HTC Legend - Hilfe - Mobiles Internet Wlan - Geht nicht

  • Antworten:4
  • Bentwortet
Daniela W.
  • Forum-Beiträge: 3

31.10.2011, 14:24:35 via Website

Hallo,
Vorab ich bin ein Dummie...
ich habe ein HTC Legend geschenkt bekommen und wollte und will nun den ganzen Internet und Apps Kram...
Leider funktioniert das alles nicht wie ich mir vorstelle bzw ich rafff es scheinbar nicht.
1. Ich will ins Internet und den ganzen Datenkram über Wlan weil dieses andere (3G??) hier aufm Dorf gaanz langsam ist. Ich dachte mein Wlan ist möglicherweiser schneller. (Kann ich überhaupt in den "Market" mit Wlan??!!) Komme aber leider nicht rein..
Meine bisherigen Einstellungen: Unter Drahtlos und Netzwerke - Wlan Häckchen drin (Verbunden mit xxxxx)
- Mobiles Netzwerk (Telefon für Datenverbindung verwenden, wenn Wlan nicht verfügbar ist)
Trotzdem, wenn ich ins Netz will: Webseite nicht verfügbar... oder Market/Meine Apps - Keine Verbindung oder ganz oft "Zeitüberschreitung"
Also was mache ich falsch oder wo fehlt der Hacken??
Falls jemand was weiß und sich meiner Unwissenheit gewachsen fühlt bitte Antworten!
Danke und Grüße

— geändert am 04.04.2019, 21:28:57 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

31.10.2011, 14:58:48 via Website

Hallo Daniela,

vorerst einmal ein herzliches Willkommen bei AndroidPit.de. :)

Also du willst - bist im WLan..
Geh mal unter Menü - Einstellungen - Drahtlos und Netzwerke - WLAN (da muss ein Hacken gesetzt sein) weiter auf
WLAN Einstellungen - bei WLAN Netze muss dein Home Netzwerk aufscheinen.
Sollte es so sein klick einfach mal länger drauf und klicke anschließend auf "Netzwerk entfernen"
Danach erfolg ein Netzwerk Scan und dein Netzwerk sollte wieder angezeigt werden..
Klick mal darauf und geh auf verbinden - du wirst aufgefordert dein Passwort ein zu geben.
Nun sollte dein Phone eine IP Adresse abrufen und im Anschluss sollte stehen "verbunden mit..."
Ist das so?
Noch etwas wenn du unter Einstellungen WLAN geöffnet hast - drück mal auf Menü - Erweitert und sieh
nach, dass da nirgends ein Häckchen gesetzt ist.

Zum Market - das erste mal solltest du über das Mobile Internet in den Market einsteigen
Danach funktioniert es auch über Wlan.


Viel Erfolg und Gruß Manfred

Antworten
Daniela W.
  • Forum-Beiträge: 3

31.10.2011, 17:32:24 via Website

Hallo Manfred,
erstmal danke!
Habe alles so gemacht ABER geht nicht. Findet die Webseiten nicht bzw sagt "Keine Verbindung"
Der einzige unterschied zu Deiner Beschreibung ist, das mein Heimnetzwerk nicht verschwindet. Es sit aber nicht mehr verbunden und ich muß dann auch erneut das Passwort eingeben.
Kann es daran liegen, dass mein Heimnetzwerk über einen Wi-Fi Adapter läuft? Ist Wi Fi und Wlan nicht das gleiche? Im Netzwerk wird das Handy als Verbunden angezeigt.
Muss ich vielleicht im Netzwerk irgend ne Freigabe erteilen??
Sorry, aber ich hab ja gearnt von wegen Dummie :-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

31.10.2011, 18:59:48 via Website

Hallo Daniela,

möglicherweise musst Du die Wlan-Macadresse (bei verbundenem Wlan zu finden unter: Menü- Einstellungen - Über das Telefon - Status - Wlan-Mac-Adresse)
Deines Telefons erst auf Deinem Wlanrouter zu Hause freischalten. Bei vielen Wlanroutern muss man das manuell für neue Geräte tun.

Wo das auf Deinem Wlanrouter einzustellen ist, entnimmst Du bitte der Anleitung Deines Wlanrouters. (im Notfall mal danach googlen.)

In Zweifelsfall hilft es auch hin und wieder, wenn man den Wlan-Router mal ausschaltet, 1ne Minute wartet und wieder einschaltet.

lg Voss

Antworten
Daniela W.
  • Forum-Beiträge: 3

01.11.2011, 16:49:19 via Website

Vielen Dank!
Also Problem gelöst! Und das Handy hat alles richtig gemacht :bashful: Es lag an mir...:*)
Lösung, das Handy wurde über meinen WiFi Empfänger des notebooks erkannt und auch verbunden. Allerdings hatte es als Fremdes Netzwerk kein Internet zugriff. Ein enfacher Klick auf den unscheinbaren roten Button "Freigabe meiner Internet Verbindung" im WiFi Sender Menü und alles geht! Läuft wie ne eins und gaaaanz zackig und unproblematisch.

Antworten