Wo bleiben meine versprochenen 64 kBit/s

  • Antworten:1
Jan R.
  • Forum-Beiträge: 13

01.11.2011, 20:52:24 via Website

Hi,ich hoffe hier richtig zu sein

Vodafon ist klasse, da versprechen die einem doch glatt 64 kBit/s, wenn mann sein Datenvolumen von 500 MB aufgebraucht hat ( war bei den Werten echt schwer :-) ) und dann halten die sich nicht mal an das eigene Versprechen.

Download Durchschnitt: 27 kBit/s
Download Maximum (schnellste Sekunde): 185 kBit/s
Upload Durchschnitt: 99 kBit/s
Upload Maximum (schnellste Sekunde): 175 kBit/s
Antwortzeit Durchschnitt (über 3 "TCP Connect Time"): 818 ms
Antwortzeit Minimum (kleinste "TCP Connect Time"): 74 ms
Übertragene Download Daten: 0,04 MB
Übertragene Upload Daten (während ganzem Test): 0,07 MB
Total übertragene Daten (während ganzem Test): 0,11 MB
Verbindungsart(en) (während Testzyklus): HSPA
Netzwerkzelle (am Ende der Messung): 66919457
GSM Signalstärke (am Ende der Messung): n/a
Geräte IP-Adresse: na na na
Externe IP-Adresse: na na na
Breitengrad (am Ende der Messung): n/a
Längengrad (am Ende der Messung): n/a
Höhe (am Ende der Messung): n/a
Geschwindigkeit: n/a
Zurückgelegte Distanz: n/a
Genauigkeit des GPS/Networks: n/a
Server Name: Swisscom
Server Domain: bluewin.ch
IP Adresse: 195.186.135.224
Server Port: 80
Ort: Zürich
Kanton: Zürich
Land: CH
Testnummer: 9
Messreihenummer: 2
Datum: 2011-11-01
Zeit: 19:47

wobei das wirklich der mieseste Test von heute war und der beste hatte :-) :

Download Durchschnitt: 5646 kBit/s
Download Maximum (schnellste Sekunde): 6403 kBit/s
Upload Durchschnitt: 1693 kBit/s

Wobei mein eigentliches Problem nicht in der Verbindungsgeschwindigkeit liegt sondern ersteinmal eine Verbindung dauerhaft zu haben.
Telefon: SGS 2
Die Einstellungen sind in WCDMA und GSM Modus ( beides getestet )
sonstige Einstellungen bin ich auch schon mit der 1212 von Vodafon Kundenbetreuung durchgegangen.
Habt Ihr ähnliche Probleme oder bin ich ein Einzelfall?

Danke schon im Vorraus.

Antworten
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

02.11.2011, 11:13:48 via Website

Ehrlich gesagt verstehe ich jetzt nicht, was du genau wissen möchtest, deshalb versuche ich es mal allgemein zu erklären und hoffe auf gezielte Nachfragen deinerseits, wenn noch was offen sein sollte!

Dein SGS2 kann sowohl UMTS (inkl HSDPA und HSPA+) als auch GSM (GPRS/EDGE). Die max. theoretische Geschwindigkeit im Download die Vodafone in Deutschland zum Surfen übers Mobilfunknetz bereitstellt beträgt

- 14,4 MBit/s (bei HSPA+-Verfügbarkeit) oder
- 7,2 MBit/s (bei HSDPA) oder
- 384 kBit/s (bei herkömmlichem UMTS)
- 220 kBit/s (bei EDGE)
- 54 kBit/s (bei GPRS)

Das sind jetzt alles angenäherte Werte und vorallem jeweils max. erreichbare Werte. Die tatsächliche Geschwindigkeit kann je nach Empfangsqualität, Netzauslastung usw. deutlich darunter liegen!

Entsprechend deinem Tarif steht dir für die ersten 500 MB im Abrechnungszyklus die max. verfügbare Bandbreite bereit. Das KANN im besten Fall HSPA+ sein und im schlechtesten Fall nur GPRS. Wie gesagt: es kommt drauf an wie das Netz vor Ort ausgebaut ist! Wenn du deine 500 MB pro Abrechnungszyklus erreicht hast, wird die Geschwindigkeit auf Begrenzung der Geschwindigkeit auf höchstens 64 kBit/s gedrosselt.

Ob Vodafone da wirklich die Bandbreite auf maximal 64 kBit/s kontrolliert oder dir einfach nur noch erlaubt das GPRS-Netz zu nutzen weiß ich nicht!

Antworten