HTC Desire HD - Total aufgeschmissen mit mehreren Problemen (hauptsächlich SD-ext)

  • Antworten:8
Euphoric Eyes
  • Forum-Beiträge: 18

01.11.2011, 15:13:42 via Website

Hallo,

ich habe mein Desire vor etwa einem Jahr gerootet, erstaunlicherweise lief das alles problemlos und ich hatte mich deswegen seither (bis auf CM Updates) nicht mehr damit wirklich beschäftigt. Nun wollte ich die SD-Karte austauschen und habe offensichtlich etwas unschönes gemacht: Auf Werkstand zurücksetzen. Das hat prinzipiell auch geklappt, mein CM7.1 ist noch drauf, nur gibt es jetzt eine Reihe von Problemen, bei denen ich noch nichtmal weiß, ob sie untereinander die gleiche Ursache besitzen:

- SD Karte partitionieren geht über den ROM Manager nicht: In der recovery kennt er update.zip nicht (die wird nicht vom ROM Manager angelegt, generell ist das so, auch bei anderen ROMs wie die Google Apps).
- SD Karte partitionieren im Recovery sagt er: "E:Can´t mount /dev/block/mmcblk0p2". http://www.brutzelstube.de/2011/cache-corrupt-ecan%C2%B4t-mount-devblockmmcblk0p2/ habe ich versucht, klappt auch nicht. Fehler: "system/bin/e2fsck: No such file or directory while trying to open /dev/block/mmcblk0p2: The superblock could not be read or does not describe a correct ext2 filesystem."
- Entsprechend geht auch S2E nicht, weil keine SD-ext angelegt werden kann (das ist klar)
- Der MarketEnabler funktioniert auch nicht (mehr), Zeitüberschreitung beim Aufbau der Market-Seite (bei unterschiedlichen Providern)

Über Tipps wäre ich sehr dankbar, weil ich mit dem kleinen Speicher total aufgeschmissen bin.

Vielen Dank,
Daniel

— geändert am 04.04.2019, 21:29:13 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

01.11.2011, 15:20:54 via Website

herrlich, ein SD tausch bei sd-ext :D

nun,kurz gesagt, wenn du die sd tauscht, und sd-ext nutzt, kannst du gleich einen hardreset machen.
denn auf der sd ist soviel drauf verknüpft (auf der partition), dass das alles nix mehr wird.
(ok, man könnte sich spielen, aber meiner meinung nach bist du mit nen hardreset schneller und sauberer unterwegs).

du bekommst die fehler einfach dadurch da die daten auf der neuen sd nicht mehr vorhanden sind.

also, boot gleich mal in recovery, wipe alles was geht und setze es neu und sauber auf. dann wirst du keine probleme mehr haben.

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Wurst Hansel
  • Forum-Beiträge: 2.758

01.11.2011, 17:46:59 via Website

Evtl. wäre es noch wichtig, das neueste CWM oder noch besser 4ExtRecovery drauf zu machen, bevor Du irgendwelche Partitionierungsversuche startest. Da hat sich einiges getan und eine bestimmte ältere CWM-Version ist sogar ziemlich gefährlich, was das Partitionieren angeht.

— geändert am 01.11.2011, 17:47:35

Samsung Galaxy Note, thx 2 androidpit.de

Antworten
Euphoric Eyes
  • Forum-Beiträge: 18

02.11.2011, 08:01:53 via Website

Hallo Jungs,

vielen Dank für Eure Hilfe. Also ich habe im recovery jetzt mal alles gewiped was möglich war. Hat nichts geholfen. Dann alles formatiert was möglich war. Hat leider auch nichts geholfen. Ich bekomme nach wie vor den Fehler:

mount: mounting /dev/block/mmcblk0p2 on /sd-ext failed: No such file or directory
E:Can't mount /dev/block/mmcblk0p2
(File exists)
Error mounting SDEXT:!

Und das mit 2 unterschiedlichen SD-Karten (auch mit der, die vorher funktioniert hat). Bin jetzt noch mehr aufgeschmissen, weil jetzt sogar mein CM7 nicht mehr drauf ist :(

CWM hatte ich 5.0.2 oder so und für 4ExtRecovery brauche ich doch erst ein Betriebssystem, oder?!

Über weitere Ideen bin ich sehr dankbar!
Daniel

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

02.11.2011, 19:36:00 via Website

halt dich mal an die anleitung von der rom wie man sd-ext aktiviert.
dort hab ich sowas schonmal gelesen, dort musst du mit einen terminal emulator irgendsowas "/dev/block/mmcblk0p2"
eingeben. am besten mal bei XDA suchen oder auf der CM homepage!

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Euphoric Eyes
  • Forum-Beiträge: 18

03.11.2011, 08:23:19 via Website

http://www.brutzelstube.de/2011/cache-corrupt-ecan%C2%B4t-mount-devblockmmcblk0p2/

Das ist das, was ich schon ausprobiert habe. Leider klappt das auch nicht. Sämtliche Dateien in meinem /dev/ Ordner haben 0.00 B, das kann doch nicht richtig sein so, oder?!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2

07.06.2012, 07:46:05 via Website

Auch falls der Thread schon älter ist, aber hast du denn eine Lösung gefunden?

Ich stehe nämlich vor dem gleichen Problem :(

Antworten
Euphoric Eyes
  • Forum-Beiträge: 18

07.06.2012, 10:34:28 via Website

Sorry nein, bin derzeit so viel am Arbeiten, dass ich überhaupt keine Zeit dafür habe. Ich wäre dir aber sehr verbunden, wenn du es rausfindest du mir die Lösung mitteilen könntest!
Viele Grüße

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2

07.06.2012, 16:18:33 via Website

Sooooo,
hab mittlerweile eine Lösung gefunden und zwar in folgendem Thread:

https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/462900/HTC-Desire-Desire-erkennt-SD-Karte-nicht

Im Speziellen hat mir dieser Punkt geholfen:

benutz mal im fastboot nur den befehl
1fastboot oem enableqxdm 0

danach Handy ausschalten und mit entsprechender Tastenkombination ins Recovery starten.

Ich hoffe, dass du was damit anfangen kannst

Antworten