten.

Hier zuerst ClockworkMod Recovery installieren und dann unter ROM von SD-Karte installieren.
Die Rom im Hauptverzeichnis muss nicht unbenannt werden.
Zu finden ist der Download hier (Der erste Versuch mit dem ROM Download durch den Manager schlug beim installieren fehl).
Der Rom Manager fragt noch 3 Punkte ab. Cache und Wipe löschen bei der ersten Installation eines ROMs mit einem Haken bestätigen.


optional 4a) Cyanogen kommt minimal daher, sehr schön. Daher müssen ggf. Google Apps nachinstalliert (Market etc.) werden. Ich verwende diese Version. Eine aktuelle Versionsübersicht ist hier zu finden.

5) Titanium Backup starten -> Sichern/Wiederherstellen dann die Stapel-Verarbeitung aufrufen (über Android Menü Taste) und unter Wiederherstellen -> Wiederherstellen fehlender Anwendungen + alle System-Daten auswählen.

Fertig: schneller, stabiler und so ziemlich alle Apps wie zuvor eingestellt. -> Super

und nochmal ein Danke an Frank:grin:

-----
Derzeitige Schönheistfehler:

1) in den Gaaps ist bei mir kein Gmail App enthalten, vorerst nehme ich die normale Email App und bleibe vermutlich auch dabei. Alternativ tut es dann aber auch diese gute App. ->> Lösung: Es wird ein Programm benötigt, womit dem Market suggeriert wird, dass das Handy nicht in GER. registriert ist. Ich habe den Enabler dann auf nen NL Provider gestellt und konnte gmail direkt im Market finden. Download hier

2) Boot Menü: Erst kommt das gute Nexus X (ohne eine Animation), dann kommt erst das blaue animierte Cyanogen Kerlchen. ->> Lösung: leider nicht zu ändern.

— geändert am 11.11.2011, 21:55:34

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

06.11.2011, 18:26:23 via App

Sehr gut! Herzlich Willkommen in der Root Welt. :grin:

Das Boot Menü ist normal so wie du es beschreibst. Das erste ist der sogenannte Splash Screen, das nächste die Bootanimation. :)

Zur Gmail-App
Das ist ein wenig fummelig.
Installiere dir mal einen MarketEnabler und fake einen US-Provider.
Dann suchst du dir über das AppCenter von AndroidPIT die gmail-App und gehst von dort dann per Knopfdruck zum Market. Dort solltest du die App im dann installieren können. :)

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
telefreak "Jan"
  • Forum-Beiträge: 59

06.11.2011, 19:53:25 via Website

Ich liebe Cyanogen :*)

Mir erschließt sich nicht der Sinn, warum Gmail in den gapps-paketen nicht mehr angeboten wird, aber mal vorhanden war.


Ich kann also hiermit den U.S. Market verwenden und gelange so wieder an gmail und kann die App bei Bedarf temporär laufen lassen. ok.


aber warum dann über die Androidpit App?

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

06.11.2011, 20:00:47 via App

Ob der von dir verlinkte enabler funktioniert, weiß ich nicht. Kannst es aber mal probieren. Ansonsten findest du auch welche im Market.
Der Umweg über das AppCenter ist notwendig, weil die Enabler eine Lücke im Market nutzen, der von Google gefixt wurde. Mit dem Umweg klappt es aber. :)

Die Google Apps sind urheberrechtlich geschützt, so dass Cyanogenmod sie eigentlich gar nicht anbieten dürfte. Der Kompromiss, den sie mit Google gefunden haben, ist, dass sie das anbieten, was man nicht im Market findet. Gmail findet man normalerweise im Market. Nur in D nicht. Daher sieht es für uns auf den ersten Blick komisch aus.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
telefreak "Jan"
  • Forum-Beiträge: 59

06.11.2011, 21:07:16 via Website

Der Enabler ist sogar der gleiche wie der erste Treffer im Market. Ich habe den Enabler dann auf nen NL Provider gestellt und konnte gmail direkt im Market finden. Der Umweg über Androidpit war nicht nötig.

Download hier

— geändert am 06.11.2011, 21:21:01

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

06.11.2011, 21:11:05 via App

telefreak "Jan"
Der Enabler ist sogar der gleiche wie der erste Treffer im Market. Ich habe den Enabler dann auf nen NL Provider gestellt und konnte gmail direkt im Market finden. Der Umweg über Androidpit war nicht nötig.

Sehr gut. Dann wirst du wahrscheinlich noch den alten Market (Version 2.x) haben. Das wusste ich nicht genau.

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
telefreak "Jan"
  • Forum-Beiträge: 59

06.11.2011, 21:22:01 via Website

Frank W.
telefreak "Jan"
Der Enabler ist sogar der gleiche wie der erste Treffer im Market. Ich habe den Enabler dann auf nen NL Provider gestellt und konnte gmail direkt im Market finden. Der Umweg über Androidpit war nicht nötig.

Sehr gut. Dann wirst du wahrscheinlich noch den alten Market (Version 2.x) haben. Das wusste ich nicht genau.


Zum Glück nicht :grin:

Ich hänge nun auf Version 3.3.11 fest.

Antworten
telefreak "Jan"
  • Forum-Beiträge: 59

23.11.2011, 19:30:40 via Website

Gut, da auch hier nun mein Text gelöscht wurde.


Ein weiter Versuch, dir


Frank danke zu sagen

und mich dann auch aus der Community zurück zu ziehen.


danke

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

23.11.2011, 19:37:12 via App

telefreak "Jan"
Gut, da auch hier nun mein Text gelöscht wurde.


Ein weiter Versuch, dir


Frank danke zu sagen

und mich dann auch aus der Community zurück zu ziehen.


danke

Nein warte. :grin:

Hab ihn selbst gelöscht. Bin aber nicht mehr zur pn gekommen, weil dann zum Abendbrot geblasen wurde.

Vielen Dank für die Blumen. :*)

Der Rest kommt per pn. :wink:

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten